Hydroklackern

Jumpy

Fahrer
Hallo Leute!

So wie es aussieht verkaufe ich meinen Z3 doch nicht.
Heute morgen ist mir ein leichtes Klackern der Hydros beim untertourigen Anfahren aufgefallen. Ist im warmen Zustand auch vorhanden. Im Stand und beim Gasgeben im Leerlauf läuft er absolut ruhig. Ist das normal? Ich meine, die Hydros stellen sich doch eigentlich selber nach.

Gruss, Thomas

AW: Hydroklackern

Hydro klappern hat man i.d.R. bei sehr hohen Öltemperaturen und dann auch i.d.R. nur im Standgas, wenn der Öldruck niedrig ist.

Klingt für mich nicht nach den Hydros. Fahr' doch mal untertourig im 5. Gang gegen eine Steigung. Wenn es dann anfängt eher dumpf zu schlagen, würde das für die Pleuellager sprechen. Ein wechsel sollte unter 500€ liegen.

Ansonsten würde noch die Wasserpumpe im Verdacht stehen. Das würde man aber über das Klakkern gut lokalisieren können (Wasserpumpe ist ganz vorne, oben). Wenn es die Wasserpumpe ist, solltest Du sie SCHNELL austauschen.

Gruß vom Nixnuz!

Hi!

Wasserpumpe ist es nicht, da ich diese erst vor einem Jahr überprüfen lies. Manche sind ja mit Kunststoffzahnrädern ausgeliefert worden. Ich habe aber die aus Metall, welche noch in gutem Zustand ist.

Das Geräusch kommt aus dem oberen Bereich des Motors und tritt nur auf wenn ich untertourig losfahre. Ziehe ich die Handbremse kräftig an und lasse die Kupplung kommen, so dass die Drehzahl ziemlich niedrig wird, so klackert es leicht.

Vielleicht fahre ich später mal zur BMW-Werkstatt.

Gruss, Thomas

Schlaumeier ;-)

Öl braucht meiner überhaupt nicht, habe ich trotzdem zuvor nachgesehen.
Laut Ingo Köth soll es das Zweimassenschwungrad sein, was unbedenklich sei.
Im TIS heisst es, dass dies nach mehreren Kurzstreckenfahrten normal sein, da dadurch Luft in den Ölkreislauf käme.
War auch so und nach einer längeren Fahrt trat das Geräusch heute auch nicht mehr auf.
Ist schon komisch. Nahezu jeder Motor den ich kenne macht diverse Geräusche, nur bei so einer seidenweichen Maschine fällt eben alles auf.

Gruss, Thomas

@Nixnuz

Hi!

Laut BMW-Meister sind es mit Sicherheit keine Hydros.
Er meinte vielleicht Wasserpumpe oder Motorentlüftung.
Ich habe vorhin den Luftfilterkasten abgebaut und es kommt wirklich nicht aus dem Bereich Ventiltrieb. Eher aus der Gegend Ölfilter. Wasserpumpe könnte also wirklich der Grund sein.
Letztes Jahr habe ich aber diese noch überprüfen lassen, da ja eine Zeit lang hier welche mit Kunststoffzahnrädern verbaut wurden, welche sich mit der Zeit in Wohlgefallen auflösten. Laut Mechaniker ist meine aus Metall und hat leichtes Spiel. Wie gesagt, gut 1 Jahr her.

Könnte es auch die Ölpumpe sein?

Der Meister will nächste Woche den Keilriemen abmontieren (Jammer, vor 2 Wochen habe ich diesen neu aufgezogen) um das Geräusch genauer zu lokalisieren. Bei der Gelegenheit lasse ich mir auch die aktuelle Software aufspielen. Meine Mototronic ist Bj. 97.
Was wird eigentlich alles ausser Lichtmaschine vom Keilriemen angetrieben?

Gruss, Thomas

Zurück
Oben Unten