Ich verspüre wieder eine gewisse Freude am fahren.....

taissel

Tschüüüüsss Z4
Wagen
anderer Wagen
Und zwar jetzt wo ich meinen Z4 beim Händler abgegeben habe. Nach erneuten Problemen war das Maas definitif voll. Mein Haendler war definitif entgegenkommend und hat mir ein gutes Angebot gemacht..... Natuerlich falls ich ihm ein Auto abnehme. Meine Bedingung war R6 minimum 3 Liter Automatik und nix mir was so pervers untersteuert wie dieser Alibisportler E89. Je mehr Ausstattung je besser. Er fragte gleich ob ein Diesel in Frage kommt was mich an sich nicht stoert. Daraufhin hat er mir nen E60 gezeigt. Einer der Letzten mit ziemlich viel Ausstattung alles M und 30000 km. Hmmmm noch schwerer, groesser und ein Diesel. Er gab mir die Schluessel und meinte ich soll mir ne Stunde Zeit nehmen....... Das Fahrwerk und den Motor im Z4 und ich nehm ihn wieder zurue k.

Ende der Geschichte z4 verkauft 530 gekauft und ich fuehl mich endlich wider wohl hinterm Lenkrad

Es ist schade, dass du mit deinem Zett unzufrieden warst, aber du hättest ja das Angebot von Dieter/Schmickler wahrnehmen können. Eventuell wäre dann deine Zufriedenheit größer. Mal abgesehen davon: Ein 5er fährt sich nicht wie ein Zett und wird dies auch nie, insofern kann ich die neu erworbene "Freude am Fahren" nicht wirklich nachvollziehen ;)

Wie auch immer: Hauptsache BMW:t

simba

Wäre der Z4 mein einziges Auto, und ich würde wert auf einen Roadster legen hätte ich einen SLK. Der Z4 wäre für mich als Alltagswagen keine Option, der 5er schon. Besonders mit dem 3l Diesel oder besser noch mit dem diesel-doppel-turbo. Den Z4 möchte ich trotzdem nicht missen, allerdings könnte der Z4 durchaus durch ein anderen Roadster mit den gleichen Werten ersetzt werden.... mir fällt nur spontan keiner ein ;)

ach was Gegenwind! ^^
Ne Sturmflut würde ich wohl eher erwarten.

Ne aber im Ernst.
Ich kenne den TE ja von früher ausm Syndikat. (Zwischenfrage: Gibts das schöne Z3QP nicht mehr?)

Ich meine der 5er is ne gute Wahl. Klar kann man den nicht mit einem Z vergleichen. Aber das Fahrfeeling ist sehr angenehm. Würd ich gerne als Zweitwagen haben wenn ichs mir leisten könnte xP

Bereite Dich schon mal auf reichlich Gegenfeuer vor....

Kommt schon:

Der E60 530i (allerdings Benziner) und unser Ex-118i E81 sind, bzw. waren die schlechtesten BMW´s, die wir jemals gekauft haben, und das waren verdammt viele!
Diese 2 Fahrzeuge haben mittlerweile unzählige Werkstattaufenthalte hinter sich.
Aktuell ist beim 5er die komplette Blechhalterung mit der Befestigung für die Heckklappe an den Punkschweißstellen aus dem Seitenblech gerissen.
Die Sitzheizung hat den zweiten Sitzbezug verschmort und die Airbaglampe brennt auch wieder (Crashsensor: Unplausible Werte).
Eigentlich gibt es nichts, was bei diesem Auto noch nicht kaputt war und wir lernen fast täglich auf´s Neue.
Verständlich, dass der BMW-Händler den 530i nicht mal in Zahlung nehmen will...

BMW mauert und will sich zu den Problemen nicht mehr schriftlich äußern ("Wir halten einen weiteren Schriftverkehr nicht für zielführend!").
Die sollten sich schämen, so geht man nicht mit Kunden um, die in Zukunft aber wohl auch keine mehr sein werden. Wir sind einfach nur noch enttäuscht!

Ein 5er fährt sich nicht wie ein Zett und wird dies auch nie, insofern kann ich die neu erworbene "Freude am Fahren" nicht wirklich nachvollziehen ;)
Richtig, mit einem 5er fährt man auf der Autobahn viel, viel gelassener und souveräner :t

Somit also auch mehr Freude am Fahren :M

(es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, zurzeit hätte ich auch lieber was weniger Nervöses für meine Langstreckenfahrerei)

Ich versuche mal auf die verschiedenen Posts einzugehen.

@ simba

Das Fahrwerk und das Fahrverhalten war ja nicht das einzige was mich gestoert hat, ich meine nur dass ich in den letzten 20 Jahren schon ne Menge BMW hatte und noch kein unsportlicheres Fahrwerk hatte als dieses, es ist dermassen untersteuernd ausgelegt dass ich sowas in ner Familienlimousine 320d verstehen kann aber nicht in nem 250 PS Roadster der groessenteils ueber winklige Landstrassen gehetzt werden soll. Ich emfinde dass M-Fahrwerk des 5ers definitif sportlicher und untersteuern mach er definitif nicht und Powerslides aus 180 Gradd Kurven sind ohne Probleme drin aber alles perfect kontrolierbar. Beim Z hatte ich die Wahl , links in den Graben oder rechts an die Wand aber richtig mit Zug an der Kette fahren war mit dem adaptiven Fahrwerk fuer mich nicht moeglich.

@torlok und Stary

Was die andern denken ist mir Jacke wie Hose und ich glaube Stary weiss das.
Ausserdem ist viel Gegenwind etwas positives denn es gibt dir das Gefuehl sehr schnell unterwegs zu sein.

Den z3 gibts noch aber der Zustand.....naja der neue Besitzer .....

@ andreaazzzz

Soviel wie mein Z schon in der Garage stand das muss man erstmal toppen vielleicht hatten wir ja beide Pech aber das hoert auch mal auf.
Der 5 er hat nur 1 Besitzer und 30000 runter macht nen absolut neuwertigen Zustand und mit Europlus Verlaengerung auf 3 Jahre sehe ich der Sache ganz entspannt entgegen an sich genauso wie beim Z. Muss na nicht immer im argen enden

Ich habe absolut nichts gegen den Z aber er ist fuer mich absolut nicht das was ich von einem Roadster erwartet habe, bedenkt ich komme vom Z 3 QP und der war etwas zum fahren ohne viel Firlefanz. Um es einfach auszudruecken wenns beim Z3 abging und der Grenzbereich war nah konnte man sich darauf verlassen was das Fahrzeug anstellte und das Gefuehl habe ich beim E89 nicht....da sind auch Sachen dabei die der Dieter nicht ausmerzen kann und will. Ich mag es nicht wenn ein Fahrwerk hinten absackt um Gripp zu erzeugen wenns durch ne Kurve geht das kann Dieter eindaemmen aber nicht beseitigen. Noch weniger mag ich es wenn ich alle elektronischen Helferlein nur ausschalten kann wenn das Aktiffahrwerk auf weich ist.... Hat schon mal jemand versucht mit nem E89 sportlich auf der Stellung normahl zu fahren besonders wenn die Automatik dann auch im Weichspuehlmodus ist....das geht einfach nicht. Und im Sport und Sport+ modus reagiert esp genau dann wenn das Heck kommt relatif frueh und brutal und mir ist es oefters vorgekommen dass meine Reflexe genau dann gegengelenkt haben und das Auto versucht genau das gleich und dann riechts nach links Graben oder rechts Mauer. Fuer mich greift die Elektronik zu frueh ein ich vermisse etwas Spielraum. Der Z 3 ist zwar vom Wesen ruppiger aber in solchen Situationen Grundehrlich ..Arsch Raus gegenlenken Gas und weiter gehts...DAS gaht mit dem Z4 niemals.
Ich hab den Z4 als sehr guten Autobahnsprinter und Landstrassengleiter auf langezogenen Kurven kennen und schaetzen gelernt nur habe ich als Luxemburger mit +- 100 km Autobahn und sehr sehr winkeligen Landstrassen nicht die besten Voraussetzungen.
Meiner Meinung nach passt der Z da nicht hin, nicht mit der Abstimmung die auch fuer Grossmuetterchen passt. Dazu kommen ja dann auch die andauernden Werkstattaufenthalte mit der Elektronik Felgenrisse usw und ich hatte jetzt die Schnauze voll und dann ne Probefahrt mit der 5 er......

Klar sagt jeder jetzt das sei nur weil ich die Schauze voll hatte....nein. Ich bin den 5 er gefahren und bin nach hause und habs mir durch den Kopf gehen lassen....eine Woche spaeter wieder hin und en 5 er nochmal gefahren und es hat immer noch gejuckt, das war keine Affektentscheidung und ich habe die beiden Verglichen. Meine Frau im Z ich im 5 er und umgedreht...klar das Fahren im Z ist was ganz anderes aber sicher nicht sportlicher denn soviel weniger wiegt de Z nicht und ich war doch sehr uebberascht was der 5er kann.

Ich weiss jetzt schon dass ich mir in 2-3 Jahren wieder was roadstermaessiges zulegen werde aber ich denke eher dass es in die Richtung Porsche Boxter oder Cayman gehen wird, aber dann als 2.t Wagen.

Du triffst es genau! Der E89 ist für eine andere Zielgruppe gemacht als der Z3 oder der E85. Das ist ja auch nicht schlimm man muß sich dessen nur bewusst sein und es sich selber eingestehen, dann ist es doch auch ok.

Daher werde ich meinen E85 auch erstmal behalten und wenn es eines Tages was Neues werden soll, dann kommt auch nur ein Porsche in Frage. - Es sei denn, BMW besinnt sich wieder und bringt einen würdigen Nachfolger für den E85 :)

@ taissel:

Was mich nur wundert: hast Du denn gar keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht?! Bei mir hatte sich nach der Probefahrt (über ne winklige Bergstrecke) das Thema E89 sehr schnell und endgültig erledigt... :d

Doch schon aber dort wo ich das Auto gekauft habe kenn ich mich null aus dazu kommt dass es im Einzugbereich einer Grossstadt war und wie soll man dort ein Auto richtig testen. In Luxemburg so ein Auto zu bekommen ist ein unmoegliches Unterfangen das hat naemlich kein Haendler da stehen und organisieren tut es auch keiner.

Desshalb hab ich den 5 er jetzt ja auch getestet und bin nach Hause und hab es sacken lassen. Hab den Z ne ganze Woche links liegen lassen und das TCar gefahren dann bin ich mit dem Z bei super Wetter nur ueber Landstrassen zum Haendler zurueck und es war ok. Dann bin ich ne Stunde mit dem 5 er rumgekurft ...ueber Land durch Ortschaften und Autobahn und es war besser allein schon der sauber strich mit dem man mit dem 5er durch Kurven ziehen kann und dann auf einer Drehmomentwelle auf ne Gerade raus...das fuehlt sich mit dem Z einfach anders, syntetischer an wie soll ich sagen, eher unsportlich an. Ich haette mir wohl vor 2 Jahren eher nen E85 holen soolen ohne all die Maengel die meiner hat

Du triffst es genau! Der E89 ist für eine andere Zielgruppe gemacht als der Z3 oder der E85. Das ist ja auch nicht schlimm man muß es sich dessen nur bewusst sein und es sich selber eingestehen, dann ist es doch auch ok. Daher werde ich meinen E85 auch erstmal behalten und wenn es eines Tages was Neues werden soll, dann kommt auch nur ein Porsche in Frage.

Absolut wahre Worte und ich denke man sollte die Vorgänger gar nicht in einem Satz mit dem E89 erwähnen. BMW ziel auf eine andere Zielgruppe ab und das ist es. Fahre hin und wieder mit einem Bekannten in seinem Z4 E85 2.5i mit und muss sagen, das Ding hängt tierisch geil am Gas und fühlt sich sofort sportlicher und agiler an. Kenne den 23i auch sehr gut und das kann man einfach nicht vergleichen.

Absolut wahre Worte und ich denke man sollte die Vorgänger gar nicht in einem Satz mit dem E89 erwähnen. BMW ziel auf eine andere Zielgruppe ab und das ist es. Fahre hin und wieder mit einem Bekannten in seinem Z4 E85 2.5i mit und muss sagen, das Ding hängt tierisch geil am Gas und fühlt sich sofort sportlicher und agiler an. Kenne den 23i auch sehr gut und das kann man einfach nicht vergleichen.
Trotzdem schneiden die E 85er auf den Test-Tracks in den meisten Fällen schlechter ab.;)
Ist aber hier nicht das Thema.:w
Hier geht es um Porsche.

Trotzdem schneiden die E 85er auf den Test-Tracks in den meisten Fällen schlechter ab.;)
Ist aber hier nicht das Thema.:w
Hier geht es um Porsche.

Das Thema wurde doch schon bis zum abwinken durchgekaut, verdaut und retour..... wäre auch schlimm wenn die neuen autos mit neuerer Technik, etc. nicht etwas schneller wären bei den Tests.... (zumindest wäre das keine gute werbung)...
Eigentlich gehts ja um die gefühlte "Freude am Fahren" ? - dazu zählt für mich das "gefühlte" mehr als die Stoppuhr....

Das Thema wurde doch schon bis zum abwinken durchgekaut, verdaut und retour..... wäre auch schlimm wenn die neuen autos mit neuerer Technik, etc. nicht etwas schneller wären bei den Tests.... (zumindest wäre das keine gute werbung)...
Eigentlich gehts ja um die gefühlte "Freude am Fahren" ? - dazu zählt für mich das "gefühlte" mehr als die Stoppuhr....

Stimmt grundsätzlich.

Jedoch ist das, was taissel stört oder gestört hat, ganz schnell abstellbar. Die Problematik mit dem adaptiven Fahrwerk ist ja hinlänglich bekannt. Dieter/Schmickler hat dafür eine Lösung gefunden : Den Track-Modus. Dieser Modus erlaubt (zumindest nach Aussagen von Fahrern, die sich diesen Modus haben schalten lassen) letztlich das Fahren ohne Eingriffe durch die elektronische Steuerung. Insoweit kann man damit in jedem Modus (Normal,Sport, Sport+; DSCoff) fahren. Sodann sollte Fahrspaß und Freude am Fahren gegeben sein. Das DAS in dieser Form von BMW nicht vorgesehen ist, ist schade. Das er den 5er nun wesentlich sportlicher empfindet, verwundert mich dennoch. Ich habe den e60 ausgiebig gefahren und konnte eine sportlichere Abstimmung gegenüber dem Z4 absolut nicht feststellen. Schon allein aufgrund der Sitzposition hat man ein völlig Limousinen-haftes Fahrverhalten gegenüber dem Z4. Letztlich ist natürlich wichtig, das taissel sein Fahrzeug gefunden hat. Wenn es ihm mehr Spaß bereitet, umso besser. Für mich ist und bleibt der 5er eine Limousine und er wir daher fahrtechnisch nie als Ersatz für den Z4 dienen können.

simba

Stimmt grundsätzlich.
Wie am voherigen Beitrag ersichtlich ist aber das Fühlen eben individuell. Der eine empfindet den e60 als wesentlich sportlicher als den E89er der andere attestiert ihm ein völlig limousienenhaftes Fahrverhalten und keinesfalls als Ersatz für den E89 geeignet.;)
Also jedem das seine!
Wir haben gefühlte "Freude am Fahren" mit unseren 89ern und ihr mit euren 85/86ern.:D

Erstmal finde ich gut,dass der TE auf seinen Bauch hört und relativ spontan einen Wechsel vorgenommen hat!
Andrerseits,grade wenn Sportwagenoptik für dich nicht sooo wichtig ist,wäre der M3(mit V8)nicht passender?
Wiegt zwar auch einiges(1600kg),fährt sich aber superhandlich und hat einen süchtigmachenden Sound.
Dass er dabei säuft sollte für einen Luxemburger doch zweitrangig sein.
Ansonsten ist der Porsche Cayman natürlich eine Superalternative.

Erstmal finde ich gut,dass der TE auf seinen Bauch hört und relativ spontan einen Wechsel vorgenommen hat!
Andrerseits,grade wenn Sportwagenoptik für dich nicht sooo wichtig ist,wäre der M3(mit V8)nicht passender?
Wiegt zwar auch einiges(1600kg),fährt sich aber superhandlich und hat einen süchtigmachenden Sound.
Dass er dabei säuft sollte für einen Luxemburger doch zweitrangig sein.
Ansonsten ist der Porsche Cayman natürlich eine Superalternative.
Ich mag erstens den V8 nicht. Ein V8 muss blubbern nicht schreien zweitens bin ich absoluter Fan des seidenweichen R6. Drittens fahr ich 30000 km im Jahr was den M3 zum Geldvernichter degradiert. Viertens geht es mir absolut nicht um einen Sportler sondern um nen Alltagswagen mit dem man auch mal die Sau raus lassen kann.

Was deine Anspielung auf den Spritpreis in Luxemburg angeht......was nutzt mir das wenn alles andere 5 mal soviel kostet wie in Deutschland oder warum glaubst du dass ich mein Haus in Deutschland gebaut habe. Saarland an der Grenze hat nen Preis pro Aar von 7500-13000 € in Luxemburg ab 70000€ aufwaerts.....da interessierenen die 20 Cent pro Liter weniger herrzlich wenig. Und das ist nur ein Beispiel.

Es gibt in Luxemburg nur 4 Dinge die hier billiger sind als in De. Sprit mit fallender Tendenz, Alkohol, Kaffee, und Zigaretten. Da ich nicht rauche, nicht trinke und Kaffe auch nicht mag......

Ich hab weder geschriehen noch geflennt sondern versucht dir zu erklaeren dass obschon ich aus luxemburg komme und das Benzin dort etwas guenstiger die Menschen nicht im Geld schwimmen

Zurück
Oben Unten