Im Sinne schönerer Scheibenwischer den Wischerarm wechseln

Zettdreier

Fahrer
Registriert
8 Februar 2010
Hallo,
ich finder die neueren Visio-Flex Scheibenwischer -oder wie sie auch genannt werden- auch besser als die Herkömmlichen. Allerdings gefallen mir die unbeholfenen Nachrüstungen nicht so gut, weil die Wischerarme deutlich von der Scheibe hochstehen und dann noch diese Riesigen Adapter Halterungen abstehen.

Was ich damit sagen will ist dass es doch Wischerarme geben muss die für diese Wischer ausgelegt sind und an den Z4 passen. DIe Aufnahme sollte doch bei BMW gleich sein? Ich habe gehofft dass es da schon Ergebnisse gibt, habe aber leider nichts gefunden.
Ich finde mit anderen Wischerarmen könnte man eine wirklich schöne Lösung zaubern.
Hat einer bereits ne Idee ?
 
... das würde mich auch mal interessieren :t

Dieser Gnubbel störte mich schon von Anfang an ... und auhc das Abstehen des Wischerblatts auf der Beifahrerseite. Falls meine mal hin sind, wollte ich auf Original-Wischerblätter zurück rüsten, falls es keine neuen Ideen gibt.

Nach nun 200 tkm und 6 Jahren könnte ich durchaus mal in neue Wischerblätter investieren :X
 
Dieses hab ich mich auch mal gefragt, ob man diese unschönen Wischerarme tauschen kann.

Hab zwar die BOSCH AeroTwin's verbaut, jedoch stehe diese Wischerknüppel voll in der Sicht.
Hoffe wir finde da alle gemeinsam eine Lösung :)
 
Da bin ich auch absolut neugierig. Kann man das nicht irgendwie vorher ausmessen?!?
 
ich war gestern mal beim :) und hab bei ein paar autos maß genommen. die einzigen wo halbwegs passen würden, bzw. wo man nicht viel verändern muss, sind die vom 1er. evtl. könnte man von denen auch nur den "stab", der vorne dran ist (da wo die feder eingehängt ist) nehmen.
wenn ich etwas zeit habe, probier ich mal die wischerarme von meiner freundin ihren polo 9n3. die kommen den vom 1er sehr ähnlich.
 
kurzes update. die wischerarme vom polo passen in etwa von der größe, aber die aufnahme am motor ist viel kleiner...
hab mir jetzt einen gebrauchten wischer vom e87 bestellt. ich hoffe das er bis dienstag geliefert wird, dann schau ich mal, was ohne großen aufwand, damit möglich ist...
ich werde wieder berichten wenn es neuigkeiten gibt ;)
 
Hi,
also ich denke eher das es nicht großartig was ändern wird, da die Scheibe viel zu stark gebogen ist.
Hab auch schon versucht den Scheibenwischer an der beifahrerseite anzupassen, allerdings ohne Erfolg. :(
Wenn man es schafft die rechte Seite zum Anliegen zu bringen( z.b. durch einen stabilen Draht am Wischerblatt) , dann wischt dieser nicht mehr vernünftig.
Die Zettis sind halt sehr Aerodynamisch gebaut, was sich selbst in der Frontscheibe bemerkbar macht^^
 
PS: Trotzdem stirbt die Hoffnung bei mir zuletzt, und ich hoffe trotzdem das einer dieses Problem in den Griff bekommt.
Viel Glück ^^
 
mir geht es nicht um das anliegen des schweibenwischers auf der beifahrerseite.
mir geht es darum das 1. der knubbel von der wischerblattaufnahme kleiner wird, und 2. das der knick im wischerarm auf der fahrerseite weg ist...
 
servus,
bin endlich mal dazu gekommen was produktives zu leisten. ist ja immerhin schon fast ein jahr her :rolleyes:
nach einigem überlegen bin ich zu dieser lösung gekommen
IMG_1436.JPG

ob ich es wirklich so umsetze weis ich noch nicht. muss das erstmal etwas auf ich wirken lassen :) :-) das war jetzt nur mal ein "versuchsobjekt". aber letzt endlich würde es dann so aussehn. müsste halt beim "richtigen" aufpassen das ich nix verkratze...:whistle:

meinungen dazu sind erwünscht!!! ;)
 
Hi!

Coole Sache! Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Wischern und bin da ähnlich unzufrieden wie ihr. Hast du die Arme mittlerweile montiert?

Beste Grüße,
Ralf
 
Hab den Arm für die Fahrerseite fertig. Und auch montiert. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild.
Das einzige ist, das er in der mit nicht 100% anliegt. Wenn er nach oben wischt merkt man das nicht. Aber wenn er nach unterzieht lässt er etwas Wasser stehn. Aber nur bei höheren Geschwindigkeiten.
Da muss ich nochmal reinschauen was man machen kann. Entweder etwas biegen, oder ne andere Feder...
 
Danke für das Foto! :t Das sieht sehr schön aus! Ich hab jetzt erstmal die "nachrüst" Aerotwin Wischer von Bosch bestellt. Denn was mich noch mehr interessiert als die Optik ist die Frage, ob ich damit die Wischperformance erhöhen kann. Ab 140 ist diese nämlich mit den Original-Wischern unterirdisch. Was mich aber noch mehr stört ist das der Fahrerseite-Wischer auf seinem Rückweg auf den letzten Metern zwar gut wischt, aber etwas Wasser über den Wischer rübergeweht wird. Besonders stark tritt das bei Benutzung der Scheibenwaschanlage auf. Wenn das mit den Aerotwin-Wischern zu verbessern ist, werde ich einen ähnlichen Umbau wagen.
 
hab nun das problem mit dem abstehen in der mitte gelöst!
hab den arm noch etwas nach unten gebogen, und die feder etwas mehr auf spannung gesetzt.
ich werd mich jetzt die tage dann noch über die beifahrerseite machen, wenn ich zeit habe. bilder folgen wenn alles fertig ist :)
 
Sieht richtig gut aus. Wie hast du das genau gemacht?
Würdest du vielleicht auch eine Kurzanleitung machen??
 
gerne ;)

die wischerarme bleiben serie!
man braucht eig nur zwei arme von nem 1er, oder halt von sonst irgendeinem auto wo diese aufnahme hat. audi tt hat das glaub ich auch...
diese aufnahme muss man dann abmachen. bzw. die untere kante auflegen, und den "stab" rausschlagen. hab das am schraubstock gemacht, und ein paar lagen klebeband drüber gemacht. damit es nicht verkratzt.

erstmal zur beifahrerseite, weil da ist es sehr einfach. einfach mal eine aufnahme nehmen, passendes wischerblatt dran machen, und ranhalten. dann kann man sich am wischerarm markieren wo die aufnahme endet. dann den hacken vom arm absägen. natürlich auf die passende länge, damit der "stab" auch noch weit genug in die aufnahme geht. aber das sieht man dann selbst... ich musste den "stab" dann etwas abfeilen. damit er besser in die aufnahme geschoben werden konnte. sonst wär das alles viel zu schwer gegangen, wenn überhaupt. etwas grundierung über das gefeilte, und mit 2k-kleber reingeklebt. fertig!

bei der fahrerseite ist das etwas schwerer!
zuerst muss die feder im arm raus. dann mal den abstand von loch zur anderen seite messen (da wo die feder befestigt wird, braucht man für später). danach muss man das loch, in dem die feder befestigt war, so klein machen, das man es nach außen durchschlagen kann. und auch etwas gerade. man sieht das selbst was ich damit meine! ein dremel wäre hier denke ich super, hatte ich leider nicht, deswegen flex.... nur das teil rausschlagen (genau wie vorher bei den aufnahmen). am besten wieder die stelle wo später drin steckt etwas abfeilen, damit man es besser schieben kann. bzw. hier reicht denke ich wenn man das geriffelte glatt macht. hat man das, steckt man es mal so zusammen wie man denkt das es passt. sollte fast bis zum knick eingeschoben werden, (siehe bilder oben). nun wird der wischer mal montiert (vorher vom alten wischerblatt die außenkanten an der scheibe markieren!) dann kann man wieder ein wischerblatt auf ne aufnahme moniteren, und ranhalten. das gleiche wie auf der beifahrerseite, sollte klar sein denke ich...
nun kann man den "stab" reinschieben und mit dem vorher gemessenen abstand markieren. damit man ein loch für die feder bohren kann. der "stab" wird bis zum knick eingeschoben (sieht man oben auf den bildern). ein paar mm hin oder her spielen keine rolle. evtl kann man gleich den abstand der feder etwas vergrößern, damit sie mehr gespannt wird. (später dazu mehr).
"stab" kürzen und loch bohren. alles mal zusammenstecken und ranbauen, wenn es passt markieren und zusammen kleben (2k-kleber). feder einhängen. sehen ob der wischer voll anliegt! war bei mir erstmal nicht der fall. er stand in der mitte ab. hab dann den wischerarm etwas nach unten gebogen, und die halteklammer der feder verkleinert, damit sie mehr spannung hat (deswegen evtl gleich den abstand ändern wie oben beschrieben). ging aber bei mir auch problemlos so!
alles montieren und sich darüber freuen das die nicht so schönen nachrüst-plastikaufnahmen weg sind :D

man sollte sauber arbeiten, außer man will die wischerarme sowieso noch lackieren :p :P ich hab die arme immer komplett abgeklebt, bzw nur das freigelassen wo ich ran musste damit nicht was verkratzt. auf den bildern sind sie nur etwas dreckig!
zu den wischerblätter die man braucht. es gibt das paket so wie es benötigt wird nicht zu kaufen. zumindest hab ich es nicht gefunden....
ich hab
1xA922S sind 2x500mm, hat man einen auf reserve
1xA290S ein 530mm, den braucht man, und ein 550mm der nicht benötigt wird

aber vorsicht, solltet ihr euch zur probemontieren längere wischerblätter holen und die kürzen, haut das mit dem anliegen nicht ganz hin! weil die größeren eine ganz andere "biegung" haben! das problem hatte nämlich ich....
falls es noch fragen gibt, ich helf gerne weiter wenn jemand den umbau versuchen will! ;)
 
Ganz dickes Lob von mir Andy. Auf so eine Lösung habe ich lange gewartet. Finds toll, dass Du das mit viel Kreativität umgesetzt hast. :t
 
Zurück
Oben Unten