Ich verstehe Hinweis bei Spurverbreiterung nicht. Wer kann mir das erklären ?

easy88

Fahrer
Hallo,

ich schau mir gerade diese Spurverbreiterung an:
http://www.amazon.de/SCC-Spurverbre..._2?ie=UTF8&s=automotive&qid=1295608036&sr=8-2

Unten stehen diese beiden Absätze -was heißt das denn ? :j Ich steh gerade auf dem Schlauch:

Hinweis(e): Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Fase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten! Nur für Fahrzeuge mit einer Nabenführung "kleiner als Scheibenstärke" verwendbar! Bitte beachten Sie dazu unsere technischen Hinweise!

Dieser Satz Spurverbreiterung ist mit zweifacher Zentrierung. Sie wird mit der Stärke entsprechend längeren Radschrauben bzw. Rändelbolzen befestigt. Es müssen neue Radbolzen für Ihre Räder bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei die Ausführung Ihrer derzeitigen Radschrauben (Kegel- oder Kugelbund, Gewinde und Schaftlänge), da dies bei der Bestellung mit angegeben werden muss.

AW: Ich verstehe Hinweis bei Spurverbreiterung nicht. Wer kann mir das erklären ?

Ganz einfach.

Dünne Scheiben mit Mittenzentrierung liegen auf der Radnabenmittenzentrierung auf unc wenn Du da nochmal das Rad draufpresst, dann brechen Dir die Zentrierringe weg.

Das sieht dann so aus:

dsc00244q.jpg

Ob's bricht oder nicht hängt von verschiedenen Faktoren ab, (z.B. Bauteiltoleranzen)

Bei einer 8-mm-Scheibe mit Mittenzentrierung gibt's aber kaum eine Chance, dass sie nicht bricht.

Selbst 10-mm-Scheiben sind hier im Forum schon bei einigen gebrochen.

Erst ab 12 mm wird's mit Mittenzentrierung sicher montierbar.

Hier schön zu sehen wie "mächtig" die Mittenzentrierung an der Hinterachse ist (grün eingefärbt):

Anhänge

• Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 97
AW: Ich verstehe Hinweis bei Spurverbreiterung nicht. Wer kann mir das erklären ?

Danke für Deine Erklärung Frank, jetzt ist der Groschen gefallen ;) Mit diesem Zusatz ist der Hersteller somit aus dem Schneider falls die Zentrierung abbricht....

@Burgwacht: von H+R gibt es keine mit 8 mm (16mm/Achse), sonst wäre das auch mein Favorit

Zurück
Oben Unten