ich bin verwirrt, welche mittel sind vergleichbar???

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
also nach benutzen der suche und durchsurfen von herstellerfirmen bin ich nu noch verwirrter. welche produkte wan verwenden? es gibt ja schon nen gutes thema wie die reinfolge sein sollte:

1. Waschen mit shampoo
2. Lackreiniger verwenden
3. evtl polieren
3. nach polieren polierreste mit einem cleaner entfernen
4. wachsen oder versiegeln
5. evtl mit einem Spray drüber gehen?

hier werden immer verschiedene Produkte zusammenhangslos genannt, ich hätte gerne mal eine auflistung welche produkte in welche klasse bzw. in welchen schritt gehören. also ich möchte nicht hören was denn das beste ist sonder eigentlich gerne nur posts mit berichtigungen wenn ich irgendwas in meinen punkten falsch habe oder ne auflistung mit schritt und passenden material in folgender art:

1. Sonax ... shampoo, ice.... wash
2. Nigrin Lackreiniger für stark verwitterte lacke, Ice clay bar, swiss öl....
3. Ice politur paste.... (oder ist das nen wax?)
4. ice .... , sö....
5. ice detailer spray,....

ich würde gerne am ende ne liste haben, mit deren man weiß welche produkte für was gut sind, kommt glaub ich vielen newbies zu gute. Mich irretiert es halt, das eineige produkte polish wax heißen dann wieder 10 cleaner, ist der ice spray nur ne andere variante der paste oder ist es für einen schritt danach, ist der clay bar sowas wie ein shampoo oder eher sowas wie die komischen rubber... von swiss öl oder ist das alles das gleiche? also für die leserlichkeit und für das verständnis, die antworten in so einer listenform bringen. falls meine liste (punkte 1-5) nicht richtig ist, dann bitte ne berichtigung.

Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt :D

ich mache auch gerne mal ne excel davon meinetwegen auch mit preisen und beschaffungsmöglichkeiten.

gruß siefke

AW: ich bin verwirrt, welche mittel sind vergleichbar???

Auto waschen mit Autoshampoo (Marke egal)

gut trocknen lassen (Luft, Autoleder, synthetisches Tuch) ;)

Polieren, d.h. Politur mit Schleifwirkung (Swizöl Cleaner Fluid strong oder medium, Petzolts Polierpasten, 3M Finish it)

Abreiben (Microfasertücher bei ebay)

Lack reinigen, d.h. NUR Reinigen ohne Schleifmittel, damit die folgende Versiegelung gut hält (Swizöl Cleaner Fluid, P21S Cleanser)

Abpolieren mit neuen Tüchern (nie die gleichen wie bei der Politur verwenden)

Wachs auftragen (z.B. mit Wachs =Swizöl, P21S(sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis))

Abpolieren

Fertig!

Grüsse,

Armin

Danke, dann hätten wir schonmal

1. Waschen: shampoo, zb. Ice Car Wash
2. Polieren : swizöl cleaner fluid strong / medium, Petzolts Polierpaste, 3M Finish it
3. Polierreste entfernen: Swizöl Cleaner fluid, P21S Cleanser (hier müßte dann auch zb. nigrin Lackreiniger hingehören oder?)
4. Wachs bzw versiegeln: wachse zb. swizöl, p21s
5. Spray??

was ist dieser swizöl rubber? und wo muß ich diese polytec sachen (zb. dieses spray) einordnen, ist das spry statt wax oder noch danach?

wo gehören nun z.b. folgende produkte rein?

ICE Liquid Polish (denke mal für schritt 2)
Ice Paste Polish (das selbe wie die paste?)
ICE Spray Detailer (für schritt 5 oder für 4???)
Ice Liquid Clay Bar (was ist das? wozu?)

das swizöl ist mir persönlich glaube ich zu teuer

Ice mag ich nicht so, daher nichts dazu!

Der Rubber (gibt es von Swizöl und auch von Petzolts) ist gut, er ist zum Entfernen der Insekten an der Front /Spiegeln! Geht auch mit der Poliermaschine, aber diese Knetmasse ist verblüffend gut, vorher ein bischen Gleitspray ( :X ) und dann sanft mit der Knete drüber!

Wenn diese Prozedur nötig sein sollte kommt sie nach dem Autowaschen!

Grüsse,

Armin

Kommt der Lackreiniger nicht unmittelbar nach der Handwäsche und VOR dem Polieren &:

Die Reinigungsknete kommt doch ganz an den Anfang der Beautysession sonst poliert man ja auch den ganzen Insekten- und Harzresten rum b:

also eher so?

2. eventuell Der Rubber (gibt es von Swizöl und auch von Petzolts)
3. Lackreiniger z.b. Nigrin
4. Polieren : swizöl cleaner fluid strong / medium, Petzolts Polierpaste, 3M Finish it
5. Polierreste entfernen: Swizöl Cleaner fluid, P21S Cleanser 5. Wachs bzw versiegeln: wachse zb. swizöl, p21s
5. Wachs bzw versiegeln: wachse zb. swizöl, p21s
7. Spray??

ist das sizöl cleaner fluid also noch was anderes wie der nigrin lackreiniger? nigrin lackreiniger poliert man ja auch aus, ist das swizöl nur was zum abwischen, benutzung ähnlich wie sidolin bei fenster

das noch nicht beantwortet ist hänge ich es noch mal an, ich les ab und an auch mal nur die letzten antworten.....

und wo muß ich diese polytec sachen (zb. dieses spray) einordnen, ist das spry statt wax oder noch danach?

wo gehören nun z.b. folgende produkte rein?

ICE Liquid Polish (denke mal für schritt 2)
Ice Paste Polish (das selbe wie die paste?)
ICE Spray Detailer (für schritt 5 oder für 4???)
Ice Liquid Clay Bar (was ist das? wozu?)

Polytec ist eine Versieglung die ich nach der Politur aufsprühe.

Allerdings überlege ich ob ich nicht noch eine Wachschicht und DANACH Polytec auftrage. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht?

Ihr verwechselt was:

Es gibt Politur, diese enhält Schelifmittel und schmirgelt den Klarlack minimal (!) ab, um kleinste Kratzer auszuschleifen! Diese Polituren gibt es noch mit verschiedenen Körnungen, je nach Lackzustand! Wenn man allerdings mit einer groben Politur poliert, muss man danach immer auch mit einer feinen nachpolieren. Die verschiedenen Polituren haben auch immer verschiedene Namen, so heisst eine grobkornige Politur oft "Schleifpolitur", eine feine "Hochglanzpolitur". Die Namen drücken aber quasi nur die Körnung aus!

Diese Politur wird natürlich als erstes verwendet (nach der Knete), und danach wird der Lack GEREINIGT(Lackreiniger), d.h. von der Politur befreit, die sich natürlich noch auf dem abpolierten Lack befindet. Die Polituren haben fast alle Silikon zum besseren "über den Lack gleiten", und dieses Silikon verhindert, dass die Versiegelung (Wachs usw.) richtig hält! Die von mir angesprochenen Lackreiniger entahlten keine Schleifmittel, sie REINIGEN den Lack nur! Daher kommt dieser Schritt danach!

Auch hier ist die Begrifflichkeit irreführend! Als "Lackreiniger" werden im Handel eben auch Polituren bezeichnet! Diese haben natürlich Schleifmittel, was sie aber in unserer Reihenfolge nicht haben dürfen, daher auch meine Produktempfehlungen...

So, ich hoffe jetzt herrscht Klarheit...

Grüsse,

Armin

nee, irgendwie nicht, meinst du damit das der nigrin lackreiniger, den man auch auspoliert eine politur ist und kein lackreiniger? also mit auspolieren meine ich auftragen, dann abreiben,.... deine lackreiniger, die du aufgezählt hast, wie werden die angewandt? einfach lappen damit tränken und auto abreiben oder auch in 2 schritten?
weil allse anders heißt, deswegen wollte ich ja mal so eine Produktliste haben, wie soll man da durchsteigen, das eine heißt lackreiniger, welches aber ne politur ist, das andere heißt auch lackreiniger ist aber was anderes... oh man

also dann wieder so:

2. eventuell Der Rubber (gibt es von Swizöl und auch von Petzolts)
3. Polieren : swizöl cleaner fluid strong / medium, Petzolts Polierpaste, 3M Finish it
4. Polierreste entfernen: Swizöl Cleaner fluid, P21S Cleanser
5. Wachs bzw versiegeln: wachse zb. swizöl, p21s
6. Spray??

??

Macht Sinn was PlayingPro geschrieben hat.

Mich würde nun auch interessieren ob Nigrin Lackreiniger dann eine Politur ist oder ein Reiniger ohne Schleifpartikel, oder gibts da nochmals Unterschiede?

Kann man nach dem Wachsen eigentlich nochmal den Wagen mit Polytec versiegeln oder sollte man das eher lassen?

@ Touri

Mach es doch einfach mal wie beschrieben! Einen bessern Glanz bekommst du durch irgendwelche Sprays oder "Nachversiegelungen" nach dem Wachs nicht hin! Schau dir dein Auto mal an, wenn du es (ich schätze) 6 Stunden bearbeitet hast! Du wirst, sofern du alles richtig gemacht hast, begeistert sein!

Ich bin mir fast sicher, dass der Nigrin Lackreiniger Schleifanteile enthält, und somit auf keinen Fall den Lack "nur" reinigt, sondern eben auch poliert! Darum eben die Erklärung der Begrifflichkeiten!

Hier die Produktbeschreibung auf der Homepage, wie von mir vermutet enthält es Schleifmittel:

NIGRIN LackreinigerArt.-Nr. 73907
Für stumpfe und stark verwitterte Lacke. Gründliche und porentiefe Reinigung mit mikrofeinen Schleifmitteln. Entfernt tote Lackoberschichten und leichte Kratzer. Verleiht brillanten Tiefenglanz und sehr gute Farbauffrischung. Für Bunt- und Metallic-Lacke geeignet.

mh, ok, hast anscheinend recht, aber wie gessagt son swizöl satz ist mir momentan zu teuer, habe noch zuviel was momentan anliegt, vieleicht nächste saison, deswegen suche ich momentan ne günstigere lösung.

Habe auch eine günstige Alternative gesucht und gefunden.

Siehst zwei Threads weiter unten im Beauty Forum incl. Bilder :9

welchen meinst du??? den mit mittelchen? da gehts ja um die ice produkte, von denen es wieder unterschiedliche gibt (siehe meinen ersten post in hier im threat) die hätte ich ja gerne kategoresiert, aus den englischen hersteller beschreibung werde ich nicht schlau....

Playingpro hat eigentlich alles gesagt, trotzdem noch ein Tip meinerseits, der mir als Anfänger vor Jahr und Tag weitergeholfen hat. Unabhängig von der Preisdiskussion: Bestell Dir doch einfach von Swizöl die Pflegefibel, ist fast für umme. Die dort genannten Produkte kannst Du durch welche anderer Marken ersetzen, ein Blick auf die jeweilige Beschreibung des Produkts musst Du aber selber vornehmen.

Nochmal zu den Preisen:

Das Cleaner Fluid kostet 30 Euro, hält bestimmt 15 Autos lang

Eine Polierpaste bzw. Flasche kostet ca. 15 - 20 Euro

Das P21S Wachs kostet 40 Euro, hält gute 12 Autos lang

Da frage ich mich, wie du viel billiger wegkommen willst...??

Tschöö

Nochmal zu den Preisen:

Das Cleaner Fluid kostet 30 Euro, hält bestimmt 15 Autos lang

Eine Polierpaste bzw. Flasche kostet ca. 15 - 20 Euro

Das P21S Wachs kostet 40 Euro, hält gute 12 Autos lang

Da frage ich mich, wie du viel billiger wegkommen willst...??

Tschöö

Hi Playingpro,

woher kann man das P21S Wachs beziehen? Ich hab bis dato keine Bezugsquelle gefunden.

Danke für die Info.

so, habs schon im anderen threat geschrieben, werde mir wohl nen rubber, den swizöl cleaner und den medium holen... mal sehen... die fibel habe ich mir bestellt, war nen guter tip, danke!

Zurück
Oben Unten