Ich könnte so kotzen... Zetti hat Wasser gezogen :(

McPedrito

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus zusammen,

Bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Z4 3.0i und lese schon fleißig hier mit. Wollte mich eigentlich noch unter normalen Umständen vorstellen und meine Begeisterung ausdrücken aber leider ist es jetzt genau das Gegenteil und ich muss euch meinen Frust mitteilen, da ich gerade total durch bin. Als ich gestern Abend zu meinem Auto gekommen bin, stand er bei dem Unwetter in München in einer riesen Pfütze. Das Wasser ging schon fast bis zur Tür. Ich natürlich schnell rein, bevor er ganz absäuft und bin langsam durch gefahren. Dann kam ein anderes Auto und hat mir eine riesen Welle vors Auto geschmissen und was passiert, Motor stirbt ab und ist tot :(
Auto wurde dann abgeschleppt und heute im laufe des Tages bekommen ich die Diagnose von meiner Werkstatt. Ich kann aber damit rechnen, dass es ein Wasserschlag ist und der Motor somit am Arsch ist :(
Ahhh, ich könnte gerade nur noch kotzen. Wieviel pech kann man eigentlich haben??? Und das beschissenste ist, dass anscheinend die Versicherung so was nicht übernimmt, wenn man selber durchfährt. Oh man, ich hoffe echt, dass vielleicht nur die Zündkerzen und paar andere Dinge durch sind und nicht der ganze Motor hinüber ist. Wenn die mich anrufen und sagen, die Reparatur kostet 1000 Euro, mache ich einen Luftsprung, denn nicht auszumahlen, was ein neuer Motor kostet. Weiß das zufällig jemand? Da ist man doch locker 10000 los, wenns reicht... Wär ich doch bloß zu Hause geblieben und hätte den kleinen in der Garage gelassen...

Naja, trotz allem wünsche ich einen schönen Tag und viele Grüße aus München von einem traurigen Zetti Fahrer :(
Patrick

P.S. Unterschätzt niemals eine Pfütze!!! Jedes andere Auto ist da locker durchgefahren und meiner hat gerade mal das M Fahrwerk und das hat wohl schon gereicht, dass er zu tief ist

Ab dem heutigen Tag betrachte ich Pfützen ganz anders. Fiese Sache! Ich fühle mit dir.:(
Aber das ganze muss ja nicht sofort einen fatalen Motorschaden bedeuten. Ferndiagnose ist schwer.
Und im Notfall gibts gebrauchte Austauschmotoren schon ab 2000euro bei ebay.
Ich hoffe du wanderst jetzt nicht ins Lager der Traktor-...ähm SUV-Fahrer:D

Von meiner Seite auch ein dicken Beileid.
Ich tippe auch auf elecktronik und nicht auf einen kapitalen Motorschaden.
Wenn der Motor wirklich Wasser reingesaugt hat, dann mach doch mal den Luftfilterkasten auf und schau dir den Filter und den Ansaugweg dahinter an.
Denke dann weißt du wenigstens etwas mehr.
Und parallel trocknen trocknen und nochmal trocknen lassen. Am besten in der sonne oder wenns schneller gehen soll ab in die vorgeheizte Lackierkabine (mit reduzierter Temp versteht sich).

oh wei, hatte heute morgen in den Nachrichten einen weißen E89 in einer Unterführung tief versenkt gesehen. Sind also schon 2 Zetti gewässert :(

Sind halt Schönwetterfahrzeuge.;)

@McPedrito
Kopf hoch,der wird schon wieder.
Thomas hat es ja schon geschrieben,einfach mal den Luftfilterkasten öffnen.Wenn da Wasser drinn steht,dann sieht es nicht gut aus.

Wenn der Motor sanft abgestorben ist, hast du gute Chancen auf einen elektrischen/elektronischen Defekt (kann ja auch schon teuer genug werden). Der "Wasserschlag" heisst so, weil das angesaugte Wasser im Zylinder nicht wie die Luft komprimiert werden kann. Die Wirkung ist dann die eines festen Körpers im Zylinder und es rummst gewaltig. Der "Schlag" ist gut zu spüren. Wegen der Versicherung soltest du nicht vorab spekulieren, sondern einfach das Gespräch suchen. Schließlich wolltest du zur Schadensbegrenzung das Fahrzeug aus der Gefahrenzone entfernen.
Info zum AT-Motor:
http://www.online-teile.com/bmw/adv...2db487ecbda0a66&keywords=11000141001&x=17&y=8
Dazu kommt dann der Einbau.

Wenn der Motor noch kalt war ist das Risiko nicht soo groß. Bin auch aus München und war froh, dass mein Wagen in der Tiefgarage stand, als der Wolkenbruch kam. Bei uns stand auch die Kreutzung unter Wasser.
Ich würd erstmal die Zündkerzen rausschrauben und trocknen lassen. Luftfilter und LMM müssen halt noch gecheckt werden. Kopf hoch!

Wenn es was größeres ist würd ich immer zum Service Plus bei BMW in München gehen. (Euro Industriepark) Für Fahrzeuge ab 6 Jahre gibts dort von BMW 20% Rabatt auf Arbeitszeit und Teile. Das lohnt sich. Da ist dann BMW teilweise günstiger als die freie Werkstatt.

Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch gleich der ganze Motor hinüber sein soll. Würde auch erstmal alles trocknen lassen und dann die Elektronik checken.

Danke für die aufmunternden Worte und die guten Tipps! Der Motor war kalt, weil ich gerade erst losgefahren bin und er ist einfach nur ausgegangen, ohne größere Geräusche. Wie beim absaufen an der Ampel halt (nicht das mir das schon mal passiert wäre ;) ) Der Typ vom Adac hat den Luftfilterkasten aufgemacht und der Filter war natürlich klatsch Nass, aber Wasser stand nicht drin. Er meinte dann, ich soll mal versuchen zu starten, denn vielleicht ist der Filter nur verstopft gewesen durch das Wasser aber außer einem kurzen, ekelhaften Knacken war da nichts mehr zu hören beim starten. Fehlermeldung hatte ich auch keine auf dem Display. Wie gesagt, dass Auto steht jetzt gerade in der Werkstatt und ich werde wohl in den nächsten Stunden die Diagnose bekommen und dann direkt die Versicherung kontaktieren, falls der schlimmste Fall eintreten sollte. Hätte auch nie gedacht, dass so was so fatale Folgen haben kann aber nach reichlicher Internet Recherche habe ich die krassesten Storys gefunden, wo Leute mit ihren Autos auf der Autobahn durch größere Wasserlachen geballert sind und der Motor hinüber war. Ist echt erschrecken, wie gefährlich so was sein kann!

Ab dem heutigen Tag betrachte ich Pfützen ganz anders. Fiese Sache! Ich fühle mit dir.:(
Aber das ganze muss ja nicht sofort einen fatalen Motorschaden bedeuten. Ferndiagnose ist schwer.
Und im Notfall gibts gebrauchte Austauschmotoren schon ab 2000euro bei ebay.
Ich hoffe du wanderst jetzt nicht ins Lager der Traktor-...ähm SUV-Fahrer:D

Never! Ein mal Zetti, immer Zetti :) Ich werde mir aber ein Höherlegungskit einbauen und auf 22 Zoll mit 80 Querschnitt umrüsten, hahaha ;)

... Er meinte dann, ich soll mal versuchen zu starten, denn vielleicht ist der Filter nur verstopft gewesen durch das Wasser aber außer einem kurzen, ekelhaften Knacken war da nichts mehr zu hören beim starten.
Das war der Anlasser. Ist normal, nicht ekelhaft ;-)
MfG Gerhard

Zum Thema Versicherung habe ich gerade folgenden Link gefunden.

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir da was erzählen.
Genau so ein Fall ist meinem Vater vor paar Jahren passiert (zwar kein Zetti, und auch nicht sowas tiefes, sondern n Diesel), er fuhr durch ne Pfütze und er "soff" ab. Sowas ist natürlich nicht wirklich vergleichbar, da das bei einem Diesel ganz anders endet.

Hat dann (aus nem Verischerungsfehler) die Teilkasko übernommen (Schaden: 12500€, Teilmotor, Turbo etc.) woraufhin ein Brief kam, sie wollen es nun doch auf die Vollkasko laufen lassen. (Teilkasko war aber schon durch)
Ich sag mal so, da kommt es eher auch auf die Kulanz einer Versicherung an.

Was war das für eine Pfütze....ich glaube bevor der Motor Wasser saugt, hat man schon ordentlich das Wasser im Fussraum stehen. Ansonsten muss es irgend ein anderer Schaden sein.

Beste Grüße

Hab leider keine Bilder gemacht, weil als der Motor aus ist, bin ich gleich raus und hab das Auto von der Straße geschoben, da auch ständig andere Autos durchgefahren sind und mich demensprechend eingesaut haben. Dann hat es natürlich auch """" wie Sau und an Bilder hab ich 0 gedacht. Die Pfütze ging über die ganze Straßebreite und das war schon fast wie ein kleiner Teich. Hier ist aber ein Bild von dem anderen Zetti:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/impressionen-aus-muenchen-ups-eine-meisterschale-1.1428670-3
Bei mir was es nicht so heftig aber das gleiche Prinzip.

Ist heftig,haben sie gerade in den Nachrichten gezeigt.Könnte halt schon sein wenn du dann noch fährst,dass Wasser angesaugt wurde.
Aber mal warten was die Werkstatt sagt.;)

mir scheint das ganze schon bisschen arg seltsam... die komplette elektronik im motorraum ist mindestens spritzwassergeschützt und solang die haube zu ist, kann da weder von unten, noch von vorne mehr als spritzwasser durchkommen (selbst ne motorwäsche mitm hochdruckreiniger macht nem motor normal nichts und da ist mehr wasser und druck dahinter).
um nen wasserschlag am motor zu bekommen, müsstest auch einiges an wasser ansaugen - auch das halte ich durch "spritzwasser" von nem vorbeifahrenden fahrzeug für eher unwahrscheinlich und wenns ne dafür ausreichende menge war, sollte auch noch was im lufika stehn (ein nasser filter sagt garnix - bau den mal nach ner regenfahrt aus, da ist er auch nicht trocken)...

hattest die möglichkeit mal den innenraum unter die lupe zu nehmen? nicht dass du da schon irgendwo wasser stehn hast, weil z.b. das dach was durch gelassen hat.

bin auf jeden fall gespannt was bei raus kommt und wünsch dir, dass alles halb so wild ist :t

mir scheint das ganze schon bisschen arg seltsam... die komplette elektronik im motorraum ist mindestens spritzwassergeschützt und solang die haube zu ist, kann da weder von unten, noch von vorne mehr als spritzwasser durchkommen (selbst ne motorwäsche mitm hochdruckreiniger macht nem motor normal nichts und da ist mehr wasser und druck dahinter).
um nen wasserschlag am motor zu bekommen, müsstest auch einiges an wasser ansaugen - auch das halte ich durch "spritzwasser" von nem vorbeifahrenden fahrzeug für eher unwahrscheinlich und wenns ne dafür ausreichende menge war, sollte auch noch was im lufika stehn (ein nasser filter sagt garnix - bau den mal nach ner regenfahrt aus, da ist er auch nicht trocken)...

hattest die möglichkeit mal den innenraum unter die lupe zu nehmen? nicht dass du da schon irgendwo wasser stehn hast, weil z.b. das dach was durch gelassen hat.

bin auf jeden fall gespannt was bei raus kommt und wünsch dir, dass alles halb so wild ist :t

Wenn die Pfütze so tief war, darfst du die Bugwelle nicht vergessen. Er schreibt ja das er gefahren ist und ein anderes Fahrzeug entgegengekommen war das ihm ne Ladung Wasser übers Auto gekübelt hat. Kann also durchaus sein das durch die Welle vom anderen Fahrzeug das Wasser durch die Nieren gedrückt wurde.

Wenn die Pfütze so tief war, darfst du die Bugwelle nicht vergessen. Er schreibt ja das er gefahren ist und ein anderes Fahrzeug entgegengekommen war das ihm ne Ladung Wasser übers Auto gekübelt hat. Kann also durchaus sein das durch die Welle vom anderen Fahrzeug das Wasser durch die Nieren gedrückt wurde.

das mag ja sein - ändert aber nichts an der tatsache, dass es der elektronik im motorraum nichts machen dürfte (schon allein weil alles "wichtige" recht weit hinten sitzt) und kein wasser im lufika stand. für MICH sind das nunmal anzeichen die gegen nen schaden im bereich motorraum sprechen (oder mir ist einfach die wassermenge nicht bewusst), weswegen ich auf die endgültige diagnose gespannt bin.

mal ein gedanke zu den Wassermengen,
ein Hochdruckreiniger drückt zwischen 10 und 16 Liter in der Minute
Ein Wassereimer hat 10-20 Liter, (so kann man sich das besser vorstellen:) ) wenn also eine richtige Wasserwelle in das Auto gelaufen ist, dürften da ein paar hundert Liter zusammen gekommen sein, allerdings fast völlig ohne Druck, läuft einfach durch. Die höhe des Wassers wird das entscheidende sein.
Alles gute! vielleicht hat es nur Sicherungen getroffen.
Gruss Andre

Zurück
Oben Unten