Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Chris7

macht Rennlizenz
Hallo

und zwar hab ich seit ca 2-3 wochen so mehrere komische Lackspiegelungen auf der Motorhaube, ich weiß nicht wie ichs euch beschreiben soll, aber ich habe mal gehört das man diese hologramme nennt.
Jedenfalls war das auto dreckig und ich habs normal gerade mit autoshampo von sonax gewaschen und nun nach dem putzen, sehen sie noch schlimmer aus (kann auch sein weils so sauber ist)!
Sind das folgen des wachsens im mai? ich habe noch nie vorher ein schwarzes auto gewachst, daher ist es mir alles ziemlich unklar ob es der auslöser sein kann.

Wie gehe ich nun vor um diese nicht so schönen spiegelungen zu entfernen? hab noch sonax silikonentferner da, sollte ich damit mal ran?
oder vllt nochmal neu polieren oder ist es das schlimmste was man machen kann?

leider kann ich euch kein foto machen, da ich es auf bilder nicht so einfangen kann wie live.

wäre euch dankbar für euern rat :t

AW: Hologramme (komische Spiegelungen)auf dem Lack, was dagegen tun

Schwarz (insbes. Unischwarz) ist für Hologramme super empfindlich. Mußt den Wagen mal sorgfältig polieren und in Zukunft drauf achten, dass keine neuen entstehen. Ist meist beim Waschen. Eine Versiegelung hilft meist gut.

hab schon metallic ;)

wie waschen? das habe ich ja wie irre heute und sind ja ehr noch schlimmer geworden!

also meinst autobrill oder co hilft? ja aber hatte nun keine lust 150€ auszugeben

Hallo Chris7,
falls du beim Polieren bzw. beim Einwachsen deines Autos in kreisförmigen Bewegungen gearbeitet hast kommen diese Hologramme wahrscheinlich dadurch (Fällt besonders bei schwarzen Lacken auf).
Versuch mal nach einer Autowäsche mit Autoshampoo durch erneutes Auftragen und Abwischen des Wachses in geraden Linien längs zur Fahrzeugachse das Bild zu verbessern. Silikonentferner würde ich nicht verwenden.
Viel Erfolg :t,
c'ya Peter

Hi Chris,

nach dem ich meinen saphirschwarzen ZZZZ gewachst habe, waren bestimmt 85% der Hologramme weg! Ich denk es kommt auch auf das Wachs an. EIn gutes, deckt nämlich schon ziemlich viel ab!
Und wenn du es ganz weg haben willst, muss er mit einer Poliermaschine richtig poliert und versiegelt werden (Wachs, Autobrill, etc.)

Gruß
denis

Also mal als erstes: Einfach-mal-drauflos-probieren-wird-schon-werden ist bei schwarzen Lacken absolut tabu.

Mach nur was, wenn Du damit Erfahrung hast. Ein richtig versauter Lack bringt nicht mal mehr ein Profi 100%-ig hin.

Das wichtigste wurde schon gesagt: Nie kreisen beim Polieren und Wachsen.

Was Deine Haube (wahrscheinlich aber das ganze Auto) wohl braucht ist eine gründliche Politur mit anschliessender Wachsbehandlung oder Versiegelung.

Gibt's denn hier im Forum kein Putz-Freak aus Deiner Region der Dir unter die Arme greifen könnte? Mein Anfahrtsweg wäre doch etwas weit...;)

Sonst lieber ein paar Kröten beim Aufbereiter liegen lassen, als mit einem Wolkenbild durch die Gegend zu fahren.

Mein :) hat mir noch kurz vor dem kommenden Corso for free das Heck poliert weil meine :K in einer Autowäsche "ohne Bürsten" war (für 32 CHF)...welche mir aber ganz arge Kratzer an einer bestimmten Stelle auf dem hinteren rechten Kotflügel eingebracht hat b:!

Mein :) hat mir nun auch noch schöööööne Wölkchen auf dem gesamten Heck (primär an den Kotflügeln) hinterlassen! Hätte ich es doch selber gemacht als der "Lehrling" mit der Poliermaschine!
:g :g :g

Mal sehen ob ich dies vor dem WE noch hinbekomme...ansonsten muss mein Heck an ein schattiges Plätzchen damits nicht so auffällt ;)

Z(ürcher)4 schrieb:
Mein :) hat mir noch kurz vor dem kommenden Corso for free das Heck poliert weil meine :K in einer Autowäsche "ohne Bürsten" war (für 32 CHF)...welche mir aber ganz arge Kratzer an einer bestimmten Stelle auf dem hinteren rechten Kotflügel eingebracht hat b:!

Mein :) hat mir nun auch noch schöööööne Wölkchen auf dem gesamten Heck (primär an den Kotflügeln) hinterlassen! Hätte ich es doch selber gemacht als der "Lehrling" mit der Poliermaschine!
:g :g :g

Mal sehen ob ich dies vor dem WE noch hinbekomme...ansonsten muss mein Heck an ein schattiges Plätzchen damits nicht so auffällt ;)

...ich nehm meine Ausrüstung mit an den Ring....:w :w So für die Langweiligen Momente im Leben...:d

OK Massi... mein Entry+ Paket ist auch im Gepäck... dann noch zwei Rambo-Stirnbänder und wir sind ausgerüstet! Alle gucken VLN und wir polieren unsere Zettis! :d

CH Z4 schrieb:
Also mal als erstes: Einfach-mal-drauflos-probieren-wird-schon-werden ist bei schwarzen Lacken absolut tabu.

Mach nur was, wenn Du damit Erfahrung hast. Ein richtig versauter Lack bringt nicht mal mehr ein Profi 100%-ig hin.

Das wichtigste wurde schon gesagt: Nie kreisen beim Polieren und Wachsen.

Was Deine Haube (wahrscheinlich aber das ganze Auto) wohl braucht ist eine gründliche Politur mit anschliessender Wachsbehandlung oder Versiegelung.

Gibt's denn hier im Forum kein Putz-Freak aus Deiner Region der Dir unter die Arme greifen könnte? Mein Anfahrtsweg wäre doch etwas weit...;)

Sonst lieber ein paar Kröten beim Aufbereiter liegen lassen, als mit einem Wolkenbild durch die Gegend zu fahren.

nein nein das tu ich schon nicht keine angst!

ich weiß nicht wie er poliert wurde mit wachs weil ich es ja nicht gemacht habe sondern dieser autoaufbereiter beim bmw händler damals.....

dann damals nachdem 2. waschen kamen die dinger und nun sind sie extrem.

ich arbeite auch nicht beim abledern in kreisende bewegungen sondern immer längs

poliermaschiene und co habe ich nicht und ist mir auch viel zu heikel das nun auszuprobieren wo ich keine ahnung von habem daher wollte ich ja nun auf eine leichte art wissen wie ich es beheben kann

putzfreak ist mir keiner bekannt :#

bei meinem UNI Schwarz, waren die Hologramme schon im Neuzustand vorhanden. Wurde vom :) nochmals aufbereitet, hat aber nur die Wolkenlage verschoben :j
Jetzt nach 3 Jahren sieht man diese nicht mehr so richtig...

Ist mir mittlerweilen auch egal, da """" mich meine Kratzer/Beulen mehr auf, die an Parkplätzen zustande kommen und das obwohl ich immer in den lezten Winkeln parke :g Aber das ist ein anderes Thema

... dann noch zwei Rambo-Stirnbänder und wir sind ausgerüstet!

:O :O poliert Ihr mit dem Kopf? &:
Also ich poliere mit der Hand, aber ich würde es mir gerne ein Mal anschauen. :+

Neeee doch nicht mit dem Kopf... aber wir stöhnen wie Rambo wenn es gegen Ende geht! %:

Ausserdem darf doch kein Schweiss auf die frisch gewachsten Stellen tropfen...

Z(ürcher)4 schrieb:
Neeee doch nicht mit dem Kopf... aber wir stöhnen wie Rambo wenn es gegen Ende geht! %:

Also ich muss doch schon sehr bitten: Wenn Du in einem Vietnamesischen Dschungel-look, stöhnend Dein Auto putzen willst, mein Gott, es sei Dir gegönnt. Aber mir dieselben Handlungen in die Schuhe schieben zu wollen...nein...das geht zu weit!..:b

Schon gut Aargauer... lass mich im """" stehen... %: :d

Strokerpete schrieb:
Hallo Chris7,
falls du beim Polieren bzw. beim Einwachsen deines Autos in kreisförmigen Bewegungen gearbeitet hast kommen diese Hologramme wahrscheinlich dadurch (Fällt besonders bei schwarzen Lacken auf).
Versuch mal nach einer Autowäsche mit Autoshampoo durch erneutes Auftragen und Abwischen des Wachses in geraden Linien längs zur Fahrzeugachse das Bild zu verbessern. Silikonentferner würde ich nicht verwenden.
Viel Erfolg :t,
c'ya Peter

so ich habe nun gestern abend mein auto mit dem bmw shampoo gewaschen!
2mal hintereinander und auf der haube wo die hologramme sind sogar etwas härter gedrückt, nun bin ich grad mal in die sonne gefahren nud sie sind immer noch da :g

Chris7 schrieb:
so ich habe nun gestern abend mein auto mit dem bmw shampoo gewaschen!
2mal hintereinander und auf der haube wo die hologramme sind sogar etwas härter gedrückt, nun bin ich grad mal in die sonne gefahren nud sie sind immer noch da :g

Also ich persönlich würde Dir ja dazu raten, dass Du Dir mal ne Flasche Cleaner Fluid und ein Döschen Wachs von Swizöl gönnst.

Wenn Du nach der Anwendung immernoch deine Hologramme hast, ok!! Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, aber ich schätze mal, dass Dir damit auf jeden Fall geholfen sein wird.

Gruß Timo

...auch hier hilft Polytec :s
erstmal mit dem Spezialreiniger die dicke Fett/Wachsschicht entfernen und dann mit Poliytec drüber, fertig!

und: ich hzab leider keins mehr, gestern die letzte Flasche abgegeben!:M
Infos unter VIP - Voelkel Industrie Produkte

und Chris, alles Gute zum Geburtstag!

Z(ürcher)4 schrieb:
Mein :) ...weil meine :K in einer Autowäsche "ohne Bürsten" war (für 32 CHF)...welche mir aber ganz arge Kratzer an einer bestimmten Stelle auf dem hinteren rechten Kotflügel eingebracht hat b:!
)

War das in Zürich in der Nähe des Les Halles und Schiffsbau...?
Der Preis weisst verdächtig drauf hin :b

Dort habe ich vor zwei Jahren mal das gleiche erlitten, leider habe
ich es zu spät bemerkt, obwohl es mir schon komisch vorkam, dass
die Anlage plötzlich für 5 Min. stillstand. Die sehn mein neulackiertes
Truckli nie mehr! (Obwohl die Reinigung schon "..Top" war)

danke dir Ralf, das ist nett von dir!

@timo

ja ich glaub dir, aber momentan zu teuer, ich will ja autobrill machen aber bei einer anderen schürze warte ich grad noch bis sie dran ist, den sonst ist genau die stelle nicht behandelt

Spezialreiniger die dicke Fett/Wachsschicht
welchen sollte ich da nehmen?

Chris7 schrieb:

@timo

ja ich glaub dir, aber momentan zu teuer, ich will ja autobrill machen aber bei einer anderen schürze warte ich grad noch bis sie dran ist, den sonst ist genau die stelle nicht behandelt

Hey Chris,

zu teuer ist relativ!!
Ich mein das gibst Du einmal aus und hast dann für 5 Jahre, wenn nicht sogar länger Ruhe!!
Hättest Dir ja auch zum Geburtstag schenken lassen können, wie ich letztes Jahr!!

Zudem hast Du danach ein ganz anderes Vehältnis zu Deinem Wagen.
Kennst jede Ecke, aber leider auch jede Schramme.
Also ich werd niemals umsteigen.

Gruß
Timo

Chris7 schrieb:

ich meinte denen von VIP kannst aber auch erstmal mit ordentlich Prilwasser drüber gehen. Geht vielleicht auch. Das Hologramm kommt von zu dick aufgetragenem Wachs. Weg damit und ruh is:t

Z3007Driver schrieb:
Hey Chris,

Hättest Dir ja auch zum Geburtstag schenken lassen können, wie ich letztes Jahr!!

Gruß
Timo

ok dann wünsche ich es mir von dir :t

@Ralf

ich benutze nun immer autoshampoo und hab schon einige wäschen hintermir und es wird nicht besser

Chris7 schrieb:
ok dann wünsche ich es mir von dir :t

@Ralf

ich benutze nun immer autoshampoo und hab schon einige wäschen hintermir und es wird nicht besser

Das tut mir jetzt aber leid, musst Du leider bis nächstes Jahr warten, Dein Geburtstag war doch schon.
Wenn Du jedoch zur Gang - Black Forest Tour kommst, behandeln wir Dein Auto mal, versprochen!

Hi,

die Hologramme entstehen schon beim Waschen, wenn der Wagen ziemlich schmutzig ist. Die feinen Sandkörnchen reiben dann diese Hologramme in den Lack. Man kann das reduzieren, in dem man den Wagen vorher gründlich mit dem Schlauch abspritzt und mit viel Wasser wäscht. Dabei nicht zu hart drücken, sondern mit dem vollgesogenen Schwamm vorsichtig abwaschen. Die Hologramme bekommt man nur mit einer guten Politur wieder weg. Man sollte aber eine wachsfreie Politur nehmen, da der Effekt sonst nur vom Wachs kommt und nach ein paar Wäschen sind die Hologramme wieder zu sehen. Ich nehme dazu die Handpolitur von 3M. Zur Versiegelung verwende ich auch Polytec. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Langzeitwirkung ist zwar auch nicht besser als Swizöl, aber es läßt sich deutlich leichter und schneller verabeiten. Ausserdem ist es erheblich preiswerter. Seit einiger Zeit verwende ich auch das Shampoo von Polytec. Das ist echt super. Die Versiegelung wird bei jedem Waschen auffgefrischt. Man muss nur noch selten neu versiegeln. Nach jeder Wäsche glänzt der Wagen wie neu.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten