Imagewechsel bei BMW?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

hab erst mal gesucht wo ich das Thema hinstelle (passt hier ins Cafe am besten denke ich und ob es Sinn macht (schau ma mal). Bitte nicht gleich lynchen wenn ich zu kontrovers das Thema eröffne.

Anlass: Im E89 Forum ist die Moderation wieder eingeführt, Wildwuchs von Beiträgen und ein schwelender Lagerzwist (E85/E89).

Warum eigentlich? Meine Theorie:

BMW hat in punkto Zielgruppe/Image eine neue Marketingstrategie: (und die gilt nicht nur beim z4)

-zum einen spricht man mit dem neuen E89 eine andere Zielgruppe an. Bewusst versucht man ehemalige SLK Fahrer (und auch andere) zu locken. Funktoniert auch. Jedoch wird die Zielgruppe nun vom Altersdurchschnitt älter. BMW hat sich aber immer als jung, dynamisch und sportlich gegeben.

Ich sehe daher die Gefahr, dass ein neues Imagebild bei BMW entstehen kann.
Hier mal ein Beitrag zum Image von Mercedes Fahrern:

http://www.handelsblatt.com/technol...rer-werden-spiessiges-image-nicht-los;2031187

-zum anderen die Neue BMW TV Werbung: obwohl diese gut gemacht ist, fehlt Ihr eine klare Positionierung. Sie ist generisch, soll alle Typen ansprechen. Das kann jedoch Werbung nicht erfolgreich machen. Werbung muss polarisieren. Es fehlt Ihr auch eine klare Aussage. Klar "Freude am Fahren" ist der BMW Slogan, aber was erlebe ich wenn ich einen BMW Kaufe? wo bleibt die Dynamik, Sportlichkeit, Agressivität? All das hat ja BMW bisher von Mercedes und anderen Marken klar distanziert und auch erfolgreich gemacht.Nun sieht man plötzlich ältere Herren im Cabrio die BMW "verkörpern". Ich zweifle ob das der richtige Weg ist das Image von früher beizubehalten.

Hier mal ein Auszug noch aus dem Jahr 2000: Da war BMW noch als "Sportler" bezeichnet.
http://www.welt.de/print-welt/article522048/Image_verbessern_mehr_Autos_verkaufen.html

Fazit: BMW hat, so ist meine Meinung, die klare Richtung entweder verloren oder bewusst die Marketingstartegie geändert. Ob es ein Erfolg wird? Es wird sich zeigen.

AW: Imagewechsel bei BMW?

ich meine das ist doch nicht neu,... damit sind sie ender der 90er anfang 2000 doch schon mit angefangen....

Welches Image eine Marke besitzen will, bestimmt doch stark die Zielgruppe des potentiellen Käuferclientels. Und welches das ist, wird mittelbar von der Preisgestaltung der angebotenen Modelle bestimmt. Schon lange kennt die Preisentwicklung bei BMW (und nicht nur bei BMW) nur eine Richtung -- nach oben. Ich habe mal in den Konfigurator geschaut, wieviel man für die günstigste Variante (absolute Basisausstattung) eines Dreiers, einen 316i berappen muss. Das sind gute 28.400 € (ca. 55.550 DM). Wir reden da von einem Einstiegsmodell in die Mittelklasse. Wer der jungen, dynamischen Fahrer kann sich gerade in Zeiten sinkender Reallöhne und des Lohndumpings diese horrenden Preise noch leisten?
Wer also entgegen der allgemeinen Lohnentwicklung an der Preisentwicklung nichts ändern will, muss im Lager derer fischen gehen, die noch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. Und das ist das Clientel der 50+. Und das hat BMW wohl erkannt.

Welches Image eine Marke besitzen will, bestimmt doch stark die Zielgruppe des potentiellen Käuferclientels. Und welches das ist, wird mittelbar von der Preisgestaltung der angebotenen Modelle bestimmt. Schon lange kennt die Preisentwicklung bei BMW (und nicht nur bei BMW) nur eine Richtung -- nach oben. Ich habe mal in den Konfigurator geschaut, wieviel man für die günstigste Variante (absolute Basisausstattung) eines Dreiers, einen 316i berappen muss. Das sind gute 28.400 € (ca. 55.550 DM). Wir reden da von einem Einstiegsmodell in die Mittelklasse. Wer der jungen, dynamischen Fahrer kann sich gerade in Zeiten sinkender Reallöhne und des Lohndumpings diese horrenden Preise noch leisten?
Wer also entgegen der allgemeinen Lohnentwicklung an der Preisentwicklung nichts ändern will, muss im Lager derer fischen gehen, die noch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. Und das ist das Clientel der 50+. Und das hat BMW wohl erkannt.

jein.... leisten können es sich auch genug junge leute... hier ist die frage nur, in welcher zielgruppe kann ich mehr fischen...

Und leider ist dieser Trend nicht nur bei der AG sondern auch bei der M GmbH spürbar.
Ein M3, der sich vom Komfort fast wie ein 5er fährt und wahrscheinlich auch fast so schwer ist (zumindest als Cabrio), und dann noch die M-SUVs.

jein.... leisten können es sich auch genug junge leute... hier ist die frage nur, in welcher zielgruppe kann ich mehr fischen...

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen, da beide anderen Premiummarken ja in die Lücke die BMW hinterlassen hat nun hineinstossen.
Audi hat es vorgemacht, Mercedes zieht nun nach. Für mich sieht es nach einer Art "Wechsel" aus.

Das Argument, dass scheinbar sportlichere Autos weniger Rendite bringen, stimmt nicht, Audi beweist das. Für mich sieht es so aus, als wäre BMW etwas ZU sportlich gewesen, Audi trifft scheinbar den besseren Verkaufsweg. Das was BMW zuvor zu sportlich war, ist die Marke nun zu wenig wie mir scheint.

Da jedoch da extrem viel Geld dahintersteht, wird sich BMW schon seine Gedanken gemacht haben...Welche das sind, werden wir jedoch nicht ins Detail erfahren.

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen, da beide anderen Premiummarken ja in die Lücke die BMW hinterlassen hat nun hineinstossen.
Audi hat es vorgemacht, Mercedes zieht nun nach. Für mich sieht es nach einer Art "Wechsel" aus.

Das Argument, dass scheinbar sportlichere Autos weniger Rendite bringen, stimmt nicht, Audi beweist das. Für mich sieht es so aus, als wäre BMW etwas ZU sportlich gewesen, Audi trifft scheinbar den besseren Verkaufsweg. Das was BMW zuvor zu sportlich war, ist die Marke nun zu wenig wie mir scheint.

Da jedoch da extrem viel Geld dahintersteht, wird sich BMW schon seine Gedanken gemacht haben...Welche das sind, werden wir jedoch nicht ins Detail erfahren.

ich habe nicht gesagt, das ich es gut finde oder ob sie es richtig machen... ich finde es genau so schade wie alle anderen hier auch... aber es kommt hinzu, das bmw sich eben nicht in einen einheitsbrei aller audi wirft sondern schon immer herrausstechen wollte... auch im design... hier haben sie es unerer meinung nach vielleicht etwas übertrieben... aber man kann sagen was man will... es funktioniert, in amerika sieht man kaum audis fahren,... bmw ist da aber nen ganz ganz heißer kandidat... auch in asien... nachdem gesehen macht bmw es schon nicht zu verkehrt, auch wenn es einigen hier nicht so gefälllt!

Hi

bezgl Audi stimme ich voll zu, Audi hat sich zur sportlichen dynamischen und technikorienterter Marke gewandelt und die Rendite stimmt. Selbst in der Autokrise hat Audi keine grossen Rabatte gegben und damit Werthaltigkeit bewiesen. Und ich stimme auch zu dass Audi die BMW Lücke erfolgreich gefüllt hat.

Ob sich bei BMW die Vorstandschaft Gedanken macht, sicher! Aber seitdem Reithofer als Vorstand das Unternehmen leitet, finde ich geht es "bergab".

Wie lange es wohl dauert, bis Wiedeking BMW übernimmt? :w

Hi

bezgl Audi stimme ich voll zu, Audi hat sich zur sportlichen dynamischen und technikorienterter Marke gewandelt und die Rendite stimmt. Selbst in der Autokrise hat Audi keine grossen Rabatte gegben und damit Werthaltigkeit bewiesen. Und ich stimme auch zu dass Audi die BMW Lücke erfolgreich gefüllt hat.
Allerdings musste Audi mit Schrecken feststellen, dass sie laut 2007er Studie nur noch über einen Prtivatkundenstamm von 22% verfügten. Und dieser Trend wird sich nicht zwischenzeitlich umgekehrt haben. Die meisten Audis laufen als Geschäftswagen, weil sich die Anschaffung eines Audi als Privatfahrzeug kaum noch jemand leisten kann oder will.

Beo BMW ticken die Uhren mittlerweile sowieso anders:

Aktuell in der Wirtschaftswoche:

Kurswechsel

BMW will zum umweltfreundlichsten Autobauer der Welt werden

Martin Seiwert 03.08.2009

Nach dem Ausstieg aus der Formel 1 gibt es für BMW keinen Weg zurück: Die Münchner wollen Vorreiter bei umweltfreundlicher Mobilität werden und unterwerfen diesem Ziel ihre gesamte Prdokt- und Unternehmensstrategie.

BMW will umweltfreundlich werden - und steigt aus der Formel 1 aus dpa
Zufall war es nicht: Einen Tag, nachdem BMW den Ausstieg aus der Formel 1 bekannt gab, feierte der Autobauer den "Startschuss für emissionsfreie Mobilität" in München. Der Konzern übergab eine Testflotte von 15 elektrisch angetriebenen BMW Mini an den Stromerzeuger E.On.
Surrende Elektroautos statt röhrender Boliden – bei BMW ist die Entscheidung gefallen: Die Münchner wollen Vorreiter bei umweltfreundlicher Mobilität werden. Zu der "strategischen Neuausrichtung", sagt BMW-Chef Norbert Reithofer, passe die Formel 1 nicht mehr. Mit dem neuen Kurs eifert er Toyota nach. Die Japaner sind der Branche in Sachen Umwelt weit voraus.

BMW will dazu die gesamte Produkt- und Konzernstrategie dem grünen Diktat unterwerfen. Nach Angaben von Einkaufsvorstand Herbert Diess investierte der Konzern "in den vergangenen zwei Jahren bereits über eine Milliarde Euro in die flächendeckende Einführung von Spritspartechnik". Das Ergebnis: Die 2008 in Deutschland zugelassenen BMW-Autos kommen auf einen Wert von 160 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Audi liegt bei 176 Gramm, Mercedes bei 189 Gramm.
Im Schnitt schluckt ein neuer BMW damit einen Liter weniger als die Modelle der Wettbewerber. "Dabei bleiben wir nicht stehen", sagt Diess. BMW arbeite bereits "an der dritten Generation von Elektroautos". Genauere Angaben dazu wollte er nicht machen. Elektrofahrzeuge passten zu BMW, denn aufgrund ihrer teuren Batterietechnik würde es sich dabei eher um Premiumautos handeln. "In fünf Jahren", betonte Diess, "werden wir eine signifikante Zahl Elektroautos verkaufen."

Original: http://www.wiwo.de/unternehmer-maerk...werden-404523/

BMW wird sicher sportlich bleiben, aber "agressiv" und Co. werden wohl der Vergangenheit angehören.

BMW hat seine Zielgruppe auf die 50+ aus gutem Grund verlagert. Bisher war die Strategie in etwa "Masse statt Klasse". BMW hat sich in den letzten Jahren massiv Marktanteile "gekauft" (siehe 199€/Monat für einen Z4). Aufgrund der Lehren aus der Wirtschaftskrise muss BMW umdenken. So besinnt man sich ganz flockig auf die "gewinnbringenden" Kunden. Also Personen, die auf Qualität, Exklusivität, Lebensstil und Selbstverwirklichung wert legen und gerne dafür bezahlen (ohne auf den letzten Cent zu achten).

Somit stehen leicht ergraute Herren neben dem Z4 oder adrette Damen fahren eine X3.

Aktuelle Themen der Ziel von BMW siehe:

Freude ist BMW (Imagekampagnie) http://www.bmw.de/de/de/insights/technology/joy/bmw_joy.html

Hier kannst du jedes Thema mit der Gewichtung (Anzahl Bilder) sehen.

Lifestyle:
Freude liegt in der Luft - Cabrios (4 Bilder)
Freude betritt gerne Neuland - 5er GT (5 Bilder)
Freude sagt niemals nie - Einsteigermodelle (6 Bilder)
Freude nimmt sich alle Freiheiten - X-Modelle (2 Bilder)
Freude ist unendlich schön - Z4 Roadster (5 Bilder)
Freude ist nicht Bewegung. Sondern bewegend. - 7er (3 Bilder)
Freude ist Jung - Kindheitstraum/Alter (1 Bild)
Freude ist ein Leben voller Möglichkeiten - X1 (1 Video)

Umweltthema:
Freude hat immer Rückenwind - Hybridtechnologie (5 Bilder)
Freude kennt keine Kompromisse - Efficent Dynamics (1 Bild)
Freude ist und. Nicht oder. - Efficent Dynamics (4 Bilder)
Freude nimmt wenig und gibt viel - Efficient Dynamics (1 Bild)
Sportlich:
Freude geht direkt ins Blut - Fahrfreude (1 Bild)

Zukunft:
Freude gehört die Zukunft - Gina Light (7 Bilder)

Von Motorsport, Rennsport, Leistung, Hubraum & Co. ist nix dabei.

Mmmm, mal zum Thema Klientel:

seit es Leasingraten zum Dumpingpreis gibt und jedes Jüngelchen mit neuem Führerschein direkt in die Premiumklasse vorstoßen kann, dürfte sich die Frage des Geld doch beim Auto"kauf" völlig erledigt haben.

seit es Leasingraten zum Dumpingpreis gibt und jedes Jüngelchen mit neuem Führerschein direkt in die Premiumklasse vorstoßen kann, dürfte sich die Frage des Geld doch beim Auto"kauf" völlig erledigt haben.

stimmt. jedes dritte Auto ist sowieso finanziert oder geleast. oder hat sich das mittlerweile geändert?

Du beziehst dich da auf die Sonderleasingkonditionen, die Ergebnis der Subventionierung bestimmter Baureihen, wie z.B. beim Z4 gewesen sind, um die Verkaufszahlen zu pushen. Dies kann aber nur eine kurzfristige Aktion sein, denn jedem, der einigermaßen rechnen kann, muß klar sein, dass solche Aktionen in die Verlustzone führen. Ein Auto, dass, sagen wir mal 60k € kostet, ist nach drei Jahren nur noch gut 50% wert. d.h. innerhalb von drei Jahren müssen 30k € abzüglich der Leasingzinsen und -gebühren kommen, damit der Leasinggeber mit Gewinn aus dem Vertrag herauskommt. Das wären schon 834 € netto monatl., die kommen müssen, damit der Wertverlust aufgefangen wird. Jetzt sag mir mal, welch Jungspunt sich solche monatl. Belastungen für ein Auto leisten kann.

Was hat das nun mit der Strategieänderung von BMW zu tun?

Das hat damit was zu tun, dass BMW ihre Strategie auf die 50+ Generation legt, weil die das nötige Kleingeld haben sich Neuwagen zu kaufen. Aber durch das, das die meisten Autos finanziert werden, macht es nicht so viel Sinn, sich nur auf diese Generation zu spezialisieren. Die Jüngeren finanzieren sich eben ein Auto, wenn sie es nicht sofort Bar bezahlen können.

stimmt. jedes dritte Auto ist sowieso finanziert oder geleast. oder hat sich das mittlerweile geändert?

Das dürften mittlerweile noch viel mehr sein!?
Heute kannst Du mit geregeltem Einkommen sogar 10 Jahre alte Z3 leasen.
Das erklärt vielleicht auch, warum die VK-Einstufung bei meinem Z3QP 2.8
ab 1.1.2010 um 3 Klassen steigt.
Sogar meinem Stiefsohn mit 600 Euro Ausbildungsvergütung wurde dieser Vorschlag unterbreitet (11 Jahre alter 316i Compact).

Andreas

Hi

bezgl Selbst in der Autokrise hat Audi keine grossen Rabatte gegben und damit Werthaltigkeit bewiesen.
wieso hat ein enger freund von mir dann einen nigelnagel neuen tt, welchen er in ingoldstadt aus dem werk abgeholt hat, für 24k statt für 38k liste bekommen?

wieso hat ein enger freund von mir dann einen nigelnagel neuen tt, welchen er in ingoldstadt aus dem werk abgeholt hat, für 24k statt für 38k liste bekommen?

Weil Du imho überall gute Konditionen erhälst, wenn Du einen Neuwagen kaufst/least. Das ist einfach Fakt.

ja aber mein vorredner sagte doch, audi hätte keine großen ravbatte gegeben, für mich sind das aber mehr als 30% und das ist nen großer rabatt an einen privatkunden ohne irgendwelche verbindungen zu audi

Also ich finde die neue BMW-Ausrichtung super :t

BMW schafft es immer besser, den von mir gewünschten Spagat zwischen Design, Komfort und Sportlichkeit zu realisieren. Kompromisslos sportliche Autos gibt es doch zu Genüge - bei Porsche oder anderen (kleinen) Herstellern, die den Bedürfnisse von echten Sportfahrern deutlich besser gerecht werden. Der Z4 E89 ist das perfekte Beispiel dafür: So schön ich den E85 Z4 auch finde, er hat seinen Meister im E89 gefunden, denn er ist bei geringfügigen Einschnitten in der Sportlichkeit deutlich komfortabler und alltagstauglicher und spricht mich mittlerweile sogar vom Design her mehr an, der Qualitätseindruck im Innenraum wäre schon ein alleiniger Grund zu wechseln. Die Kompromisslosigkeit des E85 stört mich manchmal, und wenn ich Schulnoten geben müsste, bekäme der E85 eine gute 2 und der E89 eine glatte 1 (dies ist nur meine Meinung, bitte hieran keine Diskussion eröffnen :M).

Dass es sich bei vielen Modellen einfach nur um einen gefühlten Verlust von Sportlichkeit handelt, liegt am Plus im Komfort und nicht an einem Minus an Sportlichkeit, denn wenn man sich die gängigen Vergleichtests anschaut, so ist der BMW in den allermeisten Fällen der sportlichste unter dem Trio Audi, BMW, Mercedes. Allein schon die Reihensechszylinder machen die typische Freude am Fahren aus und sind bei der Konkurrenz nicht zu haben. Also meiner Meinung nach kein Grund, traurig zu sein, eher im Gegenteil :t

Problem bei deiner Argumentation ist, dass das Geld heute größtenteils nicht mehr verdient, sondern vererbt bzw. verschenkt wird. Diese Tatsache, in Verbindung mit günstigen Finanzierungs- und Leasingraten führt dazu, dass sich -fast- jeder ein vermeindlich teures Auto leisten kann. Schau dich doch mal in den Städten um, wer in welchen Autos drinsitzt. Selbst in den teuren CL-/SL-Modellen von Mercedes sind alte, reiche Herrschaften mittlerweile in der Minderheit. Heute reicht es doch schon, das kleine Häuschen von Omi zu vermieten, um die Leasingrate für einen Z4 M zu bezahlen... von daher gibt es m.E. nach genug potentielles Publikum für BMW - egal in welchem Alter.

ja aber mein vorredner sagte doch, audi hätte keine großen ravbatte gegeben, für mich sind das aber mehr als 30% und das ist nen großer rabatt an einen privatkunden ohne irgendwelche verbindungen zu audi

Hi

habe mal in Internet bei den Preisvermittlern nachgeschaut, Für den TT bekommt man ca 15-16% bei Bestellung über die Bestpreisvermittler. Wenn dein Bekannter 37% bekommen hat kann er sich glücklich schätzen. (Nur eine Vermutung: Listenpreis -16% Rabatt -2500 Umweltprämie -2500 Audi Umweltprämie ---kommt in die Nähe der 24k)

Ich meinte nur dass Audi die Werbetrommel sehr vorsichtig und nur leise bezgl Rabatten während der Absatzkrise gerührt hat und auch eine Stellungnahme vom Konzern besagte, dass man lieber Kurzarbeit und geringere Absatzzahlen in Kauf nehme als durch starke Preisnachlässe den Deckungsbeitrag zu schmälern.

Hier in den Thread gehts aber eigentlich nicht um Bestpreise beim Autokauf, sondern um das Markenimage von BMW (siehe Eröffnungsthread). BMW verändert seit xx Jahren seine Kernaussagen und driftet meiner Meinung in ein neues Imagebild ab. Wenn es so weiter geht ist es irgendwann vorbei mit dem Bild von Dynamik, Sportlichkeit, Schnelligkeit, Jugendlichkeit...all das hat man ja bisher mit BMW verbunden.

Das erklärt vielleicht auch, warum die VK-Einstufung bei meinem Z3QP 2.8
ab 1.1.2010 um 3 Klassen steigt.

Puh, Glück gehabt, der Z4M bleibt gleich.

Wenn es so weiter geht ist es irgendwann vorbei mit dem Bild von Dynamik, Sportlichkeit, Schnelligkeit, Jugendlichkeit...all das hat man ja bisher mit BMW verbunden.

Und deshalb gehen beachtlich viele von hier zu Porsche.
Aber wenn die bald die 4-Zylinder-Turbo-Motoren von Audi einbauen wohin dann :X :b

Zurück
Oben Unten