Hochtöner Z3 Coupe Stereo-System - Zubehörradio falsch angeschlossen?

Andi310176

macht Rennlizenz
Registriert
3 Juni 2011
Ort
Insta @andreas_zet
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Guten Abend,
nun fahre ich meinen Zetti schon ein gutes Jahr und steige immer noch täglich grinsend ein und aus <- das mußte mal gesagt werden, mein Kleiner ist einfach klasse.
Ich habe folgendes Problem: aus beiden Hochtönern kommt kein Ton, beide Tieftöner im Fußraum funktionieren und die hinteren Lautsprecher im Dach ebenfalls. Das führt dazu, dass der Ton bei neutralem Fader natürlich "gefühlt" von hinten kommt und sich vor allem von vorne nicht so ideal anhört. Das ist nicht plötzlich gekommten sondern ist vermutlich seit meinem Kauf so. Da kein Verstärker im Kofferraum verbaut ist, gehe ich davon aus, dass in dem Wagen das "Stereo-System" verbaut ist.
Kann es daran liegen, dass der Vorbesitzer ein Zubehörradio nachgerüstet hat? Sind die Hochtöner ab dem DIN/BMW-Radio-Adapter getrennt verkabelt und wurde da vielleicht der falsche Adapter verwendet (oder das Radio gar anders drangebastelt) oder scheidet diese Möglichkeit aus, weil die Leitungen für die Hochtöner ab den Tieftönern "abgezweigt" sind.
Über die Suchfunktion hab ich zumindest schon gelernt, dass beim Tieftöner auf der Fahrerseite ein Verstärker untergebracht ist und dass die Hochtöner statt Frequenzweiche vorgeschaltete Kondensatoren haben. Was ich noch nicht weiß ist, welche Lautsprecher der Verstärker im Fußraum verstärkt (Tief/Hoch/Rechts/Links) und wo die Hochtöner ans System gekoppelt sind.
Ich würde den Fehler gern von den Hochtönern ausgehend rückwärts am Kabel entlang suchen wollen ohne unnötig viel auseinanderzubauen. Wo kann der Fehler also logisch liegen?
Mangels Radio-Löse-Werkzeug (vermutlich Blaupunktspezifisch) und mangels Radiocode will ich möglichst vorsichtig rangehen, weil einmal abgeklemmt, wird es zumindest teuer über Blaupunkt ne neue Codekarte zu bekommen.
Ich möchte insgesamt keine neue Hifi-Anlage in den Wagen bauen (der Reihensechser spielt eigentlich die schönste Musik) aber ich würde schon ganz gern aus den gegebenen Originalteilen das Maximum herausholen. Evtl. würde es noch Sinn machen, die Gehäuse hinter den Fußraumwänden und evtl. die Türverkleidungen zu dämmen - hab ich gelesen. Ansonsten soll angeblich der alleinige Tausch der Hochtöner gegen hochwertige schon für den Leihen erkennbare Soundverbesserungen bringen.
Es wäre super wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könntet. Danke Euch im voraus.
Andreas
 
Hi ....

von Blaupunkt wirst du nix mehr bekommen ....
schau > http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/blaupunkt-bosch-verschenkt-traditionsmarke-1.376687

zu 99% wenn eine anderes Radio mit größerer Leistung oder gar eine externe Endstufe verbaut war
sind die Hochtöner übern Jordan

zu testen ist dieses mittels einem Ohmmeter und der Hochtöner
also einfach diese besagten ausbauen und durchmessen
4 bis 6 Ohm ist OK ... alles andere ist ToT

als Gegenprobe einen alten Lautsprecher an das andere Ende der Verkabelung klemmen
ob ein Signal in der Tür anliegt

mfG
 
@ wolfman: grundsätzlich der richtige Ansatz, habe ich auch schongefunden gehabt aber leider geht aus den Grafiken nicht hervor, an welcher Stelle die Hochtöner an den Rest des Audiosystems "gekoppelt" sind, wo die Teilung der Signale für Tieftöner und Hochtöner erfolgt. Ich bin ja auf der Suche nach einer Unterbrechung in der Leitung.
@ Autohifistation: Also meinst Du, die wahrscheinlichste Ursache sind die Hochtöner selbst?
@ All: Wäre es die pragmatischste Lösung, neue Hochtöner einzubauen und für diese ein neues Kabel vom Hochtöner durch die Tür hin zum "Hauptstrang" am Tieftöner im Fußraum zu führen? Sollte das nicht schneller gehen als auf Fehlersuche zu gehen?
 
@ All: Wäre es die pragmatischste Lösung, neue Hochtöner einzubauen und für diese ein neues Kabel vom Hochtöner durch die Tür hin zum "Hauptstrang" am Tieftöner im Fußraum zu führen? Sollte das nicht schneller gehen als auf Fehlersuche zu gehen?

baust du auch nen neuen tank ein, wenn deiner mal leer ist?
da du für so nen wechsel auch alles zerlegen musst (wie bei der fehlersuche auch) kommts aufs gleiche hin, allerdings macht das einziehn neuer/zusätzlicher leitungen in die tür ne menge arbeit - also auch keinen sinn.

zum problem:

da die tm-töner im fussraum funktionieren, kannst ne falsche verkabelung am radio ausschliessen, weil dann würden deine fussraumspeaker auch keinen ton von sich geben.

zu den hochtönern in der tür hast genau 3 "trennstellen" einmal an den fussraumlautsprechern, dann am übergang zur tür (da kannst nen fehler aber zu 99,99999% ausschliessen) und dann eben der kleine stecker zwischen tür und türverkleidung.

ich würd jetzt also erstmal die türpappen abnehmen und schauen ob die stecker dort verbunden sind. vergisst man ganz gerne mal, wenn man die verkleidung wieder anbaut.

wenn dort kein fehler ist, kannst dem vorschlag von audiohifistation nach gehn...
 
@ Z on speed: Genau nach diesen 3 "Trennstellen" habe ich gesucht. Vielen Dank, damit kann ich weiterarbeiten.
Das "neue Leitungen legen" wäre ne Option, wenn die Kabel am Fußraumlautsprecher ok sind und trotzdem an den Hochtönern nix ankommt.
Wichtig war mit nur, dass ich nicht auch noch hinter dem Radio nach dem Fehler suchen muß.
Sind die Hochtöner also auch an den Verstärker der Fußraumboxen gekoppelt?
Nun hab ich einen Plan, danke!
PS - OT: In einem Billiglohnland mit hohen Spritkosten könnte sich der Tankaustausch lohnen - vorausgesetzt, der volle Tank fliegt einem so zu ;)
 
Das "neue Leitungen legen" wäre ne Option, wenn die Kabel am Fußraumlautsprecher ok sind und trotzdem an den Hochtönern nix ankommt.

dass es an den leitungen liegt, halte ich für eher unwahrscheinlich. dass ne trennstelle vergessen wurde ok, aber kein kabelbruch - dafür liegen die leitungen zu stabil.

Sind die Hochtöner also auch an den Verstärker der Fußraumboxen gekoppelt?

nein, mit der kleinen endstufe werden nur die fussraumlautsprecher betrieben. es geht also vom radio zu nem "klemmblock" am fussraumlautsprecher und von da dann einmal weg auf den verstärker und einmal zu den hochtönern.

ach ja, das ganze gilt natürlich nur, solange noch die originalverkabelung liegt. bei originalen speakern sollte man da aber von ausgehn können.

viel erfolg bei der fehlersuche :t
 
nein, mit der kleinen endstufe werden nur die fussraumlautsprecher betrieben. es geht also vom radio zu nem "klemmblock" am fussraumlautsprecher und von da dann einmal weg auf den verstärker und einmal zu den hochtönern.

Kann ich bestätigen. Ich würde den original 13er links mal ausbauen und mir am Verstärker die Verkabelung anschauen... bzw. eine andere Tonquelle anschließen und schauen ob die Hochtöner was von sich geben. Dann kannst du dir die Arbeit mit und in der Tür auch sparen. Das Signal für die Hochtöner wird vom Radio direkt wie oben beschrieben abgenommen. Als ich nämlich das Remote vom Radio an den Verstärker nicht angeschlossen hatte, liefen nur die Hochtöner. :confused:

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten