Ice Bucket Challenge bringt Aufmerksamkeit für eine seltene Krankheit - Schlagzeilen für Prominente

Z4-Roadster

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Helene Fischer macht es im BH und viele Weitere. Dabei überschütten sich die Leute mit Eiswasser, spenden - oder tun beides. Bevor sich die Teilnehmer mit Eiswasser duschen, nominieren sie drei Kandidaten, mitzumachen. Prominent muss man bei der Ice Bucket Challenge natürlich nicht sein, aber es hilft natürlich bei den Klicks im Internet.
Wurde schon jemand aus dem Forum nominiert?
Spenden kann man dabei für einen guten Zweck, für die seltene Krankheit ALS. In wenigen Wochen kamen 31,5 Millionen Dollar (23,8 Millionen Euro) Spenden zusammen - im Vorjahreszeitraum waren es 1,9 Millionen Dollar. Auch die ALS-Ambulanz an der Berliner Charité profitierte schon davon.

Helene Fischer macht es im BH und viele Weitere. Dabei überschütten sich die Leute mit Eiswasser, spenden - oder tun beides. Bevor sich die Teilnehmer mit Eiswasser duschen, nominieren sie drei Kandidaten, mitzumachen. Prominent muss man bei der Ice Bucket Challenge natürlich nicht sein, aber es hilft natürlich bei den Klicks im Internet.
Wurde schon jemand aus dem Forum nominiert?
Spenden kann man dabei für einen guten Zweck, für die seltene Krankheit ALS. In wenigen Wochen kamen 31,5 Millionen Dollar (23,8 Millionen Euro) Spenden zusammen - im Vorjahreszeitraum waren es 1,9 Millionen Dollar. Auch die ALS-Ambulanz an der Berliner Charité profitierte schon davon.

Habe diese Aktion(en) am Rande wahrgenommen und mich über diesen komischen "Blödsinn" gewundert. &:

Nun kenne ich den Hintergrund :idea3: und finde diese Sache super. :t

Bis heute früh wusste ich noch nichts davon. Bis dann ein Kollege mit Eiswasser an kam. Da es für einen guten Zweck ist, finde ich es super.

Eines vorweg: Ich finde es super wenn sich Leute für einen guten Zweck einsetzen :12thumbsu
Aber zu diesen Challenges oder besser gesagt Facebook Challenges.....
Dem ganzen Trend stehe ich eher skeptisch entgegen. Angefangen von den Bierchallenges, Ice Bucket und was in Zukunft noch alles an Blödsinn kommt.
Wer weis den wirklich was da an Spenden und Geld zusammen kommt?
Ich finde das ganze dient eher dem Zweck der Selbstdarstellung und Selbstvermarktung, egal ob prominent oder nicht.
Und der Medienkanal Facebook ist hierfür natürlich perfekt zur Verbreitung.
Ich habe mir einige von diesen Post´s angesehen, und mich gefragt wieviele von diesen Leute wirklich gespendet haben?
Und auf der anderen Seite, wieviele von den Leuten die sich das ansehen wissen was ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) ist? Oder Informieren die danach über ALS?
Ein Großteil weis ja nicht mal das die Challenge im Zusammenhang mit ALS steht, dass weis ich alleine aus meinem Bekanntenkreis.
Nehmen wir mal als Beispiel Helene Fischer. Auf ihrer Facebook Seite ein Video, Sie im SportBH, lässt sich von 2 Herren ein Kübel Eiswasser über die Rübe schütten, und nominiert danach 3 weitere Promis usw.
Kein Hinweis darauf dass es eigentlich um das Thema ALS geht.
Und genau dass ist das Problem an diesen Aktionen :j
Der eigentliche Hintergrund bleibt auf der Strecke, und der Zuschauer sieht nur eine weitere lustig Internetchallenge....ganz toll :g
Dabei hätten grade die Promis Mittel und Wege solche Sachen nachhaltig zu bewerben.Es muss ja nicht gleich ein "Live Aid" sein, oder ein Konzert für den "guten Zweck", oder eine andere aufwendige Veranstaltung.
Es würde ja schon reichen wenn die Personen die diesen Blödsinn machen den Zuschauer vor dieser Aktion kurz über den Hintergrund aufklären würden.
Dem Zuschauer einfach mitteilen es geht hier um eine Spendenaktion, oder was ist denn ALS überhaupt.
Macht absolut niemand, und daher ist es für mich nur eine Selbstdarstellung.
Der eine oder die andere macht evtl. noch einen Link zum Thema "ALS" über das Video, so zusagen als Alibi. Aber wer zur Hölle klickt den diese Links an?
Die Leute klicken doch nur um das Video zu sehen.
Würde z.b. Helene Fischer ein Video posten auf dem sie über ALS aufklärt, oder andere Krankheiten, Missstände oder sonst was, würde die Aktion in kürzester Zeit untergehen.
Erst durch die Nominierung weiterer Promis kommt die Kugel ins rollen und verbreitet sich im Internet. Diesen Schneeballeffekt kann man auch sinnvoller nutzen.
Aber so dienst er nur der personenbezogenen Eigenwerbung und in 1 Woche redet kein Schwein mehr davon....leider :12thumbsd

Das mit dem Eis ist doch nur die Steigerung der Wasser-Über-Kopp-Kipp-Challenge - nur jetzt mit einem Spendenhintergrund.

An sich eine gute Sache wobei man sich schon fragen muss wieso spenden die Menschen nun so viel für ALS und nicht schon im Vorjahr?
Und welche andere Spendentöpfe bleiben dadurch leer?
Oder alls die anderen Spendentöpfe weiterhin so gut gefüllt werden - wieso steigt die Spendenbereitschaft durch Unsinn?

Ist es nicht auch so, dass sich jeder Einzelne durch das Video in der Öffentlichkeit dazu einen eigenen Nutzen dadurch verspricht und dies für eigene Werbung nutzt? ...

... oder gibt es auch Leute, die sich ganz allein still im Keller einen Eimer Eis übern Kopf kippen weil er daran Spaß hat?

Wo wird das hinführen?
Bei der Wasser-Über-Kopp-Kipp-Challenge hat es mit den ersten Todesopfern das aprupte Ende gegeben als der Radlader mit Wasser in der Schaufel auf die Truppe an der Bierzeltgarnitur knallte.

... wir dürfen auf das erste Todesopfer warten und uns dann fragen: War's das wirklich wert?

(man muss einfach nicht jeden Kram mitmachen und kann auch mal für ADHS oder Leukämie spenden)

Eure Fragen wurden doch schon im 1. post beantwortet: Plötzlich wurden durch diese Aktion 30 Millionen Dollar aufgebracht.

Ob Selbstdarstellung, einfach guter Wille oder tiefe Überzeugung. Who cares?
Un wenn ich einer Woche Niemand mehr darüber spricht - das Geld ist nun da.
Und das dadurch ein anderer Spendentopf leer bleibt - ne, mit Sicherheit nicht, da dies ja nun von diversen Leuten getragen wird, die sich ansonsten sowieso nicht mit Themen dieser Art beschäftigen - wie ihr bereits selbst gesagt habt. ;)

Also - warum das Jammern?

Abgesehen davon finde ich diese Selbstdarstellung peinlich und zum Fremdschämen - aber der Zweck heiligt die Mittel. :thumbsup:

LG
Didi

Eure Fragen wurden doch schon im 1. post beantwortet: Plötzlich wurden durch diese Aktion 30 Millionen Dollar aufgebracht.

Ob Selbstdarstellung, einfach guter Wille oder tiefe Überzeugung. Who cares?
Un wenn ich einer Woche Niemand mehr darüber spricht - das Geld ist nun da.
Und das dadurch ein anderer Spendentopf leer bleibt - ne, mit Sicherheit nicht, da dies ja nun von diversen Leuten getragen wird, die sich ansonsten sowieso nicht mit Themen dieser Art beschäftigen - wie ihr bereits selbst gesagt habt. ;)

Also - warum das Jammern?

Abgesehen davon finde ich diese Selbstdarstellung peinlich und zum Fremdschämen - aber der Zweck heiligt die Mittel. :thumbsup:

LG
Didi
...schön gesagt! :-)

Frau Merkel findet´s wohl auch nur peinlich und stellt sich für so eine Spinnerei nicht zur Verfügung, Recht hat sie.
Ein Nachbar von uns hatte auch ALS. Man könnte sich ja vlt. an den dummen Gesichtern einiger total bescheuerten Prominenten erfreuen, aber so bleibt einem das Lachen buchstäblich im Hals stecken, wenn man diese schreckliche Krankheit kennt! Hier sollte nicht auch noch durch Videoclips indirekt Werbung für so einen Sch... gemacht werden!!!

für den frieden in gaza, syrien oder ukraine würde sich nur ein bruchteil dieser menschen nass machen...es könnte ja einem negativ ausgelegt werden und der karriere schaden. ALS zieht da deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Eben kam ein Bericht im TV und je öfter ich das sehe, desto widerlicher finde ich diesen Sch...!
Die haben wirklich nicht alle Tassen im Schrank.
Als einziges Argument wäre wirklich das Geld zu nennen, aber da gibt es auch andere Möglichkeiten.

Es muss niemand wissen für wen oder was ich spende! Ich spende weil es von Herzen kommt und weil der Wille zählt. Mich muss man dafür nicht nominieren und zum Affen mache ich mich schon mal gar nicht.

Ich versteh euch nicht? Egal, woher es kommt, oder wieviele Seppel die Chance nutzen, ein Video von sich in den digitalen Äther zu jagen... Es wird über eine Krankheit geredet und es wird gespendet, ist doch gut!

http://www.google.com/trends/explore#q=ice bucket challenge, als&cmpt=q

Das es dabei semi-intelligente Kollateralschäden gibt, ist doch in unserer Gesellschaft eigentlich nicht weiter verwunderlich.

Genauso so wenig verwunderlich, wie dass es natürlich Unmengen von Kritikern aus ihren Löchern holt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht mehr wann es genau war aber vor etlichen Jahren ist mal für die ( damals genannte ) UdSSR gespendet worden und es kam dann heraus das
diese zum Teil in " schwarze Kanäle " geflossen sind…

Seitdem spende ich nicht mehr, nur wenn ich Vorort die Möglichkeit habe zu Helfen.
Sei es in Urlauben zB. für Kinder Spielsachen, Bücher usw oder an der Kasse im Supermarkt wenn jemand zu wenig Geld dabei hat, dann lege ich schon mal
etwas dazu.

Sorry for OT!

und mit diesem Bericht der BILD endet dann auch diese Challenge offiziell! so wie alle anderen davor auch.
Es sind und bleiben pubertäre Mutproben.

Um das Thema Auto und ALS ein wenig näher zusammenzuführen!

Spaß beiseite und back to Topic: Icebuckets erheitern die Spendenaktion und treiben sie voran. Leider ist es ja heutzutage so, dass keiner Spenden würde, wenn einfach nur ein Text mit Bitte spendet gegen ALS geschrieben wird.

Für alle die mit dem Video nichts anfangen können: ɯǝʇsʎs ƃɐl ıʇuɐ=slɐ

ACHTUNG FAKE !!!
dieses Video ist zur Zeit wieder im umlauf, per Whatsapp, Facebook usw. :g
Aber es steht symbolisch für den Schwachsinn dieser Challenge-Scheiße.

Zurück
Oben Unten