Ich habe ihn....den Deluxe Marder

kurvenflitzer

Fahrer
Hallo Leute,
gestern habe ich erstaunt festgestellt, dass wir bei uns hier einen Deluxe Marder haben.
Zur Vorgeschichte:
- Das Belüftungsrohr, welches beheizt wird ist ihm im Februar zum Opfer gefallen (Oder seinem Freund in Karlsruhe, das konnte noch nicht abschließend geklärt werden)
- Meine tolle Peugeot Antenne findet er zum knabbern gern, erstrecht weil man das noch toll makieren kann.
- bei meiner Mutter lag ne halbe Taube neben der Batterie aber

gestern outete er sich: Er mag kein rohes Fleisch mehr (wer mag das auch).
Beim fahren bemerkte ich einen üblen Geruch und dachte schon "Mist biste in was reingetreten". Um Abhilfe zu schaffen schaltete ich die Belüftung zu und wäre fast in Ohnmacht gefallen, also schnell wieder aus und Fenster runter sowie Dach auf (Zum Glück habe ich ein Cabrio :t Im Coupe hätte ich es wohl nicht überlebt).
Zu Hause die Motorhaube geöffnet und gesehen das es heute Abend noch Geflügel on the engine gibt. :O

Echt mies, will er ne Party schmeißen und lädt mich nicht ein. :g

Im Grunde echt unangenehm und sehr schade um die Tierchen.
Jetzt gehts ans Auto waschen, hoffe ich bekomme den Geruch weg.

Jetzt ist es mal Zeit was gegen den Freund zu unternehmen, Ideen? Ich dachte an fangen (Würde auch eine Marderfalle bekomme) und dann weit im Wald aussetzen.

Grüße
Steffen

Anhänge

• DSC01552-klein.jpg
    DSC01552-klein.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 83
AW: Ich habe ihn....den Deluxe Marder

Das kenn ich.
Ich hab mich da mal blamiert, als ich meinen Wagen aus der Werkstatt geholt habe.
Im Motorraum war ein angeknabbertes Schnitzel oder Kotelett. Ich hab nen Rabatz gemacht, von wegen dass die nicht futtern sollen, wenn der Wagen in der Werkstatt steht.
Die Aufklärung war halt dann ein Marder.......B;

Oha :#

Häng mal nen Klostein in den Motorraum. Vielleicht hilft das, ein Bekannter von mir schwört drauf. Wüßt gerne, obs hilft :wm

Gruß
Markus

Hi Kurvenflitzer,
schön geschrieben, deine Story.
Ich hoffe du findest eine Lösung.

Winni

Mein Beileid, er hätte Dich ruhig zum Barbeque einladen können.. :d

Da sieht man mal wieder wie schlau Tiere sein können.. :w

Hoffe Du findest ein Wundermittel gegen Deinen angehenden Sternkoch..

Hatten damals auch einen Marder in der Garage. Hat bei unserem Mercedes für 150 € Kabel durchgefressen und bei nem Polo auch noch. Abhilfe brachte eine selbstgebaute Marderfalle: ein rohes Ei drin platziert und siehe da: nach 2 Tagen hatten wir den Übeltäter gefangen - lebend natürlich :)

Allerdings war er ziemlich sauer und hat übelst Rabatz in der Kiste gemacht. Haben Ihn dann auf den Anhänger gepackt und weit im Wald wieder ausgesetzt. Hättet mal sehen sollen, wie der abgedüst ist, als die Klappe auf ging :wm
Seit dem ist Ruhe!

Motorwäsche und dann Marderabwehr (entweder die Version mit Stromschlägen oder mit wechselnden Frequensen) verbauen - dann ist zumindest im Innenraum des Motors zu 99,8% Ruhe - die Antenne wirst Du damit nicht schützen können... :t Habe ich als 3x Marder-"Opfer" mit totalem Ausfall des Fahrzeuges selbst erleben dürfen (ich hätte dass an sich liebenswerte Tier am liebsten geröstet nach dem dritten Stillstand um 6:30 Uhr in der Früh). :g

Klosteine, Hundehaare usw. nutzen wenn überhaupt nur extrem kurzfristig etwas. b:

Was gut hilft ist traditioneller Maschendrahtzaun hilegen (auf Fahrzeuggröße zugeschnitten) und darauf parken - ist halt leider kaum praktikabel, weil es erstens bescheiden aussieht, zweitens zu 200% keinen WAF (Womans Acceptance Factor) hat und drittens leider so gut wie nicht transportabel ist. :w

Oh ja den Gestank kenne ich, stinkt ziemlich übel!:g Und die Sauerei auf dem Motor macht auch keinen Spaß;x!
Bei mir hat sich der Geruch allerdings nach kurzer Zeit und intensiver Reinigung wieder verflüchtigt :t

Anhänge

• phone pics 007.jpg
    phone pics 007.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 21
  • phone pics 010.jpg
    phone pics 010.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 20
  • phone pics 011.jpg
    phone pics 011.jpg
    181 KB · Aufrufe: 20

bitte keine anti marder mittel empfehlen. alles legale bringt nicht wirklich was. dem marder ist das alles scheiß egal. letztlich hilft nur ein gitter mit gut strom drauf.

wenn du den fängst, kommt einfach ein anderer in das revier und wenn der den alten riecht, ist ne richtige party unter der haube.

Hehe, danke für die Anteilnahme!

Ich dachte ja eher, dass es auch etwas gibt ohne gleich nen 3 stelligen Euro Betrag auszugeben. Ich glaube ich wechsel mal verschiedene Sachen durch aus dem thread und berichte. Obwohl die Idee mit dem Strom gar nicht schlecht ist ;-)

@Markus: Danke, ich hatte soetwas schon mal gelesen, ist aber wieder in vergessenheit geraten. Super, das probiere ich mal aus.

@duke matt: Bei dir hat er ja auch gut gehaust. Sag mal wie hast du den Gestank am besten wegbekommen? Das ist momentan mein größtes Problem. (Geschrubbt mit Neutralreiniger habe ich schon, man sieht nichts mehr, aber der Geruch ist noch deutlich da)

Wie wärs mal Febreze auszuprobieren? Die werben u.a. damit auch Tiergerüche wegzubekommen, wahrscheinlich gibts dafür ein extra Produkt...

Zum Spass: Notfalls ein oder zwei Lieblingsbier über die Stellen kippen, dann haste wenigstens nen bekannten Geruch :wm

Kannst dir natürlich auch mal einen Jäger suchen, der stellt dann eine Falle auf und mit bissl Glück steht dein kleiner Untermieter bald auf deinem Kaminsims:s

Mir hat mal einer bei meinem E36 etliche Kunststoffschläuche im Motorraum angefressen.
Der steht mittlerweile ausgestopft bei meinem Opa neben seinen anderen Jagdtrophäen, jetzt sieht er richtig schnuckelig aus und ist auch schön weich.

Tja so ein Marder hat halt auch einen guten Geschmack und mag BMW,hätt dich aber wirklich zum GRillen einladen können:b

PS das mit dem Hasendraht unters Auto legen klappt ganz gut, die haben Angst vor dem Gefühl darauf zu treten und verzeihen sich dann

Mein Marder hat neulich mal länger geschlafen wie ich.
Als ich morgns ins Auto stieg und startete hörte ich ein rumpeln vorne im Motorraum, ich sah mich um und habe den Marder nur noch davon rennen sehen. Ich sag euch, ne Geschwindigkeit hat das Vieh drauf...
Hat mir bisher immer nur die Schaumstoffummantelung von einem Kabelstrang an der hinteren Stirnwand vom Motor angeknabbert. Kabel, Schläuche, Spritzwanddämmung blieben verschont.

Vom töten hat hier auch keiner was geschrieben (ich habe das zumindest nicht vor). Nur muss man dem halt nen bisschen Einhalt gebieten. Nachher tapeziert er noch und hat ne Einbauküche.

Also ich habe einen Rahmen aus Dachlatten zusammen geschraubt und darüber , so 6 cm über dem Boden dann Hasendraht auf den Rahmen gespannt ...seit dem iss ruhe mit dem Mader unter meinem T-Car! Musst halt immer genau über den Rahmen fahren , sodass der Motorbereich über dem Hasendraht liegt, weil der Mader nicht auf den gespannten Hasendraht steigt!!

Unser Hausmarder hat regelmässig Brotscheiben auf dem Motor getoastet (M5).
Hatte beim 1. Mal auch den Mechaniker von der Werkstatt im Verdacht. Später kamen Würstchen und Fleich dazu.
Nachdem ich seine Party mehrmals aufgelöst hatte, frass er mir alle Leitungen kaputt. Nachtragend war er demnach auch.

Heut find ich das lustig. Damals war die Sauerei und der Schaden schon ärgerlich.

Ich war beruflich unterwegs in einem Hotel in ruhigerer Lage.
Der dort ansässige Marder hat es sich auf meinem Verdeck bequem gemacht ( wie an den Fellspuren zu erkennen war) und zur Morgentoilette an meine Antenne gepinkelt. Und das an 2 verschiedenen Tagen.

Da anscheinend nix weiter betroffen war und wohl die Kabel verschont wurden fand ich es
eher witzig.

Hi

hab gestern auch beim Wagen säubern und Öl kontrollieren im Motorraum Marderspruen auf dem Motorblock gefunden, bisher konnte ich noch keine Bissspuren entdecken, aber man weiss nie ob er nicht irgendwo an einer nicht sichtbaren Stelle was angeknabbert hat. Das komische ist, dass mein Z4 meistens abgedeckt (Car Cover) in einer TG steht und dies am Tag passiert sein muss im Freien. Dachte aber dass die Tiere nachtaktiv sind. Oder er hat sich in die TG eingeschlichen...da hat er aber mehr als 100 Autos zur Auswahl.

Beruflich bin ich mit meinem T Car an einem anderen Standort unter der Woche und da parke ich meinen T Car immer im Freien. Seit 6 Jahren besucht dort ein Marder regelmässig mein T car (Firmenauto). Ständig (fast täglich) sind die dreckigen Spuren auf Motorhaube, Dach und Kofferaumdeckel verteilt, zudem markiert er fast immer das Heck. Komischerweise gabs noch nie einen Durchbiss eines Kabels oder Gummischlauches.
Jedoch ägert diese Mardersch....e enorm! Vor 14 Tagen blieb ich spätabends im Auto (T Car) sitzen da ich noch ein Telefonat führte (Motor abgestellt und Licht aus)...siehe da...der Marder besuchte mich, sprang auf die Motorhaube, sah mich ca 1 Minute an (weiss gar nicht ob er mich im Innenraum im Dunkeln gesehen hat), kletterte dann aufs Dach und rutschte dann Richtung Kofferaum ab. Hab dann den Motor angemacht um Ihn zu erschrecken. Er ist zwar blitzartig abgehauen. Kam aber 2 Tage später wieder.

Nun ja, wirklich hilft m.E. nach nur ein unter dem PKW gelegter Maschendrahtzaun, Falle vom Jäger aufgestellt oder teilweise die elektronischen Einbaugeräte (Kollege von mir hatte 3 mal Marderschaden und liess eins einbauen danach war Ruhe).

:s Ich würde aber am liebsten gerne den Wagen (Aussenhaut) mit Starkstrom versehen (einschaltbar bei Bedarf)...und wenn der Mistkerl hochspringt dann würde ich den Schalter mal gerne umlegen (auch bei Katzen)..:X

Zurück
Oben Unten