Ich verabschiede mich

Darth Zett

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich verabschiede mich, da ich meinen geliebten Z4 aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss.
Meine Knie machen nicht mehr mit, und es ist keine Freude am Fahren mehr.
Als Ersatz kommt ein X4 M40I... Ersatz, kein Äquivalent.
Egal..... 6 Jahre Zetti waren ungemein begeisternd und auch mit- und durch diese Community.
Ich schaue bestimmt hin und wieder noch mal vorbei hier.
Also macht's gut Leutz, und always knitterfei bleiben...

Thomas

Ich verabschiede mich, da ich meinen geliebten Z4 aus gesundheitlichen Gründen abgeben muss.
Egal..... 6 Jahre Zetti waren ungemein begeisternd und auch mit- und durch diese Community.

Thomas

Hallo Thomas
Schade! Aber wenn’s einfach nicht mehr geht, muss man umsatteln. Viel
Glück mit dem Neuen

Thomas

Hör mal Thomas...

ich kenne mich ziemlich gut aus mit kaputten Knien, weil ich eigentlich im Nov. letzen Jahres eine Vollprothese erhalten sollte (und 7 Knie OP`s hinter mir habe)
Dies ist eine OP, die ähnlich oft wie Blinddarm etc. durchgeführt wird, also ca. 200.000 Eingriffe pro Jahr. Demnach sollte doch bei Durchführung
nach ca. 3-6 Monaten so ziemlich alles wieder möglich sein. Und man kann teilweise noch vorarbeiten, wie z.B. Gewichtreduktion oder Muskelaufbau etc.

Bei mir ist dann leider eine Infektion meiner Schulterprothese dazwischen gekommen. Infektion ist natürlich das größte Thema was auch beim Knie vorkommen kann,
normalerweise nur bei ca. 1% der Fälle, bei mir wegen Arthritis leider 4% und zu diesen gehörte ich, und die Prothese musste getauscht werden und dann kam eine 3 monatige Antibiose wo ich die
beiden stärksten Antibiotika der Welt je 4 Tabletten tgl schlucken musste. ABER jetzt alles ok, ich kann mit den Schultern wieder alles machen und fühle mich bewegungstechnisch wie ein 18 jähriger.
Ich habe 0 Schmerzen und habe lediglich die einzige Einschränkung, dass ich pro Seite nicht mehr als 10 KG heben/tragen darf, sonst... geht alles Brustschwimmen, Kraulschwimmen, Rückenschwimmen einfach alles.

Die TEP`s halten bei Knien auch in der Regel länger als 20 Jahre, wenn man nicht anfängt Fußball o Tennis zu spielen, oder mal denkt... Marathon wollte ich schon immer mal laufen....
Und vor allem, wer weiß was in 20 Jahren möglich ist.

Ich wünsche Dir gesundheitlich das Allerbeste und wenn Du möchtest, schreibe ich Dir, wo Du das (FÜR MICH) beste Ersatz-Knie bekommen kannst.

Thomas
Auch wenn der X3 M40i ein komplett anderes Auto als der Z4 M40i ist, auch der macht so richtig Spaß, gerade auf längeren Strecken.

Sind heute damit an den Gardasee gefahren und das Ding ist schon Klasse und geht richtig gut 👍

Viel Spaß damit und alles Gute für Dich.

Thomas
Das ist schade aber verständlich. Alles gute für dich :t

Wünsche dir auch nur das Beste. Ich verkaufe nunmehr aus selbigen Grund meine geliebte Triumph Speed Triple (in den letzten beiden Jahren nur mehr Pickerl und Service gemacht - in Summe knapp 40 km in 2 Jahren gefahren).

Von mir auch alles Gute. Aber es geht ja immerhin mit einem schönen BMW weiter. :t

Derjenige, der nun Dein Prachtstück kaufen wird, kann sich freuen.
M40i ca. 6 Jahre jung und keine 20.000 KM auf dem Tacho und noch in einer der schönsten FARBEN.
Dazu nur Sommerfahrzeug.
Und wie es aussieht, jungfräulich und unverbastelt! :3daisyz:
Einfach herrlich.

:1angelz:

Kann ich gut nachvollziehen Thomas, aber ich denke die Entscheidung war klug.
Wir werden leider alle nicht jünger, das habe ich während der Moped Tour mit meinem Sohn durch die Highlands festgestellt. Jeden Tag min. 6 Stunden im Sattel merkt man dann abends schon. Als ich so alt war wie mein Sohn, da bin ich eine Woche lang mit Kumpels/Enduros über die Insel Kreta gedüst, davon 50% Offroad und auch den ganzen Tag, aber da taten mir abends die Knochen nicht so weh :y
Deshalb werde ich jetzt noch versuchen in den nächsten Jahren ein paar schöne Touren zu machen, solange es noch geht.
Dir wünsche ich alles Gute und viel Spazz mit dem X4!

Hallo @Darth Zett. -ich habe mittlerweile 4Knie-Op‘s hinter mir, in den 70ern Innenmeniskus rechts total entfernt (war damals halt so), in den 80ern Innenmeniskus links per Arthroskopie teilentfernt.
Vor 3 Jahren KnieTEP (Totalendoprothese) rechts, nun vor 5 Monaten TEP links.

Regelmäßiges leichtes Training und Radfahren haben mir schnell wieder eine gute Lebensqualität beschert, links zwickt es noch etwas, aber es geht vieles wieder im Alltag.

In den jeweiligen REHAS habe ich einige Menschen kennengelernt, die sich viele Jahre gequält hatten.
Die meinten, warum habe ich nicht eher …
Natürlich muss der Leidensdruck entsprechend hoch sein, um eine solche OP zu akzeptieren (mit Risiken, die es bei jeder OP gibt).
Ich bin froh, dass ich partiell jünger geworden bin, kann fast alles wieder machen.
Bin gerade wieder mit Gespann 850 km am Stück in 9 1/2 h gefahren (Hinfahrt 4 Monate nach OP).

Man braucht sicherlich eher 6 Monate, eine Zeitlang auch Schmerzmittel, um nicht in Schonhaltungen mit unerwünschten Folgen zu verfallen. Bis alles sich normal anfühlt, kann es bis zu einem Jahr dauern.

Bei mir ist die Lebensqualität wieder deutlich gesteigert, kann problemlos mit dem Zetti fahren. (Nutze den Senioreneinstieg, also nicht so elanvoll wie ein Jungspund 😅).

Zur Haltbarkeit hat @RautenMiro schon was gesagt.

Nochmals zum Leidensdruck: Der wird höher, wenn konservative Behandlungen wie Physio / Injektionen mit Hyaluron nicht mehr greifen, Meniskus durchgescheuert, Knorpel im Gelenk verschlissen sind, Arthrose sich entwickelt …
Ein KnieTEP ist kein Zuckerschlecken, aber mit stationärer oder ambulanter REHA und später weiterem Training gut in den Griff zu kriegen.
Und wie RautenMiro schon schreibt kann man mit leichtem Muskelaufbau usw. gut vorarbeiten, so dass die Auswirkungen der OP gut in den Griff zu kriegen sind.

Ich wünsche dir alles Gute - wie auch immer dein weiterer Weg ist - und hier im Forum ist ja immer Platz, auch wenn das Fahrzeug gewechselt wird.
Es entstehen doch über die Jahre meist schöne Kontakte, die zu erhalten es sich lohnt 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen lieben Reaktionen.
Jetzt noch mal für die Prothesen.Fraktion. Meine Vorerkrankung lässt keine TEP (total endo Prothetik) zu.
Ich habe vor Jahren mal eine schwere Thrombose mit einhergehender Lungenembolie in dem Bein (Unterschenkel) gehabt. Und seit dem ist da im Unterschenkel eine massive Abfluss-Durchflussstörung. Durch eine traumatische OP, und das wäre eine TEP oder Osteotomie würde die Wunde wohl nie mehr richtig zuheilen. Deswegen ist eine OP für mich nur das Mittel "Ultima Ratio".

LG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten