Idrive Controller Totalausfall nach Batterietiefentladung und längerer Standzeit

Juli819

Fahrer
Registriert
4 Dezember 2013
Ort
Deggendorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Zettiefreunde,
Mein Idrive Controller ist ausgefallen. Er hat weder Funktion noch Beleuchtung. Das Auto stand ca. 6 Wochen in einer Tiefgarage. Da die Batterie sehr tief entladen war ging nur noch der Fremdstart. Vorher hatte schon auf Grund der Tiefentladung die Elektronik verrückt gespielt. Nachdem ich den Motor dummerweise wieder ausgemacht habe ,wegen dem Lärm und den Abgasen in der Tiefgarage war Fremdstart durch Überbrückung nicht mehr möglich. Der Adac konnte ihn mit externer Starthilfe trotzdem starten. Natürlich war die Freude groß das der Motor wieder lief, aber auf der Heimfahrt viel sofort die fehlende Beleuchtung und Funktion vom Idrive Controller auf. Ich vermute, dass das irgend wie mit der Unterspannung zusammenhängt?! Ich nur sagen ,dass das Idrive vor sechs Wochen noch ging.

Das Auto hängt seit dem am Ladegerät. Abklemmen der Batterie und Reset des Navigationsrechners (30 sek.deb Radioknopf gedrückt) brachte nichts.
Die Sicherungen scheinen Intakt.

Habt ihr noch eine Idee. Ist der Controller defekt oder muss er codiert werden?

Die Sprachsteuerung funktioniert noch.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
An welchen Ladepunkten hat denn der ADAC den Motor gestartet? Den direkt im Motorraum befindlichen Ladepunkten?
Oder falsch direkt an der Batterie? Direkt an der Batterie kann durchaus die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen werden, weil da keinerlei Überspannungsschutz wirksam ist. Ansonsten ist es quasi unmöglich, durch einen korrekten Fremdstart eine Elektronik-Komponente zu schädigen.
 
Der ADAC hat sein Gerät im Motorraum an den vorgesehenen Fremdstartpunkten angeschlossen. Da hab ich extra drauf geachtet. Er erschien mir auch kompetent.
 
Der ADAC hat sein Gerät im Motorraum an den vorgesehenen Fremdstartpunkten angeschlossen. Da hab ich extra drauf geachtet. Er erschien mir auch kompetent.
....tja, dann bin ich ratlos und auch "raus" - vielleicht kann Dir jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen.
 
Hmm ich glaube es führt kein weg daran vorbei den Idrive Controller auszubauen.
Leider habe ich keinen Zugang mehr zu den Anleitungen, BMW Tis. Kann mir jemand helfen?
 
Vermutlich hat @AirKlaus Dir schon was geschickt.

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Ob die Beleuchtung des iDrive Knopfes bereits nur durch die beiden Versorgungsleitungen brennt, kann ich nicht sagen. Ansonsten kommuniziert das Knöpfchen ausschließlich per CAN-Bus, daran kannst Du mit "Hausmitteln" nichts messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben: Der iDrive-Controller (im internen BMW-Jargon "ZBE" - Zentrales BedienElement) ist "nur" über den CAN-Bus angebunden. Abhängig davon, was der Fahrer damit anstellt, versendet er Botschaften ins Auto. Dazu muss er allerdings initial aufgefordert werden (vom CIC, wenn dieses bereit ist, MMI-Steuerbefehle zu verarbeiten), was eine zweite potentielle Fehlerquelle darstellt.

Wenn die Mittelkonsole draußen ist und der iDrive abgesteckt ist, sollte sich vermutlich nichts ändern. Das wäre noch "nichts gekonnt", aber man kann doch ein wenig messen: Das geschaltete (!) Dauerplus (&:) "30G" muss schon die 12-13V des Bordnetzes haben, der Masseanschluss muss wirklich auf Masse liegen (0.00V, durchpiepsen), und an den CAN_L und CAN_H Leitungen sollte man ein bisschen Pegel, der schwankt (1,5-3V), messen können bezogen auf Masse. Idealerweise schaut man auf letztere Leitungen mit einem Oszilloskop, da ist "viel los".

Wenn man auf CAN_L/CAN_H "Traffic" sieht (also Pegel), dann sind zumindest die Leitungen OK. Der "Ball" liegt dann beim iDrive, oder nach wie vor beim CIC (fehlender Enable).

Wenn man hat, kann man über einen CAN-Dongle die Botschaften vom CAN abgreifen. Vom iDrive muss die ID 264h gesendet werden, sonst ist er unpässlich (es gibt diverse Quellen im Netz, die von internen Lötqualitätsproblemen berichten) - oder eben nicht enabled vom CIC.

Am einfachsten wäre nach obiger Verifikation der vier Leitungen der testweise Anschluss eines anderen, nachweislich intakten iDrive, um das potentiell fehlende Enable vom CIC ausschließen zu können.
 
Idealerweise schaut man auf letztere Leitungen mit einem Oszilloskop, da ist "viel los".
Soviel zu "Hausmitteln". Dazu gehört dann auch noch ein Stellplatz mit Stromanschluß für's Oszi, zumindest in meinem Falle sehr umständlich. :) :-)

..., sonst ist er unpässlich (es gibt diverse Quellen im Netz, die von internen Lötqualitätsproblemen berichten) - oder eben nicht enabled vom CIC.
Diese Lötstellenproblematik habe ich nur im Zusammenhang mit dem ältern 1-Knopf-CCC-Controller gefunden.

Am einfachsten wäre nach obiger Verifikation der vier Leitungen der testweise Anschluss eines anderen, nachweislich intakten iDrive, um das potentiell fehlende Enable vom CIC ausschließen zu können.
So eine "Tauschmutti" ist natürlich immer der Idealfall um Defekte auszuschließen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4
Es gibt auch Handheld-Oszis :D , das hier ist gar nicht übel, weil gleichzeitig ein DVM :) :-).

Ich habe das mögliche Prozedere so ausführlich beschrieben, um letztendlich Deine Aussage zu unterstreichen, dass man da nicht all zu viel messen kann ... :poop: ... schon gar nicht mit "Hausmitteln" oder noch weniger.
 
@RobbiZ4
Ich habe das mögliche Prozedere so ausführlich beschrieben, um letztendlich Deine Aussage zu unterstreichen, dass man da nicht all zu viel messen kann ... :poop: ... schon gar nicht mit "Hausmitteln" oder noch weniger.
Alles korrekt. Ich kenne allerdings den privaten/beruflichen Hintergrund vom iDrive-gestörten Besitzer. :) :-)

@RobbiZ4
Es gibt auch Handheld-Oszis :D , das hier ist gar nicht übel, weil gleichzeitig ein DVM :) :-).
Hmmm, nicht schlecht! Das schaue ich mir mal genauer an...
 
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Ich werde mich als Idrive gestörter Besitzer und (Getriebe geplagter 😂)mal um eine Tauschmutti kümmern. Evtl gibts bei Ebay was. Es gab aber relativ viele Serien. Mein Zetti ist von 06/2010. Weis jemand ob man neuere Baujahre der Idrive Controller verwenden kann. Wenn ich die Zeit finde baue ich ihn erstmal aus. Vielen Dank für die Aleitungen!
 
Es gab aber relativ viele Serien. Mein Zetti ist von 06/2010. Weis jemand ob man neuere Baujahre der Idrive Controller verwenden kann.

Danach wäre das Modell 65829334615 das Aktuellste für Dein Fahrzeug. Die Vorgänger sollten auch problemlos funktionieren. Bei anderen Modellen dürfte es ein Lotteriespiel werden.
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Vor dem Kauf von Irgendwas würde ich wenn möglich erst mal die Spannungen an den 4 Pins wie von @MiSt beschrieben mit einem Multimeter überprüfen.
 
Hallo, ich wollte gerade den Idrive Controller ausbauen. Den Falltenbalg kann ich abhebeln und nach oben klappen. Aber die komplette Blende (Nr2 in der Anleitung ) bekomme ich nicht ab. Die ist bombenfest. Wie bekomme ich das Teil „zerstörungsfrei“ ab , damit ich auf der anderen Seite an den Controller komme.

Vieleb Dank Euch
 
Der Faltenbalg muss ganz ab. Dazu den Schaltknopf abziehen (viel Kraft - am besten ein beherzter Ruck).

Vorne eine Pappe (Rückseite eines Notizblocks) zwischen den senkrechten Teil zum Radio und "Teil2", damit dort nichts verkratzt wird.

Das "Teil2" sitzt ziemlich fest. Ohne Keile (auch breite Schraubendreher machen nur kaputt) geht da gar nichts, und man muss einiges an Kraft aufwenden. Hinten und an einer Seite anfangen, vorne geht nicht wegen des Anschlusses nach oben.

Ggf. mal nach einer Rückansicht von "Teil2" googeln, damit die Lage der typischen BMW-Metallklammern (5 Stück, sehr stramm) ersichtlich ist. Dann kann man den Demontagekeil gezielter ansetzen.

 
Beim Controller am besten die Torxschrauben lösen. Die Klipse sind auch ziemlich stramm. Habe den Schaltknauf drangelassen.
 
Hallo ein kurzes Update: ich habe soweit alles ausgebaut. Zwischen dem rot/weissen (30g) und dem braunen kabel liegen gute 12 V an. Zwischen den grünen (can bus) und brauen so ca. 4 V. Wie war das mit den Masseanschluss gemeint (0.00V und Durchpiepsen?)
Also Strom scheint an Controllerkabel anzukommen, der Controller selbst hat weder Licht und Funktion.
Also ist der Controller defekt oder??

Würde auch ein Controller von einem F- Model passen? ZB.
 
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Ich habe kurzfristig in der Nähe von einem E- Modell einen Controller gebraucht bekommen. War glaube ich von einem 3er. Kurz angeschlossen und siehe da, das Zettinavi lässt sich wieder steuern👍😄!
Der Controller ist scheinbar wirklich kaputt gegangen durch die Batteriegeschichte…

Der jetztige Controller unterscheidet sich nur an der Seite des Kontrollknopfes am „GummiGriff“

Viele Grüße
 
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