Holz-Lenkrad für Coupe ?

Mambo

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich bin schon länger "stiller Mitleser" und seit ca. 2 Monaten selbst stolzer Besitzer eines Z3 Coupe 3.0, BJ. 10/00.
Nun habe ich mal eine Frage, zu der ich nicht wirklich eine Antwort im Forum gefunden habe.

In meinem E30 Cab habe ich ein Holz-Lenkrad.
Abgesehen davon, dass ich mich an das große Lenkrad im Coupe (noch) nicht gewöhnen kann, finde ich Holz für ein Lenkrad inzwischen das angenehmste Material. Egal ob es draussen heiss oder kalt ist, das Holz-Lenkrad fühlt sich auch auf längeren Strecken immer angenehm an und ist komischerweisse sehr griffig. (nur um Aussagen wie "Holz ist doch uncool" vorzubeugen. )
Ich habe im ETK gesehen, dass es wohl von BMW ein Holz-Lenkrad gab. Allerdings finde ich keine Information zum Durchmesser. Hat jemand dieses Lenkrad und kann etwas zum Durchmesser sagen ?

Aufgrund des Airbags scheint es nicht mehr viele Zubehoer-Lenkräder zu geben, als einzigen Hersteller habe ich Raid gefunden, allerdings bietet Raid wohl kein (Voll-)Holz-Lenkrad mit Airbag an :-(

Gruß
Mambo

AW: Holz-Lenkrad für Coupe ?

ich kenne nur die 4:

2001_wood.jpg

96_wood.jpg

96_wood2.jpg

4_wood.jpg

das erste hat zwar holz, aber das nützt dir ja nichts weils nur die zierblende ist und sonst leder. das zweite und dritte lenkrad ist von den ersten z3 modellen. da weiss ich nicht ob der airbag passt, da ich vermute dieses alte noch den einstufigen und die moderneren lenkräder schon den zweistufigen airbag haben (wie du ja auch mit deinem facelift 2000er).
das letzte lenkrad hat zwar einen 2-stufigen airbag (glaube ich) aber ich weiss nicht ob das ohne umbaumassnahmen passt.
im ETK gibt es wirklich ein "holzlenkrad", das habe ich aber noch nie gesehen. (sollte von der form ausschauen wie das erste das ich gepostet habe)
mfg

Das Letzte haben wir in unserem alten 7er.

Kann dir nur sagen, dass das für nen Zetti VIEL zu groß und klobig ist. Passt also überhaubt nicht!!! (optisch)

Das Erste habe ich in meinem 3er. Größe und Handling top! Aber wie schon geschrieben wurde: Von dem Holz hast du nichts:#

Ich persönlich finde Nummer 2 klasse. Wie das heißt und ob es passt?!? Keine Ahnung. Einfach mal beim :) nachfragen...

Nummer 3 sieht echt gut aus. Obwohl Holzlenkräder auch nicht meins sind.

ohhh Gott, das geht überhaubt nicht. Wäre für mich im Zetti ein no go.

ohhh Gott, das geht überhaubt nicht. Wäre für mich im Zetti ein no go.

Tja Geschmäcker sind eben verschieden - ich mags auch nicht - aber jedem das seine ;)

Ich sag dann erstmal nen herzliches Willkommen hier im Forum :t
und vorallem viel Spazzz und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinen noch recht neuen Spielzeug :)

Lieben Gruß an dich - Katrin

P.S. ich mag zwar auch kein Holz im Zet aber die Nr. 3 sieht echt nicht schlecht aus...

Sicherlich Katrin, das wäre auch schlimm wenn alle Geschmäcker gleich werden.

Den Willkommensgrüßen schließe ich mich an :-)

Hallo zusammen,

also Nr.2 habe ich im E39 (ohne holz), gehörte glaube ich zum M Paket?

Die Nr.1 habe ich (mit anderer Blende) im E46 und finde es SUPER. Dieses hätte ich auch gern im 2.8er Z3, da mir das Z Lenkrad iwie zu Groß ist. Ob das technisch geht?

Hallo zusammen,

also Nr.2 habe ich im E39 (ohne holz), gehörte glaube ich zum M Paket?

Die Nr.1 habe ich (mit anderer Blende) im E46 und finde es SUPER. Dieses hätte ich auch gern im 2.8er Z3, da mir das Z Lenkrad iwie zu Groß ist. Ob das technisch geht?

alle lenkräder die ich oben geposted habe sind aus Z3 modellen!
3 davon hab ich auch im ETK katalog gesehen. sollte also machbar sein.
am einfachsten (für variante 1) wäre, dass du dir irgendein lenkrad dieses typs von einem Z3 kaufst (es muss von einem Z3 sein, die von E46 etc. passen nicht ohne umbaumassnahmen) und dann die blende austauschts durch eine aus holz. viele der letzten z3 (roadster) hatten diesen lenkradtyp ab werk eingebaut.

Mein Hinweis warscheinlich zu spät, aber Lenkrad 2 u. 3 sehr schön, passt aber definitiv vom Airbag Anchluss u. Steuerung (nur einstufig) nicht hatte auch versucht dieses Lenkrad einzubauen. Gruß Petrowski

Zurück
Oben Unten