HÜÜÜÜLFEEEEE !! BMW-Teilenummern

Redmoon

Fahrer
:freak:
Hallo,
brauche Eure Hilfe und wäre für Eure fachkundige Unterstützung sehr dankbar.
Folgendes Problem : Fahre einen Z3 1.9 EZ 04/99, denn ich Anfang März verkaufen möchte ( Z4 steht schon in der Garage - bitte antwortet mir trotzdem :wm ).
Jetzt sind schon seit einigen Wochen permanent die ASC und ABS-Leuchten an.
Super-Gau : Laut BMW-Werkstatt Hydroaggregat defekt. Ca. 1.200 EUR plus Lohn. AARRRGHHH. Und das für ein Auto, was max. noch 9.000 EUR wert ist.
Ich versuche dieses Aggregat jetzt gebraucht zu bekommen und habe auch schon eines in Aussicht. Allerdings ist die letzte Zahl der Teilenummer eine andere. Ist dies gravierend und wo kann ich diese Teilenummern überhaupt überprüfen ???
Teilenummer defektes Aggregat : 34511164896
Teilenummer gebrauchtes Aggregat : 34511164897

Würde ich bei BMW das Teil ganz neu bestellen, hätte es jetzt die Teilenummer
34516756287.

Kann ich das gebrauchte kaufen oder passt es nicht ???????

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:lips:

AW: HÜÜÜÜLFEEEEE !! BMW-Teilenummern

:freak:
Hallo,
brauche Eure Hilfe und wäre für Eure fachkundige Unterstützung sehr dankbar.
Folgendes Problem : Fahre einen Z3 1.9 EZ 04/99, denn ich Anfang März verkaufen möchte ( Z4 steht schon in der Garage - bitte antwortet mir trotzdem :wm ).
Jetzt sind schon seit einigen Wochen permanent die ASC und ABS-Leuchten an.
Super-Gau : Laut BMW-Werkstatt Hydroaggregat defekt. Ca. 1.200 EUR plus Lohn. AARRRGHHH. Und das für ein Auto, was max. noch 9.000 EUR wert ist.
Ich versuche dieses Aggregat jetzt gebraucht zu bekommen und habe auch schon eines in Aussicht. Allerdings ist die letzte Zahl der Teilenummer eine andere. Ist dies gravierend und wo kann ich diese Teilenummern überhaupt überprüfen ???
Teilenummer defektes Aggregat : 34511164896
Teilenummer gebrauchtes Aggregat : 34511164897

Würde ich bei BMW das Teil ganz neu bestellen, hätte es jetzt die Teilenummer
34516756287.

Kann ich das gebrauchte kaufen oder passt es nicht ???????

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:lips:

Nu mal langsam, die 99er Rad-Sensoren für ABS/ASC haben eine Macke, die sich durch alle Baureihen zieht.

Steht denn definitiv fest, dass die Sensoren in Ordnung sind? Sind alle Steckverbindungen korrosionsfrei?

Wenn Du mal die Suche nach ABS-Leuchte, ASC-Leuchte usw. hier und im BMW-Treff bemühst, kannst Du nächtelang lesen. In den meisten Fällen hat sich das Problem als eines der Sensoren herausgestellt.

Gruß TheoB

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Forum habe ich bezüglich ASC / ABS gestern nacht schon 3x rauf- und runtergelesen. Habe heute morgen sogar schon zwei Räder abmontiert, um an den Sensoren oder was auch immer das ist im Radkasten rumzurütteln.
Laut BMW-Auslesung ist eben dieses Aggregat defekt und ich als absoluter Technik-Idiot stehe jetzt erstmal blöd da und versuche irgendwie billiger wegzukommen. Habe schon einige Hebel in Bewegung gesetzt u.a. dieses Posting hier. Wer hat noch eine Idee ?

Hallo Tom,

dank für den Link. Allerdings finde ich nur die neue Teilenummer für das neue Aggregat. Die beiden nur die letzte Zahl differenzierenden sind nicht hinterlegt.
Bringt mich als auch nicht weiter. Wie kann ich denn die Sensoren etc. selbst überprüfen ? Der BMW-Meister schliesst alles außer das Hydroaggregat aus.

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Forum habe ich bezüglich ASC / ABS gestern nacht schon 3x rauf- und runtergelesen. Habe heute morgen sogar schon zwei Räder abmontiert, um an den Sensoren oder was auch immer das ist im Radkasten rumzurütteln.
Laut BMW-Auslesung ist eben dieses Aggregat defekt und ich als absoluter Technik-Idiot stehe jetzt erstmal blöd da und versuche irgendwie billiger wegzukommen. Habe schon einige Hebel in Bewegung gesetzt u.a. dieses Posting hier. Wer hat noch eine Idee ?

Rütteln wird da nicht viel helfen, höchstens reinigen und Korrosion beseitigen. Das nächste wär das Auswechseln der Sensoren gegen frische, bevor ich ein Hydroaggregat vergeblich einbaue...

Gruß Theo

Moin,

Neuteil Hydroaggregat ASC 34 51 6 756 287 1.070,-
verbaut wird in der Regel der
Reparatursatz Hydroaggregat 34 51 6 756 289 500,-

CU

Wenn eine alte Teilenummer nicht mehr auftaucht, wurde das Altteil durch ein überarbeitetes Teil ersetzt. Bei Bedarf wird dann auch das Teil mit der neuen Nummer in die älteren Fahrzeuge eingesetzt.

Da gab's neulich einen ähnlichen Fall.

Merci für die zahlreichen Antworten. Werde mich morgen an eine andere Werkstatt wenden ( nicht BMW ) und die Diagnose überprüfen lassen. Bei gleichem Ergebnis mache ich mich dann auf die Suche nach einem gebrauchten Aggregat.

So,
aktueller Stand der Dinge ist folgender :
Die zweite Diagnose hat die erste bestätigt : Aggregat im Ar........
Habe allerdings Glück im Unglück : Habe bei eBay ein Aggregat mit genau der gleichen Teilenummer für 89 EUR ersteigert. Hoffe, das Ding funzt.
Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem : Ein neues Aggregat für die genannten 1.200 EUR wurde von mir mündlich bei meinem BMW-Händler zum Einbau bestellt.
Dieses Teil brauch ich natürlich jetzt nicht mehr.
BMW will nun für den "Aufwand" eine Unkostenerstattung - wovon mir vorher keiner was gesagt hat - von 15 % ( = 180 EUR ) !!!! Hammer,oder ?:j
Die schicken täglich Teile hin und her und ich soll jetzt wirklich 180 EUR bezahlen.
Werde ich natürlich nicht einfach so bezahlen. Fortsetzung folgt !

Moin,

die Rücknahmegebühren betragen 10% vom Einkaufspreis,
jedoch als Höchstwert 50 Euro netto.

CU

Mit den 50 EUR könnte ich prima leben, allerdings hat der Freundliche davon keinen Ton verlauten lassen. Woher hast Du den diese Info ????

Das sind die Rücknahmegebühren, die BMW von den Händlern nimmt.

Zurück
Oben Unten