HUD hoffentlich aus dem BMW 3er G20

NoiZyBMW

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2018
Wagen
anderer Wagen
Das hoffe ich inständig, das größte HUD bisher anscheinend, richtig schön viel Informationen.


Aber könnte auch das aus dem X2 oder so sein. So ein technisches Detail wird man wohl erst wissen wenn er draußen ist.
 
HuD G20 und G29 sowie beim neuen X5 und 8er sind quasi identisch und basieren allsamt auf dem neuen Infotainmentsystem 7.0 - ob es Unterschiede in der Größe der Projektion gibt, weiß ich nicht, aber inhaltlich sollte es gleich sein.
 
HuD G20 und G29 sowie beim neuen X5 und 8er sind quasi identisch und basieren allsamt auf dem neuen Infotainmentsystem 7.0 - ob es Unterschiede in der Größe der Projektion gibt, weiß ich nicht, aber inhaltlich sollte es gleich sein.

Mir ging es dabei aber tatsächlich primär um die Größe der Projektion, weil wie man in dem Video sehr schön sehen kann macht das sehr wohl einen Unterschied.
 
Mir ging es dabei aber tatsächlich primär um die Größe der Projektion, weil wie man in dem Video sehr schön sehen kann macht das sehr wohl einen Unterschied.


...klar macht das einen Unterschied - aber wer will Dir dies beantworten, so lange man das HuD in Funktion im G29 nicht selbst erlebt hat.
Ich konnte ja Anfang Oktober mit dem G29 schon mitfahren, muss aber zugeben, dass ich definitiv nicht auf das HuD geachtet habe und meines Wissens
das HuD damals deaktiviert, bzw. nicht eingeschaltet war.

Selbst wenn ich dies gesehen hätte, fehlt immer noch der Vergleich zum neuen 3er G20.

Somit kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich keiner die Frage beantworten...;)
 
Ich versteh's noch nicht: Ist wirklich die Größe der Projektion gemeint, oder eher die Informationsvielfalt?

Was die reine Größe betrifft - also die Fläche, auf der die Anzeige über der Motorhaube eingeblendet wird, so ist diese Größe doch bei allen (vollwertigen) Systemen relativ ähnlich groß, oder nicht? Das macht zumindest Sinn, weil die Anzeige ja nicht übermäßig viel Raum einnehmen soll. Ich kann in dem Video (zumindest nach einem kurzen Blick) auch keine andere als die übliche Größe der Anzeige erkennen. Vielleicht eine Nuance größer, aber sonst...?

Unzweifelhaft sind in der Anzeige reichlich Informationen enthalten. :t Aber das meinst du wohl nicht?
 
Bin gerade dabei ein neues Fahrzeug zu konfigurieren.

Habe bislang keinerlei Erfahrung mit einem HUD.

Da ich nicht weiß, ob mir das dann tatsächlich gefällt folgende Frage an die Experten:

Kann man denn die Anzeige des HUD auch (dauerhaft) deaktivieren ?
 
Bin gerade dabei ein neues Fahrzeug zu konfigurieren.

Habe bislang keinerlei Erfahrung mit einem HUD.

Da ich nicht weiß, ob mir das dann tatsächlich gefällt folgende Frage an die Experten:

Kann man denn die Anzeige des HUD auch (dauerhaft) deaktivieren ?

...ja, das kann man ein und ausschalten - je nach Situation & Bedarf
 
Bei den //M Modellen gibt es unter dem Menü - SportPlus - noch eine extra (HUD) Anzeige, wäre schön wenn es die auch in den G29 schafft :) :-)

Anhang anzeigen 356759

Das ist doch oben in meinem geposteten Video zu sehen, das es das zumindest in diesem HUD vom 3er gibt.
Er schaltet es kurz ein, nur das es da gerade ist, statt gebogen. Bei Minute 2:00 ist das zu sehen.
 
Sieht sehr interessant aus, auch die Konfigurierbarkeit gefällt mir :12thumbsu

...klar macht das einen Unterschied - aber wer will Dir dies beantworten, so lange man das HuD in Funktion im G29 nicht selbst erlebt hat.
Ich konnte ja Anfang Oktober mit dem G29 schon mitfahren, muss aber zugeben, dass ich definitiv nicht auf das HuD geachtet habe und meines Wissens
das HuD damals deaktiviert, bzw. nicht eingeschaltet war.

Beim X2 muss man sich vom Beifahrerplatz schon arg verrenken, um es überhaupt sehen zu können. Wahrscheinlich ist es im G29 ähnlich gelöst, so dass nur der Fahrer es im Blickfeld hat.
 
... Beim X2 muss man sich vom Beifahrerplatz schon arg verrenken, um es überhaupt sehen zu können. Wahrscheinlich ist es im G29 ähnlich gelöst, so dass nur der Fahrer es im Blickfeld hat.
Das mag jetzt echt überraschen, aber ein HUD ist immer für den Fahrer gedacht, nicht für den Beifahrer. Deshalb kann ein HUD z. B. auch keine Spielfilme abspielen. :lipsrseal2
 
Das mag jetzt echt überraschen, aber ein HUD ist immer für den Fahrer gedacht, nicht für den Beifahrer. Deshalb kann ein HUD z. B. auch keine Spielfilme abspielen. :lipsrseal2

Schon klar :) :-) War auch mehr als Hinweis darauf gedacht, dass es @RainerW vielleicht einfach nicht gesehen hat, als er mitgefahren ist.

HUD für Beifahrer für allerei Kokolores ist aber sicher auch nicht mehr weit.

audimalwieder.jpg

"Die Entwicklung der Head-up-Displays geht jedoch unaufhaltsam weiter. Audi arbeitet derzeit an einem System, das gleich drei Head-up-Displays in einem Cockpit darstellen kann: Neben dem Display für den Fahrer gibt es auch eins für den Beifahrer und ein zentrales, scheinbar auf der scheibe liegendes Zentraldisplay von der Größe eines ipads."

Head-up-Display: Was wir in der Windschutzscheibe sehen können - Bilder & Fotos - WELT
 
Sieht sehr interessant aus, auch die Konfigurierbarkeit gefällt mir :12thumbsu



Beim X2 muss man sich vom Beifahrerplatz schon arg verrenken, um es überhaupt sehen zu können. Wahrscheinlich ist es im G29 ähnlich gelöst, so dass nur der Fahrer es im Blickfeld hat.

...ja, das HuD ist generell so nur für den Fahrer wirklich sichtbar - aber bei meiner Mitfahrt war es definitiv aus, da ich ja auch mal den Fahrerplatz genauer in Augenschein genommen hatte... 😉

Das hatte der Fahrer auch damals erwähnt und ich habe vergessen, mir das HuD auch einschalten zu lassen, damit ich mir dies auch mal live beim G29 anschauen können...

...aber mir war der Fahreindruck damals wichtiger und da ging dann das HuD unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen neuen x3 G01, kann das HUD nur jedem empfehlen.

Gestochen scharf auch bei den Farbgebungen,
Höhenverstellung im Sichtfeld erfolgt automatisch je nach BMW Schlüssel (zb wenn meine Gattin fährt)
die Verkehrszeichenerkennung (Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot) funktioniert tadellos, auch im Ausland,
die Navigationanzeige erfolgt zum jeweiligen Abzweigpunkt nach Abstand verändert sich die Grafik (200m, 100m, 50m .....)
Sendersuche für Radio oder Multimedia,
Anzeige ob Tempomat mit Abstandhalter aktiviert ist,
Anzeige Teil Autonomes fahren mit Warnung "Hände auf das Lenkrad" usw.

Grundsätzlich sehe ich mir nur mehr den Tankstand und die Temp. am Armaturen Display an :D Der Rest HUD

Meiner besseren Hälfte, die meistens mit bremst, gefällt auch die Warnung bei zu geringen Abstand zum Vordermann:) :-)

Ups, einen Nachteil habe ich beim BMW HUD gefunden. Bei Nachtfahrten muss die Helligkeit leider per Einstellungen im Hauptmenü geändert werden. Wird aber sicher bei den nächsten Modellen nach behandelt werden und sich automatisch umstellen.
 
Also bei meinen neuen x3 G01, ...

Ups, einen Nachteil habe ich beim BMW HUD gefunden. Bei Nachtfahrten muss die Helligkeit leider per Einstellungen im Hauptmenü geändert werden. Wird aber sicher bei den nächsten Modellen nach behandelt werden und sich automatisch umstellen.

Ja, da ist jedes Smartphone etwas weiter.
Das HUD habe ich gestern auch erst wieder in der Helligkeit angepasst.
 
Nachtrag: wobei ich sagen muss, dass ich das HUD besonders auf "fremden" Strecken zu schätzen weiß.
Für das pendeln zur Arbeit et vice versa, habe ich es aus. Wie gut, dass man die Favoritentasten auch damit belegen kann :)
 
Also bei meinen neuen x3 G01, kann das HUD nur jedem empfehlen.

Herbert, was hast denn mit Deinem Tiguan gemacht? So schnell wieder zurück zu BMW - auch im SUV-Segment?&::rolleyes:

Ups, einen Nachteil habe ich beim BMW HUD gefunden. Bei Nachtfahrten muss die Helligkeit leider per Einstellungen im Hauptmenü geändert werden. Wird aber sicher bei den nächsten Modellen nach behandelt werden und sich automatisch umstellen.

...ja, das HuD ist laut Aussage von BMW mit der neuesten Generation 7.0 (G29, neuer 8er, neuer X5, neuer 3er) angeblich auch bei Tag & Nachtlicht automatisch regelnd in der Helligkeit. ;)
 
Zurück
Oben Unten