Ich bin neu Hier und habe ein Problem mit meinen 3,0i Zündaussetzer Zylinder 6

ichbinich

Testfahrer
Hi,

ich fahre seit 2 jahren einen Z4 3,0i 53000Km und bin auch ganz zufrieden damit doch seit kurzen habe ich Zündaussetzer bei Warmen Motor und bei 3/4 Beschleunigung aufwärts.
Im Teillastbeschleunigen habe ich keine Probleme erst beim Zügigen Beschleuingen merkt man bei ca. 4000U/min kleine ruckler der Drehzahlmesser läuft nicht gleichmäßig hoch (stufenmäßig abgehackt oder so ähnlich) auf der Anzeige ist es im mm Bereich zusehen und auch zu spüren.
Dann kommt die Gelbe Motorleuchte und der Motor läuft ziemlich unrund.
Nach dem Ausschalten / anlassen ist die Leuchte aus das geht ein paar mal dann bleibt sie an. Nach dem Löschen ist es wieder reproduzierbar.

Im Fehlerspeicher steht Zündaussetzer Zylinder 6
Getauscht wurden die 6 Zündkerzen (bosch) und 6 Zündspulen (bosch) alles Neuteile doch der Fehler ist weiterhin vorhanden

Hat einer eine Idee was es sein könnte? oder gibt es weitere User mit diesen Problem

ich hoffe hier könnt mir helfen

AW: Ich bin neu Hier und habe ein Problem mit meinen 3,0i Zündaussetzer Zylinder 6

Nachtrag:
beim ersten Fehlerspeicherauslesen Stand:
Zündaussetzer Zylinder 1
Zündaussetzer diverse Zylinder oder mehrere Zylinder
Zündaussetzer Zylinder 6
dafaufhin wurde die 6 Zündkerzen / Zündspulen getauscht.

und jetzt steht wieder Zündaussetzer Zylinder 6 im Fehlerspeicher.

Ich möchte jetzt auch nicht ständig mit der gelbe Leuchte rumfahren der Motor wird davon bestimmt nicht besser.

AW: Ich bin neu Hier und habe ein Problem mit meinen 3,0i Zündaussetzer Zylinder 6

Ich würde eventuell mal den Benzindruck überprüfen lassen ?

Auffälligkeiten beim Spritverbrauch?

... erstaunlich, dass es nach dem Teiletausch immernoch so ist. Ich hätte auch erstmal auf Kerzen+Spulen getippt.

welchen Benzindruck muss er denn haben?
Ich glaube der wurde mit 3.2Bar gemessen bei stehenden Fahrzeug.(mitterer Drehzahl)

Auffälligkeiten beim Spritverbrauch:
Kann ich nicht genau sagen da ich keine x km damit gefahren bin. Ich wollte dies dem Motor nicht antun.
Ich denke er könnte leicht erhöht sein aber ich habe keinen ganzen tank zum vergleichen Leergefahren.

Zeigt der Z4 im Fehlerspeicher Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Lambdasonden köopfsensor Einspritzdüsen u.s.w. an?
Einspritzdüsen denke ich nicht es werden nicht mehere gleichzeit kaputt gehen.

Da hilft nur eins, Parameter lesen und Abgasmessung!!! Fehlerspeicher lesen ist das Eine, Fehler finden das Andere. Was sagt denn die kompression auf Zylinder 6???

Kompression habe ich noch nicht messen lassen..
Wie wird sowas gemacht? könnte man es auch selbst machen ?

Ja, kann man selber machen. Gerät dazu gibts beim Bosch Dienst oder so.

Vorgehen: Spule runter, Kerze raus und Gerät bei drehendem Motor (Anlasser) auf das Kerzenloch halten. Das bei Zylinder 1 bis 6.
Wichtig ist, dass der Zeigerausschlag (Schleppzeiger) bei allen Zylindern weitestgehend gleich ist.

Grüße
z4Winni

Damit du die Zündung komplett ausschließen kannst, würde ich erstmal das Zündbild von jeder Spule mit Oszilloskop anschauen (premier- und sekundärseitig), denn wenn da was nicht stimmt würde ich mal Zündspulenkabelbaum anschauen. Kompressionstest wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Gruß Jugin

Hallo,

sind die richtigen Zündkerzen verbaut worden?

MfG
CPS

Damit du die Zündung komplett ausschließen kannst, würde ich erstmal das Zündbild von jeder Spule mit Oszilloskop anschauen (premier- und sekundärseitig), denn wenn da was nicht stimmt würde ich mal Zündspulenkabelbaum anschauen. Kompressionstest wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Gruß Jugin
Wie kommst Du an die Sekundärseite der Zündspulen ran um da zu messen?

wenn ich die Kompression mess.
muss ich dann alle Zündkerzen / spulen ausbauen und dann zylinder für Zylinder durchmessen?
Man liest in Google auch das einige dabei vollgas geben (gaspedal durchdrücken) und das ganze bei warmen Motor machen.
manche klemmen auch die Benzinpumpe ab um den Kat zu schonen oder braucht es das nicht?

Verbaut wurden die Bosch Super Plus Plus Yttrium +48 FGR 7 DQP+ 1,6mm Abstand 0 242 236 562
Das Kerzenbild sieht gut aus der rand leicht schwarz und die mitte (isolator ist schön sauber / Weiß) und die 4 teile wo der funke hin geht sind leicht hell grau/bräunlich Leider habe ich kein Foto von der Zündkerze beim Zylinder 6 gemacht nachdem er wieder im FS stand. Die Kerzen sind max. 50km verbaut.

Hat es einen Grund gegeben warum du Bosch reingemacht hast? Soweit ich weiß werden NGK Werksseitig eingebaut oder habe ich da ne falsche Info?
Das mit den Aussetzern Zylinder 1 hatte ich damals beim TT ,da war es der Luftmassenmesser der das Steuergerät durcheinander gebracht hat . Ausgetauscht und alles lief wieder normal.

Hat es einen Grund gegeben warum du Bosch reingemacht hast? Soweit ich weiß werden NGK Werksseitig eingebaut oder habe ich da ne falsche Info?
Das mit den Aussetzern Zylinder 1 hatte ich damals beim TT ,da war es der Luftmassenmesser der das Steuergerät durcheinander gebracht hat . Ausgetauscht und alles lief wieder normal.

Hallo,

Bosch und NGK sind Werkseitig freigegeben (siehe Zwiki)

MfG
CPS

Hi

Wills für dich nicht hoffen, aber hört sich sehr ähnlich an wie mein Problem das ich kürzlich auch hier beschrieben habe..War dann das Motorsteuergerät.;(

Ist dies defekt, schmeisst es dem Zetti alles mögliche an Fehlermeldungen her ! Auch ich habe Zündkerzen, Zündspule etc etc etc durchprüfen oder auch tauschen lassen. War bei ingesammt 4 Werkstätten. Einziger Unterschied zu deinem Schätzchen: Meiner zeigte AUCH das MSTG im Fehlerspeicher, neben ganz ganz ganz vielen anderen Sachen eben...Übrigens steht auch meiner bei Bosch, war die Werkstätte die den Defekt festlegen konnte, alle anderen schafften es nicht..Du darfst dich dort also höchst wahrscheinlich gut aufgehoben fühlen:t Das ist für dich dann die gute Nachricht und noch eine weitere habe ich für dich: Bosch hat bei meinem Schätzchen einen Kältetest gemacht, ohne was zu tauschen und so zusätzliche Kosten für mich vermieden !! Ist der Fehler nach Kühlung mit Eis so lange weg bis das STG wieder warm wird, hast du Gewissheit.:w

Fehler im Zylinder war auch in meinem Fehlerspeicher mit dabei...

Drück dir die Daumen dass du mehr Glück hast als ich !!

Lg Roland

Ich würde erstmal Spule und Zündkerze von Zylinder 6 mit Zylinder 1 tauschen. Es gibt auch Neuteile die defekt sind.
Ich hatte auch schonmal ne neue Zündkerze von BMW die defekt war und das war ne teure High Power.
Dann könntest noch die Einspritzdüse Zylinder 6 mit Zylinder 1 tauschen.
Wenn das dann das alles noch nix bringt, dann könnte man noch hergehen und die Zündspannung vom 6. Zylinder abfangen und messen. Jeweils bei der Spule und dann am Ausgang Steuergerät um den Kabelbaum zu prüfen. Wenn aber am Steuergerät schon nix rauskommt dann hats ne Macke. Das kannst aber zur Reparatur zu nem Spezialisten einschicken. Da brauchst kein neues. Prinzipiell könnte man die Kontakte aber auch selbst nachlöten.

@Dr Death

hab mir sagen lassen dass diese nachlöterei nicht wirklich was bringen soll, hält nur eine gewisse Zeit und dann hatt man das selbe Problem erneut...Gibt es da andere Erfahrungen von dir ??

oho. Dann befürchte ich, dass ich dasselbe Problem habe. Dann ruf ich morgen gleich mal in der Werkstatt an, bevor die den LMM tauschen. Danke!

So. LMM ist getauscht und wieder 300 Tacken los. Ich fahr das böse Kind jetzt gleich mal schön warm. Bin schon gespannt. Werde hier auch mal nen eigenen Thread mit meinem Problem plus verschiedene Problemlösungsversuchen reinstellen. Für die arme Nachwelt, die diesen Psychoterror vielleicht abkürzen kann.
Fabster
10247 Berlin

Argh. Direkt wieder nach 20 Minuten: Motoraussetzer. Meine Werkstatt um die Ecke gibt auf. Ich bin jetzt direkt zu BMW Weissensee, mein Zetti stirbt direkt vor der Serviceannahme ab und springt nicht mehr an. In wenigen Minuten soll sich "der Meister" um mich kuemmern. Na, da bin ich mal gespannt. Meine silberne Moehre Witze kommen jedenfalls schon an der Theke nicht wirklich gut an.... I'll keep u updated.

Siehe ab sofort eigener Thread. Drama. Aus dem Leben einer wunderschönen silbernen Möhre.

Hi, ich habe auch das Problem, dass bei mir die Auslesung folgendes Problem ergab: "Zündaussetzer Zylinder 1"
Werde sowohl Zündkerze als auch Spule austauschen, nun kurz zu meiner Frage!

BMW will für ne Zündspule knapp 50€ haben.

Habe jetzt mal ein bisschen bei Ebay geschaut und 2 Angebote gefunden.
Welche soll ich denn nehmen?

Angebot 1:
http://cgi.ebay.de/BOSCH-ZUNDSPULE-...3519?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item19c2e6e24f

Angebot 2:
http://cgi.ebay.de/ZUNDSPULE-BMW-Z4...3448?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item483f26a898

Als Zündkerzen werde ich mir diese besorgen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400199090010

Korrigiert mich bitte, wenn ihr ne andere meinung oder Lösung habt!

LG Helder

Doppel

Tausch besser gleich alle Spulen und die Kerzen. Sonst hast du bald wieder das alte Problem. Ich hab Marken Spulen für 30 € plus 3 Jahre Garantie bekommen, das Letztere ist wichtig. Falls wieder eine stirbt.

30€ eine Spule oder alles 6?

LG

Zurück
Oben Unten