Idealer Masseanschluss gesucht

Icefox

Fahrer
Registriert
29 Oktober 2011
Habe seit ein paar Wochen einen Blaupunkt THA 475 Pnp Verstärker verbaut. Da ich ein Summen der Lichtmaschine in den Lautsprecher hatte, hab ich noch einen Entstörfilter zw. Masse und Verstärker geschaltet, der alle störende Geräusche vorübergehend beseitigt hatte.
Seit dem Einbau der LUX V3 hab ich allerdings wieder Störgeräusche, wenn ich das Licht eingeschaltet habe.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Kofferraum DEN idealen Masseanschluss finde? Ansonsten werd ich wohl den Verstärker wieder ausbauen müssen und mich mit den paar Watt des Radios zufrieden geben müssen.
 
Am besten keinen Entstörfilter in die Masseleitung einbauen (keep it simple), dafür aber eine vernünftige Masseleitung bis zum Erdungspunkt des Radios legen (Sternpunkt) das funktioniert gut. Evtl kannst Du es auch umdrehen: Masse des Radios zum Verstärker legen.

Gruß, Sven
 
Entstörfilter hat bei mir wunderbar geholfen, dabei darf das Radio aber nicht mit Verstärker verbunden sein. Die Masse des Verstärkers habe ich an der Verdeckhalterung angeschraubt, an den silbernen Muttern, die rechts neben dem Verstärker nur ca. 20 cm entfernt liegt (M12 oder M13)h. Direkt an die Batterie anschließen funktioniert auch nicht.

Lautsprecher oder Verstärker ausbauen willst Du doch nicht wirklich, oder? Dann kannst Du gleich einen mobiles Küchenradio aufs Armaturenbrett stellen.;)

Gruß, Dirk
 
die meisten Brummstörungen entstehen dadurch, daß es die leute mit den Masseverbindungen übertreiben und unbeabsichtigt Masseschleifen aufbauen, d.h. daß nicht nur eine Masseverbindung zwischen zwei Geräten besteht, sondern zwei unterschiedlich lange. Also immer Masseverbindungen sternförmig aufbauen, d.h. von jedem Gerät nur eine Leitung zur Fahrzeugmasse und nicht die Schirme von Daten-, Audio, oder sonstigen Leitungen an beiden Seiten auf Masse legen.
 
Hallo Ralf,
hier sind ein paar Fotos von den Anschlüssen:
Die Stromkabel haben mMn ausreichend Querschnitt.

IMG_1758.JPG

IMG_1760.JPG

IMG_1761.JPG

Hab gestern das `Level´ am Verstärker ein wenig zurückgedreht und nun rauscht es bedeutend weniger. Ich denke nun auch, dass es am Verstärker liegen könnte, welcher bei manchen Liedern mit viel Bass auch immer wieder kurz aussetzt.
Würde nun gern einen anderen Verstärker ausprobieren. Kannst du mir verraten, wie das mit nem BMW Radio ohne Cinch Anschluss und nem Vertärker mit Cinch funktioniert? Benötigt man dazu einen High-Low Adapter oder gibt es da auch andere Lösungen?
Vg, Fuxl
 
das schaut doch recht übersichtlich und gut aus .... sofern der Massepunkt an dem Gestänge nicht in Gummi gelagert ist
bitte unbedingt mit einem Ohmmeter den Widerstand vom Massepunkt zu dem Minuspol der Batterie messen !!

alternativ vielleicht nicht den HI/LO Wandler von der Endstufe nutzen sondern über einen Externen
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT21&product=P000098 das Signal einspeisen!

wie lang sind die Blaupunkt Lautsprecherkabel Ws, Gr, Gr und Lila die aus der Endstufe kommen ?
 
Der Massepunkt ist nicht in Gummi gelagert. Hab die Schraube und das Gewinde extra noch ein wenig angeschliffen um besseren Kontakt zu haben. Mit dem Multimeter werd ich am WE mal testen was er sagt und das Ergebnis hier posten, weil ich mich mit den Werten überhaupt nicht auskenne.
Die Kabel sind insgesamt 5m lang. Knapp 2m könnte ich sie noch kürzen.
Hätte noch einen *Soundstream REF800.4* Verstärker von meinem vorherigen Fahrzeug. Dieser war damals mittels Cinch verbunden. Wenn ich richtig rechne, würde ich dann insgesamt 2 der HI/LO Wandler benötigen? Somit könnte ich den Blaupunkt einspeisen und versuchen ob er besser arbeitet aber auch den Soundstream mal anschließen?
Vg, Fuxl
 
ja und nein

es gibt die SLI Wandler als 2 Kanal und als 4 Kanal Ausführung
der Link in dem Post 8 >>>>> ist passend für eine 4 Kanal Endstufe
werden beide Endstufen verbauen .... dann 2 mal den SLI4


die Lautsprecher Kabel solltest du auf jeden Fall kürzen und auch miteinander verdrillen

2294276-511276-verdrillte-kabel-auf-weisem-hintergrund-islated.jpg


die Soundstream ist wahrscheinlich empfindlicher aber auch wesentlich besser in der Verarbeitung und im Ergebnis
 
Zurück
Oben Unten