In memoriam

Wollen wir für verstorbene Mitglieder einen eigenen Bereich pflegen?

• Finde ich gut

Stimmen: 9 60,0%
  • Finde ich nicht gut

Stimmen: 6 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    15

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Nachdem ich viele Zustimmungen für meine Idee bekommen habe von uns gegangenen Forumsmitgliedern einen eigenen Bereich hier im Forum anzulegen, möchte ich anregen an dieser Stelle darüber zu diskutieren.
Als Beispiel wie man es in meinem letzten Forum gemacht hat:
http://www.flyingbrick.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=77&lang=de
Ich genieße jeden Tag, aber ich weiß auch dass das Leben endlich ist und der Z4 wahrscheinlich mein letztes Spaßauto.
Also denkt Euch was nettes aus, denn da werde ich irgendwann auch landen. :( :) :-)

meine persönliche Meinung:
ich weis das Leben zu schätzen, und jeder Tag könnte der letzte sein.
Wie viele hier, habe auch ich mit der Zeit den einen und anderen Freund und wichtigen Menschen verloren.
Das ist traurig und bitter :(
Der Tod eines Freundes ist aber letztendlich eine Sache der persönlichen, emotionalen Verarbeitung, eben eine private Sache.
Jeder hat eine andere Art sowas zu verarbeiten, und eine unterschiedliche Art der Trauer.
Aber geht mal bitte in euch!
Das hier ist ein öffentliches Internetforum. Ein Forum wo man sich mit gleichgesinnten (oder auch nicht) unterhält, die man zu 98% nicht persönlich kennt.
Entsprechend haben die meisten User keinen Bezug zu den verstorbenen Personen.
Ich finde es unmöglich öffentliche Forumthreads zu verstorbenen Personen anzulegen.
Wenn ich mal Tod bin, möchte ich nicht in einem Internetforum als Beileidsplattform widerbelebt werden.
Den Menschen denen ich wichtig war, oder bin, die werden mich in Erinnerung behalten, so oder so.
Ich möchte keinen virtuellen Internetgrabstein! Und finde das ganze auch nicht angemessen.
Ich habe nichts dagegen, wenn man auf verstorbene Mitglieder hinweist, und andere User ihr Beileid bekunden, aber irgendwo sollte einfach ein Maß der Privatsphäre gewart bleiben...im Sinne der Angehörigen und des Verstorbenen.

Mein Fazit:
alle Verstorbenen bleiben in den Gedanken und Erinnerungen ihrer Freunde und Angehörigen.
RIP ..... missbraucht dafür bitte nicht das Internet als Diskussionesplattform oder Grabstein, schon aus Respekt.

Mein Fazit:
alle Verstorbenen bleiben in den Gedanken und Erinnerungen ihrer Freunde und Angehörigen.
RIP ..... missbraucht dafür bitte nicht das Internet als Diskussionesplattform oder Grabstein, schon aus Respekt.

Die Threads sind aber nunmal da, jetzt aber eben im Cafe zwischen "Witze an der Sonne" und "Eure schönsten You-Tube Videos". Daher fände ich einen eigenen Bereich begrüssenswert ;)

Die Threads sind aber nunmal da, jetzt aber eben im Cafe zwischen "Witze an der Sonne" und "Eure schönsten You-Tube Videos". Daher fände ich einen eigenen Bereich begrüssenswert ;)
ja stimmt, sie sind da, ob wir wollen oder nicht.
aber das ganze Thema könnte man etwas differenzierter und rücksichtvoller verpacken.
Eine Gedenktafel / Seite mit RIP, mit einfach den Namen der Verstorbenen. Keine Bilder, keine Geschichte dazu. Details sollten im Angehörigenkreis bleiben, weil es einfach zu Privat ist, und meiner Meinung nach zum Anstandt gehört.

ja stimmt, sie sind da, ob wir wollen oder nicht.
aber das ganze Thema könnte man etwas differenzierter und rücksichtvoller verpacken.
Eine Gedenktafel / Seite mit RIP, mit einfach den Namen der Verstorbenen. Keine Bilder, keine Geschichte dazu. Details sollten im Angehörigenkreis bleiben, weil es einfach zu Privat ist, und meiner Meinung nach zum Anstandt gehört.

Ich würde es in Threadform wie bisher belassen. So entscheiden Angehörigen und enge Freunde was veröffentlich wird, wie in den bisherigen Threads. Lediglich ein Unterforum fände ich gut.

Eine pauschale Veröffentlichung - wie oben in dem Beispiel - lehne ich auch ab, ich denke wir sind nicht so weit auseinander ;)

Die beiden Threads wurden nicht einfach von einem Dritten (Dieter und mir) in das Cafe gestellt, sondern mit gebotener Rücksichtnahme sowie Rücksprache mit den Angehörigen zwei Threads erstellt, um vielen Mitgliedern des Forums hierzu eine Möglichkeit zu bieten, sich zu verabschieden.

Da es hier für die beiden Verstorbenen sehr viele persönliche Kontakte im Forum gab, sollte es logisch sein, dass man hier auch (mit Einverständnis der Angehörigen oder auf deren Bitte hin) eine Information veröffentlicht.

Meist ist es so, dass die direkten Angehörigen (eben die Familien oder Menschen aus dem engsten Freundeskreis) in dieser Zeit der Trauer gar nicht in der Lage sind, Worte überhaupt zu finden.

Und ich unterstelle jedem hier einfach mal soviel Anstand und Intelligenz, dass er nicht einfach solche Threads als One-man-Show dröge und ohne Absprache ins Forum stellt, um sich selber in Grammatik zu feiern, sondern sich vorher abspricht.

Das Internet wird m.E. für ein "In Memoriam" nur dann missbraucht, wenn sich in solch virtuellen (und öffentlichen Posts) Kommentare wiederfinden, die lediglich einen User (hier den Verstorbenen) post mortem verunglimpfen sollen. Das, denke ich, würden hier nicht einmal die Großkopferten machen.

Nachdem ich viele Zustimmungen für meine Idee bekommen habe von uns gegangenen Forumsmitgliedern einen eigenen Bereich hier im Forum anzulegen, möchte ich anregen an dieser Stelle darüber zu diskutieren.
Als Beispiel wie man es in meinem letzten Forum gemacht hat:
http://www.flyingbrick.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=77&lang=de
Ich genieße jeden Tag, aber ich weiß auch dass das Leben endlich ist und der Z4 wahrscheinlich mein letztes Spaßauto.
Also denkt Euch was nettes aus, denn da werde ich irgendwann auch landen. :( :) :-)

Hallo PR4000,

im Supportforum hat Michael (Crake) einen entsprechenden Thread "Nachruf" bereits gestartet.

meine persönliche Meinung:
ich weis das Leben zu schätzen, und jeder Tag könnte der letzte sein.
Wie viele hier, habe auch ich mit der Zeit den einen und anderen Freund und wichtigen Menschen verloren.
Das ist traurig und bitter :(
Der Tod eines Freundes ist aber letztendlich eine Sache der persönlichen, emotionalen Verarbeitung, eben eine private Sache.
Jeder hat eine andere Art sowas zu verarbeiten, und eine unterschiedliche Art der Trauer.
Aber geht mal bitte in euch!
Das hier ist ein öffentliches Internetforum. Ein Forum wo man sich mit gleichgesinnten (oder auch nicht) unterhält, die man zu 98% nicht persönlich kennt.
Entsprechend haben die meisten User keinen Bezug zu den verstorbenen Personen.
Ich finde es unmöglich öffentliche Forumthreads zu verstorbenen Personen anzulegen.
Wenn ich mal Tod bin, möchte ich nicht in einem Internetforum als Beileidsplattform widerbelebt werden.
Den Menschen denen ich wichtig war, oder bin, die werden mich in Erinnerung behalten, so oder so.
Ich möchte keinen virtuellen Internetgrabstein! Und finde das ganze auch nicht angemessen.
Ich habe nichts dagegen, wenn man auf verstorbene Mitglieder hinweist, und andere User ihr Beileid bekunden, aber irgendwo sollte einfach ein Maß der Privatsphäre gewart bleiben...im Sinne der Angehörigen und des Verstorbenen.

bin der gleichen Meinung - das hat in einem Internetforum nichts zu suchen, das ist eine rein persönliche Angelegenheit, die jeder mit sich selbst ausmachen muss ...

wenn ein User hier aktiv war, ist es für jeden, der ihn persönlich oder auch nur virtuell hier kannte, auch etwas Persönliches, und verdient es hier vermerkt zu sein.

meine Meinung und wen es nicht interessiert, der braucht es auch nicht lesen.

Ich danke Euch allen für die unterschiedlichen und differenzierten Sichtweisen.
Wir sind halt alles Menschen und die sind alle unterschiedlich. Das macht das Leben ja so interessant.
Dank auch an Michael (Crake).
Wie man mit der Erinnerung an Verstorbene umgehen soll/muss/kann immer nur der Hinterbliebene entscheiden.
Das man damit kein Gefühl verletzen darf setze ich als selbstverständlich voraus.
In einem Forum, dass sich mit einem "Spassbringer" wie dem Zroadster beschäftigt, dem Tod eine Rubrik einzuräumen
gefällt sicherlich nicht jedem. Mein Motto im Leben war immer:
Wer Angst vorm Sterben hat, der hat auch Angst vorm Leben.
Mein digitaler Grabstein wird meine Homepage sein. :@
kh

PS: Geburtstagsthreads finde ich auch ätzend, dafür bin ich zu alt. :) :-)

Manchen Menschen ist es einfach ein Bedürfnis einen Nachruf zu gestalten, zu erstellen und sich nochmal an diesen Menschen zu erinnern und sich mit anderen über gemeinsame Erinnerungen auszutauschen.

Daher frage ich mich: Wieso müssen manch andere Menschen sich diesem Bedürfnis aktiv in den Weg stellen?

Meine Bitte daher an all diesen anderen - egal was auch immer es ist: Wenn jemand etwas "äußert", dann hört ihm zu - redet ihm nicht rein.

... sollte dieser Mensch eine konkrete Frage stellen, dann darf darauf natürlich gern geantwortet werden - gern auch ehrlich und unverblümt.

Im Fall von Manu war das aber keine Frage sondern lediglich eine "Anteilnahme" und ich denke egal wo - ob in der Tageszeitung oder hier bei zroadster - lasst den "Anteilnehmenden" den Raum und die Zeit Abschied zu nehmen - und wenn es Monate oder Jahre oder Jahrzehnte dauert ... wer damit nix zu tun hat, möge sich bitte raus halten.

Und so böse es wirkt: Solch ein Thread wie dieser hier muss nun wirklich nicht sein, wenn sich jeder daran hält entweder nur "zuzuhören" oder "Anteil zu nehmen" oder sich "schlichtweg raushält".

Ich denke, dass Du einen guten Punkt ansprichst, Frank. Aber auch einen sehr debattierbaren. Ich widerspreche mir da z.T. selbst, indem ich z.B. zwar meine Organe nicht spenden (und nicht verbrannt werden) möchte, aber auch (ein)sehe, dass es vielmehr den Hinterbliebenen zuzusprechen ist, wie sie mit Ihrer Trauer - und allem das dazugehört - umgehen. Schließlich sind es nicht die Toten, die leiden und "nachrufen", es sind die Freunde und Angehörigen.

Zurück
Oben Unten