HUD - Head-Up-Display

EAGLE F1

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Head-Up-Display

seit Jahrzehnten in der Luftfahrt bewährt, hat diese Technologie angeblich nun auch beim 5er schon Einzug gehalten.
Ich finde dies' hightech genial und würde sie ebenso gerne nachrüsten, wie mein geniales Navi.

Hat sich schon mal wer damit beschäftigt?
(Unter "HUD und so ... - Suchfunktion" finde ich nix)

AW: HUD - Head-Up-Display

Hatte ich in meinem 5er verbaut: nette Spielerei, aber nicht mehr. Im 5er mit HUD wurde auch eine spezielle Windschutzscheibe verbaut, um die Anzeige besser zu reflektieren. Dürfte also schwer werden das nachträglich einzubauen...

Warnhinweise direkt auf die Windschutzscheibe gespiegelt, das ist doch Sicherheitsgewinn schlechthin!
Man kann beim Ablesen den Kopf oben behalten. Der kontinuierliche Blickkontakt zur Straße und zum Verkehrsgeschehen.. kritische Situationen und Gefahren können früher erkannt werden.

"Von der weiter vom Auge projezierten Darstellung profitieren besonders Autofahrer, deren Augen altersbedingt längere Zeiten brauchen, um zwischen Nah- und Fernsehen, also dem herkömmlichen Tacho und Verkehrsgeschehen "umzuschalten", hab ich gelesen.

Aber auch von möglicher Informationsüberflutung war die Rede. Sehen kann da aber wohl nur, wer sehen will, hmm?

Trotzdem Dankeschön für Dein Statement !!! Jeder erlebt neue Hochtechnologie eben anders. Vielleicht klaffen ja mal wieder Welten zw. Theorie und Praxis ...

Uwe
(auch gerne mit ZZZs aus anderen Foren unterwegs - Hauptsache Roadstern! :X )

Es gibt ein HUD von einem deutschem Hersteller. Dieses wirft aber lediglich die Geschwindigkeit und die U/min auf einen Aufkleber, welchen man von innen an die Scheibe klebt.

Liegt bei - irgendwo 150 - 250 €s. War mir den Spaß dann nicht wert.
Sollte es Dich interessieren sag noch mal bescheid. Liegt irgendwo in dem Ordner mit 250 DL-Links "2Buy". %: :d

Bin mal die neue Corvette C6 gefahren. Die hat das Ding Serienmässig. Und dieses Head Up Display ist 1000x besser als das von BMW. Einfach genial. Nicht nur das man einige einstellungen Verändern kann (Öltemp, Wassertemp usw, Drehzahlmesser lang oder rund oder garnix, und des beste, ein beschleunigungssensor für die Seitlichen G Kräfte), man sieht auch besser bei Nacht. Das von BMW stört in der Nacht

Das originale HUD aus dem 5er wirft auch nur Geschwindigkeit und Drehzahl an die Scheibe. Da ist doch kein Sicherheitsgewinn? &:

bin gespannt wann´s die subventionierten hud´s gibt, werbeeinblendungen alle 60 sekunden inklusive :+ :d

Das originale HUD aus dem 5er wirft auch nur Geschwindigkeit und Drehzahl an die Scheibe. Da ist doch kein Sicherheitsgewinn? &:

...beim integrierten Navi ab Werk müssten auch die Routenhinweise bei, neuen 5er im HUD eingeblendet werden und das wäre für mich schon ein erheblicher Schritt in Richtung Sicherheit.

Zurück
Oben Unten