Hydraulikpumpe checken vor Kauf

CBP

Testfahrer
Registriert
12 Juni 2010
Hallo allerseits,

ich werde mir in Bälde wohl nen Z4 Roadster 3.0i aus einem der früheren Modelljahre kaufen. Nun ist ja die Hydraulikpumpe vom Verdeck ein vielzitiertes Problem. Gibt es da so was wie statistische Erfahrungswerte an wievielen Wagen das Problem tatsächlich auftritt, habe mal die einschlägigen Einträge durchsucht aber nix dazu gefunden (kann aber auch an meinen Recherchedefiziten liegen)?

Und kann man, wenn man sich nen Wagen anschaut, einigermaßen problemlos kontrollieren ob die Pumpe trocken ist? Ich vermute die meisten Verkäufer wären wenig erbaut, wenn ich anfangen würde das Verdeck abzumontieren, mal ganz abgesehen davon, dass bei dem Versuch angesichts meines technischen Geschicks wahrscheinlich der Auspuff abfallen würde?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,

Calle
 
AW: Hydraulikpumpe checken vor Kauf

100% feststellen kannst Du das nur wenn Du den Deckel vom Schallschutzgehäuse abnimmst! Ansonsten kannst Du nur die Zeit stoppen wie lange das Verdeck zum Öffnen bzw. zum Schliessen braucht!! Wegen dem Verdeck würde ich mir aber nicht soviele Sorgen weil das relativ schnell und preiswert repariert ist! Vielmehr Sorgen würde ich mir um die "klebende Lenkung" machen weil man da nix reparieren kann sondern nur austauschen und das ist mächtig Teuer!!
 
AW: Hydraulikpumpe checken vor Kauf

Hallo und willkommen,

wie superossi schon schrieb, die Pumpe ist nicht das große Problem, sondern die klebende Lenkung bei den "älteren" Bj. .Auch mich hatte es im letzten Jahr erwischt und ich habe die Lenkung tauschen lassen. Zum Glück gab es bei mir noch (Teil-) Kulanz, aber das auch erst nach gewissem Schriftwechsel mit BMW. Ärgerlich, da der Wagen erst drei Monate in meinem Besitz war (Privatkauf) und so ne Lenkung erstmal ein gewisses Loch ins Portemonnaie reißt.
Lies dich mal in diese Problematik ein. Du wirst hier einiges darüber finden.

Gruß
Lars
 
AW: Hydraulikpumpe checken vor Kauf

ja danke, habs mir mal angeschaut, ist aufschlussreich, das Problem wenn man in die entsprechenden Threads reinschaut ist nur dass man irgendwann davon ausgeht, dass 3/4 aller Leute davon betroffen sind, das hat so eine leicht abschreckende Wirkung...

...aber wenn es hart auf hart kommt bin ich wenigstens dankbar mal Jura studiert zu haben :2book2z: für irgendwas muss das ja nützlich sein (außer Z4 bezahlen natürlich...).

Vielleicht sollte ich ab jetzt Probefahrten immer ab 30 Grad Außentemperatur und für mind. 3 Stunden machen, da scheint das Problem ja zumeist aufzutauchen, hätte ich grundsätzlich gar nichts gegen...
 
AW: Hydraulikpumpe checken vor Kauf

Ein ausgiebige Probefahrt kann nie schaden. Aber, was jetzt natürlich nur eine Mutmaßung ist, da es sich um einen Konstruktionsfehler von BMW handelt und hier nach und nach immer mehr user die "klebende Lenkung" haben, gehe ich davon aus, dass mit der Zeit wohl jeder mit einem Fzg. der betroffenen Bj. dieses Problem bekommen wird. Der eine früher, der andere später. Zumindest würde ich jetzt immer die entsprechenden Kosten in den Kaufpreis einkalkulieren.
 
AW: Hydraulikpumpe checken vor Kauf

Tjaaa, da läuft es wohl drauf hinaus. Dann mal andersherum gefragt: Gibt es irgendwelche besonderen Erkennungsmerkmale, anhand derer man als Laie nachvollziehen kann, ob die Lenksäule ausgetauscht worden ist (also mal abgesehen von möglichen Rechnungen o.ä.)?
 
Zurück
Oben Unten