Hochtöner radio Professional nachrüsten

jmds

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

Ich habe das Radio Professional. Zwei Ausgänge für Vorne und zwei für Hinten. Vorne sind zwei Lautsprecher angeschlossen, in Fusshöhe und in die Tür (alle zwei 4 Ohm). Ich möchte zwei Hochtöner im Spiegeldreieck nachrüsten. Sind die lautsprecher vorne parallel geschaltet ? (also 4/2 Ohm), oder befindet sich irgendwo ein Crossover ? Wenn ja, vo befindet er sich ? Ist die Frequenz für die Türlautsprecher gefiltert ?
Es währe schön wenn ich die Hochtöner einfach parallel an die Türlautsprecher anschliessen könnte. Ich befürchte aber dann nur noch 4/3 Ohm Wiederstand zu haben und eventuel das die Höhen schon voher rausgefiltert währen.

Weiss jemand bescheid oder hat eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus,

Jean-Marc

Bist du sicher, daß die LS in den Spiegeldreicken vorne fehlen?

Es gibt meines Wissens ab Werk folgente drei Setups:
6 LS (2x 160er Fußraum, 2x 100er Tür, 2x HT Spiegeldreieck), keine Endstufe
11 LS (wie 6 LS plus 2x 100 hinten neben den Sitzen, 2x Subs hinter den sitzen, 1x 100er oben in der Mittelkonsole), Endstufe 250W(?) = HiFi System
16 LS (wie 11 LS plus 1x HT in der Mittelkonsole, 2x HT hinten neben den Sitzen, 1x HT + 1x 100er hinten zwischen den Sitzen/Subs), Endstufe 600W(?) mit DSP/Equalizer(?) = HiFi Professional

Eigentlich sollten in den Spiegeldreiecken Hochtöner verbaut sein.

Bevor du die schrottigen (und vermutlich maßlos überteuerten) SerienHT für vorne kaufst und nachrüstest, schmeiß den Krämpel lieber komplett raus und verbau ein vernünftiges 3-Wege-System.
Autohifistation bietet dafür ein Plug&Play Paket an mit Exact! Audio LS und allem benötigten Zubehör.
Wenn du andere Lösungen möchtest wird der "Bastelaufwand" größer. Du mußt dir entsprechende Adapterplatten bauen oder, wenn es sie gibt, besorgen und Kabel löten bzw. passende Stecker/Buchsen an die LS bauen. Das ältere Focal P165V33 habe ich z.B. bei mir vorne verbaut (paßt alles Problemlos). Ob das neue P165F3 auch paßt weiß ich nicht, da die TT einige Millimeter tiefer sind, als beim P165V33.

Erst mal, vielen Dank für die Antwort, es gibt nichts trauriges als ein Post ohne Antwort. :) :-).
Ich habe vergessen es zu erwähnen, aber ich habe schon die ganzen Oem Lautsprecher rausgeworfen und dahin gebracht wo sie hingehören : im Müll !
Es wahren zwei im Fussraum, zwei in den Türen und zwei hinter den Sitzen.
Ich habe alles durch Hertz plus einen Hertz Verstärker ersetzt. Im Spiegeldreieck wahren keine, und da ich meinte dass es ein bischen an höhen Fehlt hat habe ich hochtöner im Spiegeldreieck gedacht. Dafur habe ich Hertz Dt 24.3 mit filter dx100.3 gekauft, aber ich weiss nicht ob ich die einfach parallel am Türlautsprecher anschliesen darf.
Autohifistation habe ich schon mehmals geaügelt :11smitten,aber ich Weiss noch nicht ob ich nochmal alles neumachen will, und vor allem ob ich das radio ansich nicht auch rausholen sollte, sonnst werde ich es mit einem DSP versuchen.

Viele Grüsse aus Belgien,

Jean-Marc

Zurück
Oben Unten