Hallo
@Darth Zett. -ich habe mittlerweile 4Knie-Op‘s hinter mir, in den 70ern Innenmeniskus rechts total entfernt (war damals halt so), in den 80ern Innenmeniskus links per Arthroskopie teilentfernt.
Vor 3 Jahren KnieTEP (Totalendoprothese) rechts, nun vor 5 Monaten TEP links.
Regelmäßiges leichtes Training und Radfahren haben mir schnell wieder eine gute Lebensqualität beschert, links zwickt es noch etwas, aber es geht vieles wieder im Alltag.
In den jeweiligen REHAS habe ich einige Menschen kennengelernt, die sich viele Jahre gequält hatten.
Die meinten, warum habe ich nicht eher …
Natürlich muss der Leidensdruck entsprechend hoch sein, um eine solche OP zu akzeptieren (mit Risiken, die es bei jeder OP gibt).
Ich bin froh, dass ich partiell jünger geworden bin, kann fast alles wieder machen.
Bin gerade wieder mit Gespann 850 km am Stück in 9 1/2 h gefahren (Hinfahrt 4 Monate nach OP).
Man braucht sicherlich eher 6 Monate, eine Zeitlang auch Schmerzmittel, um nicht in Schonhaltungen mit unerwünschten Folgen zu verfallen. Bis alles sich normal anfühlt, kann es bis zu einem Jahr dauern.
Bei mir ist die Lebensqualität wieder deutlich gesteigert, kann problemlos mit dem Zetti fahren. (Nutze den Senioreneinstieg, also nicht so elanvoll wie ein Jungspund

).
Zur Haltbarkeit hat
@RautenMiro schon was gesagt.
Nochmals zum Leidensdruck: Der wird höher, wenn konservative Behandlungen wie Physio / Injektionen mit Hyaluron nicht mehr greifen, Meniskus durchgescheuert, Knorpel im Gelenk verschlissen sind, Arthrose sich entwickelt …
Ein KnieTEP ist kein Zuckerschlecken, aber mit stationärer oder ambulanter REHA und später weiterem Training gut in den Griff zu kriegen.
Und wie RautenMiro schon schreibt kann man mit leichtem Muskelaufbau usw. gut vorarbeiten, so dass die Auswirkungen der OP gut in den Griff zu kriegen sind.
Ich wünsche dir alles Gute - wie auch immer dein weiterer Weg ist - und hier im Forum ist ja immer Platz, auch wenn das Fahrzeug gewechselt wird.
Es entstehen doch über die Jahre meist schöne Kontakte, die zu erhalten es sich lohnt