Hmm, welches Öl?

raptor 74

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Gemeinde,

da bei mir der erste Ölwechsel bevorsteht und ich das Öl selber besorgen möchte, habe ich mal die Frage: Welche Freigabe muss das Öl haben?
Fahre ein Z4 FL 2,5i Bj. 03/07. Der ;) von der Werkstatt sagte mir es sollte 5W30 sein. ...die wollen da 20€ für'n Liter:j ...find ich viel!

Habt ihr da Empfelungen für ÖL? Welches fahrt ihr im 2,5i?

Hab schon in der Suche Öl eingegeben und wenn man mehr Suchtext schreibt dann spuckt er unzählig viele aus....nur nicht das was man lesen will...:#

Danke schon mal für eure Antworten!

AW: Hmm, welches Öl?

Servus Timo,

hab noch gut 8Tkm bis zum Service. Vorab hab ich mich allerdings schon informiert, was ich dann für die 3.0i Kiste nehme. Es wird Mobil1 0W40 (Long Life 1 afaik) werden, bei Ebay bekommste 8 Liter (2x4l) für ca. 60 EUR. Für den 2.5er reicht vielleicht auch weniger, musst mal im Handbuch nach der Menge schauen, was reinpasst. Bei Interesse kann ich auch nochmal nach dem Ebay Händler schauen, einfach ne PN ;)

Edit: hier noch der zwiki Eintrag für mehr Input

Gruß
Markus

Mmmmh.... also ich hab in meinem 3,o si auch 5 W 30 drin. Mir wurde empfohlen das auch wieder zu kaufen.

Is 0 W 40 besser für den 3l-Motor?? Bist du sicher???
Woher hast du die Empfehlung??

Bin in 3 Monaten dran und hab bislang (laut BC) keinen Ölverlust.

Schade, dass die Kunst des Lesens in unserer Gesellschaft immer mehr verloren geht. :#

Alleine die Betriebsanleitung eines Z4 gibt viele Antwort... aber vielleicht ist die nicht bei allen Fahrzeugen ausgeliefert worden. :s

Grüße
Sascha

Is 0 W 40 besser für den 3l-Motor??
Ob besser oder schlechter hängt nicht vom Motor ab, sondern von der Nutzung.

Ist doch logisch, dass ein Motor, der dauernd am Drehzahlbegrenzer gefahren wird ein anderes Öl "gebrauchen könnte" als ein Motor,der dauernd bei Volllast wird bei langsamen Geschwindigkeiten (Anhängerbetrieb) betrieben wird und ein anderes als ein motor, der immer nur für 2 km angeworfen wird, also nie warm wird.

Und solange das Nutzungsprofil nicht bekannt ist, kann niemand eine Ölempfehlung aussprechen.

Mit allen freigegebenen Ölen ist man bei "normaler Nutzung" auf der sicheren Seite.

... ansonsten wären sie ja nicht freigegeben :w

Und ob nun ein anderes Öl auch wirklich was bringt, wird man frühestens (!!) nach 200.000 km feststellen, eher erst nach 400.000 km oder vielleicht auch erst nach 1 Mio km.

Da die meisten Z4 kaum mehr als 100.000 km bei ein und demselben Besitzer verbleiben, kann da auch gern Salatöl reingekippt werden - der Käufer weiß eh nicht, wie der Motor behandelt wurde. :X

Auch an der Stelle mein Tipp (nein ich bekomme da keine Provision ;)):

Ab zu Mr. Wash.
Ich hab 0w40 Longlife von Shell Helix bekommen und alles hat zusammen 55 Euro gekostet. Also inkl. Filter und Wechsel!

Andere Öle waren noch günstiger.
Aber denen einfach den Fahrzeugschein geben und dann suchen sie schon das richtige Öl raus.

Hab auch mit Ebay verglichen: Günstiger und einfacher gehts nicht.
Keine Voranmeldung nötig!

Jim

Vielen Dank für die Reaktionen!

@ T6666
Doch, war dabei!
Na dann guck ich mal in den mitgelieferten Papieren- dann weiß ich es ja!

Mobil 0W40 kostet ca 7,50€/L bei ebay (Opa Plete) oder bei Mr. Wash das Shell Helix (der nöchste ist für dich ist glaube in FFM, Hanauer Landstr.)

Zurück
Oben Unten