Eines vorweg:
Ich finde es super wenn sich Leute für einen guten Zweck einsetzen 
Aber zu diesen Challenges oder besser gesagt Facebook Challenges.....
Dem ganzen Trend stehe ich eher skeptisch entgegen. Angefangen von den Bierchallenges, Ice Bucket und was in Zukunft noch alles an Blödsinn kommt.
Wer weis den wirklich was da an Spenden und Geld zusammen kommt?
Ich finde das ganze dient eher dem Zweck der Selbstdarstellung und Selbstvermarktung, egal ob prominent oder nicht.
Und der Medienkanal Facebook ist hierfür natürlich perfekt zur Verbreitung.
Ich habe mir einige von diesen Post´s angesehen, und mich gefragt wieviele von diesen Leute wirklich gespendet haben?
Und auf der anderen Seite, wieviele von den Leuten die sich das ansehen wissen was ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) ist? Oder Informieren die danach über ALS?
Ein Großteil weis ja nicht mal das die Challenge im Zusammenhang mit ALS steht, dass weis ich alleine aus meinem Bekanntenkreis.
Nehmen wir mal als Beispiel Helene Fischer. Auf ihrer Facebook Seite ein Video, Sie im SportBH, lässt sich von 2 Herren ein Kübel Eiswasser über die Rübe schütten, und nominiert danach 3 weitere Promis usw.
Kein Hinweis darauf dass es eigentlich um das Thema ALS geht.
Und genau dass ist das Problem an diesen Aktionen

Der eigentliche Hintergrund bleibt auf der Strecke, und der Zuschauer sieht nur eine weitere lustig Internetchallenge....ganz toll

Dabei hätten grade die Promis Mittel und Wege solche Sachen nachhaltig zu bewerben.Es muss ja nicht gleich ein "Live Aid" sein, oder ein Konzert für den "guten Zweck", oder eine andere aufwendige Veranstaltung.
Es würde ja schon reichen wenn die Personen die diesen Blödsinn machen den Zuschauer vor dieser Aktion kurz über den Hintergrund aufklären würden.
Dem Zuschauer einfach mitteilen es geht hier um eine Spendenaktion, oder was ist denn ALS überhaupt.
Macht absolut niemand, und daher ist es für mich nur eine Selbstdarstellung.
Der eine oder die andere macht evtl. noch einen Link zum Thema "ALS" über das Video, so zusagen als Alibi. Aber wer zur Hölle klickt den diese Links an?
Die Leute klicken doch nur um das Video zu sehen.
Würde z.b. Helene Fischer ein Video posten auf dem sie über ALS aufklärt, oder andere Krankheiten, Missstände oder sonst was, würde die Aktion in kürzester Zeit untergehen.
Erst durch die Nominierung weiterer Promis kommt die Kugel ins rollen und verbreitet sich im Internet. Diesen Schneeballeffekt kann man auch sinnvoller nutzen.
Aber so dienst er nur der personenbezogenen Eigenwerbung und in 1 Woche redet kein Schwein mehr davon....leider