Ich bau mir einen Pool in den Garten...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Was brauche ich dazu?

Zunächst mal einen Bagger

bagger.jpg

mit dem grab ich dann ein Loch

maus-loch.jpg

in meinen Garten. Und dann?

Anhänge

• 041003.jpg
    041003.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 16
AW: Ich bau mir einen Pool in den Garten...

dwz8 schrieb:
Was brauche ich dazu?

Zunächst mal einen Bagger

bagger.jpg

mit dem grab ich dann ein Loch

maus-loch.jpg

in meinen Garten. Und dann?

Dieter, ist das ein Rätsel oder sollen wir die Geschichte vervollständigen %: :s

Hehe, mit Paint =)
Sieht man kaum

Ehh, nicht Photoshoppen =/

Pool war Ende der 70er schon mal stylisch.

Überleg Dir das gut. Wenn man keinen hat, hätte man gern einen und wenn er einmal da ist, zwingt man sich nach einiger Zeit selber, diesen auch entsprechend zu nutzen.

Die meiste Zeit steht er sowieso nur rum und die Filteranlagen fressen Strom. Das Wasser muss immer schön aufbereitet werden, insbesondere bei einem Außenpool.

Am Besten, Du stellst noch einen Poolwart ein, der jeden Morgen die Abdeckung öffnet, die Blätter abfischt und die Algen absaugt.

In unseren Gefilden ist ein Aussenpool sowieso nur bedingt empfehlenswert. Entweder, das Wasser ist zu kalt oder das Wetter zu bescheiden.

Tipp von mir... lass es! Kauf Dir einen aufblasbaren zum Testen.

Gruß
André

Ich seh das genau wie abjetztz4.

Ein Poll macht derart viel Arbeit, dass kann man sich kaum vorstellen. :O Insbesondere ein Aussenpool. Wenn schon braucht man auch das passende Personal dazu.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit der Pflege und Unterhaltung schon beschäftigt hast ;)

Wenn du einen "richtigen" haben möchtest, dann nimm einen in 8-Form, jedoch unterschiedlich gerundet. Also halt keine Ecken. Den Rand würde ich mit Naturstein in warmen Farben belegen lassen und wenn es machbar ist, dann auch die Stufen in Naturstein. Irgendwo dann noch eine Rutsche für die Kleine und an ein oder zwei Seiten schöne Grünpflanzen, bzw. kleine Beete, die zum Ambiente des Hauses passen.

Im Kopf hab ichs, ich bekomme es nur nicht beschrieben :d ...soll ich es zeichnen? %:

Dieter, in jedem Fall brauchst Du jemanden, der für die Sicherheit (so wie man Dich kennt wird das ja kein Pool, sondern ein Drei-Schluchten-Staudamm) sorgt...

170px-Pamela_Anderson_Baywatch.jpg

...und selber reinigen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, daher muss ein Poolboy her:

poolboy.jpg

Das ist schon mal ein vielversprechender Anfang. :t

Allerdings ist Pamela Anderson nicht so ganz mein Typ, auch nicht, nachdem sie die Luft rausgelassen hat...:s

Also ich gebe es zu:
Ich habe wirklich keine Ahnung, was alles gebraucht wird. Bin so auf dem Stand:

- Loch ausheben
- Bodenplatte gießen
- Wände hochmauern
- Fliesen rein
- Technik, aber was?
- Abdeckung, aber welche?
- was muß denn so an Pflege gemacht werden?

:O :w

Hi,
was hälst du von nen Quick-Up-Pool, so erstmal zum austesten ob dir ein Pool steht. Die Dinger gibt es allen möglich Größen und sind bei weitem nicht so teuer wie ne richtiger pool. Also wie ich auf dem Foto sehe würde der 4,8x1,07 ganz gut passen (ca. 300€ komplett). In dem kann sogar schon schwimmen (1m Wassertiefe).

Du willst also buddeln.... nun denn.

Stell Dich darauf ein, dass Du eine Filteranlage benötigst. Dann darfst Du regelmäßig den Härte- und Säuregehalt des Wassers kontrollieren und dafür Sorge tragen, dass dieser immer in Toleranzbereich bleibt. Mit den erforderlichen Mittelchen (Chlor, HCL usw.). Sonst hast Du innerhalb kürzester Zeit braune oder grüne Algen im Wasser. Zur Filteranlage brauchst Du auch einen Anschluß für einen Unterwasser-Staubsauger, um die auf den Boden absinkenden Teilchen aufzusaugen.
Einmal Pool absaugen dauert, je nach Größe, ca. 1 Std. - Pebbis 8-Form natürlich länger.

Weiterhin brauchst Du natürlich eine entsprechende Entwässerung zum Kanal, denn Du willst bestimmt keine Eimer benutzen, um die Suppe abzulassen.

Baden im Winter? Kein Thema.... nur wohltemperiert sollte das Wasser dann auch sein, nicht wahr? Dann grab schon mal eine Zirkulationsleitung zu Deiner Heizung und kalkuliere mal rund € 400,00 pro Monat an zusätzlichen Heizkosten.

Eine automatische Wasserzufuhr sollte der Pool auch haben, denn die Oberflächen-Verdunstung immer Sommer ist nicht zu verachten.
Vorteil: Das Wasserwerk wird Dich zukünfig als Großabnehmer immer zu seinen Veranstaltungen einladen.

Das mit dem Poolwart hatte ich bereits erwähnt, aber den kann man sich auch sparen. Es sei denn, Deine Aufgabe wird es zukünftig sein, immer dann, wenn Deine Tochter Ihre Freundinnen zum schwimmen einläd, mit einem Kescher die ekligen "Krabbelkäfer" und "toten Spinnen" von der Oberfläche abzuschöpfen.

Den Bagger kannst Du auch sparen.... fang an zu graben! :d

Gruß
André

André,
Du machst mir so richtig Mut...:d :d

Für das Graben hab ich schon eine Idee:
Da machen wir einfach ein Forums-Sommerfest mit Weinprobe und Grillen, und jeder muß ein paar Spatenstiche mithelfen...:w :X

Also Baden im Winter scheidet aus, der Energieaufwand ist definitiv zu hoch. Abdeckung sollte irgendwie automatisch auf und zu gehen, Reinigung an der Oberfläche gibt es doch auch, oder? Heißt das nicht Skimmer?
Einen automatischen Staubsauger hab ich schon gefunden. :t

Skimmer! Genau.... der fängt aber nur das ab, was an der Oberfläche ist. Die Teile, die auf den Boden fallen, werden jedoch nicht komplett abgesaugt, es sei denn, sie segeln in die Nähe des Unterwasser-Abflusses.

Ist Dir bewusst, dass die Pumpe im Becken Tag und Nacht laufen muss? Das Wasser, was in die Überlaufrinne schwappt macht zudem noch schlürfende Geräusche, wenn es in den Ablauf plätschert. Auch sehr schön, wenn man im Garten auf dem Liegestuhl seine Ruhe sucht.

Und dann kommen da noch die wilden Pool-Party's, die Dein Töchterchen mit den 30 Kollegen feiert, wenn Ihr nicht da seit. Was danach alles im Becken schwimmt.... lassen wir das.

Du merkst, ich spreche aus Erfahrung.

Gruß
André

ich weiß nicht, wo Ihr alle Eure schlechten Erfahrungen herhabt ... &: &:

unser Pool ist nun 12 Jahre alt ... 9 x 4 x 1,50 m ...
natürlich lernt man im Laufe der Zeit dazu, aber Wasser einstellen, aussaugen und so Sachen sind jetzt (extremes Schlechtwetter mal außen vor) nur so ca. alle 2 Wochen erforderlich ... :M
die Pumpe läuft keinesfalls 24h durch, ist zeitgesteuert und hängt von der Wassertemperatur ab ...

weder machen wir täglich auf- und zu, noch wird da ständig geputzt oder Mittel nachgekippt ... :s
es gibt KEINE Algen, das Wasser bricht nicht ... also einfach :t :t :t

Dieter, Du weißt doch, an wen Du Dich wenden kannst ... :w
mein Poolboy ist sehr versiert ... :w :M :t

CYBERCAT schrieb:
Dieter, Du weißt doch, an wen Du Dich wenden kannst ... :w
mein Poolboy ist sehr versiert ... :w :M :t
Den kann ich aber leider nicht einstellen...:w :d

So in der Form könnte das schon passen:

Anhänge

• pool.jpg
    pool.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 5

dwz8 schrieb:
Den kann ich aber leider nicht einstellen...:w :d

So in der Form könnte das schon passen:

unbedingt den Rand erhöhen, sonst hast bei jedem Wind den ganzen Dreck drin und dann wird das schon etwas mehr Aufwand ...
wenn die Sträucher so nahe sind, kann recht viel Laub reinfallen ...

Du mußt niemanden einstellen, das bisserl schaffst Du auch ... :s :w :b

CYBERCAT schrieb:
unbedingt den Rand erhöhen, sonst hast bei jedem Wind den ganzen Dreck drin und dann wird das schon etwas mehr Aufwand ...
wenn die Sträucher so nahe sind, kann recht viel Laub reinfallen ...

Du mußt niemanden einstellen, das bisserl schaffst Du auch ... :s :w :b
ich tu da keinen Handschlag dran, genausowenig wie Du...:w

dwz8 schrieb:
ich tu da keinen Handschlag dran, genausowenig wie Du...:w

meine Güte ... ich bin aber auch nicht der Herr des Hauses hier ... :s :w
dafür kommt mir keiner an den Herd !!! :b

Zurück
Oben Unten