Hydraulikschlauch geplatzt. Nix geht mehr im Urlaub in Meran

Leghorn

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Mir ist heute anscheinend beim öffnen des Daches irgendein Hydraulikschlauch geplatzt. Das Dach öffnete nicht mehr komplett und unter dem Wagen war eine silbrig-graue Flüssigkeit. Das ganze passierte auf dem Timmelsjoch. Hab mich dann noch bis zum Hotel in Meran geschleppt und dort versucht das Dach durch Drücken auf das Heckscheibenteil zum verriegeln zu bringen. Fehlanzeige. Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Seitenscheiben bleiben unten.

Gibts irgendeinen Notbehelf zum Dach verriegeln? Hab erstmal beim örtlichen BMW Händler für morgen einen Termin. Mein Urlaub geht allerdings nur noch zwei Tage und in dem momentanen Zustand kann ich so nicht nach Hause fahren.

Ruf den Service Über s Idrivemenü. Die können aus der Ferne die Speicher auslesen.
Termin erst morgen ?
Gibt's da kein BMW-Servicemobil ?

Hab kein idrive. Aus dem BMW Service ist die Kiste auch schon raus. Baujahr 2009, die letzten Services habe ich beim Boschdienst meines Vertrauens gemacht.

Die von BMW sollen mittels Software den Kofferraumdeckel antriegeln.
Dann kann man das ganze Hydraulikystem an der Pumpe direkt drucklos machen (2 Messingschrauben je eine halbe Umdrehung öffnen).
Aber Achtung, dann fällt alles in sich zusammen, auch dern Kofferraumdeckel und das Heckscheibenteil.
Also alles mitt einigen Leuten sichern.
Wenn dann wieder alles Teile sauber sitzen, sollte die elektrische Verriegelung und auch die Scheiben wieder funktionieren.

Ich weiß nicht, wie das Heckscheibenteil gesichert wird. Also wieder Kofferraumdeckel auf, die 2 Messingscheiben zudrehen. Ölstand (am weißen Plastikbehälter) kontrollieren und notfalls auffüllen und nochmal auf Dach zu drücken.

Wenn du wirklich ein Leck hast, ist die Flüssigkeit eher gelblich.

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Hallsensor am Dack und defektes Pumpenrelais. Dann kommt ja noch die Hydraulikflüssigkeit unter dem Wagen dazu.

Auf dem hellgrauen Tiefgaragenboden sah die Flüssigkeit wirklich grau silbrich aus. Von gelb keine Spur.

Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Hallsensor am Dack und defektes Pumpenrelais. Dann kommt ja noch die Hydraulikflüssigkeit unter dem Wagen dazu.
die Meldung wird kommen, da das Dach ja nicht verriegelt und in einer unklaren Position steht

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Der Fleck ist schon eingetrocknet, mit einem Tuch geht's nicht mehr ab. Allerdings ist die Position bei genauerem Hinsehen merkwürdig. War eher die Spritzwand zum Motorraum. Kenne aber keine Flüssigkeit im Motorraum, die so aussieht.

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Der Fleck ist schon eingetrocknet, mit einem Tuch geht's nicht mehr ab.
Dann war es kein Hydrauliköl. Das trocknet nicht so einfach wie Wasser.

Beim E85 antikem Z4 hats manchmal geholfen die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen bzw. diese neu zu laden.....

Batterie abklemmen war auch meine erste Idee. Wird halt schwierig, wenn der Kofferraum nicht auf geht. Ich hoffe bmw kann. morgen helfen. Falls nicht ist Plan B noch vorhanden. Rückführung nach Deutschland auf einem Transporter durch den Schutzbrief.

Nix gegen Italien, aber ich hätte das Auto auch lieber bei mir in der Nähe, also deiner Nähe ;)
Ich hatte mal einen Mietwagen in der Nähe von Neapel in einer Grossgarage falsch abgestellt. Der Garageneigentümer hat den verschlossenen Wagen (mit eingerastetem Lenkradschloss) in meiner Abwesenheit geöffnet und einfach umgesetzt. Keine Spuren oder Beschädigungen. Die Profis verstehen dort ihr Handwerk.

Ich hatte mal einen Mietwagen in der Nähe von Neapel in einer Grossgarage falsch abgestellt. Der Garageneigentümer hat den verschlossenen Wagen (mit eingerastetem Lenkradschloss) in meiner Abwesenheit geöffnet und einfach umgesetzt. Keine Spuren oder Beschädigungen. Die Profis verstehen dort ihr Handwerk.

Das geht auch mit ´nem Gabelstapler...

nafob

Hallo

Wünsche dir dass das Problem zumindest soweit gelöst werden kann, das du nach Hause fahren kannst. Ist schon ein Unding, das es für solche Fälle nicht eine Noteinrichtung gibt, damit man wenigstens weiterfahren kann.

Hey Leghorn,
dann hoffe ich dass Dir schnell geholfen werden kann
Wir sind am Sa auch durch Merane gefahren. Wäre Dir das eher passiert hättest Du zumindest nen Taxi gen Heimat gehabt!

Auf dem Weg zu BMW bin ich bergauf durch ein Schlagloch gefahren. Da hörte der Alarm kurz auf und ich habe schnell die Dach zu taste gedrückt. Dach hat verriegelt, Fenster fuhren hoch und der Kofferraum lässt sich auch wieder öffnen. Zuhause gehe ich der sache in ruhe auf den grund.

Die Flüssigkeit war definitiv Kondenswasser der AC. Habe heute wieder jede Menge verloren, so dass ich eine Geruchs- und Geschmacksprobe nehmen konnte.
Ich bin wirklich froh, dass es noch gut ausgegangen ist.

Hey Leghorn,
dann hoffe ich dass Dir schnell geholfen werden kann
Wir sind am Sa auch durch Merane gefahren. Wäre Dir das eher passiert hättest Du zumindest nen Taxi gen Heimat gehabt!
Das ist lieb. Frau und Tochter sind aber mit dem T-Car hier, so dAss ich mir über mein Schicksal keine Gedanken machen musste. Bin vorab ein paar Tage Alpen und Dolomiten gefahren. Danach haben wir uns hier in Meran zum gemeinsamen Urlaub getroffen.

und der Kofferraum lässt sich auch wieder öffnen. Zuhause gehe ich der sache in ruhe auf den grund.
Ich würde nichts wichtiges im Kofferraum aufbewahren, bis der Fehler gefunden ist.
Beim nächsten Schlagloch bekommst du evtl. wieder ne Fehlermeldung und dein Kofferraum bleibt zu.
Das mussten wir leider auch schon erleben :mad:
Zum Glück haben wir die Durchlade, da konnte dann einiges aus dem Kofferraum befreit werden.
Wir haben dann einen Mikroschalter und jetzt zum Schluss einen Kabelbruch gerichtet.

.

Da kommen auf der Rückfahrt nur die Urlaubsklamotten rein. Auf die kann ich notfalls einige Zeit verzichten. Zur Not kann ich die Roadster Bags auch in den T-Car schmeissen. Aber vmtl. haben meine Frauen den Wagen wieder bis zur Dachkante gepackt:-)

Zurück
Oben Unten