Ideale Einpresstiefe

Azmo

Fahrer
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, was die ideale Einpresstiefe beim E89 ist...
Als ideal würde ich mal bündiges Abschließen definieren. (Zumindest für mich) Und, dass man nichts bis nur minimal nacharbeiten muss.

Jetzt hab ich hier schon einige Berichte gelesen, bin aber noch nicht 100%ig sicher was nun geht und was nicht.

Ich würde mal vorne von 8Zoll ET29 und hinten von 9Zoll ET40 ausgehen, was ja viele fahren.

Aus den Berichten, die ich bislang so gelesen habe würde ich schlussfolgern, dass vorne max 5mm und hinten max 10mm weniger ET möglich wären.

Würdet ihr dem so zustimmen, oder gibts andere Meinungen?

Gruß Alex

AW: Ideale Einpresstiefe

Warum misst Du das nicht selber aus?

Entweder am eigenen E89 oder Du fährst zum Händler.

Nimm eine Wasserwaage und einen Zollstock. Die Wasserwaage stellst Du so an den Kotflügel, dass derselbe Abstand vom oberen und unteren Kotflügel zur Wasserwaage entsteht (oder eine Holzlatte oder was auch immer).

Und schon kannst Du ganz bequem messen um wieviel geringer die ET werden kann. Klar, von der montierten Felge solltest Du schon die ET kennen, aber das ist das geringste Problem dank Felgenkatalog und so.

Vorteil beim "selber messen": Du entscheidest selber, was Dir optisch zusagt.

Das wäre natürlich gundsätzlich ne Idee...

Allerdings hab ich meinen E89 noch nicht, und wenn ich ihn im Juni bekomme steht er auf Winterrädern - deswegen muss ich mich vorher schon um die Sommerschuhe kümmern ;-)
Zum Händler hab ich 20km Anfahrt, das passt mir spontan nicht...

Deswegen die Frage. Und auch wie es mit Erfahrungswerten anderer Fahrer aussieht.
Vielleicht messe ich dann z.B. 15mm zum Kotflügel, aber in der Praxis schleift es innen... das kann man schwer messen.

Naja ... ich mein' halt nur ... fragste im Forum, bekommst je Antwort eine eigene Meinung.

Am Ende stehste auch nicht schlauer da. Aber hast dann 10 verschiedene ET-Werte :M

... und jeder Wert dann nochmal in Abhängigkeit von der Bereifung und Tieferlegung, also ca. 40 Ergebnisse :w

Ganz gemein wird's mit der "idealen" Einpresstiefe :X ... was für Dich "ideal" ist, ist für andere nicht wirklich "ideal" und sieht doof aus.

Da Du eh nicht "beliebige" ETs bekommen kannst, schlage ich Dir den umgekehrten Weg vor: Suche Felgen, die Dir gefallen und über ein E89-Teilegutachten verfügen.

Du willst doch sicher nicht Deine Wunschfelge aufgrund einer falschen ET im Laden liegen lassen, oder?

... falls am Ende 12, 15, 20, 25 oder 30 mm zum "Idealmaß" fehlen, packste einfach Distanzscheiben drunter und fertig ist's

... und sorry, 20 km Anreise sind's Dir nicht wert Dir ein eigenes Urteil zu bilden? Muss doch nicht heute sein. Bis Juni ist es doch noch lange hin.

Ja gut, in den nächsten Wochen werd ich sicherlich nochmal dort vorbei schauen und mir selbst ein Bild machen.

Aber wenn Leute schon Erfahrungen haben, kann man da auch vielleciht einen vernünftiges Mittel für sich selbst herausziehen.

Das mit den Distanzscheiben ist ja klar, lieber mit zu hoher ET kaufen und dann die passenden Scheiben drunter packen.
Nurz zu dumm, dass die meisten eher zu wenig ET haben statt zu viel :-/

Ich fahre hinten 5mm-Scheiben auf meiner V-Speiche 296 (ET40 => ET 35) mit Dunlop WiSpo 255/30/19.

Aus meiner Sicht passt das perfekt.
Habe die Innenkotflügel hinten mit einem Heißluftfön ein wenig umgelegt. Ich denke, das war auch nötig, da ich vorher mal verschränkt habe und keine 5mm Luft hatte.

Bedenke aber:
Reifen der selben Normgröße unterscheiden sich signifikant in der absoluten Breite (gemessen bei liegender Felge, äußerster Rand zum Boden).

Beispiel:
Dunlop WiSpo 255/30/19 auf 9 Zoll 296 V-Speiche: 25,7 cm
Bridgestone Potenza 255/30/19 auf 9 Zoll 313 Performance: 26,35 cm

Ergo:
Die ET der Felge und die Spurplatte sind nicht die einzigen Variablen.

Danke schonmal für deine Einschätzung, ich glaube der Evo V12 ist nochmal schmäler, muss aber nochmal nachschauen. Denn das wäre der Reifen, der bei mir draufkommt :p

Wären für mich dann hinten maximal 10mm extra. Mehr dürfte wohl kaum fahrbar sein ohne viel zu bearbeiten.

Wie siehts vorne aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben Unten