Homecoming - 35i/is gesucht

Squawk3704

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Freunde,

nachdem ich meinen sdrive 23i vor ca. 3 Jahren verkauft habe und ins Audi Lager gewechselt bin (A3 Vernunftauto) will ich jetzt wieder zurück. Und zwar gleich richtig mit 300+ PS.
Konkret bin ich jetzt auf der Suche nach einem 35is, optional auch 35i, der aber austattungstechnisch an den is herankommen soll, sprich M Paket usw usf

Was will ich:
- EZ 2014/2015/2016
- max. 40.000km und kein Sixtauto o.Ä.
- DKG
- Außen schwarz/grau - Innen mal schauen, nur nicht rot (fand ich nie so wirklich toll)
- Navi
- Sportsitze
- Comfort Paket
- und alles was weiter drauf kommt ist sicher nicht verkehrt.

Ich hatte hier im Forum schon ohne mich anzumelden etwas Ausschau gehalten aber um ehrlich zu sein sind mir die Autos doch etwas zu alt, als das ich nachts ruhig schlafen könnte. Sonst hätte ich bestimmt mal Merlins gelben BVB Flitzer angeschaut und ihn zur Not foliert :D

An meinen freundlichen bin ich letzte Woche herangetreten und da er selbst nichts in Richtung Z4 auf dem Hof hat, so bot er mir folgenden an, den er wohl zu sich holen könnte. Hat den zufällig schon mal jemand angeschaut bzw kennt sich mit dem in Mobile aufgeführten Anbieter aus und kann was dazu sagen. ( Ist "nur" der 35i aber wie gesagt ist auch ok)
Budgetmäßig wäre der dann auch am Ende der Fahnenstange...

35i Klick mich

Falls sonst noch jemand einen heißen Tipp hat und/oder jemand aus dem Forum seinen loswerden will, sofern dieser EZ-technisch in mein Schema kommt, der darf gerne auf mich zu kommen.

Achja, komme aus dem Raum FFM, wäre eine feine Sache hier im Umland was zu finden.
Ich weiß ich hab mich da in viele Sachen bereits eingeschossen - und beim Gebrauchten muss man bekanntlich Abstriche machen - aber ich will dem ganzen doch einen Versuch geben.

Ich freue mich auf eure Ideen und Eindrücke.

Cheers
Tim

Hallo,

und herzlich Willkommen.

Das von Dir gepostete Fahrzeug aus Paderborn läßt aus meiner Sicht auch auf einen ehemaligen Mietwagen schließen. Auffällig ist immer die im Verhältnis zum Baujahr relativ hohe Kilometerlaufleistung von 20.-25.000km und die Verfügbarkeit verschiedener Fahrzeuge mit identischen Rahmenbedingungen..

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236951749

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233926632

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233795476

P.S. Mein erster 30i war ein ex Sixt Wagen mit dem ich fünf Jahre gute Erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
In dem angepeilten Segment werden eben hauptsächlich Mietwagen, Leasingrückläufer und Jahreswagen angeboten. Handgestreichelte Liebhaberfahrzeuge werden meist länger gehalten. Würde das nicht ganz so kritisch sehen.
Klar kann man da auch mal Pech haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei betagten Fahrzeugen, in welche viele Produktverbesserungen noch nicht eingeflossen waren und an denen Alter und Verschleiß schon stärker genagt haben.

Gruß
Toralf Z.

Moin und herzzzzlich willkommen.

Schau doch mal beim AH Winter in Mühlheim, der hat einiges da.

Es gibt da so eine Webseite z.b Mobile.de oder Autoscout.de:b
LG Andreas

.... Sonst hätte ich bestimmt mal Merlins gelben BVB Flitzer angeschaut und ihn zur Not foliert :D

Cheers
Tim

Mooooooment.
Also das mit dem BVB das verbitte ich mir. [emoji13]
Geht ja gar nicht.
[emoji6]

Btw kannst du natürlich Vorbehalte bezüglich Alter , Laufleistung und Anfälligkeit verbauter Hardware haben.
Ich würde aber trotzdem nicht außer acht lassen das es gerade hier im Forum doch sehr viele Liebhaber gibt die ihren Kfz's die größtmögliche Pflege und Wartung angedeihen ließen.
Ich will hier nicht für meinen werben, aber ich glaube schon das es wenige Z gibt die einen vergleichbaren Pflegezustand und dazugehörige Wartungsfreiheit aufweisen können.
Gewähr auf zuverlässig und einwandfreie Funktionsweise hast du auch bei einem jüngeren Wagen nicht.
Nur mal so.
Wenn es um die Historie eines Wagens geht finde ich ist das Forum eh eine gute Quelle um die Geschichte von Halter und Fahrzeug zu verfolgen. Das hat der Käufer meines ersten Z so gehandhabt und mir auch bestätigt.

Ciao Volker

Guten Morgen allerseits,

danke an das rasche Feedback!

Das von Dir gepostete Fahrzeug aus Paderborn läßt aus meiner Sicht auch auf einen ehemaligen Mietwagen schließen. Auffällig ist immer die im Verhältnis zum Baujahr relativ hohe Kilometerlaufleistung von 20.-25.000km und die Verfügbarkeit verschiedener Fahrzeuge mit identischen Rahmenbedingungen..

Du liegst richtig! Ich habe eben mal bei meinem Händler angerufen und er bestätigte mir das. Er erläuterte mir, dass wenn auf Sixt zugelassen wird, das Fahrzeug einer NL zugeordnet wurde und nur von einem bestimmten Team oder Abteilung gefahren wird. Bei einer Zulassung auf driveyou oder drivenow (?) wäre es ein reiner Vermieter. Er lässt prüfen auf wen genau zugelassen wurde. Weiss nicht genau was ich davon halten soll, aber ich denke so Autos werden in beiden Lagern gerne mal getreten - klar weiss man das nie, aber ich lass das Vorurteil jetzt mal im Raum stehen.
Warum lässt man ein Auto auf Sixt zu wenn es dann bei BMW bleibt, dann lass ich es doch gleich auf eine NL zu oder BMW München:O_oo:

Schau doch mal beim AH Winter in Mühlheim, der hat einiges da.

Danke für den Hinweis. Aber mit diesem Autohaus habe ich absolut schlechte Erfahrungen gemacht. Das war am Ende auch ein "contributing factor" wieso ich mich von BMW getrennt hatte. Da ging es am Ende richtig zur Sache ohne jetzt weitere Einzelheiten zu nennen...
Der Autohausgruppe mag ich keinen Cent mehr schenken.:thumbsdown:

Es gibt da so eine Webseite z.b Mobile.de oder Autoscout.de:b
LG Andreas

Stimmt da war was! Ich hab mich natürlich schon mal erkundigt aber meine Fragestellung im ersten Post zielte dann mehr darauf ab, in wieweit sich jemand schon mit gewissen Autohäusern beschäftigt hat und vielleicht sogar Fahrzeuge besichtigt hat und mir da eventuelle NoGos nennen kann. Sorry falls das falsch rüberkam.:confused:

Mooooooment.
Also das mit dem BVB das verbitte ich mir. [emoji13]
Geht ja gar nicht.
[emoji6]

Ach du, so ein kleiner Sticker am Heck würde das Fahrzeug doch nochmal etwas aufwerten ;)
Ich kann deine und auch die Argumentation der Vorredner durchaus nachvollziehen. Vielleicht werd ich mir das ganze auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, denn auch bei einem Jahreswagen, gerne vor dem Hintergrund eines Sixt oder was auch immer, kann immer was sein. Möglicherweise öfter als bei einem Liebhaberfahrzeug. Gerade dein Fahrzeug hat natürlich mit all seinen Modifikationen einen gewissen Charme, macht deinen Z4 einzigartig.

Ciao Tim

Guten Morgen allerseits,

Du liegst richtig! Ich habe eben mal bei meinem Händler angerufen und er bestätigte mir das. Er erläuterte mir, dass wenn auf Sixt zugelassen wird, das Fahrzeug einer NL zugeordnet wurde und nur von einem bestimmten Team oder Abteilung gefahren wird. Bei einer Zulassung auf driveyou oder drivenow (?) wäre es ein reiner Vermieter. Er lässt prüfen auf wen genau zugelassen wurde. Weiss nicht genau was ich davon halten soll, aber ich denke so Autos werden in beiden Lagern gerne mal getreten - klar weiss man das nie, aber ich lass das Vorurteil jetzt mal im Raum stehen.
Warum lässt man ein Auto auf Sixt zu wenn es dann bei BMW bleibt, dann lass ich es doch gleich auf eine NL zu oder BMW München:O_oo:

Die schwarzen 35i Pure Traction und die mineralgrauen 35iS Pure Traction, die auf Mobile aktuell angeboten werden, waren normale Sixt-Mietfahrzeuge, also nicht solche, die nur von "bestimmten Leuten" gefahren wurden. Diese Aussage ist mit ziemlicher Sicherheit Unsinn. In der Düsseldorfer Niederlassung standen sowohl die schwarzen als auch die grauen gelegentlich auf den Sixt-Parkplätzen.

Und über einen der 35i gibt es auch einen ausführlichen Fahrbericht mitsamt VIN: http://www.mietwagen-talk.de/erfahr...-an-die-c-te-d-azur-bmw-z4-35i-sixt-w-rzburg/ ;)

Ich hätte selbst keine Bedenken einen Sixt'ler zu fahren. Immerhin werden die Fahrzeuge stets gewartet und sie sind auch noch innerhalb der 2 Jahre ab EZ, so dass eine Garantieverlängerung bei BMW auf insgesamt 5 Jahre möglich ist - das kann man bei BMW eigentlich immer raushandeln, wenn man dort ein Auto kauft. Außerdem muss ein privates Fahrzeug nicht notwendigerweise schonend gefahren werden. Man darf zudem annehmen, dass die Z4 bei Sixt kaum für Kurzstreckenfahrten gemietet werden.

Das Autohaus Individual aus Paderborn ist mir bekannt. Ich persönlich würde dort nicht mit gutem Gefühl ein Auto kaufen.
2009 war ich dort da sie mehrere Z4M angeboten hatten zu sehr guten Preisen. Als ich dann vor Ort war, war leider kein einziges dieser Fahrzeuge dort. Es waren angeblich alles Dienstfahrzeuge der BMW-AG.
Im Nachhinein stellte sich heraus dass es alles Fahrzeuge waren die von BMW für Fahrsicherheitstraining eingesetzt wurden, mit erheblichen Schäden von Front- und Heckstossstangen bei einem BMW-Händler im Süden Deutschlands auf dem Hof standen, und nach erfolgter Reparatur an BMW Individual weitergehandelt wurden zum Verkauf

Das Autohaus Individual aus Paderborn ist mir bekannt. Ich persönlich würde dort nicht mit gutem Gefühl ein Auto kaufen.
2009 war ich dort da sie mehrere Z4M angeboten hatten zu sehr guten Preisen. Als ich dann vor Ort war, war leider kein einziges dieser Fahrzeuge dort. Es waren angeblich alles Dienstfahrzeuge der BMW-AG.
Im Nachhinein stellte sich heraus dass es alles Fahrzeuge waren die von BMW für Fahrsicherheitstraining eingesetzt wurden, mit erheblichen Schäden von Front- und Heckstossstangen bei einem BMW-Händler im Süden Deutschlands auf dem Hof standen, und nach erfolgter Reparatur an BMW Individual weitergehandelt wurden zum Verkauf
Kann ich nicht bestätigen, allerdings war ich im April 2008 dort und hab meine Emma geholt :p :P und mit 3000 Km war es auch kein Fahrsicherheitstrainingsauto. Aber stimmt, es war ein Pressefahrzeug. Als ich damals oben war hatten sie noch 3 rote und 3 blaue und bis auf einen roten, der hatte einen reparierten Unfallschaden vorne hätte aber nur 1800 Km auf der Uhr gehabt, waren alle makellos.

Hallo,

wenn ich einen ex Sixt Wagen kaufen würde, dann nur beim Vertragshändler. Soweit mir bekannt werden die Fahrzeuge in besserem Zustand über BMW vertrieben und der Rest an freie Händler / Aufkäufer weitergegeben.

Ob ein Mietwagen in der Klasse immer getreten wird, kann ich nicht beurteilen. Ich denke in dem Preissegment (auch in Bezug auf die Mietkosten) kommt nicht unbedingt der typische Polo Fahrer der mal ein schnelles Auto haben will. In der Regel gibt es ja in jeder BMW Niederlassung einen eigenen Sixt Schalter, von daher kann es schon gut sein, daß ein Fahrzeug einer Niederlassung zugeordnet wird.

Ich kann bestätigen,
dass die Mietfahrzeuge - zumindest von Mitarbeitern der Hol-/Bringservices - bei der Überführung gerne getreten werden!
:whistle: Ob vorher immer erst penibel warmgefahren wurde, mag ich nicht beurteilen.
Natürlich werden diese Fahrzeuge dadurch keinen (unmittelbaren) Schaden nehmen. Wie es aber in späteren Jahren aussieht, kann man daher auch nur spekulieren.
Nach diesen Erfahrungen würde ich jedenfalls so ein Fahrzeug eher nicht kaufen.

Die schwarzen 35i Pure Traction und die mineralgrauen 35iS Pure Traction, die auf Mobile aktuell angeboten werden, waren normale Sixt-Mietfahrzeuge, also nicht solche, die nur von "bestimmten Leuten" gefahren wurden. Diese Aussage ist mit ziemlicher Sicherheit Unsinn. In der Düsseldorfer Niederlassung standen sowohl die schwarzen als auch die grauen gelegentlich auf den Sixt-Parkplätzen.

Ob ein Mietwagen in der Klasse immer getreten wird, kann ich nicht beurteilen. Ich denke in dem Preissegment (auch in Bezug auf die Mietkosten) kommt nicht unbedingt der typische Polo Fahrer der mal ein schnelles Auto haben will. In der Regel gibt es ja in jeder BMW Niederlassung einen eigenen Sixt Schalter, von daher kann es schon gut sein, daß ein Fahrzeug einer Niederlassung zugeordnet wird.

Ich kann bestätigen,
dass die Mietfahrzeuge - zumindest von Mitarbeitern der Hol-/Bringservices - bei der Überführung gerne getreten werden!
:whistle: Ob vorher immer erst penibel warmgefahren wurde, mag ich nicht beurteilen.
Natürlich werden diese Fahrzeuge dadurch keinen (unmittelbaren) Schaden nehmen. Wie es aber in späteren Jahren aussieht, kann man daher auch nur spekulieren.
Nach diesen Erfahrungen würde ich jedenfalls so ein Fahrzeug eher nicht kaufen.

Vielen Dank für euer Feedback!
Ich denke, falls die dort angebotenen Z4 35i/is erhebliche Schäden davon getragen hätten, sei es jetzt bei Sixt, BMW oder Fahrertrainings, müsste sie eindeutig gekennzeichnet sein. Beide stehen als unfallfrei drin und ich denke das werde ich auch nochmals prüfen.

Weiß denn ob die Z4 35i/is bei BMW oft für Fahrertrainings o.Ä. eingesetzt wurden. Oder speziell im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres? Ich persönlich habe davon noch nichts gehört, aber ich habe mich auch schon mal geirrt. Bei Audi kann man die Fahrzeugmodelle ganz gut eingrenzen was das angeht.

Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
- Zulassung 1.Hand klären und die genaue Fahrzeughistorie mit möglichen Reparaturen und ggf. Schäden verifizieren.
- Sollte es da zu keinen Überraschungen kommen, Fahrzeug anfordern im Rahmen der Möglichkeiten des Händlers.
- Probefahrt und alles was dazu gehört
- Über Preis verhandeln und falls es dazu kommt - im Kaufvertrag aufnehmen, dass Auto kein Fahrertraining o.Ä. "genoss" und Garantie/Gewährleistung verlängern.

Im Endeffekt kann ich nicht in das Fahrzeug hineinhorchen, sehen oder sonst was. Man kann - wie ihr sagt - Glück und auch Pech haben. Das ganze kann ich versuchen durch Verlängerung der EURO PLUS nach hinten rauszuschieben. Sollte innerhalb dieser Zeit was auftreten, sollte das durch eben genannten abgedeckt sein.

Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben Unten