Ich schmeiß mein Fahrwerk weg

Frantic

Fahrer
Das kann doch wohl echt nicht sein:

Die Wagen:

1. - Mercedes SLK 200
- 225er 16 Zoll
- Serienfahrwerk
- Serienreifen

2. - BMW Z3 1.8
- 225er 16 Zoll
- H&R Gewindefahrwerk 50/20
- Spurverbreiterung vorne 5mm je Seite, hinten 20mm je Seite
- Dunlop SP9000 hinten; Dunlop SP2000 vorne

Die Strecke: viele kleine schnelle Kurven; Tempo zwischen 60 und 100 km/h; Länge ca. 6 Kilometer

ICH HATTE KEINEN BLASSEN DUNST GEGEN diesen SLK, es war nix zu machen. In jeder Kurve war er einfach schneller (Kurvengeschwindigkeit); OK, es hat mehr PS. Allerdings dachte ich bringt mein Fahrwerk in der Kurve mehr als seins; FEHLANZEIGE.
Wir sind gemeinsam in die Kurve gefahren; beim SLK hat es ab und zu gequietscht; beim Z3 war ich schon am Gegenlenken um nicht aus der Kurve zu rutschen.

PS: genau gleiche Fahrlinie

Ich werf das Teil echt auf den Müll :X :X :X

Hi!

Wahrscheinlich hatte der SLK keine Dunlop drauf ;-)

Wie war der Fahrbahnbelag? Evtl. hatten Deine Reifen aufgrund der Härte des Fahrwerks teilweise keinen Kontakt zur Fahrbahn?

Gruß

Sven

hihi ja schmeiss die dunlops auf den müll :X :X :X aber bestimmt nicht das H&R fahrwerk :P

und das nächste mal probierst du's eben a la "rallye-art" im drift um die kurve, dann klappts vielleicht dran zu bleiben :y :y

hehe nein versteh schon das du jetzt ein wenig gefrustet bist x(

hast du denn einen automat oder handgeschaltenen Z3 ? *kicher*

ups.. hoffentlich versteht man hier noch spass sonst werd ich jetzt wohl plattgemacht *schnellwegrenn*

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
3389.jpg

http://members.cardomain.com/kevin81

der Strassenbelag war nicht gerade Topf eben, aber ich hatte nicht das gefühl das ich den kontakt zur strasse verloren hätte.

Zum Thema Querdrift; in einer ca. 70Grad Kurve bei Tempo 60 war ich gut am Driften; der SLK ist da glatt durchgefahren (kein ASP oder sonst ein Helfer).

hallo !

mach Dir nichts draus !
hatte gegen den s4-avant meines bruders auf dem mendelpass in
südtirol auch nicht den hauch einer chance :-) :-)
bin schon längst heftigst gerutscht und gedriftet als er noch
wie auf schienen (mit seiner family-kutsche :) ) durch
die kurven gezogen ist. war echt beeindruckend ! :t

okok, der vergleich hinkt ein bisschen..
möchte jetzt nicht den slk mit dem audi vergleichen..
kann Dir aber nachfühlen wies einem dann geht..
:-)

gruZ3
andreas

naja, meines Wissens hat der S4 ja auch Allrad :s und das doppelte an PS.

Mir ist schon klar das der SLK mit (ich glaube) 30 PS mehr keine Probleme hat mir auf einer Geraden davon zu fahren. Aber ein auf SERIE abgestimmtes Fahrzeug gegen meinen ,dann doch schon etwas leicht modifizierte Z3, NEEEEEEEEEe.

Für was steck ich da 1400 € rein ??

hi !

wollte nur meinen 100. beitrag vollmachen, haha :-) :-)

klar, weiss schon, dass er allrad hat, allerdings wiegt
er auch entschieden mehr (--> fliehkraft). hab ja auch gesagt,
dass der vergleich hinkt !
er hat übrigens 72 ps mehr wie mein zetti.

tja, das mit dem tuning, das wollte ich Dich eigentlich
auch noch fragen :-) :-)
nur spass !

ich verstehs eigentlich auch nicht so richtig.. schon seltsam.

grusZ3
andreas

da denkt man immer so ein SLK ist wie jeder Benz die absolute Rentner Schaukel (sorry) und dann so was, tztz.

Ich glaub ich kauf mir nen Mini; da kommt man dann auch im Serienzustand schnell durch eine Kurve :a

hi frantic !

bist Du sicher, dass der slk keine elektronischen helferlein
aktiviert hatte ?

bei Dir war wahrscheinlich das asc-zeugs deaktiviert, oder ?

würd dann eher auf die dunlop reifen tippen..

grusZ3
andreas

der SLK gehört einem Kumpel => nur ABS; mein 1.8er hat so etwas wie ASC, DSC, ... überhaupt nicht.

Könnte dann wirklich nur noch an den Dunlop´s liegen. Nächstes mal gibts Toyo´s, die kleben dann auch. OK, nur 5000 Kilometer aber naja.

ich denke auch, das kann nur an den Reifen liegen. Wir haben auch noch einen 200 SLK allerdings mit Automatic. Als der noch das Serienfahrwerk hatte war es eine Schiffschaukel mit der ich so meine Probleme hatte hinter den Zetti´s her zu kommen.
3272.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

>... Aber ein auf SERIE abgestimmtes Fahrzeug...

...naja, die Entwicklungsingenieure der Fahrzeughersteller wissen durchaus, was sie in ihrem Job tun, um vernünftige Fahrwerke auf die Beine zu stellen. Und ich bin auch nicht 100% davon überzeugt, dass eine Tieferlegung automatisch auch eine höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit bedeutet...

Kurvige Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

1996er 1.9, unsportlich, leistungsarm und schadstoffreich :+

na das hoffe ich aber doch das man mit einer Tieferlegung (bei ebener Strasse) eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen kann. Der ganze Fahrzeugschwerpunkt liegt ja deutlich tiefer.

>na das hoffe ich aber doch das man mit einer Tieferlegung
>(bei ebener Strasse) eine höhere Kurvengeschwindigkeit
>erreichen kann. Der ganze Fahrzeugschwerpunkt liegt ja
>deutlich tiefer.

...ein tiefer Schwerpunkt allein kann aber nicht das Geheimnis hoher Kurvengeschwindikeiten sein...

Ich bin beileibe kein Profi im Bereich Fahrwerk, ich weiß nur von einem alten Schulfreund (einer der Fahrwerksentwickler und Fahrversuchsingenieure der Luftfederfahrwerke für VW Phaeton, Audi A8, VW Tuareg, Porsche Cayenne und Bently Continental GT), dass das Zusammenspiel von Federwegen, Federraten, ungefederten Massen, Dämpfung, Zug- und Druckstufen usw. eine recht komplexe Wissenschaft sind.

Wenn die Fahrzeuge dann in Serie gehen, so sind die Fahrwerke dann zwar immer eine Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, dass heist aber nicht, dass wenn man den Komfort mindert, gleichzeitig eine Verbesserung der Sportlichkeit eine unabdingbare Folge ist.

Sicher: Eine tiefer gelegtes Fahrzeug fühlt sich subjektiv deutlich sicherer in Kurven an, als ein Serienfahrzeug. Ob der tatsächliche Grenzbereich wirklich höher liegt, wage ich dennoch in vielen Fällen zu bezweifeln. Ich denke, es wird auch Umbauten geben, bei denen sich dieser Parameter sogar verschlechtert hat...

Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieses ist eine rein theoretische Betrachtung meinerseits bzw. ein Bericht über die Erfahrungen eines Fahrwerksentwicklers - es soll die Qualität der Umbauten an Deinem Fahrwerk auf keinen Fall in Frage stellen. :t

Eigentlich ahnungslose Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

>
(einer der Fahrwerksentwickler und
>Fahrversuchsingenieure der Luftfederfahrwerke für VW Phaeton,
>Audi A8, VW Tuareg, Porsche Cayenne und Bently Continental
>GT),

Einer bei Continental in Hanover?
3272.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

>Einer bei Continental in Hannover?

Jepp! :t Und ein richtig netter!
Hat allerdings den Arbeitgeber inzwischen gewechselt.

Richtig nette Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

Hallo,

möchte noch hinzufügen, daß Spurverbreiterungen auch nicht unbedingt dem Fahrverhalten zuträglich sind. Habe mich auch vor zwei Jahren lange damit beschäftigt und viel in diesem Forum drüber gelesen. Habe mich dann nach den meist negativen Berichten dagegen entschieden. Habe auch mit dem Serien M-Fahrwerk keine großen Probleme mit meiner Honda S2000 Truppe mitzuhalten. Und das dürfte ja noch eine ganz andere Klasse als ein SLK sein.

Gruß

Armin

Hi zusammen,

kommt mir doch recht bekannt vor...

Als ich neulich mit knapp 120 Sachen auf einer 2-Spurigen, recht engen AB-Ausfahrt unterwegs war musste ich erleben, wie sich ein gerade überholter hochbeiniger Skoda Oktavia Kombi an meine Heckstossstange klemmte und deutlich grinsend bis zum Kurvenausgang daran blieb...

Liegt vielleicht doch an dem 1,8er x(

...Als Fahrwerk habe ich ein Schnitzer drin, die Bereifung ist 225/245 auf 17``, ohne weitere Verbreiterungen. Reifen sind Dunlops 8080 (vielleicht doch die)...

...zu denen ich bislang auch kein rechtes Vertrauen entwickeln konnte. Driften ist nicht wirklich drin, es gibt halt einen Punkt zwischen Grip und Abflug, was ich in einem Fahrtraining austesten durfte. Bei Nässe ist indes ohnehin sehr früh die Grenze erreicht - da bin ich in Kurven fast mit dem 50 PS-Fiesta meiner Frau schneller unterwegs.

Grüße,
Steffen

Hallo,

ich wollte es mir eigentlich verkneifen, da ich das schon 100 mal geschrieben habe:

Also, ich fang mal ganz vorne an:

Das ein Fahrzeug mehr Grip durch ein härteres Fahrwerk bekommt, ist absoluter Schwachsinn. Im Grunde ist genau das Gegenteil der Fall.

Ein kleines Sprichwort:

So weich wie möglich, so hart wie nötig

Du baust bis zu einem bestimmten Grad mit einem weicheren Fahrwerk mehr Grip auf.
Allerdings verlierst du diesen Vorsprung wieder, wenn das Fahrzeug in die sogenannte Roll/Kippneigung kommt.

Der einzige Zweck eines härteren Farwerks ist, die Fahrbarkeit zu verbessern.

Im Klartext:

Der ganze Mehrgrip durch ein weiches oder zu weiches Fahrwerk verschwindet wenn du das Fahrzeug nur durch Gegenlenken und Korrigieren in der Spur hälst.

Ein härteres Fahrwerk soll einfach nur die Kontrolle über das Fahrzeug verbessern, um im Extremfall präziser fahren und evtl. früher auf's Gas zu können.

Du solltest den 'Fehler' eher bei deiner Reifenkombination suchen, denn das beste Fahrwerk nützt nichts, wenn vorne Holzreifen aufgespannt sind.

Gehe lieber in der Reifenwahl in Richtung Bridgestone S02 oder S03 oder (nicht lachen, ist getestet) Hankook K104!!

Du wirst staunen.

Entschuldige bitte, aber ich habe keine Lust alles explizit zu erklären, aber wenn du möchtest kannst du mich anrufen.

Auf Anfrage gibt es meine TelNr.

Grüße

Olaf

3429.jpg

Hi!

Habe gestern von den Serien-Dunlop auf Conti SportContact2 gewechselt.

1. Wesentlich geringere Abrollgeräusche
2. ASC setzt viel, viel seltener ein
3. Lenkung viel direkter (bei gleichem Luftdruck)
4. GEIL!!

Gruß

Sven

Hallo,

kann ich durchaus bestätigen. Bei meinem 3.0 bleibe ich auch bei denen. Nur die Plastikverkleidungen in den vorderen Radläufen haben unter der größeren Reifenbreite gelitten.

Gruß

Armin

Zurück
Oben Unten