Hochsprung auf Utopia

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Ein kleines, nicht ganz so schwieriges Rätsel:

Hans, ein guter Hochspringer, schafft auf der Erde gerade mal 2 Meter im Hochsprung.
Seinen nächsten Urlaub verbringt Hans auf dem erdähnlichen Planeten "Utopia". Alles ist hier gleich (Luftwiderstand etc.), nur die Schwerkraft beträgt 1/6 (verglichen mit der Erde).
Jetzt hat Hans um 1000 Euro gewettet, dass er dort 6 mal höher springen kann als auf der Erde, also also 12 Meter.

Gewinnt er das Geld?
... bitte mit Begründung ... :w

AW: Hochsprung auf Utopia

Betrachtet man den Schwerpunkt, springt er ja keine 2m!
Vor dem Absprung wird der Schwerpunkt nach unten verlagert, um mehr Kraft aufnehmen zu können, beim Absprung wird er dann nach oben verlegt(man richtet sich grade auf) und man springt mit möglichst nidrigem Schwerpunkt über die Latte=>er springt vielleicht 1m!!
Also auf Utopia nur 6m!

edit: lösung

Ich glaube das Hans das hier nicht Lustig findet.......lach frag mal s3 Raser was der dazu meint..... und 1000 Euro.....willste Deine Jahreskarte reinbekommen....

p.s zum Thema: Keine Ahnung bin ja blond.....:-)

ZweiLiterZ3 schrieb:
Betrachtet man den Schwerpunkt, springt er ja keine 2m!
Vor dem Absprung wird der Schwerpunkt nach unten verlagert, um mehr Kraft aufnehmen zu können, beim Absprung wird er dann nach oben verlegt(man richtet sich grade auf) und man springt mit möglichst nidrigem Schwerpunkt über die Latte=>er springt vielleicht 1m!!
Also auf Utopia nur 6m!

edit: lösung

Naja... 90 von 100 Punkten würde ich dir geben::t :t :t

Meine Theorie sieht wie folgt aus:
Bei dem Sprung wird wirklich der Schwerpunkt verlagert:
Angenommen vor dem Sprung liegt sein Schwerpunkt 1 m über dem Boden, bringt er auf der Erde seinen Schwerpunkt 1 m höher, auf Utopia 6 m höher. Das bedeutet er könnte auf Utopia 7 m überspringen.

Würde das bedeuten, dass er eine 7 m Wette gewinnen würde?
Ich behaupte: Nein... aber warum?

Weil er mangels Sauerstoff gestorben ist....

EDIT: verrechnet :# nun korrigiert.

Er kann auf diesem erdähnlichen Mond etwa 7,5 m hoch springen:t (kommt also 8,5m hoch über die Latte)

Also, noch ein paar Annahmen von mir:
Der Springer "schiebt" ca. 30 cm an (Hocke-Streckung), um die 2m Sprunghöhe zu erreichen.
Damit man was zu rechnen hat, wiegt er mal 75kg.
Wie schon geschrieben, beträgt die eigentliche Sprunghöhe (wegen Schwerpunkt) 1m.

Erklärung:
Man rechnet aus, wieviel Kraft er benötigt, um innerhalb von 30cm so zu beschleunigen, dass er die Erdanziehung überwinden kann plus 1 m hoch springen, bis ihn die Gravitation auf Null abbremst.
Somit weiß man, wieviel Kraft er hat (bzw. aus der Laufbewegung umsetzt).
Die Kraft abzüglich der notwendigen Kraft zur überwindung der Schwerkraft (auf dem Mond) ergibt die Beschleunigung und daraus kann man dann die maximale Sprunghöhe ausrechnen.

Grüßle
Chris

Was haltet ihr von folgendem Ansatz:

Bei folgender Sprungtechnik liegt der Schwerpunkt unterhalb der Latte (sagen wir mal 5 cm):

180px-Fosbury.gif

Das bedeutet, der Hochspringer erhöht (wenn die Latte 2 m hoch liegt) seinen Schwerpunkt um 0,95 cm.
AUf Utopia sollte er dann 5,7 m + 1 m = 6,7 m schaffen (wenn er vorher nicht erstickt ist ;) )....

Hm...also bei mir liegt der Schwerpunkt immer oberhalb der Latte...:w %: :X

Steht der Springer auf einem Laufband? :w

Zurück
Oben Unten