Hoher Ruhestrom Carver/Redstar DSP

Niko1885

Testfahrer
Registriert
12 Oktober 2025
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Der Zetti meines Vaters, den ich nun übernommen habe saugt die Batterie leer. Grund hierfür ist ein zu hoher Ruhestrom.
Durch Abklemmen der Sicherungen hat er bereits herausgefunden, dass das Fehlerbild nach Abklemmen des DSP Verstärkers verschwindet.

Generelles Fehlerbild:

Der Ruhestrom sinkt nach Abschließen des Autos nach ungefähr 5 Minuten auf wenige mA. Nach 5 Minuten sehe ich immer wieder Sprünge auf bis zu 1,4 A. Wie bereits oben geschrieben, war ursprünglich die Vermutung dass, das der DSP Verstärker defekt ist und dafür sorgt, dass das Auto nicht einschläft. Nach Abklemmen des DSPs mittels Kippschalter war das Problem gelöst. Da ich aber beim Fahren nun aber Musik hören möchte, wollte ich dies nicht so lassen.

Also habe ich auf Ebay einen gebrauchten Carver/Redstar DSP Verstärker gekauft...Auch hier besteht das Problem. Zusätzlich habe ich vor kurzen gemerkt, dass im Ruhezustand der Speaker hinter dem Fahrersitz, (nicht der Sub) "klopft". Sprich die Membran wird immer wieder ausgelenkt. Das deckt sich auch mit dem erhöhten Ruhestrom.

Woran könnte das liegen?
Hängen noch weitere Teilnehmer an demselben Bus?

BMW Z4 E85
S677 HiFi System Professional DSP
 
Klingt als ob ein zusätzlich(nicht ab Werk) Modul verbaut ist. Eine Freisprecheinrichtung, Bluetooth Modul, etc.... irgendwas was den Bus nicht (ein-)schlafen lässt.
 
Klingt als ob ein zusätzlich(nicht ab Werk) Modul verbaut ist. Eine Freisprecheinrichtung, Bluetooth Modul, etc.... irgendwas was den Bus nicht (ein-)schlafen lässt.
Hm aber dann muss dies ja ab der Sicherung für den Amp mit verbaut sein oder? Sobald man diese ja entfernt, besteht das Problem nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten