Ich rall's nicht! -> Zulassungsstatistik

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Ich bastel gerade mal wieder am zwiki rum und aktualisiere die Zulassungszahlen des Z4:

Seite 8:
http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2003/Segmente_Typgruppen/segmente_dezember_20032.pdf
-> 11.617 Neuzulassungen des Z4 in 2003

Seite 11:
http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2004/bestand_pkw_segmente/segmente_01_2004_Bestand3.pdf
-> 11.784 zugelassene Z4 am 1.1.2004

Wieso sind nun am 1.1.2004 mehr Fahrzeuge im Bestand als in 2003 zugelassen worden sind? Vor März 2003 sind keine Fahrzeuge zugelassen worden.

AW: Ich rall's nicht! -> Zulassungsstatistik

Du willst doch nicht etwa sagen, daß BMW außer den Websiten auch noch die Zulassungsstatistik beeinflußt, damit der Z4 erfolgreicher dasteht? :w :O :X

Nachvollziehbar ist es nicht, außer es sind am 1.1. jede Menge dazugekommen. :M

Die Zahlen beim Z8 machen Sinn, frage mich da bloß, ob die fehlenden alle Unfälle waren...

Da gab's übrigens in einer der letzten AMSe eine recht interessante Kolumne, in der eine dazu beauftragte Unternehmensberatung feststellte, dass die KBA-Statistik bestenfalls als Hasenfutter taugt.

Am Beispiel von Opel-Eigenzulassungen hat die Redaktion das verdeutlicht.

Ich suche mal und editiere es rein, falls ich es noch finde.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Da gab's übrigens in einer der letzten AMSe eine recht interessante Kolumne, in der eine dazu beauftragte Unternehmensberatung feststellte, dass die KBA-Statistik bestenfalls als Hasenfutter taugt.

Am Beispiel von Opel-Eigenzulassungen hat die Redaktion das verdeutlicht.

Ich suche mal und editiere es rein, falls ich es noch finde.

Grüßle
Chris
dabei ging es wohl um die Praktiken der Tageszulassungen, um die Statistik hochzutreiben. :M

dwz8 schrieb:
dabei ging es wohl um die Praktiken der Tageszulassungen, um die Statistik hochzutreiben. :M

ja, der Kontext stimmt, ist aber nicht komplett.

Die Tabelle der aufgegliedert in Eigenzulassungen, Privat-Kunden und Autovermietungen war das eine Element (AMS 1/2006 S. 144)
...
das andere war eine Datenquelle an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann.
Da ich grad wegmuss, meinen Ouzo-Sensor zu pflegen, kann ich die genannte Zeitung nun nicht komplett durchlesen.:#

Grüßle
Chris

Jokin schrieb:
Wieso sind nun am 1.1.2004 mehr Fahrzeuge im Bestand als in 2003 zugelassen worden sind? Vor März 2003 sind keine Fahrzeuge zugelassen worden.

Nicht alle beim KBA registrierten Fahrzeuge nehmen auch am Straßenverkehr teil. Rund 5,4 Millionen Pkw fristen vorübergehend stillgelegt ihr Dasein. Das ist ein Zuwachs von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Großteil dieser Fahrzeuge steht als Gebrauchtwagen auf den Höfen von Händlern.

dwz8 schrieb:

Ist leider nur ein kurzfristiger Effekt, da die Fahrzeuge ja auch verkauft werden müssen. Und welcher Händler gibt nen Neuwagen nur der Statistik zuliebe schon gern für 20% weniger an den Kunden.

VW war vor ein paar Jahren noch der Zulassungskönig, hat aber auch nichts gebracht, da die Autos dann auf Halde rumdümpeln.

Durch die Trennung von Europcar, fallen diese auch wieder aus der Statistik.

meiner ist auf jeden fall einer der 409 Z3 die weniger auf deutschen Strassen zugelassen sind

dwz8 schrieb:
Die Zahlen beim Z8 machen Sinn, frage mich da bloß, ob die fehlenden alle Unfälle waren...
Ich schätze mal, dass das Exporte sind ...

Meenzer Bub schrieb:
Nicht alle beim KBA registrierten Fahrzeuge nehmen auch am Straßenverkehr teil. Rund 5,4 Millionen Pkw fristen vorübergehend stillgelegt ihr Dasein. Das ist ein Zuwachs von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Großteil dieser Fahrzeuge steht als Gebrauchtwagen auf den Höfen von Händlern.
Ja, richtig. Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn weniger im Bestand sind, als neu zugelassen worden.

Aber es waren am 1.1.2004 ca. 160 Fahrzeuge mehr im Bestand als in 2003 zugelassen worden sind.

Wenn es ein oder zwei Fahrzeuge wären, Haufen drauf ... aber gleich 160 ??? &:

160 ist doch nicht viel !?
Rechne mal wieviele Händler es gibt und wenn nur jeder 2. einen auf dem Hof stehen hat...

Meenzer Bub schrieb:
160 ist doch nicht viel !?
Rechne mal wieviele Händler es gibt und wenn nur jeder 2. einen auf dem Hof stehen hat...
Es geht nicht um "importierte" Fahrzeuge.

Der Fahrzeugbestand setzt sich aus allen zugelassenen Fahrzeugen zusammen. Selbst wenn diese 160 abgemeldet sind, so müssen sie in 2003 irgendwann mal zugelassen worden sein.

Wie kommst Du auf importierte Fahrzeuge ?

Bsp.:
Ein Fahrzeug wird erstmalig 2002 angemeldet, dann fließt es die Statistik von 2002. Wird es danach wieder abgemeldet, taucht es in der Statistik 2003 nicht auf, ist aber doch weiterhin Bestandteil des Fahrzeugbestandes 2003 und 2004...

Meenzer Bub schrieb:
Wie kommst Du auf importierte Fahrzeuge ?

Bsp.:
Ein Fahrzeug wird erstmalig 2002 angemeldet, dann fließt es die Statistik von 2002. Wird es danach wieder abgemeldet, taucht es in der Statistik 2003 nicht auf, ist aber doch weiterhin Bestandteil des Fahrzeugbestandes 2003 und 2004...

Hab ich schon am Anfang ausgeschlossen :s

Jokin schrieb:
Vor März 2003 sind keine Fahrzeuge zugelassen worden.
In 2002 gab es keinen einzigen Z4 mit Zulassung. Der Bestand am 1.1.2003 ist ebenfalls "0"

Weiterhin sind abgemeldete Fahrzeuge nicht im Fahrzeugbestand drin (ausgenommen Saisonkennzeichen (?)) ... sie sind ja abgemeldet - und somit meistens verkauft und immer häufiger nicht mehr in Deutschland.

dwz8 schrieb:
Nachvollziehbar ist es nicht, außer es sind am 1.1. jede Menge dazugekommen. :M

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schon mitgezählt werden.
Wenn doch dann wäre es nicht so unlogisch.
Nehmen wir an, der Wagen wird kurz vor Weihnachten ausgeliefert. Der Händler rät dann wahrscheinlich dazu den Wagen im nächsten Jahr zuzulassen da es dann ja schließlich ein EZ 2004 und nicht 2003 ist.
Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Hi,

vielleicht sind da doch noch ein paar in 2002 zugelassen worden.

Bestand 1.1.2006 = Bestand 2004: 11.784 + 6852 in 2005 = 18636

Wenn das stimmt ist das ja nicht viel. Wenn man bedenkt, dass 1498853 3er im Bestand sein müssten.

Gruß Ralf

ZettMan schrieb:
Hi,

vielleicht sind da doch noch ein paar in 2002 zugelassen worden.

Bestand 1.1.2006 = Bestand 2004: 11.784 + 6852 in 2005 = 18636

Wenn das stimmt ist das ja nicht viel. Wenn man bedenkt, dass 1498853 3er im Bestand sein müssten.

Gruß Ralf
Nicht ganz ... Bestand 1.1.2006 ist dann

Bestand 2005 (19.488) + Neuzulassungen 2005 (6.852) + Zulassungen nicht in der Statistik (ca. 600) = ca. 27.000

Merkwürdig aber auch, dass in 2005 20.000 Fahrzeuge produziert worden sind und ca. 7.000 Fahrzeuge in D zugelassen worden sind -> 30% der Produktion in Deutschland !!!

Am 10.11.2004 wurde der 100.000 Z4 gebaut. Also müssten nun ca. 125.000 Z4 überhaupt gebaut worden sein. Davon düsen aber gerademal 27.000 in Deutschland rum, also gerade mal (10%) 20%...

Wenn man nun davon ausgeht, dass in D die Absatzzahlen schwächeln, dann in der restlichen Welt erst recht ....

Jokin schrieb:
Also müssten nun ca. 125.000 Z4 überhaupt gebaut worden sein. Davon düsen aber gerademal 27.000 in Deutschland rum, also gerade mal 10% ...

also fuer mich ergibt das immer noch +- 20 % ;) denn soweit ich das gelernt habe sind 10 % von 125000 ---->12500. Und somit sind 20 Prozent in D doch ein anstaendiger Wert

Zurück
Oben Unten