Hochleistungskühler

da habe ich was interessantes zu diesem Thema im Netz gefunden

"Das angestrebte Frontendkonzept erforderte
zum einen den generellen Entfall
eines Drucklüfters, zum anderen den Entfall
des vom Motor angetriebenen mechanischen
Lüfters. Dadurch konnte das Kühlpaket
weiter vorne angeordnet und eine
Querverstrebung vor den Motor gesetzt
werden. Dies ermöglicht eine im Vergleich
zu anderen Roadstern spürbar verbesserte
Karosseriesteifigkeit, Bild 1.
Darüber hinaus ermöglicht das Sauglüfterkonzept
eine bessere Kühlluftdurchströmung
bei hohen Fahrgeschwindigkeiten
und schafft Kosten- und Gewichtsvorteile.
Um die Kühlleistung bei Bergfahrten
sicherzustellen, wurde für einige Varianten
die Entwicklung eines leistungsstarken
Elektro-Sauglüfters mit 600 W Antriebsleistung
erforderlich. Die Kühlung
des Z4 erfolgt somit erstmals in einem
BMW Fahrzeug über alle Motor-, Getriebeund
Ländervarianten ausschließlich mit
saugenden Elektrolüftern."
 

Anhänge

Zurück
Oben Unten