Ich brauche Hilfe! Öl und Qualm oben am Motor? Wo kommt das her?!

Bombenleger2.8

Testfahrer
Hallo ich habe nach einer kleinen Spritztour mit leicht erhöhter Drehzahl nach abstellen des Zettis Qualm aus dem Motor kommen sehen! Ein blick in den Motorraum zeigte hinten links abunzu einen Öligen Tropfen herabfallen der auf diesen kleinen Vorsprung bei den Zündkerzen gelandet ist. Worauf sich der Tropfen auf dem heißen Motor in kleinen Rauchwolken verwandelt hat. Wolken kamen ähnlich wie bei den Indianer am Feuer alle 30 Sek eine. So und nun meine Frage wo kommt das her hat das jemand schonmal gehabt? Ist das die Zylinderkopfdichtung die durch ist?! Ich hab keine ahnung was sich da oben alles befindet. Ich weis auch das bei uns viele Marder herumsträunen. Ist da oben was das angefressen werden kann!? Danke im vorraus!!!!
c.jpg

x.jpg

v.jpg

AW: Ich brauche Hilfe! Öl und Qualm oben am Motor? Wo kommt das her?!

Ich weis nicht was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat ich hab ihn jedenfalls immer schön Warmgefahren. hab ihn mit 99.000 bekommen und nun sind 139.000 drauf

Deine Ventildeckeldichtung stirbt so langsam den Alterstod.

Nach über 10 Jahren nicht ungewöhnlich - als Fahrer hast Du auf diesen Defekt keinen Einfluss.

... lass sie bald ersetzen, denn wenn das Öl in die Zündkerzenlöcher suppt und die Zündung nicht mehr gesichert ist, sterben Dir nach und nach die Zündspulen.

(die Zylinderkopfdichtung sitzt weiter unten, das Öl kommt daher nicht von dort)

Kannst du mir näheres dazu erzählen? Aufwand? Selfmade? Preis?

kann ich so noch fahren oder soll ich lieber stehen lassen!?

Du fährst damit wohl eh schon eine Weile herum - geht ja nicht plötzlich.

Ich habe meine Ventildeckeldichtung noch nicht wechseln müssen, sollte das aber mal der Fall sein, werde ich es selber machen.

Abdeckung runter, Zündspulen raus und schon sind die Schrauben der Deckeldichtung gut zugänglich.

Die Dichtung kostet ein paar Euro ... musste mal bei www.realoem.com schauen:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CH31&mospid=48082&btnr=11_2172&hg=11&fg=15

... also so um die 50 Euro rum.

Schreib mal an "Klabautermann" eine PN, er kann Dir das recht genau sagen, was für ein Aufwand das ist und mit welchen Kosten Du zu rechnen hast.

Hallo,

das, wo das Öl drauf tropft, ist die Lambda-Sonde. Aufpassen, nicht das die auch noch drauf geht.

MfG Mark

So, ich hab selbst die Deckeldichtung gewechselt und läuft er wieder und das auch noch ohne zu herumzusauen :)
Die alte Dichtung war so verdammt fertig war komplett hart und ich konnt die mit zwei Finger zerbröseln!
Danke für eure Hilfe!!!!!!!!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :t

Ich hoffe, dass so anderen auch gut geholfen werden kann.

Generell sollte jeder Z3-Fahrer alle halbe Jahre einen Blick in diesen Bereich werfen.

Zurück
Oben Unten