Ich kann nichts sehen - Die A-Säule nervt

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
Seit wenigen Tagen fahre ich einen Werbe-Opel Corsa. Einem geschenkten Gaul schaut man sprichwörtlich zwar nicht ins Maul, aber trotzdem sei mal Kritik an einem Fahrzeug erlaubt, welches in großen Mengen auf unseren Straßen unterwegs ist und das einen in meinen Augen einem sich äußerst nachteilig auf die Sicherheit auswirkenden Trend nacheifert.

Ich würde ihn, den A-Säule-Bombasticus-Trend nennen.

Die A-Säule des Fahrzeugs verdeckt weite Teile der Strasse. Hinter dem Balken verschwinden für den Fahrer ganze Bäume, Fußgänger, Motorradfahrer oder Kinderwagen. Alles für die schöne flache Frontscheibe, durch die sich ein Innenraum schnell aufheizt und eine Innenreinigung der Scheibe erschwert wird. Muss das sein?

Sicherheit gaukelt einem ein zusätzliches Fenster in der A-Säule vor, aber wenn man sich angehangene Bilder genauer betrachtet sieht man, dass dies dem Fahrer keinen Deut weiter hilft. Auf dem Foto verschwindet gerade eine stattliche Linde hinter dem Monument aus Stahl - einem Fußgänger wäre es ähnlich ergangen.

Da lobe ich mir so manchen Roadstar, der zumindest nach vorne übersichtlicher ist, als diese Kleinwagen. Ist das der neue Trend? Wer wollte den eigentlich? Ist so ein großer toter Winkel für Euch ein Nicht-Kauf-Kriterium?

dsc06878.jpg

dsc06879hnc.jpg

AW: Ich kann nichts sehen - Die A-Säule nervt

...ui, das ist wirklich übel... und noch dazu GEFÄHRLICH :(

...dafür kannste nach hinten gucken...
das ist doch die niedliche kleine überdachte Gehilfe mit den

GROSSE AUSSENSPIEGELN

:d :d :d

Jap, absolutes Nicht-Kauf-Argument. Hatte das gleiche Problem damals auch im VW Fox ... bin den sehr viel gefahren, viel auch in der Innenstadt und im Dunkeln. Das war irgendwann nicht mehr witzig wenn "plötzlich" ein Fußgänger auftaucht der vorher nicht da war ...

Servús!

Den Corsa hatte ich in letzter Zeit öfter gemietet. Mir gefiel er insgesamt richtig gut...

Das mit der A-Säule war früher übersichtlicher, das stimmt. Als Sichtbeeinträchtigung habe ich es allerdings nicht wahrgenommen. Auf so nahe Distanz ist es wohl schwer zu fotografieren, was zwei Augen sehen würden.

Ein Nicht-Kauf-Kriterium wäre es für mich aus diesem Grund allein nicht - das Auto ist so für den Verkehr zugelassen. Sogar um die Fußgänger hat man sich viele Gedanken gemacht und irrwitzig große :b Spiegel vorgeschrieben... )* - köstlich, die Werbung aus den 90ern... :d

Am Ende Andreas, hast Du mit dem Trend den Du siehst wohl recht... :#
Ich füge hinzu, dass das Kleinwagensegment einem bedenklichen Hefekloßtrend unterliegt... Size matters...

Grüssle
Marcel

Ihr macht einen Fehler.

Ihr müsst auch die übliche Sitzposition in einem Kleinwagen einnehmen:

Sitz gaaaanz nach vorne, Lehne 90°, Brust ist etwa 10 cm vom lenkrad entfernt, rechte Hand hält das Lenkrad oben wie eine Kralle, der Unterarm liegt dabei auf dem Airbag auf.... :b

Ihr macht einen Fehler.

Sitz gaaaanz nach vorne, Lehne 90°, Brust ist etwa 10 cm vom lenkrad entfernt, rechte Hand hält das Lenkrad oben wie eine Kralle, der Unterarm liegt dabei auf dem Airbag auf.... :b

FALSCH!

...die LINKE Hand hält das Lenkrad, die rechte Hand streichelt die Oberschenkel der Beifahrerin!!! :X:X:d:d:d:d:d

Ihr macht einen Fehler.

Nö... ich klebe mir jetzt die Fischaugenfolie aus'm Baumarkt vorne auf... q: :d

Das seht ihr vollkommen vekehrt. Bald fahren die Autos eh selbstständig. Der "Fahrer" nennt dann nur noch das Ziel und ab geht die Post. Wozu muss er dann noch etwas sehen? :wm

Na na. Nicht gar so schlim.
Ich fahr ja einen seit vier Monaten. Man gewöhnt sich dran. Übersehen habe ich noch nichts. Und ich liebe große Außenspiegel. Die machen vieles wett. Was nützen mir schöne kleine Spiegel wenn ich darin nicht alles sehe ...

... dieses manko haben doch heute alle vans und mini-vans ... unser zweitwagen aus japanischer produktion ist da um keinen deut besser :B

Der Trend hat natürlich Gründe! Eine flache Frontscheibe ist aerodynamischer und der Innenraum wird größer. Das wären die Vorteile. Als Nachteil ist natürlich die Sicherheit zu nennen. Das Dach benötigt eine sträkere Abstützung und dadurch breitere Säulen. Als einen Design-Trend würde ich es deshalb nicht bezeichnen.

Ich fahre den Passat CC.
Einmündungen wo es rechts von mir bergauf geht fahre ich nur noch extremst vorsichtig an., nachdem da ein 7,5 Tonner plötzlich aus dem Nichts erschien! Kein Fußgänger, kein Radfahrer, nein ein veritabler 7,5 Tonner und ich bin nicht stark sehgeschädigt!
Außerdem bin ich froh, wenn ich nicht die Nummer 1 an der Ampel bin, das führt beim Fahren bis zur Haltelinie zu lustigen Körperhaltungen, um die Ampel noch zu sehen.

Bin den Corsa auch schon gefahren und muss sagen, das die A säule zwar stlört, aber so übertrieben finde ich es nun nicht. Da gibt es weit aus schlimmere karren :)

Außerdem bin ich froh, wenn ich nicht die Nummer 1 an der Ampel bin, das führt beim Fahren bis zur Haltelinie zu lustigen Körperhaltungen, um die Ampel noch zu sehen.
Ich hatte das gleiche Problem im S4 Cabrio. Was die Ampeln betrifft finde ich die Lösung in Canada oder den Staaten wesentlich angenehmer.

Ich hatte das gleiche Problem im S4 Cabrio. Was die Ampeln betrifft finde ich die Lösung in Canada oder den Staaten wesentlich angenehmer.

Ja, hat was... allerdings wär' ich beim ersten Mal fast bis zur Ampel gefahren, um anzuhalten. %:

Cabrios entledigen ja von dem leidigen Problem, allerdings nur offen :s ... Oder dieser Opel(?) mit dem Panoramaglasdach. :+

Interessant... aber warum dann das portable Navi gerade da montieren, wo man eh schlechte sicht hat? &:

Vor allem "Right Turn on Red" waere cool... und zwar nicht nur wo die Abbiegeschilder zu sehen sind.

Zurück
Oben Unten