Holpernde Vorderachse ab 210km/h

Fischer

Fahrer
Bin das erste mal (wohne nicht in D) meinen Z3 längere Zeit mit über 200km/h gefahren.

Die AB war Kurvig und ich musste die Geschwindigkeit zeitweise senken. Das heisst ich fuhr maximal 230km/h und meist so um die 200km/h.

Kann jetzt die Geschwindigkeit nicht genau sagen. Aber so ab 210 - 220km/h fing die Vorderachse bei Bodenwellen (und die gibt es bei der Geschwindigkeit immer) so an zu holpern, wurde irgenwie vorne leicht.
Wie ich das merkte? Die Lenkung ging sehr leicht und es war als würde jemand bei jeder Bodenwelle die Lenkung hin und her reissen. Ich musste das Steuer fest halten und immer gegenlenken (so wie in den Amerikanischen Filmen wo sie beim fahren immer das Steuer bewegen ;)).
Abgesehen dass er sich ab 230 schwer tut, wollte ich gar nicht schneller fahren.
Bin mir nicht sicher ob die AB einfach zu holprig war um so schnell zu fahren oder ob es an meinem Z3 liegt.

Die Hinterachse war jedoch sehr stabil.

Daten: Ich fahre 18" Felgen mit 225/45 und 255/35 (vorne hinten). Reifen sind neu und sauber ausgewuchtet. Der Wagen hat 100'000km und ausser den Reifen, Flüssigkeiten und der Wasserpumpe alles original.

Zusatz: Normalerweise fahre ich den 3.0 mit 9l/100km. Bei dieser Fahrt (300km) brauchte er 12-13l/100km.

AW: Holpernde Vorderachse ab 210km/h

Zusatz: Normalerweise fahre ich den 3.0 mit 9l/100km. Bei dieser Fahrt (300km) brauchte er 12-13l/100km.

12-13l/100km ? dann hast du dich aber noch zurückgehalten, da geht mehr :)

Die Angaben der Felgen/Reifen ist schon mal super, aber wie sieht der Rest aus.
Fahrwerk alles Serie? 100.000km und noch keine neuen Fahrwerksteile ?

Wie sieht es mit der ET der Felgen an der VA aus, Lenkrollhalbmesser schon positiv ?

Dann würde ich mal sagen, fährt er genau wie er fahren sollte.

Hallo, wie alt sind die Dämpfer ??
sind die gummilager schon mal gemacht ?

gruß pat

Fahrwerk alles Serie? 100.000km und noch keine neuen Fahrwerksteile ?

Wie sieht es mit der ET der Felgen an der VA aus, Lenkrollhalbmesser schon positiv ?

Dann würde ich mal sagen, fährt er genau wie er fahren sollte.

Also bis 200 fährt er super und ganz normal. Fühle mich da auch sicher im Wagen.

Doch dann wird das ganze unruhig. Wobei ich eben nie 240 probieren konnte, da kurvig.

Am Fahrwerk ist alles original, wirklich alles. Wenn ich offen fahre und er vorne einfedert höre ich die Dämpfer (pffft). Ist das normal.

Einpresstiefe weiss ich nicht, aber die Felgen sind schön plan zum Kotflügel. Und die Spur/Sturz etc. habe ich nie einstellen lassen. Weil er ja die Reifen gleich abfährt und beim Bremsen die Spur hält.

Am Fahrwerk ist alles original, wirklich alles.

100.000km und das Fahrzeug ist auch nicht grad von gestern.
Ich würde trocken mal mit den Querlenkerlager vom "M Roadster" anfangen, kosten nicht die Welt, Austausch ist leicht, bringt aber ne menge.
Querlenker selbst mal überprüfen. Beim ADAC mal die Dämpfer checken lassen.

Beim Austausch der Gummilager geht von n bisl bis PU-Buchsen so ziemliches alles was möglich ist. Ist halt auch eine Geschmacksfrage.
Ich persönlich mag es direkt, wenn ich inner Kurve über n Zigarettenstummel rutsche will ich wissen wer die aus dem Fenster geworfen hat.

Querlenker und die Querlenkergummies.

bei mir waren es damals die Traggelenke.... so ab 160 war der Z kaum fahrbar....
durch defekt ( spiel ) wurde nach und nach immer mehr die Spur verstellt.

Hallo,

das muss ich mal aufgreifen.

Mein Z3 hat exentrische PU Querlenkerlager, M Domlager, einstellbare Dreiecklenker an der Hinterachse und bis auf die Tonnenlager alles in PU. Die Felgen sind vorne 8,5x17 et13 und hinten 10x17 et20. Der Wagen wird ab 210 eigentlich unbeherschbar. Das Lenkung ist soo leichtgängig das der Wagen immer korrigiert werden muss, vom Gefühl her kurz vorm ausbrechen.

Liegt das wohl an der ET der Vorderachse?

Gruß Jörg

Hallo,

das muss ich mal aufgreifen.

Mein Z3 hat exentrishce PU Querlenkerlager, M Domlager, einstellbare Dreiecklenker an der Hinterachse und bis auf die Tonnenlager alles in PU. Die Felgen sind vorne 8,5x17 et13 und hinten 10x17 et20. Der Wagen wird ab 210 eigentlich unbeherschbar. Das Lenkung ist soo leichtgängig das der Wagen immer korrigiert werden muss, vom Gefühl her kurz vorm ausbrechen.

Gruß Jörg

Das klingt alles so wie bei mir. Meiner ist aber von BMW gewartet und die haben noch nie etwas von Spiel gesagt.

Habe den Luftdruck gesenkt - von 2.8 auf 2.6 bar. Passt das etwa zu den 45 resp. 35 Querschnitt? Werde das noch mal so probieren. Ev. liegt es daran.

Mein Z3 hat exentrische PU Querlenkerlager, M Domlager, einstellbare Dreiecklenker an der Hinterachse und bis auf die Tonnenlager alles in PU. Die Felgen sind vorne 8,5x17 et13 und hinten 10x17 et20. Der Wagen wird ab 210 eigentlich unbeherschbar. Das Lenkung ist soo leichtgängig das der Wagen immer korrigiert werden muss, vom Gefühl her kurz vorm ausbrechen.

Lenkrollhalbmesser wird >0 sein, siehe hier :

Spreizung und Sturz bilden den Lenkrollhalbmesser. Dieses Maß ist nur für die gelenkte Achse relevant. Er wird zwischen der Mitte der Radaufstandsfläche und dem Durchstoßpunkt der verlängerten Lenkdrehachse durch die Fahrbahn gemessen. Es gibt positiven, negativen und neutralen LRH. Erstrebenswert ist immer ein negativer LRH. Dieser wird ermöglicht durch tiefe Radschüsseln (hohe ET) und kompakte Bremsanlagen. Treten einmal unterschiedliche Bremskräfte an beiden Rädern der gelenkten Achse auf, so wird das Rad beim negativen LRH stärker durch auftretendes Drehmoment nach innen geschwenkt. Dadurch entsteht ein selbstständiges Gegenlenken, welches genau der Kraft entgegen wirkt, die das Fahrzeug zu der Seite des stärker gebremsten Rades (z.B. Reifenplatzer) zieht. Somit stabilisiert sich das Fahrzeug selbsttätig.
Werden Felgen mit niederiger ET verbaut, so kann der Lenkrollhalbmesser neutral oder gar positiv werden, was zur Folge hat, das das Fahrzeug noch stärker auf die Seite zieht, auf die es z.B. durch ein blockierendes Rad gezwungen wird. Auch im normalen Fahrbetrieb verliert so ein modifiziertes Fahrzeug sehr viel an Spurtreue und neutralem Geradeauslauf.

Bei 200km/h ist der Abrollwiderstand = Bremskraft.

Zurück
Oben Unten