Ihr seid schuld !

pestl

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2003
...daran daß ich mit reifen 40 Lenzen nochmal dem Umbau-
und Tuning-Fieber verfallen bin.

Das führte nun dazu , daß ich mein 17"-Reifen-Normalfahrwerk durch ein 18"
-Mischbereifung-Schnitzerfahrwerk ersetzt habe. 19" waren mir doch zu extrem (und teuer)... erst einmal.

Ahhh, wann wird es endlich Sommer, ich will die Reifen montieren....
Danach gibts auch einen Fahrbericht.

Nur soviel schon: Das Fahrwerk hat momentan mit Winterreifen bereits meine
Erwartungen erfüllt:
Im Alltagsbetrieb deutlich komfortabler als das Normalfahrwerk,
dabei viel stabiler, "fester" aber nicht unbedingt härter.
Die Anfälligkeit gegenüber Fahrbahnunebenheiten ist deutlich zurückgegangen.
Und der Kleine liegt ziemlich genau 3cm tiefer als zuvor.
( vorher Unterkante Frontspoiler-Boden 15cm, jetzt 12cm)
Hatte dadurch schon Gelegenheit, die Schneepflug-Tauglichkeit zu testen ...

Bin schon auf den "Sommerbetrieb" gespannt.
;)

Grüße
Franz

PS: Sorry, musste einfach meiner Freude Ausdruck verleihen ...
 
AW: Ihr seid schuld !

Die Jungs von Schnitzer verstehen ihr Handwerk eben :t (auch wenn's teuer ist...:X ). Viel Spaß mit der neuen Kombination!
 
AW: Ihr seid schuld !

pestl schrieb:
Und der Kleine liegt ziemlich genau 3cm tiefer als zuvor.
( vorher Unterkante Frontspoiler-Boden 15cm, jetzt 12cm)...

Hi Franz,

ich habe M-Fahrwerk mit der Schnitzer-Tieferlegung drin. Meiner hat vorne auch ca. 12 cm bis zum Spoiler. Aber hast Du mal hinten gemessen. Da ist er etwas höher als vorne. Gemessen vom Boden bis Unterkante Kotflügel hat meiner hinten 1 cm mehr als vorne. Bei anderen Tieferlegungen (Eibach, H&R) ist das vorne und hinten gleich. Es soll so wohl ein Keileffekt erzeugt werden. Bei Schnitzer sagte man mir, dass da noch eine Distanzscheibe mit den Federn verbaut wird. Die könnte man noch rausnehmen, wenn er hinten tiefer werden soll. Mir gefällt das aber ganz gut so :t . Hast Du das komplette Fahrwerk ersetzt oder nur die Federn ?

Gruß, Ralf
 
AW: Ihr seid schuld !

womit wieder belegt wäre: alter schützt vor tuning nicht! :7
 
AW: Ihr seid schuld !

Ich hatte das Normalfahrwerk drin, hab das Schnitzer-
Komplettfahrwerk einbauen lassen ( Dämpfer+Federn).
Ist auch hier so, daß er dann eine leichte Keilform hat, geht hinten nicht
so weit runter wie vorne. Gefällt mir aber. Man kann allerdings auch keine
Ausgleichscheiben rausbauen, weil keine drin sind, soweit ich weis.

Ein Kollege hat exakt den gleichen, aber ohne Schnitzer-FW, heute haben wir mal
"Schwanzvergleich gemacht, da fällt es ganz deutlich auf.
Vorne deutlich tiefer , hinten nur minimal.

Das Ziel war aber primär nicht die Tieferlegung

Hab mittlerweile auch meine Sommerreifen drauf ( jaja, ich weiß ...,
Gier siegt wieder mal über Verstand ). 18" Mischbereifung mit Goodyear Eagle F1.

Fährt sich sehr sehr fein, wesentlich komfortabler als 17" RFT +
Normalfahrwerk,d.h beim gemütlichen Fahren fast weicher als die alte
Kombination, steckt kleine Unebenheiten besser weg,
aber viel spurtreuer und stabiler, liegt wirklich gut auf der Straße.
Man spürt die Straße stärker, aber nicht unangenehm.

Nagelprobe war für mich ein Stück Autobahn, das eine ziemlich üble schräge Kante hat.
Mit dem alten Fahrwerk musste ich bei ca. 200 Sachen das Lenkrad da richtig festhalten, fast Gegenlenken, mit dem neuen spür ich fast keine Neigung zum wegziehen mehr.

Kein Vergleich mit dem Fahrzeug das ich probegefahren hatte bevor ich meinen kaufte, der hatte
18" RFT Mischbereifung + M-Fahrwerk , das kam mir deutlich härter und
unruhiger vor.

Das mit den nicht-RFT Reifen ist ein echt guter Rat, bringt wirklich viel.
Fotos kommen noch , sobald ich in der Waschanlage war ( ja, ich weis, Waschanlage bäh, aber das ist ein anderes Thema...) 8).

Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten