Hologramme + Tickern

newday

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Zusammen,

war bisher stiller Mitleser und wollte mich ebenfalls kurz vorstellen:
ich heiße Stephan,komme aus Düsseldorf und habe vor gut 2 Wochen meinen saphirschwarzen 30i beim Händler abgeholt. Leider kann ich den Z z.Zt. noch nicht in vollen Zügen geniessen, da die Freude durch 3 Dinge getrübt wird.

1. Hologramme

ist es normal das ein Neuwagen nach der Anlieferung beim Händler direkt maschinell poliert wird ? &:
Der Verkaufsleiter meinte, das diese Prozedur jedes auszuliefernde Fahrzeug durchmacht. Es handelt sich um eine gaaanz sanfte Neuwagenpolitur mit minimalsten Schleifmitteln, da muss ich mir keine Sorgen machen.
Der hauseigene Aufbereiter hat mir jedenfalls über das gesamte Fahrzeug, hauptsächlich Motorhaube, wunderschöne Hologramme/Wolken poliert. Sieht echt sch...limm aus und wurde vom Verkaufsleiter auch eingesehen. Er bot mir jetzt eine Nachbearbeitung des Fahrzeugs an mit dem Versprechen die Schleier zu beseitigen...meine Frage: kann ich diesem "Spezialisten" noch vertrauen oder wird die ganze Sache dadurch noch verschlimmbessert ??? Oder kann ich die Hologramme selbst mit entsprechenden Pflegemitteln per Hand entfernen ?

2. Motortickern

Nach der Warmlaufphase hört man aus dem Motorraum ein leises Tickern. Um es mal laienhaft zu präzisieren: es ist nicht dass hier oft beschriebene Rasseln oder klackern direkt nach dem Start. Jedenfalls hört es sich nicht an wie ein Diesel und ist nur im Leerlauf vernehmbar. Beim Gasgeben wird das Tickern dementsprechend schneller und ist bei Vollast kaum noch hörbar. Ein Servicetechniker meinte das ist normal, ist die Hochdruckpumpe oder Einspritzanlage "die ist bei einigen noch viel lauter"
oh, da habe ich ja wohl Gück gehabt :vulcan:
Der Verkaufsleiter hat sich dass auch angehört und meinte ich soll erst mal die Einfahrphase abwarten...???

3. Benzinpumpe

...wird wahrscheinlich am Montag getauscht, aufgrund der hier auch schon aufgetretenden "Jaulgeräusche"

Hatte mich solange auf mein Traumauto gefreut und bin nun doch etwas gefrustet, obwohl der heutige "Sommersonnenausflug" wieder für vieles entschädigt hat:@.
Würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht einige Ratschläge/Erfahrungen habt, die mir weiterhelfen. Bilder von meinem Zett folgen, wenn ich hoffentlich bald wieder "sorgenfrei" bin.

Viele Grüße
newday

Der Verkaufsleiter meinte, das diese Prozedur jedes auszuliefernde Fahrzeug durchmacht.

Nur weil er bei jedem Fahrzeug den gleichen Fehler macht bedeutet das nicht das es dadurch akzeptabel wird. Bei einem silbernen Lack würde man auch nicht viel davon sehen aber du hast schwarzen Lack, dort sieht man Fehler besonders schnell und gut!

kann ich diesem "Spezialisten" noch vertrauen oder wird die ganze Sache dadurch noch verschlimmbessert?

Er hat doch schon beim ersten mal bewiesen das er es nicht kann.

Oder kann ich die Hologramme selbst mit entsprechenden Pflegemitteln per Hand entfernen?

Jein, wenn überhaupt ist es extrem Zeitaufwändig. Rechne mal mit gut 15 Stunden und eventuell noch viel mehr ...

Und immer dran denken dein Lack wird nicht dicker dabei ;)

Das Tickern ist bei deinem Direkteinspritzer (leider) normal. Haben alle N53B30-Motoren.

Die Hologramme sind sehr ärgerlich und ich bin sehr gespannt, ob es dem Kollegen gelingt diese aus dem schwarzen Lack zu entfernen, denn das grenzt an wahre Kunst...Lass dich nicht mit einer Wachsschicht abfertigen, welche die Hologramme nur abdeckt und diese nach paar Wochen wieder sichtbar sind. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, weshalb man einen Neuwagen polieren tut. Da würde ich was machen.

Also, Finger weg von den Hologrammen. Es wird nur schlimmer.

Hm, Autos haben glaubs auch ohne Verschiffung einen Schutzfilm drueber nach Herstellung ... vermutlich gehts einfach darum, den runterzukriegen.

Unser Golf ist Schwarz Uni.Wir haben ihn im April direkt in der Autostadt abgeholt
Der Lack war ohne Hologramme und auch nicht gewachst

Warum sollte ein neuer Wagen poliert werden.Das ist Quatsch!

Ich habe ihn nur gewachst.Sonst nichts

Ich würde den Händler da nicht noch einmal dranlassen.
Es gibt spezielle Anti Hologramm Polituren

Der 30i ist doch kein Direkteinspritzer,oder liege ich da falsch? Beim Z wurde doch der alte Motor verbaut.

Gegen Hologramme kann ich dir nur Sonax schreibenreiniger Empfehlen.
Wasch das Auto mal Gründlich ,leder es anschliessend vollständig ab und geh anschliessen nochmal mit Scheibenreiniger und einem Microfasertuch hinterher.
Aber benutz bitte keinen Spiritushaltigen Scheibenreiniger.

3. Benzinpumpe

...wird wahrscheinlich am Montag getauscht, aufgrund der hier auch schon aufgetretenden "Jaulgeräusche"

Freu Dich nicht zu früh über den Tausch - bringt sowieso nicht wirklich was. Hab jetzt die 3. Benzinpumpe drin und das Geräusch wurde nur verschlimmbessert.
Auch bringt das dazugehörige Softwareupdate / Parameteränderung nicht den gewünschten Erfolg. Hab nun mit der 3. Benzinpumpe die derzeit "aktuellste -Neuversion" der HD Pumpe - aber wie gesagt - Geräusch ist nachwievor da.

gruss

Steffan

...wer sagt denn das ich mich freue:mad: ?! Habe nach Austausch Kraftstofffilter/Regler/Förderanlage auch weiterhin Geräusche und bin not amused. BMW München (Garantieabteilung) ist wohl auch ratlos; der Fall wird an die Fachabteilung weitergegeben. Lt. deren Aussage erscheint ein weiterer Austausch der Pumpe nicht sinnvoll, daher finde ich es schon merkwürdig das man bei Dir "ständig" die Pumpe wechselt...des weiteren bewundere ich Deine Geduld in dieser Angelegenheit; hast Du schon mal an Wandlung/Rücktritt gedacht oder kommt dass für Dich nicht in Frage ? Nach der letzten Mitteilung meines Serviceberaters soll das Problem in München bekannt sein und es gibt z.Zt. Feldversuche zur Lösung des Problems...was auch immer das heißen mag &:

Zurück
Oben Unten