Ich brauche mal Euren Rat… Polizisten und Juristen… Könnt Ihr mir helfen/erklären?

foerster1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebes Forum,

meine Liebste ist Krankenschwester und kam heute weinend und völlig aufgelöst vom Frühdienst.

Heute Morgen im Parkhaus des Krankenhauses wurde sie um 5:30 Uhr von zwei Zivilstreifen der Polizei angesprochen und ihr wurde vorgehalten, nacheinander über drei rote Ampeln gefahren zu sein. Meine Frau ist aus allen Wolken gefallen.

Die beiden Beamten in Zivil haben sich nicht ausgewiesen. Die Dame trug ein Schlüsselband mit Aufschrift Polizei um den Hals. Beide sagten zu meiner Frau, sie selber hätten das Verkehrsvergehen nicht gesehen, aber wohl ein Kollege.

Kurz darauf kamen zwei Streifenbeamten im vollen Ornat dazu. Einen Streifenwagen hat meine Frau nicht gesehen.

Meine Frau war geschockt und weinte.
Sie weiß auch nicht, wer das angebliche Vergehen gesehen hat. Sie musste weder zur Alkoholkontrolle noch etwas unterschreiben.
Der Fahrzeug- und Führerschein wurde nur kurz angesehen. Die Beamten notierten die Handy-Nr. meiner Liebsten und meinten, ein Kollege würde sich heute noch melden.

Da kam aber bislang kein Anruf.

Was sollen wir tun?
Was hat meine Frau schlimmstenfalls zu erwarten? Führerschein weg und wie lange?
Summieren sich die angeblichen Rotverstöße, also 3 x Punkte…

Meine Frau fährt die Strecke seit 35 Jahren, hatte weder was getrunken noch war sie müde. Sie kann sich nur an eine Ampel erinnern, die sie mit noch Gelb überquert hat.
Da stehen auch überall Blitzer.

Wenn es anders gewesen wäre, hätte sie es zugegeben.

Brauchen wir einen Anwalt. Kann ich meine Frau beruhigen?

Könnt Ihr mir die wahrscheinlichen/möglichen Konsequenzen aufzeigen?

Ach ja, Punkte hatte meine Frau noch nie. Führerschein seit 1985.

DANKE EUCH !

Hallo. Verkehrsrechtschutzversicherung vorhanden? Bei den kann man sich doch auch telefonisch beraten lassen.
Gruss

Ja. Rechtschutz haben wir natürlich. Haben wir in vierzig Jahren nie gebraucht.

Na, dann ruf doch mal an. Kenne deinen Vertrag nicht, aber eine telefonische Vorberatung kostet normalerweise nichts. Gruss

Das hört sich für mich sehr dubios an.

Nicht ausgewiesen (hat deine Frau das verlangt?), nicht die Daten FS / Ausweis kopiert, nur Handy-Nummer,
Ich würde das zu euch nächste Polizeirevier anrufen, den Vorfall melden, sollen die nachforschen.

Aber schon gar nicht auf einen Anruf auf dem Handy mich einlassen, auch nicht auf Rückruf gehen, da kann viel getrickst werden.
Wenn, dann separat selbst die Nummer wählen des nächsten Reviers, NICHT über Rückruf, falls die anrufen und den Anschein erwecken, dass sie zum Kollegen im Revier weiterleiten, da kann sogar die Nummer des Reviers angezeigt werden, du landest dennoch nicht da 🙋🏻‍♂️

3 Rotlichtverstöße (Blitzer) hätte sie doch bemerkt.
Vielleicht äußern sich @Brummm oder @keulejr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir warten, bis Post kommt…
Alles arg dubios…

Lt. den Polizisten lag keine Verkehrsgefährdung vor… Und meine Frau wusste von keiner einzigen strafbaren Situation. Und dort stehen überall Blitzer…
Keine Alkoholkontrolle… Alles komisch…

Aber die Streifenpolizisten waren im vollen Ornat. Mit Body-Cam, Waffe etc.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich (FÜR MICH) eine einfache Lösung für solche zivilen Kontrollen.
Ausweis verlangen, mit Natel fotografieren und der Fall ist bzw wird erledigt.
OK, mein Ausweis an meiner Jacke montiert hat nun die nötige Überzeugungskraft...

Es handelt sich um meine Frau… Die war nur geschockt… Und sie ist die ehrlichste, hilfsbereiteste Person auf Erden…

Vielleicht sollten wir warten, bis Post kommt…
Alles arg dubios…

Lt. den Polizisten lag keine Verkehrsgefährdung vor… Und meine Frau wusste von keiner einzigen strafbaren Situation. Und dort stehen überall Blitzer…
Keine Alkoholkontrolle… Alles komisch…
Wohin soll denn die Post kommen?
Haben sie das Kennzeichen, sind ihr nachgefahren?

Ruhe bewahren, nicht auf eine mögliche Handyfalle reinfallen, ggf. selbst die Polizei anrufen, der Vorgang muss ja im Computer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben meine Frau doch im Parkhaus „gestellt“…
Wer die „Verstöße“ von den vier Beamten gesehen haben will, wissen wir nicht.

Sie haben meine Frau doch im Parkhaus „gestellt“…
Wer die „Verstöße“ von den vier Beamten gesehen haben will, wissen wir nicht.
Ja, hatte es zuerst falsch verstanden, aber wegen angeblich Ampelüberfahren 4 Polizisten - es bleibt dubios. 🙋🏻‍♂️
Schriftliche Anzeige abwarten.

Das hört sich für mich sehr dubios an.

Nicht ausgewiesen (hat deine Frau das verlangt?), nicht die Daten FS / Ausweis kopiert, nur Handy-Nummer,
Ich würde das zu euch nächste Polizeirevier anrufen, den Vorfall melden, sollen die nachforschen.

Aber schon gar nicht auf einen Anruf auf dem Handy mich einlassen, auch nicht auf Rückruf gehen, da kann viel getrickst werden.
Wenn, dann separat selbst die Nummer wählen des nächsten Reviers, NICHT über Rückruf, falls die anrufen und den Anschein erwecken, dass sie zum Kollegen im Revier weiterleiten, da kann sogar die Nummer des Reviers angezeigt werden, du landest dennoch nicht da 🙋🏻‍♂️

3 Rotlichtverstöße (Blitzer) hätte sie doch bemerkt.
Vielleicht äußern sich @Brummm oder @keulejr dazu?

...dem würde ich zustimmen - das ganze ist extrem dubios.

@foerster1 - unbedingt mal im dem Krankenhaus nächstliegenden Polizeirevier anrufen, den Vorgang schildern und nachfragen, ob es sich tatsächlich um Kollegen gehandelt hat. Kann man ja auch begründen, da man nachträglich den Verdacht hat, dass sich da jemand als Polizeibeamte ausgegeben haben, was unter Umständen nicht zutrifft.

Was soll schon passieren?
  • Der Vorgang ist korrekt und im System aufgenommen und bekannt - dann folgt sicherlich irgend eine schriftliche Reaktion mit der Aufforderung einer Stellungnahme
  • Der Vorgang ist nicht korrekt und der Verdacht liegt nahe, dass sich da jemand als Beamte ausgegeben haben - dann hat gerade die Polizei ein sehr nahe liegendes Interesse, diesem Umstand nachzugehen...
  • Sollte der Vorgang nicht korrekt gewesen sein, würde ich unmittelbar Anzeige gegen Unbekannt erstatten (damit der Vorfall ins System kommt).
So erhaltet Ihr wenigstens eine gewisse "Sicherheit", ob das reell war, oder nicht.

Dazu braucht Ihr nicht einmal eine Rechtsschutzversicherung, weil die Polizei durchaus eine gewisse Auskunftspflicht hat (zumindest in diesem Fall).

Was lernt man daraus? Unbedingt IMMER den Ausweis zeigen lassen und ggf. bei Verdacht die Polizei direkt anrufen, die Dienstnummer durchgeben und nachfragen, ob es sich um echte Kollegen handelt. Hier "reißt" einem niemand den Kopf ab und die Polizei selbst rät ja dazu bei unklaren Situationen (meist ist dies ja an der Haustür) im jeweiligen Polizeirevier telefonisch nachzufragen. Auch wenn dieses Revier nicht direkt zuständig ist, können sie aber im System abfragen, ob die vermeintlichen Kollegen/-innen und ob der Vorgang bekannt sind/ist.

Ich würde zur nächsten gelegenen Polizeidienststelle gehen. Über das Anzeigenbearbeitungs jnd Erfassungssytem kann jeder Polizisten nachschauen, ob gegen Deinen Frau eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt wurde. Falls nicht wären sich er alle dankbar für die Schilderung des Sachverhaltes mit Personenbeschreibung. Die Handynummer interessiert Polizisten im Verfahren wenig. Personal- und Fahrzeugdaten werden primär notiert.

So So, seit wann kommen die Cops vor Ort wegen einer angeblichen Rotlichtüberfahrung? Schlüsselbund mit dem Wort “Polizei” um den Hals? Klingt auch eher nach Fake.

Da wäre ich ganz entspannt und würde die nächsten 4-6 Wochen abwarten ob Post kommt.

Wir erkennen die Abzocke nicht. Es wurde ja kein Geld verlangt. Das Ganze fand im öffentlichen Parkhaus des Krankenhauses statt. Und sie wussten aus welcher Richtung meine Frau kam.

Wir erkennen die Abzocke nicht. Es wurde ja kein Geld verlangt. Das Ganze fand im öffentlichen Parkhaus des Krankenhauses statt. Und sie wussten aus welcher Richtung meine Frau kam.
Die gefälschten Schreiben bzw Scheinanfufe könnten zeitnah kommen.
Aber dann ganz ruhig und entspannt bleiben.

Wenn wir Post bekommen…

Kann uns jemand die wahrscheinliche „Strafe“ nennen. 3 x Rotlichtverstoß, 3 x Punkte, Fahrverbot, Bußgeld?

Wenn wir Post bekommen…

Kann uns jemand die wahrscheinliche „Strafe“ nennen. 3 x Rotlichtverstoß, 3 x Punkte, Fahrverbot, Bußgeld?
Das ist der verkehrte Denkansatz - wenn ihr so tickt, seid ihr schnell weiter unter Druck zu setzen.

Es wurde jetzt oft geraten, zum nächsten Revier zu gehen, wohl besser als anzurufen.

So macht ihr euch nur verrückt, das andere gibt Klarheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten