Impulsgeber Kurbelwelle defekt

nixnuz

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

nachdem ich heute bei dem :XWetter heftigst rumgetrifftet bin, folgendes Phänomen:

- DSC Warnleuchte permanent an
- Motor springt schlecht an
- Nimmt kein Gas an, Ruckelt bei ca 1000-1200 u/min, top-speed 130
- Fehlerspeicher: Impulsgeber Kurbelwelle defekt (P0335)

Habe daraufhin mehrmals den Fehler geschlöscht, leider ohne Erfolg, kommt immer wieder.....:(

Frage(n):

- Kann das mit Driften/Drehern zusammenhängen (Motor kurz rückwärts gelaufen?)
- Wieso ist die DSC Lampe an und nicht die Motorkontroll-Leuchte?

Grüße vom Nixnuz!

AW: Impulsgeber Kurbelwelle defekt

Ich glaube nicht, daß es mit den Drehern zu tun hat, mit dem Driften eh nicht. Ich hatte das Problem nämlich noch nicht ;) . Wenn der Motor jedoch kurz rückwärts lief.... &: ?

Der e39 meines Vaters hat die Probleme auch ab und zu, aber eher selten. Geht von alleine weg nach einigen Sekunden. Habe mich deshalb in anderen Foren schlau gemacht und der von dir angesprochene Sensor soll unten am Motor sitzen. Dadurch kommt da mal schneller Wasser dran und es gibt Störungen.

Also ab in die Werkstatt und tauschen lassen oder selbst mal schauen und vielleicht erstmal das Ganze reinigen.

Gruß Viktor

also wenn dir der Motor rückwärts gelaufen wäre ,hättest Du jetzt Stücke unter den Auto liegen
Viktor schrieb:
Also ab in die Werkstatt und tauschen lassen oder selbst mal schauen und vielleicht erstmal das Ganze reinigen.

Gruß Viktor

Wieso? Das macht dem Motor doch im Grunde nichts aus in welche Richtung er gedreht wird...

Viktor schrieb:
Wieso? Das macht dem Motor doch im Grunde nichts aus in welche Richtung er gedreht wird...

kommt drauf an nach welchem prinzip die ölpumpe arbeitet würd ich mal sagen.
dann kanns sicher auch ned so ganz egal sein wenn er in die andere richtung läuft

Er ist ja sicherlich nicht einige Kilometer mit verkehrt laufendem Motor gefahren...

Das mit der Ölpumpe wußte ich nicht, aber sonst ist es doch wirklich egal.

nixnuz schrieb:
- Fehlerspeicher: Impulsgeber Kurbelwelle defekt (P0335)

Grüße vom Nixnuz!
Hoffentlich bist Du auf dem Nachhauseweg nicht so schnell gefahren...;)
Bei mir war übrigens der Impulsgeber der Auslassnockenwelle, der defekt war...:a

...was mir noch eingefallen ist: Ich hab die Kiste ja erst knapp 4 Monate. Und so ein Teil ist ja kein Verschleißteil (?) Werde morgen mal dem Händler ne Mail schicken, mal sehen, was er meint...

@Hubraum und Achim: Ein paar Umdrehungen Rückwärts kommen z.B. beim Fahrsicherheitstraining auf der Schüttelplatte (oder wie das Ding heisst) ständig vor (wenn man zu spät auf, oder zu früh von der Bremse geht). Davon geht aber idR. nichts kaputt. Manchmal spinnt aber die DME dannach, weil sie nicht mit den Signalen der Impulsgeber anfangen kann ;)

...verstehe halt nicht, was die DSC Leuchte damit zu tun hat....das wird mir aber der Freundliche hoffentlich erklären....

LG vom NN

War beim :). Die Hammer Niederlassung in Köln-Mühlheim war so nett mir

a) den Geber bis 15:00 zu besorgen :t
b) Denselben mal eben schnell einzubauen :t :t

Läuft wieder wie neu. Nochmal zum Symptom:

DSC/ASC Leuchte an, P0335 im Fehlerspeicher, Motorwarnleuchte aus:

Bin beim warten selbst drauf gekommen: Das DSC Steuergerät prüft beim Einschalten bei der DME die Regelfunktion der Drosselklappe. Das konnte man beim M52 mit mechanischer DK auch hören. Wenn die DME aber im Notprogramm ist (da muss sie ohne KW Sensor ja zwangsläufig sein), werden wohl keine Regelbefehle für DSC ausgeführt. Daher die DSC Lampe an.

Also wenn DSC an ist und ABS aus, bleibt als Ursache nur die DME.

....wie auch immer....läuft wieder 1A und den Sensor zahlt der Händler :M

LG vom NN

Also wenn Dein Motor jetzt noch funktioniert, wenn er plötzlich einige Umdrehungen rückwärts läuft, dann würde ich an Deiner Stelle 3 Kreuze im Kalender machen u. den Motor der BMW-Versuchsabteilung für teures Geld (so im 7-stelligen Bereich) verkaufen.
Stell' Dir doch mal die Kräfte vor, die auf alle Teile wirken, wenn da plötzlich eine Drehrichtungsänderung stattfindet.

Gruß,
Olaf

Olaf L. schrieb:
Also wenn Dein Motor jetzt noch funktioniert, wenn er plötzlich einige Umdrehungen rückwärts läuft, dann würde ich an Deiner Stelle 3 Kreuze im Kalender machen u. den Motor der BMW-Versuchsabteilung für teures Geld (so im 7-stelligen Bereich) verkaufen.
Stell' Dir doch mal die Kräfte vor, die auf alle Teile wirken, wenn da plötzlich eine Drehrichtungsänderung stattfindet.

Gruß,
Olaf

:d :d :d

das diese Nebensächlichkeit so die Gemüter erregt ist schon sehr lustig :d

Also: Ich biete Dir einen M54 Motor, Laufleistung 165tkm, der garantiert im Zuge eines Drehers problemlos rückwärts läuft für schlappe 3500€ an.

Den Gewinn zu dem 7 Stelligen Betrag, den Du dafür von der BMW Entwicklungsabteilung bekommst, kannst Du komplett einstecken.

Wie wär's :w ?

LG vom NN

Hätt' ich wohl auch ein paar Smileys setzen sollen! ;)
"Erregt" würde ich nicht sagen, aber kannst Du mal technisch fundiert erklären wie das mit dem rückwärtslaufen funktionieren soll?
Ich will Dich ganz bestimmt nicht persönlich "angreifen", aber gerade zum Thema "Motor läuft rückwärts" kursieren schon seit Urzeiten die übelsten Gerüchte durch die Welt. Beim Zweitakter mag das noch funktionieren, wenn er gleich schon beim anlassen rückwärts losgeht, aber bei einem laufenden Motor die Drehrichtung ändern???&: &: &:

Gruß,
Olaf

Beim Dreher passiert folgendes: der Motor wird doch erstmal abgebremst, die Drehzahl fällt , dann stirbt der Motor ab (denke so bei 200-300umin) und das Fahrzeug zieht den Motor jetzt einige Umdrehungen rückwärts. Das ist ja nicht so als hätte er 2000umin und ganz plötzlich läuft der Motor rückwärts.
Ich habe früher beim Zivi die Autos etwas ausprobiert und da geht echt einiges (ja, asoziales Verhalten nennt man das auch). Aus Zeitnot (je früher fertig, desto früher zuhause) habe ich den Motor schon oft während der Fahrt ausgestellt (Gang drin gelassen) oder der mickrige Motor ist mir dann abgesoffen, als ich den 1. Gang beim Rollen rückwärts eingelegt habe. Und mit Gang drin machte der Motor noch einige Umdrehungen rückwärts. Was soll denn da passieren?!? Armin meint ja bestimmt nicht, daß der Motor rückwärts von selbst gelaufen ist und er nur noch im Rückwärtsgang vorwärts gefahren ist. &:

Also Viktor hat es ja im Prinzip schon erklärt.

Die Kraft, mit der der Antriebstrang den Motor beschleunigen kann wird durch die Reibung der Räder auf dem Asphalt bestimmt. Bei Trockenheit ist die Kraft logischerweise am größten und im 1. Gang ist die Ünersetzung so, daß eine max. Kraft auf den Motor ausgeübt werden kann. Du kannst jetzt mal bei 60 kmh in den 1. Gang schalten und die Kupplung voll fliegen lassen. Dann beschleunigst Du den Motor mit max möglicher Kraft. Was passiert: Die Räder drehen eventuell durch, der Motor bleibt aber heile. Überdrehen ist ein Sonderfall, der in dem Zusammenhang keine Rolle spielt.

Jetzt zum Dreher: Die Hinterräder drehen sich schon beim driften langsamer. Irgendwann bleiben sie Stehen und fangen sich an rückwärts zu drehen, wenn ein Driftwinkel von 90° überschritten wird :). Beim ausrollen (rückwärts nach einer Drehung) kann der Motor dann weiter rückwärts gedreht werden. Ich hab das mal kurz ausgerechnent. Wenn Du 10 Meter nach einem Dreher im 3. Gang rückwärts rollst, dreht sich der Motor ca 30 Umdrehungen rückwärts. Bei max. 25/kmh (rückwärts) etspricht das 1120 u/min.
Für die 10m braucht man ca 2Sek.
Sowas übersteht der Motor problemlos.

Andernfalls würden ja beim ADAC Sicherheitstraining Motorschäden am laufenden Band produziert. Oder glaubt jemand, daß Uschi Ungelenk und Ferdinand Tatterig in der ganzen Aufregung immer gleich die Kupplung treten :d??

LG vom NN!

Zurück
Oben Unten