gerne
die wischerarme bleiben serie!
man braucht eig nur zwei arme von nem 1er, oder halt von sonst irgendeinem auto wo diese aufnahme hat. audi tt hat das glaub ich auch...
diese aufnahme muss man dann abmachen. bzw. die untere kante auflegen, und den "stab" rausschlagen. hab das am schraubstock gemacht, und ein paar lagen klebeband drüber gemacht. damit es nicht verkratzt.
erstmal zur beifahrerseite, weil da ist es sehr einfach. einfach mal eine aufnahme nehmen, passendes wischerblatt dran machen, und ranhalten. dann kann man sich am wischerarm markieren wo die aufnahme endet. dann den hacken vom arm absägen. natürlich auf die passende länge, damit der "stab" auch noch weit genug in die aufnahme geht. aber das sieht man dann selbst... ich musste den "stab" dann etwas abfeilen. damit er besser in die aufnahme geschoben werden konnte. sonst wär das alles viel zu schwer gegangen, wenn überhaupt. etwas grundierung über das gefeilte, und mit 2k-kleber reingeklebt. fertig!
bei der fahrerseite ist das etwas schwerer!
zuerst muss die feder im arm raus. dann mal den abstand von loch zur anderen seite messen (da wo die feder befestigt wird, braucht man für später). danach muss man das loch, in dem die feder befestigt war, so klein machen, das man es nach außen durchschlagen kann. und auch etwas gerade. man sieht das selbst was ich damit meine! ein dremel wäre hier denke ich super, hatte ich leider nicht, deswegen flex.... nur das teil rausschlagen (genau wie vorher bei den aufnahmen). am besten wieder die stelle wo später drin steckt etwas abfeilen, damit man es besser schieben kann. bzw. hier reicht denke ich wenn man das geriffelte glatt macht. hat man das, steckt man es mal so zusammen wie man denkt das es passt. sollte fast bis zum knick eingeschoben werden, (siehe bilder oben). nun wird der wischer mal montiert (vorher vom alten wischerblatt die außenkanten an der scheibe markieren!) dann kann man wieder ein wischerblatt auf ne aufnahme moniteren, und ranhalten. das gleiche wie auf der beifahrerseite, sollte klar sein denke ich...
nun kann man den "stab" reinschieben und mit dem vorher gemessenen abstand markieren. damit man ein loch für die feder bohren kann. der "stab" wird bis zum knick eingeschoben (sieht man oben auf den bildern). ein paar mm hin oder her spielen keine rolle. evtl kann man gleich den abstand der feder etwas vergrößern, damit sie mehr gespannt wird. (später dazu mehr).
"stab" kürzen und loch bohren. alles mal zusammenstecken und ranbauen, wenn es passt markieren und zusammen kleben (2k-kleber). feder einhängen. sehen ob der wischer voll anliegt! war bei mir erstmal nicht der fall. er stand in der mitte ab. hab dann den wischerarm etwas nach unten gebogen, und die halteklammer der feder verkleinert, damit sie mehr spannung hat (deswegen evtl gleich den abstand ändern wie oben beschrieben). ging aber bei mir auch problemlos so!
alles montieren und sich darüber freuen das die nicht so schönen nachrüst-plastikaufnahmen weg sind
man sollte sauber arbeiten, außer man will die wischerarme sowieso noch lackieren

ich hab die arme immer komplett abgeklebt, bzw nur das freigelassen wo ich ran musste damit nicht was verkratzt. auf den bildern sind sie nur etwas dreckig!
zu den wischerblätter die man braucht. es gibt das paket so wie es benötigt wird nicht zu kaufen. zumindest hab ich es nicht gefunden....
ich hab
1xA922S sind 2x500mm, hat man einen auf reserve
1xA290S ein 530mm, den braucht man, und ein 550mm der nicht benötigt wird
aber vorsicht, solltet ihr euch zur probemontieren längere wischerblätter holen und die kürzen, haut das mit dem anliegen nicht ganz hin! weil die größeren eine ganz andere "biegung" haben! das problem hatte nämlich ich....
falls es noch fragen gibt, ich helf gerne weiter wenn jemand den umbau versuchen will!
