Hohlraumkonservierungsplan gesucht

taemmie

macht Rennlizenz
Hallo,
ich suche einen Hohlraumkonservierungsplan. Dies kann eine bebilderte Darstellung aller Zugänge für die Hohlraumkonservierungspistole sein.
Ich kenne solche Pläne aus dem Oldtimerbereich. Sie sind sehr hilfreich, wenn man selbst die Hohlräume erstmals bearbeiten möchte.
Schnell kann es passieren, dass man ansonsten auch mal den Innenbereich einnebelt.

Es ist sinnvoll zu wissen, von wo man welchen Hohlraum ideal erreicht.
Ist sauberer und man erreicht jeden Hohlraum sicher.

Weiß jemand wo ich einen solchen Plan finde???

Oder kann mir diesen jemand per Mail zusenden???

Bin für alle Tipps dankbar.
Jörg.

AW: Hohlraumkonservierungsplan gesucht

Nur mal eine kleine Nebenfrage: hat jemand Erfahrungen mit der Arbeit von Endoskopen, die am laptop angeschlossen werden können. Ich würde halt bei der Gelegenheit auch gern mal in die Hohlräume reinschauen.
Worauf ist bei einem solchen Gerät zu achten? Dicke, Beleuchtung, Länge, Drehbarkeit, anschlüsse? Was ist zu empfehlen?

Nun mal ganz langsam. Der Z3 ist keine Geheimentwicklung von BMW nur weil er mal in einem James Bond Film mitgespielt hat.

Jeder mittelmäßige Lackierer der Hohlraumversiegelungen anbietet weiß um die Schwachpunkte der E30/36 Generationen und die entsprechenden Gummistopfen die es dafür zu ziehen gilt.

nicht hohl
Bernhard

Nun mal ganz langsam. Der Z3 ist keine Geheimentwicklung von BMW nur weil er mal in einem James Bond Film mitgespielt hat.

Jeder mittelmäßige Lackierer der Hohlraumversiegelungen anbietet weiß um die Schwachpunkte der E30/36 Generationen und die entsprechenden Gummistopfen die es dafür zu ziehen gilt.

nicht hohl
Bernhard

Das stimmt sicherlich. Ich will es aber selber machen. Warum auch nicht. Habe schon mehrere Fahrzeuge von mir selbst gemacht.
Sinnvoll ist aber eine gut strukturierte Vorgehensweise.

anscheinend ist kein Hohlraumkonservierungsplan aufzutreiben und es hat wohl auch niemand Erfahrung mit Endoskopen im Fahrzeugbereich, oder irre ich?;)

leider wohl nicht ... aber ich hätte auch gern Infos, wenn einer welche hat ;-)

Ist schon interessant die Seite. Wusste gar nicht, dass Oldtimer Markt dazu mal einen Test gemacht hat. Ist üblicherweise ein guter Ratgeber.

Hallo Taemmie,

Erfahrungen diesbezüglich habe ich auch keine, aber wegen Endoskopen am PC schau mal hier:

http://www.warensortiment.de/technische-daten/biegsames-endoskop-pv-960.htm

Gruß
Steff;)
Klasse :t

... aber auf die Biegeradien sollte man achten, wenn man in die Hohlräume will. Das lange brauch 210 mm Biegeradius, das kurz 50cm-Endoskop braucht nur 50 mm Biegeradius.

Mit Spiegel kostet das inkl. MwST. und Versand knappe 300 Euro ... hmmm ... soll ich nun den Kaufen-Button drücken oder nicht .... &:

Schon interessant mal reinzuschauen, aber eigentlich am sinnvollsten inkl. dem Hohlraumkonservierungsplan zur gleichnamigen Konservierung.:)

Hat denn von euch jemand das " BMW Z3 Service Manual" (nur als englische Ausgabe erhältlich)?
In den alten jetzt helfe ich mir selbst ausgaben war früher ein Plan zur Hohlraumkonservierung dargestellt.

Ist dort einer drin?

Ich habe ein Angebot über 375 Euro für eine Mike Sanders Konservierung. Finde ich günstig, wenn sie auch gut gemacht wird. Oder?

Hi Taemmie,
ich denke auch schon seit einiger Zeit über eine Hohlraumkonservierung an unserem QP nach, einen Hohlraumplan konnte ich bisher aber auch nicht finden.
Im Z3-roadster Forum gab es mal einen thread in dem wurde eine große Sanders-Party in Wuppertal für März 2009 avisiert. Tja, ist dann aber irgendwie nicht weiter gegangen.
375 € für eine Sanders-Behandlung halte ich für ein günstiges Angebot. Ich habe zwei voneinander unabhängige Angebote über je ca. 500 € (die Anbieter wollten sich nicht wirklich zu einem Festpeis einlassen und hatten auch noch nie einen Z3 behandelt.)
Andererseits, wenn man sich auf die Schweller und die Hohlräume im Unterbodenbereich konzentriert sollte der Aufwand überschaubar sein. Die Radhausverkleidungen lassen sich relativ leicht demontieren und ich gehe davon aus, dass an allen notwendigen Stellen schon Bohrungen vorhanden sind. Ich habe jedenfalls schon eine Menge Verschlussstopfen gefunden.
Also, wenn Du einen Plan gefunden hast, bitte einstellen.
Ich bin wirklich interessiert und wenn der Anbieter nicht zu weit von D´dorf entfernt ist, kannst Du ja mal nach einem Mengenrabatt fragen.
Wenn da was machbar ist stell´ ich es auch noch einmal im kleinen Forum ein; Könnt mir vorstellen, dass da noch ein oder zwei Interessenten aus unserer Umgebung mitmachen würden.

Gruß Wolfgang

Ich habe ein Angebot über 375 Euro für eine Mike Sanders Konservierung. Finde ich günstig, wenn sie auch gut gemacht wird. Oder?
Ja ist es. Auch ich kenne für den Z3 nur Preise um die 500 Euro.

Hier hab ich z.b. schon mal was zum Preis geschrieben: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster_and_coupe_-_exterieur/28509-hohlraumversiegelung.html
In diesem Preis ist aber auch eine vorherige Untersuchung der Höhlräume (u.a. mit Endoskop) enthalten.

Der nächste "offizielle" Mike Sanders Betrieb (eine Liste findest du auf der Mike Sanders HP) in meiner Nähe hat mir bezüglich Hohlraumplan vor einigen Jahren erläutert, dass die Beschaffung dieses "sein" Problem ist und er über Mike Sanders und das Händlernetz angeblich ohne grössere Probleme an diesen kommt.

Hier der Link zu dem von janinamalin erwähnten Beitrag und der "Mike Sanders Party": http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic10953.html

So wie ich es aber herausgelesen habe, ist der TE von seinem ursprünglichen Plan, dies in einer Werkstatt zu machen, wieder abgerückt. Liest sich für mich als wenn er es lieber selber versuchen will. Da die Verarbeitung von Mike-Sanders-Fett aber alles andere wie simpel ist, kann diese Problematik durchaus ein Grund für die Verzögerung sein.

Viel Erfolg
Nico

Hallo Wolfgang,
also wir können gern eine Anfrage für mehrere Zettis machen.
Preis von 375 Euro ist schon ein guter Anfang. Qualität muss man sich anschauen. Betrieb ist in Mülheim, auch bei MS auf der seite aufgeführt.

Gibts weitere Interessenten?
1.Wolfgang
2.taemmie

Hi Taemmie,
Mülheim wär OK, ich komme aus Hilden, das wäre ja fast um die Ecke.
Ich wäre also dabei. (Details müsste man dann noch klären)
Ich habe den thread ins Z3-forum verlinkt, ich denke da gibt es noch potenzielle Interessenten.
Schaun mer mal.

Gruß Wolfgang.

Hallo Wolfgang,
na dann schauen wir mal was sich noch ergibt. Wer sein Schätzchen wirklich liebt, kümmert sich um eine langfristige Erhaltung.

Wer will also noch lange sein QP fahren??

Hallo Leute,

das kommt ja wie auf Abruf.
Habe aktuell an unserem Coupe am Ende der Schweller im Radlauf Rost festgestellt= Schleifen+Rostumwandler+ Bodyplast+Lack =Gut

Da ist der Hohlraum immer interessant, zumalunser 99'er erst 62000 KM gelaufen hat und ein H bekommen soll.

Plant mich mal mit ein.

Schorsch
(Dirk)

So, der Termin ist gemacht. Zum Ende Mai wird mein Wägelchen zunächst ein paar Tage zum austrocknen vor Ort sein und dann wird er nach dem noch festzulegenden Programm bearbeitet. Das legen wir bei der Übergabe fest.

Das erste Telefongespräch gefiel mir sehr gut.
Ich werde berichten.

Beim Autohaus Rohsenfels in Mülheim.
Kennst Du das oder sonstwer?

ich interessiere mich auch dafür.

Kann mal jemand einen Link dieser Mike Sanders Homepage einstellen ?
finde dir irgendwie nicht.

Zurück
Oben Unten