Ich glaub mein Schwein pfeift

Manulito86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

Habe bei meinem M seit es morgens kälter ist das Phänomen dass er die ersten Minuten bei Drehzahlen so bis 2000 1/min einen Pfeifton von sich gibt. Habe bereits den Faltenbalg als mögliche Fehlerursache in der Suche gefunden, aber das passt beim S54 ja nur bedingt. Kennt jemand das Phänomen?

Hallo,

ich hab zwar keinen M sondern nur einen 1.8er aber ich kenn das pfeifen. Das Pfeifen geht bei mir auch bei Leerlauf bis ca 2000 1/min. Hab ich schon seit 9 Jahren seit ich den Kleinen habe. Auf Nachfrage bei meinem BMW-Schrauber (gelernt bei BMW) wurde mir gesagt das das irgend eine Entlüftung in der Warmlaufphase ist und vollkommen normal ist.

LG
Oliver.

Ja fast, es ist eine BElüftung. Das ist eine Luftpume (vorne rechts am Dom montiert) die Frischluft ins Abgassystem pumpt damit der Kat nach dem Kaltstart schneller warm wird. Sonst könnte es zu lange dauern und er die AU nicht schaffen.

Hier das Teil Nr. 1: http://de.bmwfans.info/parts-catalo...2006/browse/engine/emission_control_air_pump/

In meinem Thread gehts auch um diese Pumpe die ich mittlerweile rausgeworfen habe was wegen dem Steuergerät nicht ganz so einfach ist.

Zurück
Oben Unten