HowTo: Ziergitter ausbauen / einbauen

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
HowTo: Ziergitter ausbauen / einbauen

Benötigte Zeit

• 20 Minuten

Benötigtes Werkzeug

• Ratsche
  • Steckschlüssel-Einsatz (8mm)
  • Kleinen Schlitz-Schraubendreher

Allgemeine Informationen

Die Ziergitter sind eingeclipst und nicht geschraubt. Da man nicht an die Clipse dran kommt, muss man sich erst den Weg dafür frei machen, in dem man die Ausaughaube demontiert und dann von oben reingreifen kann.

1. Ansaughaube demontieren

1.1 Schrauben mit der Ratsche und einem 8mm Steckschlüssel lösen.
1.2 Ansaughaube an dem hinteren Teil zum Luftfilterkasten abziehen.

howto_ziergitter_1.jpg

2. Rechtes Ziergitter ausclipsen

2.1 Von oben in die Öffnung greifen und die Clipse ertasten.

howto_ziergitter_2.jpg

2.2 Nun in der vorgegebenen Reihenfolge mit der Fingerspitze oder einem flachen, kleinen Schlitz-Schraubendreher die Haken eindrücken und das Ziergitter etwas nach vorne drücken.

howto_ziergitter_3.jpg howto_ziergitter_4.jpg

3. Linkes Ziergitter ausclipsen

3.1 Nun kann man durch das rechte, große Loch des fehlenden Ziergitters greifen und die Clipse ertasten.

howto_ziergitter_5.jpg

3.2 Siehe 2.2

4. Einbau

4.1 Der Einbau ist nun denke ich selbsterklärend und funktioniert weitestgehend in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Spaß mit der Anleitung

VG, Kamil

AW: HowTo: Ziergitter ausbauen / einbauen

Super Anleitung, sehr verständlich gemacht. :t:t:t:t

Gruß
Wolfgang

Ja, sehr einfach und verständlich erklärt! Danke :)

(Vielleicht wär der Thread im "BMW Z4 E89 - Exterieur" Bereich besser aufgehoben, da verschwindet er nicht so schnell in der Tiefe der DB :) )

Du hast aber vergessen bei Pkt. 2 zu schreiben, dass man für die Operation sehr kleine Hände benötigt, sonst klappt es nicht. Bei mir sah mein Unterarm, nach dem Versuch die Nieren von innen zu erreichen, so aus, dass meine Frau einen Krankenwagen rufen wollte:7 Im Endeffekt habe ich die Ziergitter so ausgebaut (wie in einem anderen Post beschrieben), dass ich die Clips von der Frontseite entriegelt habe. OK, hat vielleicht etwas länger gedauert aber aber ich kann immer noch meinen Arm aus dem Fenster des zzzz cool und lässig hängen lassen ohne Mitleidgefühle bei anderen Verkehrsteilnehmer zu verursachen;)

Gruß

Peter

Ich finde, ihr macht euch zu viel Arbeit. Vor vier Wochen habe ich an meinem E91 die Chromgitter gegen schwarz lackierte aus der Performance Serie ausgetauscht. Hierfür gibt es eine Anleitung, wonach man einfach mit den Fingern hinter die Gitter fassen soll und mit einem kräftigen Ruck nach vorne das Gitter in der Hand hält. Hat bei mir am E91 problemlos mit einem sehr kräftigen Ruck geklappt. Die Befestigungen entsprechen genau den Clips in den obigen Photos.

Ich habe es gerade bei meinem E89 auf die gleich Art versucht, ging problemlos mit einem starken Ruck, sogar einfacher als beim E91, da man durch den grösseren Abstand der Gitter besser dahinter greifen kann. Die Demontage der "Ansaughaube" ist IMHO unnötig.
Keine Angst, die Clips halten einiges aus.

Hmm, steht das so offiziell in der Anleitung?! Denn wenn man sich die Halterung an dem Stoßfänger abreißt hat man ein Problem.

Mit Anleitung meinte ich eine ähnliche Beschreibung wie Deine, nur von einem amerikanischen E90 Fahrer. Habe den Link momentan leider nicht mehr. Es war keine offizielle Anleitung aus dem TIS o.ä.
Man(n) muss schon kräftig mit einem Ruck ziehen, ist nichts für Mädchen;-) Am E91 habe ich mich zunächst auch sehr schwer getan, da ich nichts beschädigen oder abbrechen wollte. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es einfacher.

Edit: Link gefunden http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=3830

Wir haben unsere beim E89 folgendermaßen ausgebaut.
Die Befestigungen gesucht (das nächste Mal nehmen wir einen kleinen Spiegel, dann sieht man es besser), Finger durch das Gitter und das Plastikteil weggedrückt.
Vorteilhaft ist es, wenn man zu zweit ist. Der andere kann dann das schon ausgeclipste festhalten, sonst rutscht es wieder zurück.

Aber ehrlich gesagt, meine Finger waren fast zu dick um zwischen Plastik der Niere und dem Styropor an die Plasiknasen zu kommen. (Die Nasen vom vorletzen Bild im ersten Eintrag). Petras Finger waren da besser geeignet, auch wenn die Kraft zum Schluß fast nicht mehr da war die Nase rumzudrücken...

Werkzeug = keines.
Nachsorge = ein Pflaster und ein dickes Lob ;)

.

Wir haben unsere beim E89 folgendermaßen ausgebaut.
Die Befestigungen gesucht (das nächste Mal nehmen wir einen kleinen Spiegel, dann sieht man es besser), Finger durch das Gitter und das Plastikteil weggedrückt.
Vorteilhaft ist es, wenn man zu zweit ist. Der andere kann dann das schon ausgeclipste festhalten, sonst rutscht es wieder zurück.

Aber ehrlich gesagt, meine Finger waren fast zu dick um zwischen Plastik der Niere und dem Styropor an die Plasiknasen zu kommen. (Die Nasen vom vorletzen Bild im ersten Eintrag). Petras Finger waren da besser geeignet, auch wenn die Kraft zum Schluß fast nicht mehr da war die Nase rumzudrücken...

Werkzeug = keines.
Nachsorge = ein Pflaster und ein dickes Lob ;)

.

Hab es heute, ebenfalls so gemacht wie du.
Nur dass ich ne Büroklammer genommen habe, um die Stifte dann einzelnt wegzudrücken.

Beide Nieren haben keine 10 Minuten gedauert.
Also irgendwas abmontieren braucht man da nun wirklich nicht.

Leute, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mein BMW Front Emblem gewechselt und weil die Nieren so fest waren, aber ich Ansaughaube mit ausgebaut, wie hier im Thread beschrieben:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/howto-ziergitter-ausbauen-einbauen.70696/

Ich habe jetzt alles soweit wieder zusammengebaut. Nur bei der Ansaughaube bin ich mir nicht sicher, ob sie weit genug drauf ist.

Auf der linken Seite ist die Halterung ("Nase") anders als auf der rechten. Muss der Haube noch über den hinteren Teil der Nase auf der linken Seite? Man kann noch am Rand erkennen das die Haube weiter drauf war. Ich habe es probiert, die Haube noch über den hinteren Teil der Nase zu stecken, aber sie rutsch immer wieder zurück.

Kann jemand mit einem 35i/35is bitte mal bei sich schauen, ob die Ansaughaube über den hinteren Teil der Nase drüber geht?

IMG_3085.jpg

Nase linke Seite
IMG_3086.jpg

Nase rechte Seite
IMG_3087.jpg

Zurück
Oben Unten