Import von Deutschland nach Österreich?

inc

Testfahrer
Hallo!

Ich bin begeisterter Leser des Forums und will mir im Frühjahr einen 23i kaufen. Ich wohne in Österreich und bei uns werden Autos ja unglaublich hoch besteuert. Es gibt die Normverbrauchsabgabe (NoVa, beim 23i 11%), danach (!) kommt noch die MWst drauf (20%). Dass deutsche Autos von Haus aus schon teurer sind als in Deutschland versteht sich von selbst ;-).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Import von Autos aus Deutschland oder dem sonstigen EU-Ausland nach Österreich? Man muss wohl die NoVa nachzahlen usw., aber aufgrund der zum Teil dennoch recht hohen Preisunterschiede könnte das doch dennoch Sinn machen, oder? Weiß jemand außerdem wann man die NoVa nicht mehr vom Neuwert bezahlen muss, sondern vom Zeitwert?

Ich bin für alle Antworten/Einfälle/Tipps dankbar!

Liebe Grüße aus Wien,

Omar

AW: Import von Deutschland nach Österreich?

Hallo und herzlich Willkommen Omar :t
wenn du ein Auto aus D importierst ist die Nova und die Co2-Steuer zu bezahlen b:
Als Einsparung fällt also nur der Unterschied bei der MWST an :B
Das ist mittlerweile auch nur mehr 1% (19% zu 20%) :#
Als einziger Grund für einen kostengünstigen Kauf ist also nur der größere Markt in D zu sehen :t
Es ist also sehr wichtig bei den Preisvergleichen immer die Nova und Co2-Steuer mit zu rechnen q:
Detailinfos erhältst Du
hier :t

Nächstes Jahr kannst Du meinen haben. Kauf mir einen "Weissen" %::d:X

Spaß bei Seite.

Der "OpusOne" ist ein Alter Fuchs und Seine Tipps sind bestens :t:t

Ich habe mir das auch überlegt, war mir dann aber zu aufwendig. Ich habe dann einen 23i bei car4you in Österreich gefunden, der war ein Jahr alt, hatte 8td km auf der Uhr und ich bekam ihn 25% unter ListenNeupreis.

Hallo!

Also funktioniert ganz einfach bzw. hab ich meinen auch als Deutschland geholt wobei es wie schon beschrieben, in erster Linie um die Auswahl geht und nicht um den Preis.
Du kannst ganz genau auf der ÖAMTC und Finanzamt Webseite nachlesen wie es funktioniert. In erster Linie musst du zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen unterscheiden. Beim Neuwagen musst du beim Import, die Nova, Co2 Steuer so wie die Mwst. Differenz nachbezahlen und beim Gebrauchtwagen musst du lediglich die Nova und die Co2 Steuer bezahlen. Dazu kommt noch der Aufwand mit der Anreise so wie die Typisierung in Österreich und die Überführung nach Österreich.
Wenn du deine Kombi nicht findest dann macht es vielleicht Sinn vor allem wenn der Wagen nicht zu weit von Österreich weg ist aber sonst zahlt es sich wohl kaum aus.

Cu Markus

Hallo
Also ich kann mich dem nicht anschliessen dass sich das nicht auszahlt
Habe meine 2 derzeitigen Autos beide aus Deutschland importiert und trotz NOVA+CO2 ersparte ich mir beim Golf ~1000€ und beim Z4 ~2000€
Da ich in Tirol wohne und ca. 20 Minuten brauche bis ich in Deutschland bin fällt das Zeit/Aufwand-Argument auch weg
Deutsche Wagen sind im Gegensatz zu Österreichischen auch durchwegs besser Ausgestattet
Allzu oft sollte man das aber nicht machen, das Finanzamt sieht das gar nicht gerne, mich haben sie gerade bis auf die Unterhose geprüft.

So ich mach das ja selber immer....
Rechne dir das mak vor:
35000 BMW Z4 (Händler) davon ziehst du die 19% MwSt. ab. Sind dann ca. 29411 Euro. Dazu die Nova rechnen mit 11% sind 3236 Euro. Pluss ca. 1000 Euro Co2 (ab 1. März sind es 1450). + BMW Typengenehmigung ca 180 Euro.

Endpreis: um die 39500 Euro

Ich habe mir mein Coupé auch aus Deutschland geholt! Lief völlig problemlos ab!
Hab mir damals, im Vergleich zum österreichischen Markt, richtig Geld gespart! :B
Die Vorteile liegen auf der Hand und wurden eh bereits genannt. :t
Nachteil ist eben der Zeitfaktor. Ansonsten sehe ich keinen.

Ich würde es wieder tun!
Falls du Fragen hast, kannst mir gerne ne pm schreiben. Helfe gerne!

LG
Didi

Zurück
Oben Unten