iDrive nachrüsten

kidwayne

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hi Jungs,

bin neu in dem Forum, sowie neu bei BMW - hatte bisher nur Audis und hatte mich nun bekehren lassen und mir einen BMW Z4 Roadster zugelegt (Bj 01/2014).

Von Audi bin ich das große Display gewohnt - und habe es - aufgrund des Preises - nicht genommen bzw. einen Roadster ohne iDrive gekauft - was ich nun bereue.

Ich habe folgendes gefunden:
http://bmwfans.info/parts-catalog/E...lectronic_systems/central_information_display

Das sieht ja nach den Originalen aus - iDrive Steuerungseinheit, sowie Monitor. Ich kenne fähige BMW-Mechaniker, die das auch einbauen könnten.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. schon mal was nachgerüstet? Auch Vorschläge für nicht-original Sachen - zB. ein verbautes iPad wäre cool... Es soll halt nicht auf "Pfusch" aussehen....

Freue mich auf eure Ideen bzw. Anregungen dazu.

Lg,
Manuel

Hy Manuel

Navi, Monitor und i Drive nachzurüsten ist kein Problem.

Mfg Klaus

Hi,

ich kann Dir Bimmer Tuning sehr empfehlen!

Auf deren Homepage ist der Z4 zwar (noch) nicht explizit aufgelistet, aber ich weiß sicher, dass sie ihn machen.
Ist aber mit ca. 1500,-€ kein Schnäpchen. Kommt noch eine Combox hinzu, kannst Du wohl nochmal 700,-€ draufpacken. Von den ganzen möglichen Codierungen will ich gar nicht erst anfangen.
Vielleicht gibt's ja auch einen Paketpreis?:w

Dafür wird aber meines Wissens nur OEM-Ware verbaut und das ziemlich perfekt!
:t

Vielen Dank für die Antworten - werde mich bei Bimmer morgen melden.

Da Frag ich gleich noch was dazu: Könnt ihr mir sagen, wie ich das Leder am besten Pflege? Mein "Zetti" ist
innen beige ... und ich möchte vermeiden, dass man bald die Farbe meiner Hose am Leder sieht ;)

Die Combox brauche ich für den Internet-Zugang, um Apps zu installieren usw. oder?

Hi,

ich kann Dir Bimmer Tuning sehr empfehlen!

Auf deren Homepage ist der Z4 zwar (noch) nicht explizit aufgelistet, aber ich weiß sicher, dass sie ihn machen.
Ist aber mit ca. 1500,-€ kein Schnäpchen. Kommt noch eine Combox hinzu, kannst Du wohl nochmal 700,-€ draufpacken. Von den ganzen möglichen Codierungen will ich gar nicht erst anfangen.
Vielleicht gibt's ja auch einen Paketpreis?:w

Dafür wird aber meines Wissens nur OEM-Ware verbaut und das ziemlich perfekt!
:t

SEHR STOLZER PREIS.

wozu die Combox??
und was soll da Codiert werden??

Mfg Klaus

SEHR STOLZER PREIS.

wozu die Combox??

Dann betrachte dir mal die OEM-Preise, in Anbetracht dessen geht der Preis i.O. Nachrüsten war eben schon immer ehrlich teurer als gleich mit ordern beim Kauf, eine vermeidbare Erfahrung.
Die Combox bringt Spielereien wie Coveranzeige, Bluetooth-Streaming usw. ins Auto, wer drauf verzichten kann soll bleiben lassen ;)

@kidwayne: Bezüglich des Leders geht nichts über http://shop.lederzentrum.de/glattleder.html, schon vielfach bewährt, auch bei meinem weißen Leder :11smitten

Ordern würde ich es auch gleich bei einem Neuwagenkauf,

aber bei einem Gebrauchtwagen ist es eine Option es nachzurüsten,

für den kompletten Spaß muss man 1800-2000 € einplanen,

als kompletten Nachrüstsatz!

Alles was darüber ist , ist überzogen.

Und natürlich spreche in nicht von .......Ware,

sondern nur mit Nachweis und Rechnung!!!

Gruß Klaus

Die Combox brauche ich für den Internet-Zugang, um Apps zu installieren usw. oder?
SEHR STOLZER PREIS.

wozu die Combox??

Mfg Klaus
BMW Apps (Nur mit "Combox" Freisprecheinrichtung)

Besitzer eines Apple iPhone oder iPod Touch können sich zudem über BMW Apps freuen. Mit BMW Apps wird eine nahtlose Integration einer Vielzahl von zertifizierten Handy-Apps in das iDrive System geboten.

Mit angepasstem Interface und Steuerung über den BMW Controller lassen sich so auch Facebook, Twitter, Siri, Notizbuch, Kalender, News und weitere Apps über das iDrive System nutzen und bedienen.

Außerdem werden viele Webradio und Musik-Streaming Dienste wie Aupeo, Audible, Pandora, Glympse, Deezer, Napster/Rhapsody und weitere unterstützt.

Die Features im Überblick:

• Speicherung der Navigationsdaten auf einer internen Festplatte
  • das integrierte DVD-Laufwerk kann zur Wiedergabe herkömmlicher Video-DVDs genutzt
  • ausgereifte Spracherkennung ohne Anlernen des Sprechers
  • volle iPod-Integration mit „Album-Cover“ und Videowiedergabe (nur mit Combox)
  • Speichern von Musik auf der internen Festplatte (USB-Import und „CD Rippen“)
  • Musikwiedergabe von USB (nur mit Combox)
  • Wiedergabe von Musik/MP3-DVDs mit Titelanzeige
  • iPod/iPhone Musikwiedergabe mit Album-Cover, Sprach-Steuerung und -Suche (nur mit Combox)
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Telefon-/Adressbuch
  • Bluetooth Musik-Streaming (nur mit Combox)
  • SMS- und E-Mail-Vorlesefunktion (nur mit Combox)
  • zahlreiche Office-Funktionen (nur mit Combox)
  • DAB („Digitalradio“)
  • Telematik-Anbindung (fernsteuern diverser Funktionen mit dem Handy, autom. Notrufsystem, etc.) (nur mit Combox)
  • Online-Anbindung (nur mit Combox)
  • Internet-Browser (nur mit Combox)
  • Kartenansicht mit Darstellung von 3D Gebäuden
  • verbesserte Integration der restlichen Fahrzeugelektronik wie Check-Control-Anzeige, Bordcomputer, Klimaanlage und Sitzheizung sowie Standheizung und Standlüftung, Licht- und Ver-/Entriegelungsoptionen und vieles mehr.
  • ;)

War heute beim BMW-Händler,

er meinte, dass allein der Kabelbaum Einbau bzw. das Wechseln extrem teuer wäre etc...
Er meinte, mit 5000 Euronen kommt man niemals aus... shitty..

Hier mal eine Übersicht

Einschubfach für Navi wird benötigt,

hier ist das grosse Problem, es gibt es nicht als Einzelteil.

Der Rest ist gar kein Problem.

und die erforderlichen Kabel und Einbaurahmen

Bild 1
Einbaurahmen links der für das Navi bzw. Rechner, rechts vom Radio.

IMG_4736.JPG

Bild 2
Kabel vom Monitor zur Junktionbox (sie sitzt über den Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, ist nur eingesteckt)

IMG_4749.JPG

Bild 3
Kabel vom Controller ( I Drive) zum Rechner CIC ( wird direkt an das vorhandene Kabel des Radiostecker zwischengesetzt bzw. angelötet)

IMG_4762.JPG

Bild 4
Kabel vom Rechner CIC zum Monitor

IMG_4756.JPG
Bild 5
Kabel für USB Schnittstelle

IMG_4761.JPG

Bild 6
GPS Antenne

das ist das was ich verwende, wenn ich ein Navi mit I Drive nachrüste.

Einbau wie gesagt kein Problem,

Kosten max. 2000- 2100 euro incl
aller erforderlichen Teilen und Einbau.

Mfg Klaus

Anhänge

• IMG_4759.JPG
    IMG_4759.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 59
Ich müsste das Thema einmal ausbuddeln, also im Endeffekt benötigt man folgende Teile um das Navi Prof nachzurüsten:

- Rahmen für Rechner&Navi Display
- CIC-Rechner
- Navi Prof Display
- 4x Kabelbaum (bzw. plus GPS Antenne)
- iDrive Controller

Somit hat man quasi die "Navi Grundausstattung" - oder was fehlt?

Edit: Gerade erst gesehen das es wahrscheinlich nur um das iDrive geht? Bin nun verwirrt.

Grüße

Hallo zusammen
dies ist mein erster Beitrag, habe mich bis jetzt aufs lesen beschränkt.
Nun habe ich aber eine Frage: Habe alle Teile für das Retrofit zusammen, bis auf das Einschubfach für das Navi.
Meine Frage daher wo bekomme ich dies und wie ist dieses zum wechseln was muss alles ausgebaut werden dafür

Grüße
Gerhard

Zurück
Oben Unten