Immer noch extrem schlechtes Fahrverhalten. Langsam bin ich ratlos.

DaFunkyFre

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor das Problem dass ich ein gefühltes extrem unsicheres Fahrverhalten meines 3.0si habe. Ich bin mittlerweile, und leider auch mein Freundlicher, ratlos an was es liegen könnte.

Dann fang ich mal ganz von vorn an. Habe den Wagen jetzt ca 8.000km gefahren. Von Anfang an hat mich das Fahrverhalten gestört. Ich versuch mal die beiden Symptome die auftreten zu beschreiben.

1. Fährt man mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn und lenkt leicht nach links (siehe Problem 2) und fährt somit geradeaus fühlt sich die Vorderachse extrem "leicht" an. Es ist echt schwierig das zu beschreiben. Es ist als gäbe es eine Art "toten Bereich" in dem das Lenkrad zwar ruhig ist, die Vorderräder aber je nach Strassenzustand und -neigung hin- und herkippeln. Man hält das Lenkrad also fest und fährt die ganze Zeit Schlangenlinien. Je schneller man fährt, desto extremer wird es. Merkbar ist es ab ca. 100km/h.

2. Läßt man auf der Autobahn das Lenkrad los, zieht der Wagen im Schiebebetrieb stark nach rechts. Gibt man Vollgas, ist das Phänomen nicht mehr ganz so extrem. Dies läßt mich ein ausgeschlagenes Lager an der Hinterachse vermuten.

Was wurde also bisher gemacht? Hydrolager an den Querlenkern vorn, Koppelstangen vorn, Domlager vorn, Domlager hinten. Die Stossdämpfer wurden diee Woche getestet. Sind OK. Das Problem existiert sowohl mit Serien M Fahrwerk als auch mit KW V2. Mit dem Gewinde jedoch etws heftiger. Es spielt keine Rolle ob Standard 18 Zoll RFT oder 19 Zoll Non-RFT, mit oder ohne Spurplatten. Das Problem ist immer präsent, nur eben nicht immer gleich stark.

Erst diese Woche wurde für teueres Geld beim Freundlichen nochmals die Spur vermessen. Bis auf den Sturz vorn, angeblich wegen Gewindefahrwerk, sind alle Parameter mitten im Toleranzbereich. Das Problem ist jedoch immer noch gleich.

Wäre prima wenn irgendjemand bestätigen kann dass er das gleiche Problem hat, oder was natürlich noch besser wäre, gleich einen Lösungsvorschlag anbieten könnte.

Übrigens, mein Popometer ist ganz gut geeicht was Autbahnfahrten anbelangt. Fahre momentan mit nem 2010er A3 Sportback quattro T-Car ca. 90' km pro Jahr. Und der fährt wirklich geradeaus :-)

AW: Immer noch extrem schlechtes Fahrverhalten. Langsam bin ich ratlos.

Wenn die Aufhängung an sich geprüft wurde.. wurden auch Lenkgetriebe und Lenkspindel genauer unter die Lupe genommen? Oder kann das eine spinnende Servounterstützung sein?

Drück Dir die Daumen, dass was gefunden wird.. ist ein ungutes Gefühl, wenn das irgendwas komisch oder "leicht" ist..

Der ZZZZ kommt nächste Woche nochmal in die Werkstatt. Werde denen dann nochmal den Tip mit Lenkspindel/-getriebe mitgeben. Vielleicht isses ja das. Glaube nicht, dass das bisher schon ausgiebig getestet wurde.

:t Danke schonmal.

Was könnte es noch sein? Wär ja klasse wenn ich denen gleich nen ganzen möglichen Fehlerkatalog mitgeben könnte. So wirklich kommen die ja von selbst nicht in die Pötte. Ist ja leider ein Problem, dessen Fehler nicht der Diagnostester ausspuckt :X

Dabei ist es der grösste Händler in Ulm mit einer Werkstatt, die kein halbes Jahr alt ist ;-)

hab mir die Zeichnungen angeguckt.. und wenn Aufhängung o.k. ist, dann bleibt zwischen Lenkrad und Aufhängung nur noch die Lenkung an sich. Das "erschließt" sich mir, also bitte haut mich nicht, wenn es das nicht sein kann..beim kein kfz-mechaniker :) Aber vorsicht: Lenkung ist teuer.. wäre gut, wenn Du noch Garantie (Euro +) hast. Hast Du ihn vom Händler oder privat gekauft?

Hab ihn vom Händler, somit noch Euro+ Garantie. Hoffe echt dass die so langsam mal was finden und nicht einfach imemr nur "probieren". :g

Bin ja schon drauf und dran den Wagen wieder zu verkaufen

Zuerst wäre ich zum Tüv gefahren auf diese Folterprüfung bei der die Räder von außen in alle Richtungen verdreht und verschoben werden. Dabei kommmen Lagerprobleme am Einfachsten zur Geltung.

Wenn das ohne Befund bleibt, würde ich mir einen anderen Z4 nehmen und auf derselben Strecke fahren. Wenn das anders ist, einmal die Räder umstecken udn schauen was damit los ist.

Ein Gewindefahrwerk? Ist das Fahrwerk wirklich in Ordnung? Oder liegt ein Defekt vor?

Du hast das Auto vom Händler? ... dann würde ich mir da gar keinen Stress machen. Einmal fahren und wenn das Fahrverhalten deutlich schlechter als bei vergleichbaren gebrauchten Z4 ist, wieder zurückgeben.

Ich tippe auf ein defektes Lenkgetriebe aufgrund von Vorschäden.

Hmm hört sich teilweise echt komisch an, aber zu diesem "leicht nach rechts": ist das nicht normal?

Achtung, ich alles was jetzt kommt sind nur Mutmaßungen!:

Die Fahrbahnen sind ja oft leicht gewölbt, gehen also nach rechts runter, damit das Wasser abfliesst. Ein bißchen dagegen lenken muss man doch immer. Wenn man Gas gibt, könnte ich mir vorstellen, wird ja etwas Anpresskraft von den Vorderrädern genommen, da gehen die nicht mehr so leicht mit dem Boden mit. Ich weiß jetzt nicht wie stark das bei dir ausgeprägt ist, aber ich habe das Phänomen ganz leicht mit meinem Z4 (elektrische Servolenkung) und hatte es mit meinem Astra (garnkeine Servolenkung).

Dass du das in deinem Audi nicht spürst KÖNNTE daran liegen, dass die elektrohydraulische Lenkung des Audis vielleicht darauf ausgelegt ist, gut gradeauszufahren, während die im Z4 eher darauf ausgelegt ist, dem Fahrer die Fahrbahn zu vermitteln, was ja zwingend erfordert, dass die Räder mitgehen. Und in meinem Opel, wo keine Servolenkung drin war, war dieser Effekt natürlich noch stärker.

Hmm hört sich teilweise echt komisch an, aber zu diesem "leicht nach rechts": ist das nicht normal?

Achtung, ich alles was jetzt kommt sind nur Mutmaßungen!:

Die Fahrbahnen sind ja oft leicht gewölbt, gehen also nach rechts runter, damit das Wasser abfliesst. Ein bißchen dagegen lenken muss man doch immer. Wenn man Gas gibt, könnte ich mir vorstellen, wird ja etwas Anpresskraft von den Vorderrädern genommen, da gehen die nicht mehr so leicht mit dem Boden mit. Ich weiß jetzt nicht wie stark das bei dir ausgeprägt ist, aber ich habe das Phänomen ganz leicht mit meinem Z4 (elektrische Servolenkung) und hatte es mit meinem Astra (garnkeine Servolenkung).

Dass du das in deinem Audi nicht spürst KÖNNTE daran liegen, dass die elektrohydraulische Lenkung des Audis vielleicht darauf ausgelegt ist, gut gradeauszufahren, während die im Z4 eher darauf ausgelegt ist, dem Fahrer die Fahrbahn zu vermitteln, was ja zwingend erfordert, dass die Räder mitgehen. Und in meinem Opel, wo keine Servolenkung drin war, war dieser Effekt natürlich noch stärker.

Gute Überlegungen! :t im konkreten Fall glaube ich nicht ganz anzuwenden, wenn nämlich der Freundliche :) ebenfalls ratlos ist, dann wird er es wohl getestet haben und es als nicht normal einstufen.

Hmm das stimmt natürlich.

So,

war heute morgen mal so wie Frank vorgeschlagen hat beim TÜV auf den Rütelplatten. Also die Lager der Aufhängung schsind soweit alle in Ordnung. Also kein Spiel feststellbar.

Aber! Jetzt kommt was, was mir doch zu denken gibt. Er hat festgestellt, dass an der Hinterachse auf beiden Seiten mal die Schrauben der Achsschenkel gelöst wurden und die somit die Positionionierung der Achse verändert wurde. Auf der rechten <seite um geschätzte fünf Millimeter.

Hat irgendjemand ne Ahnung bei welchen Arbeiten diese beiden Schrauben pro Seite gelöst werden müssen? Ich hoffe nicht, dass der Wagen mal nen Achsschaden, wegen Unfall oder was auch immer hatte. Ich habe den Wagen nämlich unfallfrei gekauft.

Ach so noch was.

Ich hatte vor meinem A3 Sportback nen Boxster S als Dienstwagen. Der ist ja auch zum Kurvenfahren gebaut worden und da war das lange nicht so schlimm. Klar läuft der Audi noch besser geradeaus, aber so wie es momentan mit dem ZZZZ ist, ist es einfach untragbar und macht vor allem keinen Spass.b:

Wieso willst du den Wagen verkaufen und dir den Aufwand machen?
Du hast Garantie, stell der Werkstatt den Wagen hin und setz eine Frisst in der der Mangel behoben wird, basta.

Ich muss da glaub mal ein paar Nächte drüber schlafen wies weitergeht damit...

ich fand den tipp von frank mit anderem z4, selbe strecke ganz gut. nur um zu checken wie weit sich der wirklich anders fährt als deiner auf derselben strecke.
hast du keinen in der nähe zum fahren? oder leih dir beim händler einen aus...

Meiner Meinung nach ist der TÜV bis jetzt noch die beste Idee von allen!

Also ich war gestern mal beim TÜV. Die Gelenke der Aufhängung sind alle in Ordnung. Das scheidet somit aus.

Hab gestern abend mal spasseshalber den Luftdruck gesenkt. Fahre die 313 Performance nun mit vorne 2,0 und hinten mit 2,1 bar. Die nackten Zahlen scheinen mir zwar etwas wenig zu sein aber es fährt sich durchaus etwas besser als vorher mit den 2,4/2,6. Sind übrigens die DunlopSportmaxx Non-RFT.

Würd mich mal interessieren was die anderen 313er Fahrer so an Luftdruck fahren bzw. alle andern mit 225/35/19 und 255/30/19.

Er läuft also jetzt "etwas" weniger nach rechts und der "tote" Bereich um die Nullstellung des Lenkrads ist auch etwas weniger geworden. Möglicherweise liegt es an schlechten Reifen?? Naja, kann auch nicht so wirklich sein, da ich die Symptome ja auch mit den M135 und RFTs hatte.

Ich fahre die M135 und habe votne 2,4 und hinten 2,6 Bar. Ich bezweifel das 2Bar vorne ausreichend sein können, da hast du sicher eine extrem breite Auflagefläche...

okay, vermutlich ist der Z4 nicht lenkungsgedämpft...deshalb läuft er auch so gerne den Spurrillen nach.

Vielleicht ist einfach die Reibkraft der Zahnstangenlenkung zu gering, oder es besteht ein echter Defekt im Lenkgetriebe.

Wenn die Spur auf fast genau 0,00 steht hast Du auch eine nervöse Lenkung, genau wie bei extrem negativem Sturz... da ist der Geradeauslauf auch sehr flatterig. ;)

@DaFunkyFre:
ich komme ja direkt aus deiner Nähe - wenn Du willst, darfst Du gerne mit meinem Zetti eine Runde drehen. Ich denke, dass Du dann nahezu einen 1:1 Vergleich hättest, da ich auch die 313er drauf habe (mit Eibach + M-Fahrwerk). Mit meinem geht es halt nicht ganz so schnell, aber 150 packt er schon ;)

Gruß
Ralph

Also laut Protokoll ist der Sturz vorn außerhalb der Toleranz. Also ein zu großer Sturz. Die Spur ist genau in der Mitte des Toleranzbereichs. Hab auch schon gehört dass man bei zu hohem Sturz etwas mehr Spur fahren sollte. Gibt es hier Empfehlungen um wieviel mehr gegenüber Werksvorgabe?

Also laut Protokoll ist der Sturz vorn außerhalb der Toleranz. Also ein zu großer Sturz. Die Spur ist genau in der Mitte des Toleranzbereichs. Hab auch schon gehört dass man bei zu hohem Sturz etwas mehr Spur fahren sollte. Gibt es hier Empfehlungen um wieviel mehr gegenüber Werksvorgabe?
Mit zu viel Sturz fährt man auf kurvigen Rennstrecken, hier erhöht er die Kurvenstabilität... aber auf Kosten des ruhigen Geradeauslaufs!

Also da gibts wohl erst mal nur eine Lösung, nämlich den Sturz in den Toleranzbereich zu bringen :)

Zurück
Oben Unten