Ich hab's getan!! ///M Roadster auspuffanlage am 2.8

ZZZRacer

Fahrer
Schon seit längerem habe ich mir überlegt, meinem (leicht;) ) leistungsgesteigerten 2,8 eine 4 Rohr Abgasanlage zu verpassen. Doch alles erhältliche, (eisenmann + dergleichen) konnte mich nicht befriedigen, da ich auch zwei töpfe haben wollte. Preislich soltes natürlich auch nicht zu teuer werden, es wäre ja unsinn in einen 2.8 zu viel zu investieren....

per zufall habe ich über ein froumsmitglied (nochamals danke an d911 :t ) an eine Gebrauchte /// roadster anlage gekommen.

Ihr denkt nun, ja und, die montage ist nicht möglich oder sehr teuer wegen dem Batteriekasten?

weit gefehlt, habe einen Anbieter gefunden, die das nun erledigt hat. Es sieht nicht nur absolut geil aus, es ist auch nicht zu bemerken das diese nicht schon immer da war. Sieht tatsächlich aus, als wär da nie was anderes gewesn. das Batteriefach, bzw. die Batterei wurde an die rückbank verlegt (mit orginaler Halterung), hinter die Kunststoffabdeckung, da wo mein wechsler war, diese ist nun da wo die Batterie war, das Batteriefach ist professionell ganz entfernt worden (und es ist nicht zu sehen, das es mal da war). Praktisch für die Motorfahrzeugkontrolle, sieht voll orginal aus :s

Ich weder soblad als möglich noch kurz bilder vom Umbau reinstellen (krieg die schiess Bilder gerade von der Cam nicht auf den pc, soblad ich es hinkriege seht ihr's dann :t )

Wenn nun also jemand auch an den umbau denkt, habe da ne super adresse gefunden, medlet auch eifach bei mir (jedoch bin ich aus der Schweiz)

greets

AW: Ich hab's getan!! ///M Roadster auspuffanlage am 2.8

Bin schon gespannt auf die Bilder

Hört sich gut an, für alle die das möchten :t :t :t !!!!!

Gruss
Michi

;) Nun erste Pics .

Anhänge

• DSC00314.JPG
    DSC00314.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00311.JPG
    DSC00311.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00317.JPG
    DSC00317.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 33

Von unten

Anhänge

• DSC00323.JPG
    DSC00323.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00321.JPG
    DSC00321.JPG
    51 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00322.JPG
    DSC00322.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 34

Im Kofferraum ;) Bin wirklich sehr zufrieden, man kann wirklich nicht sehen, das es nicht orginal ist. Wen es interessiert, ausgeführt und geplant wurden die Arbeiten von www.speedbuster.ch .

Anhänge

• DSC00316.JPG
    DSC00316.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00315.JPG
    DSC00315.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 34

sieht schön aus. nun nenn mal den preis.

nich übel...

aber: lieber ein topf und 4 rohre: weniger gewicht, weniger schalldämmung :b, trotzdem gute optik ;)

Gruss

swissXtreme schrieb:
nich übel...

aber: lieber ein topf und 4 rohre: weniger gewicht, weniger schalldämmung :b, trotzdem gute optik ;)

Gruss

Nene Andy....sieht für mich immer ein bisschen aus wie gewollt und nicht gekonnt..zwei Töpfe sind schon fetter...:b

swissXtreme schrieb:
nich übel...

Gruss

@Andy: HEY HALLO :w , wenn Du gewusst hättest von wem zzz racer die fast originalen Endtöpfe hat würdest Du nicht solche }( Sachen....:j

@zzzracer: ich gratuliere zum endresultat!:t
nun würde ich zugern ein soundflie hören, da ich ja nicht ganz unschuldig daran bin....:b

@Massi: Danke das Du uns M-Geilen oder auch M-Faker so lieb unterstützt!!!:iloveyou:

@ alle umbauverückten: Ich habe noch ein raid silperpfeil 32cm für 480 sfr.
gratis HR-federn und M-Stossdämpfer für die HA.

Wo wir schon mal bei "4 Rohranlage" vom M sind....beim QP muß ich doch nur die Schale vom Ersatzrad entfernen und der Topf passt drunter,oder?&:

- sieht schön aus. nun nenn mal den preis.

Mach ich Soblad ich die entgültige Rechnung habe. Wird aber nicht zu teuer sein, Habe schon öfters Spenglerarbeiten da machen lassen, wird immer perfeckt, und schont den Geldbeutel.

- Nene Andy....sieht für mich immer ein bisschen aus wie gewollt und nicht gekonnt..zwei Töpfe sind schon fetter...:b

ganz meine meinung, dann hätte ich wohl keine 4 Rohr anlage gebraucht, wenn ich nur einen Topf gehabt hätte. Dann würde ich es Lieber bei zwei Rohren Belassen

-@zzzracer: ich gratuliere zum endresultat!:t
nun würde ich zugern ein soundflie hören, da ich ja nicht ganz unschuldig daran bin....:b

Danke ;) Wurde wirklich ein super umbau. Ich schaue mal, ob ich am Wochenende Soundfiles machen kann, Schik ich sie dir per mail. Aber wie gesagt, wenn ich das knöpfchen unter vollast drücke, klingt das ding wie ein Formeleins auto }(

- Wo wir schon mal bei "4 Rohranlage" vom M sind....beim QP muß ich doch nur die Schale vom Ersatzrad entfernen und der Topf passt drunter,oder?&:

Weit gefehlt, da ist der Batteriekasten. Der war bei mir da, wo nun das wärmeschutzblech ist. Da wo auf den Fotos vom kofferraum und von unten ein Blech ist (das ist das was geändert wurde, das ist nicht Orginal) sitzt bei dir noch die Batterie. Ohne den Unterboden um zu schweissen, kannst du es gleich vergessen, eine 4-Rohr anlage mit zwei Endschalldämpfer zu montieren. da kommt sonst nur eisenmann + co in frage.

der 2.8er braucht eh nicht zwei töpfe, für was auch?

...wenn ich einen langen fisch grilliere, kauf ich nicht einen zweiten grill, sondern nehm einen längeren grill...
ich hoffe der sinn der aussage ist verstanden :b

wisst ihr, solange man nicht auf den ersten blick sieht, dass da eh nur ein topf drunter hängt, juckts doch keinen... mein M3 hat auch nur ein ESD und 4 endrohre... ab werk. der Z3 hatte das durch eisenmann auch so... aber beim Z3 gab es einige leute, die mir nicht abgekauft haben, dass es ein 3.0i und nicht ein M ist... :d

doch d911, ich weis schon ;)

...naja, jedem das seine. ich hab lieber weniger gewicht und weniger kosten, als unnötige töpfe unterm auto :)

Hy zämä !

finde den Umbau schon Cool !

ABER wenn man sich schon die mühe macht mit der "originalen":X :b -///M Anlage dann müsste man eigentlich auch die Stossstange vom //M Verbauen und das Nummernschild an den kofferraumdeckel.... weil sonst hätte man wirklich eine normalo 4rohr anlage nehmen können.

Mit der Originalen 2.8er schürze kommt die Anlage halt wirklich nicht zur geltung :# und die Rohre stehen etwas weit hinaus, aber das ist ja geschmacksache.

trotzdem kompliment für den Umbau !

und wann kommst du mal an ein CH-Treffen ? würde die Anlage auch gerne mal live hören !

Respekt:t :t gelungen :t :t

Und wo ist jetzt die Batterie :j hab ich was überlesen&:

- wisst ihr, solange man nicht auf den ersten blick sieht, dass da eh nur ein topf drunter hängt, juckts doch keinen... mein M3 hat auch nur ein ESD und 4 endrohre... ab werk.

hatte vor meinem M5 ein E46 M3 Cabriolet, und habe mich da schon an dem verdammten einen Topf generft. Wenn es 4 rohre sind, muss es meiner meinung nach auch zwei töfpe sein, sonst reichen doch auch zwei Röhren? aber jedem das seine :t

- ABER wenn man sich schon die mühe macht mit der "originalen":X :b -///M Anlage dann müsste man eigentlich auch die Stossstange vom //M Verbauen und das Nummernschild an den kofferraumdeckel.... weil sonst hätte man wirklich eine normalo 4rohr anlage nehmen können.

habe ich mir überlegt, M Stossfänger mach ich vielleicht noch, nummer lass ich aber unten, das Ding soll doch schon klaar vom M unterscheidbar bleiben, schliesslich ist es nur ein 2.8 und soll weder mit dem M verwechselt noch dafür gehalten werden. Muss mal schauen wie aufwendig es ist, ein Ausspartung für die Nummer in den M Stossfänger zu machen.

- und wann kommst du mal an ein CH-Treffen ? würde die Anlage auch gerne mal live hören !

hmm gute Frage, war noch nie an einem Treffen, wann habt ihr den das nächste mal, und wo? wo kann ich dies nachlesen?

- Und wo ist jetzt die Batterie :j hab ich was überlesen&:

Die Batterie ist nun im kofferraum in der Mitte an der Trennwand zum Fahrgastraum in der Orginalen Halterun. Der Kofferraum ist etwas geschrumpft, aber nicht schlimm. Gerade daneben wird nun der Wechsler montiert. Ich stell mal ein Bild rein, muss aber zuerst die Abdeckung demontieren, damit man die Batterie auch sieht ;)

ZZZRacer schrieb:
habe ich mir überlegt, M Stossfänger mach ich vielleicht noch, nummer lass ich aber unten, das Ding soll doch schon klaar vom M unterscheidbar bleiben, schliesslich ist es nur ein 2.8 und soll weder mit dem M verwechselt noch dafür gehalten werden. Muss mal schauen wie aufwendig es ist, ein Ausspartung für die Nummer in den M Stossfänger zu machen.

Okey, die Idee ist auch nicht schlecht, dürfte aber vermutlich schwierig werden mit den Platzverhältnissen bei der ///M-Schürze - eine Kennzeichenbeleuchtung muss ja auch noch rein. Wäre aber eine interessante Variante!

ZZZRacer schrieb:
hmm gute Frage, war noch nie an einem Treffen, wann habt ihr den das nächste mal, und wo? wo kann ich dies nachlesen?

na unter dem Forumsteil "Touren&Treffen in der Schweiz" guckst du hier: http://www.zroadster.com/forum/forumdisplay.php?f=31

der Forums-Stammtisch findet immer am 1. Mittwoch des Monats in Adlikon/ZH statt ;) ;)

hehee, ja netter Auspuff-Umbau...
ich hab den Spaß umgangen indem ich gleich in den M-Roadster mit motorschaden den 2,8er gebaut hab.

Was hat der Umbau jetzt schlußendlich gekostet, die Info fehlt noch immer.
Gruß

hmm vielleicht etwas irreführend geschrieben, Meine im Kofferraum an der "Rückbank", also übergang zum Fahrgastraum. Soll ich ein Foto machen?

driftXtreme schrieb:
nich übel...

Gruss

Hi,
also ich finde es gerade gut, wenn man beim Z3 mal mehr Gewicht auf der Hinterachse hat!!

Das Mehrgewicht wirkt sich garantiert nicht negativ, sondern eher positiv auf das Fahrverhalten aus!!

clemens schrieb:
Was hat der Umbau jetzt schlußendlich gekostet, die Info fehlt noch immer.
Gruß

ja stimmt, hatte ich vergessen zu posten, aber den ganzen umfang wusste ich auch erst im nachhinein (habe keine offerte geholt oder so, habe es gebacht und gesagt macht mal was, aber bitte richtig ...)

Insgesamt hat mich schlussendlich in Teuros umgerechnet die ganze Aktion 1548 Euros gekostet.. finde ich, wenn man bedenkt das alleine ein Eisemann auch gegen 1000 euro kostet, aber nur ein Topf vorhanden ist, ist dies doch sicherlich die bessere lösung, nicht?...:t und der Klang ist einfach genial:M an dieser Stelle nochmals Dank an d911 :t

Hallo zusammen,
was sagt eigentlich der TÜV dazu?

Best Greets

jetzt wissen wa aber immernoch nicht was es gekostet hat. theoretisch müsste ich das doch auch ohne problem hinkriegen, oder? ich hab meine batterie vorne und das ersatzrad kann raus. dann steht dem doch nix im weg, oder? alte raus neue druff, ausspaarung sägen, fertig. ODER???

Zurück
Oben Unten