Info IPod your BMW

Peterli

Fahrer
Hola,

auch auf die Gefahr hin, daß dies hier schon oft besprochen wurde, mache ich trotzdem einen neuen Thread zu diesem Thema auf, da doch immer wieder Fragen kommen... :j

Im Anhang gibts die Original Info von BMW, inkl. was wann geht und was definitiv nicht. Sollten dennoch Fragen auftreten, einfach den guten Herrn Eisenbeiner nerven; der gibt gerne Auskunft. :d Bitte vor allem Hinweise & Verfügbarkeit beachten...

Nun ein paar kleine Fragen an Euch:

Gibt es vielleicht nicht doch ein kleines Tool, eventuell aus USA, welches die ID3Tags doch auf das Navi überträgt ?

Welche Alternativen gibt es zu den hier vorgestellen Halterungen ?
http://www.navisys.de/ Hat schon einer von Euch ein paar Bilder, die er posten könnte; Jokin hat des doch 100 %ig schon eingebaut; der alte Tüftler... :t

Sorry, aber des mit 5 speziellen auf den Z4 zugeschnittenen Playlists; wie viel Tracks kann eine Playlist umfassen, kann ich per MFL zwischen den Playlists switchen & dann in den Listen selber nochmal wühlen; lange Rede, kurzer Sinn: kann ich den IPod ausschließlich mit dem MFL bedienen ? :j
Uuund: Wenn ich switche zwischen einzelnen Tracks, geht der IPod mit, also zeigt er mir das Gewühle in den Ordnern auch an ?

Soo, des wars erst mal...Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen... :t

Des Peterli & seine 3 LiterSau :K

Anhänge

AW: Info IPod your BMW

Peterli schrieb:
Welche Alternativen gibt es zu den hier vorgestellen Halterungen ?
http://www.navisys.de/ Hat schon einer von Euch ein paar Bilder, die er posten könnte; Jokin hat des doch 100 %ig schon eingebaut; der alte Tüftler... :t

Sorry, aber des mit 5 speziellen auf den Z4 zugeschnittenen Playlists; wie viel Tracks kann eine Playlist umfassen, kann ich per MFL zwischen den Playlists switchen & dann in den Listen selber nochmal wühlen; lange Rede, kurzer Sinn: kann ich den IPod ausschließlich mit dem MFL bedienen ? :j
Uuund: Wenn ich switche zwischen einzelnen Tracks, geht der IPod mit, also zeigt er mir das Gewühle in den Ordnern auch an ?

Jupp, hab's eingebaut, da mein iPod im Handschuhfach liegt, gibt's da nicht viel zu fotografieren *g*

Eine Playlist kann mindestens 99 Tracks fassen, ob's darüber auch geht, weiß ich (noch) nicht ...

Der iPod geht nicht mit, er zeigt immer nur irgendwas mit "BMW" an, du kannst ihn aber über MFL und über das Radio steuern. Playlisten über MFL anspringen geht natürlich nicht, aber das Blättern in 1er ud 10er-Schritten geht über's MFL.

Den iPod sichtbar in eine Halterung zu stecken macht bei Installation des iceLink-Kabels also keinen Sinn und ich find's auch blöd, wenn das Teil offen sichtbar im Auto installiert ist, muss ja nicht jeder sehen.
Im Handschuhfach kann man ihn unter Bergen von gebrauchten Taschentüchern verbuddeln, da greift kein Dieb freiwillig rein *gg*

siehe auch -> http://www.zroadster.de/forum/showthread.php?t=9797

Gruß, Frank

Bin ein wenig irritiert: Welches Teil hast Du jetzt erworben,
den Icelink von Dension oder das BMW-Teil ?

Grüße
Franz

pestl schrieb:
Bin ein wenig irritiert: Welches Teil hast Du jetzt erworben,
den Icelink von Dension oder das BMW-Teil ?

Grüße
Franz

"BMW-Teil" = "IceLink plus" ... ich hab's von BMW.

Gruß, Frank

Na sowas, lese ich da wirklich, dass das Ding nicht funktioniert, wenn man dasn HiFi-Professional drin hat.

So ein Mist. :g

Brummm schrieb:
Na sowas, lese ich da wirklich, dass das Ding nicht funktioniert, wenn man dasn HiFi-Professional drin hat.

So ein Mist.

ihr hattet mich ja mittlerweile zumindest ansatzweise von der sauteuren kabellösung überzeugt.
laut peterli's pdf-infoblatt geht es aber beim Z4 mit businessCD und hifi pro tatsächlich nicht. :g :furious3:
so ein schwachsinn...
und selbst wenn es ginge: keine track- bzw ID3tag-anzeige.

in sachen audio herrscht ja bei bmw noch allertiefste steinzeit... :j :11sleepin

bei audi kann man in's hauseigene radio mittlerweile sogar DS-cards reinstecken. dat is geil!!!

bmw + iPod---> iTrip. :4grin2z:

entnervte grüsse

Also, wenn wir hier über den Icelink+ reden, dann kann ich was zur Verwirrung beitragen:

Dension / Maxxcount ( www.maxxcount.de ) liefert meines Wissens nach
auch eine Lösung für die DSP-Geräte die etwas teurer ist.
Was das genau ist, weis ich nicht.

Und es gibt für den icelink+ momentan Konfigurationen im Beta-Status , ebenso bei obiger
Web-Adresse, die eine ID3 Darstellung erlauben.

Ich hab ein großes Navi, da funktioniert zwar die ID3 Darstellung, aber leider dann das Navi nimmer ordentlich
( schaltet immer in den CD-Wechsler-Modus).
Laut Dension ist das aber in Arbeit. Es gibt das erklärte Ziel, das zu reparieren,
aber wie das halt so ist bei Zielen: Werd ich es je erreichen ?

Es gibt diese Konfigurationne für verschiedene Head Units.
Wie gut das bei den anderen Radios (business...) tut weis ich nicht,
in US-Foren liest man aber
eher gute Sachen bzw. keine Beschwerden . Kann ich mir gut vorstellen daß das funktioniert,
weil man ja im Business CD nix anderes machen kann als Musik hören, im Gegensatz zum navi...

Ich bin zufrieden , und wie gesagt, selbst ohne ID3Tags immer noch preiswerter als ein CD-Wechsler und viel Leistungsfähiger...
Wobei die ID3-Tags die Krönung sind ...

Grüße
Franz

pestl schrieb:
Ich bin zufrieden , und wie gesagt, selbst ohne ID3Tags immer noch preiswerter als ein CD-Wechsler und viel Leistungsfähiger...
Wobei die ID3-Tags die Krönung sind ...

Genau mein Reden, auch wenn alle audiotechnisch auf den Bäumen schlafen, so sind doch CD-Wechsler aus der Ära der Dinosaurier *g* ...

Was mir heute auffiel, wenn man den iPod im Blickfeld installiert, dann kann man auch über den iPod navigieren oder eben auch die Titelanzeige einsehen.

Gruß, Frank

Bei mir liegt der Ipod gemütlich im Handschuhfach, ich glaub ich setzt das Auto sonst an den Baum beim rumfummeln am Ipod. 5 Listen reichen dicke ...

Grüße
Franz

Jokin schrieb:
"BMW-Teil" = "IceLink plus" ... ich hab's von BMW.

Gruß, Frank

Nanü??
da bin ich nun auch ein wenig verwirrt. hab nun schon seit einiger zeit die anschlussalternativen des ipod in diesem sowie in anderen foren und quer durchs internet verfolgt.

meine schlussfolgerung war nun, dass der BMW-Ipod-Adapter (in koop. mit Apple) NICHT gleich dem DENSION Ice>Link ist.

Die Ice>Link+ variante unterstützt (mit entsprechendem doftwareupdate fürs "kabel") auch die anzeige von titel und interpret.

Wenn nun das BMW-Teil GLEICH dem Ice>Link(+) ist, dann sollte auch da mit update die anzeige von titel und interpret im radio machbar sein.

Oder liege ich da falsch??

gruesse christian

Hallo Frank,

alle erwarten jetzt von Dir eine perfekte Lösung zum Abkupfern. :ears: :help:

Also ich bin auf Deine zukünftigen Ausführung gespannt, da ich auch schon dauernd mit dem Gedanken :12thinkin spiele, mir so´n Teil einzubauen.

Gruß Segler

Ja, ich bin auch gespannt wie Sau ... ich suche aktuell diese Datei: ICE-LINK_PLUS_FW_E04.ZIP

... das ist ein Firmwareupdate für das iceLink-Plus-Teil ... ob's danach geht? keine Ahnung, aber ein Versuch isses wert.

Mir ist aber noch nciht so ganz klar, wie es technisch funktionieren soll ... mmh ...

Ich hab bei mir das Business CD ohne DSP drin.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Ja, ich bin auch gespannt wie Sau ... ich suche aktuell diese Datei: ICE-LINK_PLUS_FW_E04.ZIP

... das ist ein Firmwareupdate für das iceLink-Plus-Teil ... ob's danach geht? keine Ahnung, aber ein Versuch isses wert.

Mir ist aber noch nciht so ganz klar, wie es technisch funktionieren soll ... mmh ...

Ich hab bei mir das Business CD ohne DSP drin.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

hast du auch schon mal auf der maxxcount-seite nachgesehen?
http://www.dension4u.de/shop/information.php?info_id=26
bzw. bei DENSION
http://install.dension.com/updateil2.html

gruesse christian
ps: hab mir nun den ice>link plus von dension gekauft - freu, freu B;

Versuch 3: Software ist da, aber dank Christians Link nun noch schneller da ... noch nicht getestet.

Versuch 4: mp3-Datei für BMW-Radio gezogen, installiert -> nix passiert.

zurück zu Versuch 3 ...

etwas später: tja, auch Versuch 3 klappt nicht ... aber es scheitert schon eher, denn ich bekomme nirgends die Version des iceLinks angezeigt ... mmh ...

Also ich lasse es nun bleiben.

Gruß, Frank

Hi @ all,

also ich denke da ist nun definitiv ein unterschied zwischen dem BMW Ipod-Adapter und dem Ice>Link Plus Adapter.

Ich sollte meinen Ice>Link Plus Adapter Anfang nächster Woche (hoffentlich schon am Montag) bekommen.
Werde dann das Teil verbauen und testen, ob nun tatsächlich Titel und Interpret von den Liedern im BMW-Radio angezeigt werden.

schönes Wochenende

(in Linz hat's heut leider mieses Wetter :g ,
gestern war dafür extra Frühling knapp unter 20°C B;)

lg christian

Hallo liebe Forumteilnehmer,

Ich war letztes Jahr im BMW Technology Office in Palo Alto tätig. Um die aufgekommene Vermutung zu bestätigen: Der BMW IPOD Adapter ist mit keinem anderen Adapter identisch. Er wurde im BMW Technology Office in Palo Alto in Kalifornien entwickelt und in Kooperation mit Apple produziert.

An der Stelle möchte ich mich auch kurz vorstellen, das ist ja mein erster Beitrag hier ... Fahre einen Z4 3.0 und komme aus München.

Viele Grüsse
Felix

felixhaas schrieb:
An der Stelle möchte ich mich auch kurz vorstellen, das ist ja mein erster Beitrag hier ... Fahre einen Z4 3.0 und komme aus München.

Viele Grüsse
Felix

willkommen an board!

münchen ist im haus!!!!!!!!!! :y

mfg

felixhaas schrieb:
Um die aufgekommene Vermutung zu bestätigen: Der BMW IPOD Adapter ist mit keinem anderen Adapter identisch.

Öhm, stimmt eigentlich ... im Zubehörkatalog wird ja auch nicht "iceLink" geschrieben. Aber die Funktionalitäten sind dem "iceLink Plus" ähnlich.

Danke für die Info und willkommen im Board!

Gruß, Frank

Tach auch,

hab nun nach langem warten meinen Dension Ice>Link Plus Adapter erhalten,
schwupp schon im ZZZZ verbaut - echt einfach die sache:t

am meisten freut mich, dass ich nun im Display des BMW-Radios auch
die Infos zu den gespielten Liedern sehen kann (also Interpret, Song,...) :d

kann ich nur weiterempfehlen (www.dension .com) zu den Funktionen gibt's hier einen netten Link:
http://www.dension4u.de/shop/pub/more_downloads/iceLinkPLUS-Bedienungsanleitung_by_maxxcount.de.pdf

Zum Thema CD-Text bzw. ID3-Tags: http://www.dension4u.de/shop/information.php?info_id=26

2 Bilder hab ich auch noch, muss aber noch rauskriegen, wie ich die hochladen kann :g

so nun aber - pffft. hier der link in die galerie:
http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/4303
http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/4304

gruesse christian

Hier werde ich mich jetzt doch mal als absoluter Laie dran hängen:

Also, ich hab nen Z4 mit dem Profesionel Radio mit DSP Wechsler und Navi drin ... hab ich jetzt irgendwie eine möglichkeit da nen IPod dran zu hängen, oder kann ich das komplett knicken?

Alternativ habe ich auch Wechsler von Alpine gesehen, die angeblich MP3´s abspielen, jedoch steht da auch schon wieder - nicht bei Radios mit DSP ...

Bin verwirrt - kann mir jemand eine Lösung bieten?

Hallo Fossi,

kannst dir ja nochmal die internetseite von maxxcount ansehen, da ist eine menge an infos bzw. an unterschiedlichen ice>link plus sets im angebot, unter anderem auch für bmw mit DSP.
Link: http://www.dension4u.de/shop/index.php?cPath=98_108

sollte also auch mit DSP kein problem sein, den IPOD anzuhängen, allerdings bleibt die frage bzgl. cd-wechsler offen, da der IPOD eigentlich die funktion des wechslers übernimmt. Aber vielleicht läßt sich hier noch was mit dem "C2" adapter machen.

grüsse christian

DerFossi schrieb:
Hier werde ich mich jetzt doch mal als absoluter Laie dran hängen:

Also, ich hab nen Z4 mit dem Profesionel Radio mit DSP Wechsler und Navi drin ... hab ich jetzt irgendwie eine möglichkeit da nen IPod dran zu hängen, oder kann ich das komplett knicken?

Alternativ habe ich auch Wechsler von Alpine gesehen, die angeblich MP3´s abspielen, jedoch steht da auch schon wieder - nicht bei Radios mit DSP ...

Bin verwirrt - kann mir jemand eine Lösung bieten?

Zurück
Oben Unten