Hydraulik 40+ (Aufwand = ?)

WRRRRRROAM

Fahrer
Hey ZZZZ-Kollegen,

ernst gemeinte Frage: für den Umstieg von einem Z4 2.5i mit 193 PS überleg ich (klar, könnte ich auch ins Forum stellen - will aber nicht, weil Dickkopf) den Umstieg aufs aktuelle Modell und habe den sDrive23 für 2012/2013 im Auge (ggf. wieder NL-Stuttgart).

Trotz mehr Gewicht, müsste der doch grob ähnliche Fahreigenschaften bzw. gefühlte Beschleunigung erzielen?!?
Was mir am alte E85 so gut gefällt ist der unkompliziertere Kofferraum und vorallem das je nach Wetter spontane "oben ohne" Umschalten an ner roten Ampel. Ab Modelljahr x.2012 gibt's doch ne verstärkte Hydraulik damit die Aktion bis ca.Tempo 40 klappt - ist die für ältere E89 mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar oder gleicht das dem Umbau auf Sportsitze...? Die Entscheidung ob adaptives Fahrwerk oder nicht muss ich wohl selbst mal „er-fahren“...

Und: komme ich neben einer unvermeidlichen Probefahrt der richtigen Entscheidung näher wenn ich zusätzlich mal die Leistungsgewichte (PS bzw. kW pro kg) ermittle? War vom Preis-/Leistungsverhältnis beim 2.5i zufrieden – schneller, teurer, geht immer.

Danke im voraus!

WRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRROAM!

Ab Modelljahr x.2012 gibt's doch ne verstärkte Hydraulik damit die Aktion bis ca.Tempo 40 klappt
Nicht für den 23i, der wurde laut RealOEM nur bis 08/2011 hergestellt und in der gesamten Zeit hat sich am Dach nichts geändert.

Ist die für ältere E89 mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar?
Ich würde nicht davon ausgehen das man eine Verstärkung so einfach nachrüsten kann.

Das Leistungsgewicht zu vergleichen wäre ein Anfang. Stimmen die technischen Daten vom 2.5i ?

Z4 e89 23i .= 1480Kg / 204PS = 7,25 Kg/PS , Drehmoment 250 Nm bei 2750 U/min (6,6 sec. auf 100 mit Handschaltung)
Z4 e85 2.5i = 1335Kg / 192PS = 6,95 Kg/PS , Drehmoment 245 Nm bei 3500 U/min (7,0 sec. auf 100 mit Handschaltung)

Der eine ist leichter, beim anderen steht das Drehmoment früher an. Gewaltige Unterschiede würde ich nicht erwarten.

Das Dachmodul selbst ist gleich geblieben. Es gibt für die 40+ Version eine andere Hydraulikpumpe und andere Leitungen. Die Frage, ob das umgerüstet werden kann, wurde hier schon einmal gestellt, aber, wenn ich recht erinnere, nicht abschließend geklärt. Laut BMW soll das nicht möglich sein, wäre auf jeden Fall sehr teuer. Andererseits fahren hier Viele mit einer der diversen Modul- oder Codierungslösungen ohne größere Probleme herum (wenn, waren das eher Sachen des Modulanschlusses, die jetzt wohl geklärt sind). Einzelne Defekte an Hydraulikschläuchen gab es an Serienfahrzeugen ohne Modul. Für den genannten Zweck, dass man bei einer zu kurzen Ampelphase nicht zum Verkehrshindernis mutiert, sollte das immer taugen. Dafür habe ich das auch gemacht und bediene meistens das Dach weiterhin im Stand. Allein schon mit Rücksicht auf die Dachmechanik angesichts des üblichen Strassenzustands

Nachdem ich das erste Mal "Verkehrshinderniss" war, weil die Ampel schneller grün wurde als ich das Dach schliessen konnte werde ich eine einfache Umprogrammierung auf 40 machen lassen. Es geht mir echt nur darum, dass ich in oben genanntem Fall zumindest von der Stelle komme.

Wer immer und überall das Dach aufmachen will kommt um einen größeren Umbau oder das neue Modell nicht herum.

Ich kann übrigens gut verstehen, warum viele Fahrer des e85/86 das adaptive Fahrwerk kritisch sehen. Einerseits bietet es Komfort aber andererseits ist das im Normal-Modus fast schon gefährlich komfortabel. In schnell gefahrenen Kurven schiebt die Fuhre dann schon mal in Richtungen, wo man sie gar nicht hinhaben will. In Sport+ ist allerdings alles in Ordnung. Da liegt der Wagen meines Erachtens gut.

Die Sport+ Einstellung entspricht gefühlt der Normaleinstellung beim P. Boxster mit verstellbarem Fahrwerk (den ich vorher hatte). Dessen Sport Einstellung war ungebührlich hart und habe ich selbst auf der Rennstrecke nicht gebraucht/gewollt.

An diese breite Spreizung der Möglichkeiten beim e89 muss man sich erst gewöhnen. Das DKG erweitert diese Spreizung noch einmal enorm.

Nachdem ich das erste Mal "Verkehrshinderniss" war, weil die Ampel schneller grün wurde als ich das Dach schliessen konnte werde ich eine einfache Umprogrammierung auf 40 machen lassen. Es geht mir echt nur darum, dass ich in oben genanntem Fall zumindest von der Stelle komme.

Wer immer und überall das Dach aufmachen will kommt um einen größeren Umbau oder das neue Modell nicht herum.

Ich kann übrigens gut verstehen, warum viele Fahrer des e85/86 das adaptive Fahrwerk kritisch sehen. Einerseits bietet es Komfort aber andererseits ist das im Normal-Modus fast schon gefährlich komfortabel. In schnell gefahrenen Kurven schiebt die Fuhre dann schon mal in Richtungen, wo man sie gar nicht hinhaben will. In Sport+ ist allerdings alles in Ordnung. Da liegt der Wagen meines Erachtens gut.

Die Sport+ Einstellung entspricht gefühlt der Normaleinstellung beim P. Boxster mit verstellbarem Fahrwerk (den ich vorher hatte). Dessen Sport Einstellung war ungebührlich hart und habe ich selbst auf der Rennstrecke nicht gebraucht/gewollt.

An diese breite Spreizung der Möglichkeiten beim e89 muss man sich erst gewöhnen. Das DKG erweitert diese Spreizung noch einmal enorm.

OT
Stimmt, weswegen bessere Stabis und geeignetere Federn für dieses Fahrzeug auf dem Hintergrund meiner Erfahrung absolut sinnvoll sind. Da schaukelt das Gewicht auch im Komfortmodus nicht wie ein Betrunkener einer mobilen ethnischen Minderheit beim Lastwechsel. Hinzu kommt, das die Spreizung von Sport und Komfort erhalten bleibt und somit die Schwächen ausgemerzt und die Stärken beibehalten werden.

Ich kann mich jetzt nicht mehr an den E85 2,5i erinnern ist schon zu lange her, aber an den E89 23i Handschalter den ich mal ne halbe Woche als Ersatzwagen hatte an den kann ich mich noch sehr gut erinnern und der hatte gefühlte 150 PS für meine Begriffe sehr träge von Drehfreude keine Spur. Der Preisunterschied zum 30i ist doch nicht so groß und der geht deutlich besser, gibt ja beide nicht mehr Neu.
99% aller 23i Owner werden Dir aber bestätigen wollen das die Karre geht wie Schmitz Katze und völlig ausreicht. Ausreichen tut er auch zum cruisen.

Zurück
Oben Unten