Imprägnieren meines Daches

IQ150

Testfahrer
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich einen 11 Monate alten Z4 2,0i erworben, bin total stolz.
Deshalb habe ich halt mal eine Frage.
Da ich dieses Auto auch im Winter fahren möchte, wollte ich einfach mal wissen.
Wie sieht das denn aus mit dem Dach zwecks Imprägnieren, wie oft und womit.
Vor allem darf ich das Dach mit Autoschaum waschen, oder ist das nicht so gut ..
Danke im voraus

AW: Imprägnieren meines Daches

Ich hab mir angewohnt, mein Dach alle 2 Jahre zu imprägnieren.
Gibts ein leich anzuwendendes Mittelchen von BMW.
Ich denk in der Bedienungsanleitung steht jährlich ...

Ob mans wirklich braucht kann ich nicht sagen, ich
fühl mich so einfach besser ;)

Waschen ist gar kein Problem, nur vom Wachs wird abgeraten.
Grüße
Franz

Waschen ist überhaupt kein Thema - es wird teilweise m. E. viel zu viel Bohei gemacht von wegen nicht dampfstrahlen und nur bürsten und was-weiss-ich-was....Außer Wachs ist wie schon gesagt alles erlaubt - man sollte vielleicht nur etwas mehr Abstand halten mit dem Dampfstrahler wegen der Gummidichtungen :w .

Da ich mein beiges Verdeck öfter reinige(n muss), gönne ich mir den Luxus :# es 2x im Jahr zu imprägnieren - ist zwar zeitaufwendig wenn man es anständigt macht aber der Aufwand lohnt sich :t . Dazu nehm' ich das original Zeug von BMW. Danach perlt das Wasser richtig gut ab und der Dreck setzt sich m. E. erst gar nicht richtig fest...nur hält es halt nicht ewig...(warscheinlich wegen dem übermäßigen waschen :g %: ).

Imprägnieren mache ich einmal im Jahr, waschen mit einer Schlauchbürste und Wasser natürlich. Ob das Shampoo die Imprägnierung beeinträchtigt weiß ich nicht, aber so schmutzig ist es ja meistens nicht.

IQ150 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich einen 11 Monate alten Z4 2,0i erworben, bin total stolz.
Deshalb habe ich halt mal eine Frage.
Da ich dieses Auto auch im Winter fahren möchte, wollte ich einfach mal wissen.
Wie sieht das denn aus mit dem Dach zwecks Imprägnieren, wie oft und womit.
Vor allem darf ich das Dach mit Autoschaum waschen, oder ist das nicht so gut ..
Danke im voraus

Das Mittel von BMW kann ich nur empfehlen.

Vom hohen PReis sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Eine Flasche reicht bei mir für etwa 3 bis 4 Imprägnierungen aus - das Verdeck vom Z4 im Gegensatz zum 3er oder 6er halt nun mal etwas kleiner in der Dimensionierung... :M

Irgendwelche Imprägnierungen zum sprühen würde ich nicht nehmen. Die sauen einem den ganzen Wagen zu und halten bei weitem nicht so gut/lange...

Chris79 schrieb:
Das Mittel von BMW kann ich nur empfehlen.

Vom hohen PReis sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Eine Flasche reicht bei mir für etwa 3 bis 4 Imprägnierungen aus - das Verdeck vom Z4 im Gegensatz zum 3er oder 6er halt nun mal etwas kleiner in der Dimensionierung... :M

Irgendwelche Imprägnierungen zum sprühen würde ich nicht nehmen. Die sauen einem den ganzen Wagen zu und halten bei weitem nicht so gut/lange...

Ich ebenfalls. :t
Die 250 ml Flasche kannst Du getrost durch 4 teilen.
Also 60 ml Imprägniermittel mit der entsprechenden Menge Wasser (0,6 Liter) verdünnen. :t

Zurück
Oben Unten