Hydraulik-Öl verlust vermutlich SMG

arni-sha

Testfahrer
Hydraulik-Öl verlust vermutlich SMG ( update Lokalisiert )

Hi Zusammen

Hab ein Problem mit unserem Z4 3.0 SMG.
Gestern heimgefahren , Auffahrt hoch , hat er in der Auffahrt eine Ölspur hinterlassen....
Vom Geschmack her dachte ich es wäre Kühlwasser , also alles geprüft , nichts gefunden , nur lediglich in der unteren Motorabdeckung eine Spur von vorne nach hinten....sowie Pfütze unterm Auto...
Also heut Morgen das Auto zum BMW händler gestellt , kühlsystem Prüfen....
war natürlich ohne befund... , bis wir dann drauf gekommen sind das es keine Kühlflüssigkeit ist sondern Hydrauliköl.. ( Geschmackstest )...

Es ist aber weder von oben noch von unten zu erkennen wo es herkommt..
von der Menge in der einfahrt und Garage waren es Grob geschätzt 0,5l...
lediglich an der Quertraverse wo der Getriebehalter montiert ist sind auf ca 10cm frische ölspuren...

Morgen kommt er nochmal zum händler , zur Prüfung....

Jetzt hab ich natürlich die suche bemüht , und beim SMG öffters von defekter Hydraulikpumpe , und Hydroeinheit gelesen....aber nirgends gefunden wo dioe teile sitzen....?

Wo befindet sich am Motor die Hydraulikpumpe , Hydroeinheit und der Vorratsbehälter für das SMG getriebe ?
Was könnnte sonst noch für den Ölverlust verantwortlich sein ?

MFG
Arni

AW: Hydraulik-Öl verlust vermutlich SMG

Hi Zusammen
...Wo befindet sich am Motor die Hydraulikpumpe , Hydroeinheit und der Vorratsbehälter für das SMG getriebe ?
Was könnnte sonst noch für den Ölverlust verantwortlich sein ?
MFG
Arni

..das kannst Du alles in meinem SMG-Kompendium nachlesen:

http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/smg/index.htm

Ölverlust kann man doch sehr schön sehen! Musst mal das Auto hochnehmen und richtig nachschauen!!

Viele Grüße, Herbert

Hi

Danke erstmal....
Das Problem ist , unser Z4 hat definitiv keinen Ausgleichsbehälter ( zumindest nicht im Motorraum )....Daher bringen mich die Bilder aus dem Link nur teilweise weiter....

MFG
Arni

Hi

Danke.....Jetzt hab ich zumindest die zusammenhänge verstanden....
Aber Update zum Ölverlust.....Ich kann den Ölverlust Reproduzieren....Das Öl tritt nur aus wenn im 1. Gang mit schleifender Kupplung und Last ( in meinem Fall Auffahrt ) langsam gefahren wird.....

Bin den ganzen tag mit dem Wagen gefahren , jedesmal nach dem Abstellen Pappkarton drunter...keine Flecken drauf...
Auffahrt hochkriechen , zieht er ne Ölspur hinter sich her....

Was mich noch wundert.....Bei der Menge wo er Rausdrückt , dürfte das Getriebe gar nicht mehr schalten....

MFG
Arni

Hi

Update :
Zetti war gestern den ganzen Tag beim Händler , Die haben alles untenrum Abmontiert......es ist absolut nichts zu sehen....
habs mir selber angeschaut , Hydraulikpumpe , Druckspeicher , Behälter alles Knochentrocken.....
lediglich am Motorträger sind ATF Spuren , aber drüber usw. nichts.....
zitat vom Mech....beobachten , fahren bis was kaputt geht....

Was mir noch gekommen ist....Verdeck ??? oder funktioniert das rein elektrisch.. ?
Aber es wäre abseits jeglicher logik.....

Bin grad extrem Ratlos.....und ziemlich besorgt....
muss kommende Woche 1300km abspulen...

MFG
Arni

....
Zetti war gestern den ganzen Tag beim Händler , Die haben alles untenrum Abmontiert......es ist absolut nichts zu sehen....
...

Sowas ähnliches hatte ich mal der normalen Automatik im 5er. Ein Riesenfleck unter dem Auto, aber die Vertragswerkstatt hat nichts gefunden, also bin ich beruhigt gefahren. Nach 50 km war die Automatik dann platt und es kam heraus, dass ein Marder hatte die Leitung zum ATF-Kühler angebissen hatte. Durch das feine Loch kam das Öl nur unter Druck heraus oder wenn es heiss war und der Wagen stand. Das Getriebe war ziemlich teuer. Ich würde keinen Meter fahren, solange nicht geklärt ist, dass genug Öl im System ist und v.a. bleibt oder woher das Öl kommt.

Hi

Update....
Hab den Ölverlust glaub lokalisiert.....
Problem , ich komm nicht dran und sehe auch nicht wirklich hin....

Das Öl tropft an der Stirnseite des Motors von oben irgendwo auf die Kurbelwellenriemenscheibe , dort läuft es seitlich an der Riemenscheibe entlang , und schließlich auf den boden....

so , Quizfrage :
Was befindet sich oberhalb der Riemenscheibe , was mit dem Getriebe zu tun hat ?
Hab bei google schon alles nach M54B30 durchsucht...leider erfolglos...
Für Öl aus der Viscokupplung ist es definitiv zu viel...

MFG
Arni

...

Für Öl aus der Viscokupplung ist es definitiv zu viel...

MFG
Arni

Hallo,

dein M54B30 hat keinen Viscolüfter.
Nur einen E-Lüfter.
Und falls Du die Kupplung des SMGs meinst: da ist eine ganz normale Trockenkupplung wie beim Handschalter.

MfG
CPS

Zurück
Oben Unten